News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Veteranenverliese in The Elder Scrolls Online sind sehr viel mehr als nur erweiterte, härtere Versionen der normalen Verliese. Die Geschichten der normalen Verliese werden in diesen Endgame-Dungeons fortgeführt und neue Bossgegner und Feinde eingeführt. Doch welche Entwicklung steckt hinter der Entstehung der Veteranenverliese?
caaa315b0ae592d9012b8d6fd03331b7.jpg

Die Veteranenverliese dienen dazu, einer Gruppe von Spielern höherer Level würdige Herausforderungen bieten zu können, sie an unglaubliche neue Orte in und abseits von Tamriel zu führen und die in den normalen Versionen unserer Verliese begonnenen Geschichten weiter zu erzählen. Nach anspruchsvollen Kämpfen erwartet euch eine Belohnung und ihr könnt die Entwicklungen der Geschichten weiterverfolgen.
Im besten Fall habt ihr beim Erkunden der Dungeons genauso viel Spaß mit den neuen Geschichten wie die Entwickler ihn bei der Erstellung der Verliese und deren Hintergründe hatten.
Die Verliese sollen keinesfalls euren Spieldurchlauf hemmen, sondern die Geschichten im Hintergrund vermitteln und euch so durch eure Abenteuer und eure Suche nach Herausforderungen und Errungenschaften führen. Deshalb geben sich die Environment Artists und World Designer des Zenimax Online Teams auch größte Mühe, jeden Teil eines Verlieses seine eigene Geschichte erzählen lassen zu können.
4ed53d300b10fb494d5c67bd41ae8150.jpg

Für viele Spieler zählen in Veteranenverliesen die Bossgegener zu den Hauptattraktionen. Bei der Erstellung eines neuen Bossgegeners, sehen sich die Entwickler dabei zuerst die Hintergrundgeschichte an. Die Begegnung mit einem solchen Bossgegner soll natlos in das Konzept und die Geschichte des Verlieses passen. Als nächstes werden andere Kreaturen und Feinde ausgewählt, die sich in die Geschichte einfügen und neue abwechslungsreiche Mechaniken in einer Begegnung zulassen. So werdet ihr beispielsweise in der Krypta der Herzen zwei bekannten Xivilai begegnen, die ein schreckliches Ritual an einem Knochenkoloss durchführen.
Es gibt auch einiges an Papier- und Planungsarbeit zu erledigen und die Künstler und Ingenieure beginnen mit den Designern zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel, eine vollständige und unterhaltsame Herausforderung zu erschaffen. Dabei steht vor allem im Mittelpunkt, den Spieler in seinem Spielerlebnis mitzureißen und Begegnungen zu erschaffen, die im Gedächtnis bleiben.
Ein sehr wichtiger Teil der Entwicklung der Veteranenverliese sind die Tests eben dieser. Einige Teams, wie das Dungeon Team testen die Schwierigkeit, die Verliese sollen anspruchsvoll aber nicht unfair oder sogar unmöglich zu schaffen sein. Dabei kommt es vor allem auf die Balance an, die auf verscheidene mögliche Spezialisierungen und Charakterkombinationen abgestimmt sein muss.
Besonders die Kommunikation zwischen den einzelnen Entwickler Teams ist hierbei von großer Wichtigkeit. Die Designer müssen aus Rückmeldungen schließen, wie Geschichten und Spielelemente aufgenommen und erlebt werden. Das Dungeon Team scherzt dabei immer wieder gerne, dass der runde Tisch zwischen ihren Schreibtischen, wo sie tagsüber häufig sitzen und Dinge diskutieren und planen, ihr wichtigstes Teammitglied sei.
Seit das Spiel erscheinen ist, erhalten die Entwickler auch Rückmeldungen von euch Spielern über die sozialen Netzwerke und Foren und haben so die Möglichkeit, auf Kritik und Lob zu reagieren und Veränderungen an den Veteraneninhalten vorzunehmen. Es wurden schon einige Anpassungen an Verliesen als Reaktion auf eure Rückmeldungen vorgenommen, beispielsweise in Form zusätzlicher Veteranenerfahrung und der Art, wie verschlossene Truhen in ihnen funktionieren. Weitere Verbesserungen für die kommenden Aktualisierungen sind schon geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krypta der Herzen

Heute ist die zweite große Erweiterung für The Elder Scrolls Online erschienen: Die Krypta der Herzen.

