[2D] Glowmaps in TES4 Oblivion

Whelp 24

Bürger
:) Kann ich nur zustimmen. Die Schwertklinge sieht gut aus mit der Glowmap. Wie funktioniert das mit der Glowmap? Ich habe zwar etwas schon probiert, aber irgendwie bekomme ich das nicht so wirklich hin. Hast du dafür ein Tutorial benutzt?

Kommt drauf an,womit man die Glowmaps reinsetzt. Das geht zB mit NifSkope ganz gut. Einfach rechtsklick auf die Textur, AddGlowMap, textur raussuchen fertig. Dann leuchtet alles, was nicht schwarz ist von der textur.
mfg erc

:) Aha, danke für die Tipps, jetzt habe ich es verstanden. Ihr seid alle echt prima. Bin schon auf die nächste Arbeit gespannt.

Wartet mal, wie jetzt? Muss man die Farbe jetzt mit Nifskope auswählen, oder einfach nur eine Glowmap per Bildbearbeitungsprogramm machen, die alle leuchtenden Flächen abdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal, wie jetzt? Muss man die Farbe jetzt mit Nifskope auswählen, oder einfach nur eine Glowmap per Bildbearbeitungsprogramm machen, die alle leuchtenden Flächen abdeckt?
Beides soweit ich weiß. Was leuchten soll regelt die Glowmap, wie, d.h. in welcher Farbe, regelt die Farbeinstellung.

Ach so. Ich denke, mein Problem liegt darin, dass ich kaum Ahnung von Nifskope habe. Also stellt die Emmissive Color die Leuchtfarbe dar. Aber wo finde ich diese Option? Unter NiMaterialProperty ist nichts, was danach aussieht. Und wie sollte so eine Glowmap aussehen? Die von Oblivion sind ja rot. Was spielt es für eine Rolle, welche Farbe ich nehme?

Die Emessive Color legt lediglich fest wie stark ein Objekt leuchtet, nicht in welcher Farbe, zumindest wenn man eine Glow Map benutzt. Nutzt man eine Glow Map, muss die Emessive Color auf Weiß gestellt werden.
Bei der Glow Map gilt: die Stellen der Textur, die schwarz sind, leuchten nicht, die weißen Stellen leuchten mit maximaler Leuchtkraft. Alles dazwischen leuchtet abhängig von der Helligkeit unterschiedlich stark. Beschränkt man sich auf Grautöne bzw. Schwarz/Weiß, leuchtet die Stelle in der Farbe, die von der Basistextur vorgegeben wird, macht man sie farbig, leuchten sie in der jeweiligen Farbe(auch dann wenn die Basistextur grau/weiß o.ä. ist).

...auf das was ich mal vor 'nem Jahr gesagt habe sollte man sich übrigens nicht verlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmn, du meinst also, die Farbe der Glowmap bestimmt, in welcher Farbe die der jeweilige Texturpart leuchtet? Warum sind dann aber ausnahmslos alle Glowmaps im Oblivionordner rot, auch wenns um z.B. Kirchenfenster geht?

Ui schöön ;).

Ich mag es, wenn leute vorallem Realistische Schwerter Moddeln^^.

Allerdings, hast du jetzt 3 Mod Projekte am laufen oder wie?

MFG

Schlimm? Modden macht halt Spaß, und es ist doch toll, wenn man immer Abwechslung hat, zwischen drei Projekten hin und her zu modden.

@ Lazarus: Wenn ich die Emmisive Color auf weiß stelle, leuchtet mein Dolch weiß.
Stell ich sie rot, leuchtet es rot. Und stell ich sie erst auf blau, stell dir vor, der Dolch leuchetet blau!
Ich bin zwar noch überhaupt nicht weit im modeln, aber soviel Logik werde ich noch besitzen...
Ich hab zwar vorher gedacht, dass die Farbe von der Basistextur kommt, aber dem scheint nicht so.

Und jetzt kommt mal wieder zum Topic, für Glowmaps gibts den andren Thread, hier gehts um den Dolch!

mfG L

@ Lazarus: Wenn ich die Emmisive Color auf weiß stelle, leuchtet mein Dolch weiß.
Stell ich sie rot, leuchtet es rot. Und stell ich sie erst auf blau, stell dir vor, der Dolch leuchetet blau!
Ich bin zwar noch überhaupt nicht weit im modeln, aber soviel Logik werde ich noch besitzen...
Ich hab zwar vorher gedacht, dass die Farbe von der Basistextur kommt, aber dem scheint nicht so.
Die Emessive Color legt lediglich fest wie stark ein Objekt leuchtet, nicht in welcher Farbe, zumindest wenn man eine Glow Map benutzt.
Die Glow Map ist dazu da, festzulegen, welche Stellen leuchten sollen und welche nicht. Nutzt du keine Glow Map, leichtet dein ganzes Item, in der Farbe, die du bei Emessive Color einstellst. Und wenn du doch eine benutzt, dann wird die Farbe der Emessive Color auch zum letztendlichen Aussehen beitragen, aber es würde einfach keinen Sinn mehr machen, Emessive dann nicht gleich auf Weiß zu stellen. Weil man das Leuchten eben wesentlich besser und präziser hinbekommt wenn man sich voll und ganz auf die Glow Map konzentriert, die Farbe der Emessive Color wäre da nur noch ein Störfaktor.

Wenn ich aber die Emmisive Color auf weiß stelle und ich alle Stellen bis auf das Tribal des Dolches, schwarz mache und den Rest weiß, leuchtet das Tribal weiß! Die Basistextur könnt ich pink-grün gepunktet machen und das Tribal leuchtet immer noch weiß. Deswegen glaube ich das die Em-Color, die Farbe festlegt und die Basistextur nichts dazu beiträgt. Und in der Glowmap kann ich ja schlecht festlegen, in welcher Farbe der Dolch leuchten soll?

Oder reden wir hier gerade an uns vorbei?

Wenn ich aber die Emmisive Color auf weiß stelle und ich alle Stellen bis auf das Tribal des Dolches, schwarz mache und den Rest weiß, leuchtet das Tribal weiß! Die Basistextur könnt ich pink-grün gepunktet machen und das Tribal leuchtet immer noch weiß.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie wär's denn mit einem Screenshot?

Deswegen glaube ich das die Em-Color, die Farbe festlegt und die Basistextur nichts dazu beiträgt.
Unwahrscheinlich, würde bedeuten dass ich das ganze letzte Jahr über mit schwersten Halluzinationen geschlagen wäre. ;)

Und in der Glowmap kann ich ja schlecht festlegen, in welcher Farbe der Dolch leuchten soll?
Doch. Aber das macht nur dann einen Sinn, wenn die Basistextur eine andere Farbe hat als die, in der sie leuchten soll bzw weiß bzw grau ist.

Zuletzt bearbeitet: