[2D] Glowmaps in TES4 Oblivion

Daran ist nix verkehrt denk ich mal. Nur wollt ich damit beweisen, dass die Em-Col regelt, in welcher Farbe das Mesh leuchtet... Weil das bestreitest du ja dauernd... :?

Nur wollt ich damit beweisen, dass die Em-Col regelt, in welcher Farbe das Mesh leuchtet... Weil das bestreitest du ja dauernd... :?
Das habe ich nicht bestritten, sondern selbst gesagt(von diesem Post einmal abgesehen, der aufgrund 27 Stunden Schlaflosigkeit entstand und recht unglücklich formuliert war :p). Was ich bestreite, ist, dass die Glow Map das Objekt nicht in der Farbe der Basistextur zum Leuchten bringt, wenn sie weiß bzw grau ist. Dazu hatte ich eigentlich auch einen Screenshot erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht bestritten, sondern selbst gesagt(von diesem Post einmal abgesehen, der aufgrund 27 Stunden Schlaflosigkeit entstand und recht unglücklich formuliert war :p). Was ich bestreite, ist, dass die Glow Map das Objekt nicht in der Farbe der Basistextur zum Leuchten bringt, wenn sie weiß bzw grau ist. Dazu hatte ich eigentlich auch einen Screenshot erwartet.
Öhm, die Glow Map ist auf dem Screenshot doch weiß?:huh:

Aber nicht die Emessive Color. Mit beiden kann man Objekte farbig leuchten lassen, aber per Glow Map geht das ganze wesentlich besser.

Oder reden wir hier gerade an uns vorbei?

Wusst ichs doch ^^ Naja, hoffe du bist jetzt ausgeschlafen :p

Dann einigen wir uns jetzt darauf, dass man mittels Em-Col und Glow-Map festlegen kann, in welcher Farbe das Objekt leuchtet. Dann erklär mir nur mal, wie man das mit der Glow-Map macht. Den weißen Bereich eine andere Farbe geben, oder wie?

mfG L

Ihr bringt mich zum Verzweifeln:cry:
Wie ist das nun? Was muss ich tun, damit das Ding in der Farbe der Colormap leuchtet?

Die Stellen, die leuchten sollen, müssen in der Glow Map weiß bzw grau sein, die Stellen, die nicht leuchten sollen, schwarz.

Wenn du das 'Leuchverhalten' über die Glow Map regelst, muss(bzw sollte ;)) die Emessive Color unbedingt auf Weiß gestellt werden, das bedeuted nämlich maximale Leuchtkraft(zumindest vom Mesh aus, die Stärke lässt sich natürlich auch durch die Helligkeit der Glow Map regeln, wie gesagt).

Diese Aussage steht aber im Gegensatz zu
Wenn ich aber die Emmisive Color auf weiß stelle und ich alle Stellen bis auf das Tribal des Dolches, schwarz mache und den Rest weiß, leuchtet das Tribal weiß! Die Basistextur könnt ich pink-grün gepunktet machen und das Tribal leuchtet immer noch weiß.
Und ich weiß nicht, wem ich eher glauben soll:?

Also, nochmal Klartext (ich hoffe ich schreib jetzt keinen Mist Lazarus, wenn doch korrigier mich ;))

Möglichkeiten für die Glowmap:

• Farbe über die Glowmap regeln: Die Emmisive Color auf weiß stellen und in der Glowmap alles schwarz färben, bis auf die Stellen, an der das Objekt leuchten soll. Diese Stellen dann in der Farbe einfärben, in der die Stellen leuchten sollen
  • Farbe über die Emmisive Color regeln: Die Glowmap schwarz einfärben, bis auf die Stellen, die leuchten sollen. Diese Stellen dann weiß bzw grau einfärben (je nachdem wie stark das Objekt leuchten soll). Dann die Emmisive Color auf die Farbe einstellen, in der das Objekt leuchten soll.

So versteh ich das im Moment. Aber könnt ihr das bitte in dem anderen Thread ausdisskutieren? Hier gehts um den Dolch der Bruderschaft und nicht um Glowmaps!

mfG L

Yay, ganze 9 PMs für nen einzigen Thread :ugly:

Zum Topic:
Fehlt bei Londarus' Aufzählung nicht, dass wenn man beides weiß macht, dass das Zeug dann in der Colormapfarbe leuchtet?

Ach so, okay, haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Und noch ne Frage: Gelten leuchtende Waffen usw. als Leuchtquellen? Also beleuchten sie die Umgebung?