76de934cfa04168b21eca9e9281175d1.jpg

Dieses neue Veteranenverlies ist Teil des neuen Patches 1.2.3, welcher einige Neuerungen in das Spiel einfügt. In der Geschichte dieses Veteranenverlieses geht es um die Erweiterung der Begegnung mit dem Lich Nerien’eth, welcher die in der Krypta der Herzen gefangenen Geister teuflisch quält und foltert. (weiterlesen ...)

 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Heute ist die zweite große Erweiterung für The Elder Scrolls Online erschienen: Die Krypta der Herzen.
76de934cfa04168b21eca9e9281175d1.jpg

Dieses neue Veteranenverlies ist Teil des neuen Patches 1.2.3, welcher einige Neuerungen in das Spiel einfügt. In der Geschichte dieses Veteranenverlieses geht es um die Erweiterung der Begegnung mit dem Lich Nerien’eth, welcher die in der Krypta der Herzen gefangenen Geister teuflisch quält und foltert.
Der neue Inhalt macht euch eine erweiterte Erkundung der aus dem Grundverlies bekannten Geschichte möglich, welche sich laut Empfehlung für Gruppen des 12. Veteranenrangs am besten eignet und eine ordentliche Herausforderung bietet. Solltet ihr die Kämpfe gegen Daedra, neue Gegner und den Lich-Boss überstehen, winken euch profitable Belohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nächsten Schritte & Vorschau zur dritten Aktualisierung

Elder Scrolls Online ist seit mehr als drei Monaten auf dem Markt, doch für die Zukunft haben die Entwickler noch immer vieles geplant.

[video=youtube;IohisVTSp50]https://www.youtube.com/watch?v=IohisVTSp50[/video]

Der folgende Artikel deckt wahrscheinlich nur einiges der Ideen ab, die den Entwicklern noch in den Köpfen herumspukt. Dennoch können wir uns auf die folgenden Dinge wohl ganz sicher schon einmal freuen. (weiterlesen …)
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos und Slodemus
Der Plüsch-Guar

Wolltet Ihr euch auch schon einmal die Welt von Elder Scrolls in euer Wohnzimmer holen? Dann könnt Ihr nun Tamriel in Eure eure Welt eintauchen lassen anstatt anders herum.
Mit dem neuen Plüsch-Guar für zu Hause.

2ad6e14cd8bd71846b36b4b068251adf-300x140.jpg

Zusätzlich zum Kuscheltier bekommt Ihr außerdem noch einen Code für PC/Mac, mit dem Ihr Euch Euren Guar auch als Pet ins Spiel holen könnt. (weiterlesen ...)
 
Wolltet Ihr euch auch schon einmal die Welt von Elder Scrolls in euer Wohnzimmer holen? Dann könnt Ihr nun Tamriel in Eure eure Welt eintauchen lassen anstatt anders herum.
Mit dem neuen Plüsch-Guar für zu Hause.
2ad6e14cd8bd71846b36b4b068251adf.jpg

Zusätzlich zum Kuscheltier bekommt Ihr außerdem noch einen Code für PC/Mac, mit dem Ihr Euch Euren Guar auch als Pet ins Spiel holen könnt.
Außerdem enthält es 100% weniger ledrige Haut und dafür 100% mehr Kuschelfaktor. Erwerben könnt Ihr das Stofftier entweder über den Bethesda Merchandise Store oder direkt bei Gaming Heads.
Der Preis beträgt $20.00 plus Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elder Scrolls Online auf Steam!

Seit gestern erfreut sich Elder Scrolls Online der Verfügbarkeit auf Steam. Und zum Einstieg gibt es gleich einmal satte Rabatte.

e057aeb84b27c4c664daa0cdf4162da8-300x140.jpg



Während die Digital Imperial Edition schon für 40% weniger erhältlich ist, gibt es auf die Standard Digital Version sogar ganze 50%. Auch der im Shop erhältlichePalomino sowie das Upgrade zur Imperial Edition sind auf Steam mit von der Partie. Und obendrei gibt es für alle Käufer der Imperial Edition auf Steam noch den Wolfshund als treuen Begleiter (siehe Bild). (weiterlesen …)
 
QuakeCon-Bericht zu ESO

Heute geht die QuakeCon 2014 zu Ende. Auch Bethesda und Zenimax haben es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Und was Zenimax uns dort präsentierte, sah nach einigen leuchtenden Features für ESO aus.

4c915e42731eac6c78b8cc1703d5e4f8-300x140.jpg


Von Kaiserstadt über ein neues Veteranenverließ bis hin zu neuen Gesichtsanimationen und einem Champion- und Rechtssystem: Vieles war dabei. Erfahrt hier, was auf der Quakecon 2014 von Zenimax als kommende Features für ESO vorgestellt wurde:

(weiterlesen …)
 
Zuletzt bearbeitet:
Archiv der Gelehrten: Blick für Mode und Gold und Firilanyas Traumtagebuch

c3125a49636aed493abb7e921833bea9-300x140.jpg

Einige von euch kennen vielleicht bereits Madame Firilanya, die euch in The Elder Scrolls Online Schneidermaterialien zukommen lässt, sobald ihr den entsprechend Perk freischaltet. Firilanya reist nicht nur viel und verteilt Materialien, sondern hat auch interessante Geschichten auf Lager. Der folgende Artikel handelt von zwei literarischen Werken eben dieser Dame.


Der erste Teil behandelt das Werk Der Blick für Mode und Gold, in dem es um die Erkenntnisse der Madame Firilanya zu den Themen Mode und Geld in Tamriel geht. Den Text findet ihr ebenfalls bei uns im Tamriel-Almanach.

In diesem öffentlichen Werk beschreibt Madame Firilanya ihre Eindrücke über die verschiedenen Stilrichtungen in Regionen und Städten in ganz Tamriel. Sie geht auf den Begriff Mode ein und erklärt ihn als Verständnis oder sogar als Fähigkeit. (weiterlesen ...)


 
Zuletzt bearbeitet:
Einige von euch kennen vielleicht bereits Madame Firilanya, die euch in The Elder Scrolls Online Schneidermaterialien zukommen lässt, sobald ihr den entsprechend Perk freischaltet. Firilanya reist nicht nur viel und verteilt Materialien, sondern hat auch interessante Geschichten auf Lager. Der folgende Artikel handelt von zwei literarischen Werken eben dieser Dame.
c3125a49636aed493abb7e921833bea9.jpg

Der erste Teil behandelt das Werk Der Blick für Mode und Gold, in dem es um die Erkenntnisse der Madame Firilanya zu den Themen Mode und Geld in Tamriel geht. Den Text findet ihr bei uns im Tamriel-Almanach.
In diesem öffentlichen Werk beschreibt Madame Firilanya ihre Eindrücke über die verschiedenen Stilrichtungen in Regionen und Städten in ganz Tamriel. Sie geht auf den Begriff Mode ein und erklärt ihn als Verständnis oder sogar als Fähigkeit. Für sie ist Mode sehr vielfältig und wichtig, sodass sie sogar schreibt, dass von dem Verständnis für Stile und Farben das eigene Leben abhängen kann. Des weiteren lässt sich durch Mode auch einiges über das tragende Individuum lernen. Madame Firilanya stellt klar, dass es positiv ist, sich von der Menge abzuheben und hervorzustechen. Außerdem lautet ihre Devise: Kleider machen Beute.
Der zweite Teil dieses Artikels behandelt Firilanyas Traumtagebuch. Dieses Tagebuch bezieht sich jedoch auf einige Teile der Geschichte, die euch in den täglichen Nachrichten von Madame Firilanya erzählt wird. Um in diesem Artikel nicht zu viel von der Geschichte preiszugeben, überlassen wir es euch, das Schriftstück im Tamriel-Almanach in Augenschein zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update 4 – Drachenstern-Arena und oberes Kargstein

Mit der Videovorschau zu Update 4 zeigt Zenimax uns wieder einmal einige besondere Stellen aus einem der künftigen Updates für Elder Scrolls Online.

[video=youtube;vIF6fOKGh3w]https://www.youtube.com/watch?v=vIF6fOKGh3w[/video]

Dieses Mal stehen neben der neuen Drachenstern-Arena weitere Quests, neue Verließe und Prüfungen auf dem Plan, die ihr in Zukunft bestreiten sollen könnt. Update 4 soll voraussichtlich Ende September erscheinen und beinhaltet mit etwas Glück auch den neuen, an der Gamescom anspielbaren PvP-Modus. (weiterlesen …)
 
Die nächsten Schritte – 20. August 2014

Wieder einmal informiert uns Zenimax, was sie in Zukunft mit Elder Scrolls Online noch so vorhaben. Diesmal stehen der Umzug des europäischen Megaservers, die Anpassung des Kampfsystems, ein Loyalitätsprogramm, die Erweiterung des Contents und mehr auf dem Programm.

dd11c7217a4c895819f9907c7d39c662-300x140.jpg



Viele der besprochenen Änderungen sind entweder teilweise schon integriert oder erwarten uns mit dem zukünftigen Patch 1.4.0. Die vorläufigen Patchnotes könnt ihr bereits im Forum finden. (weiterlesen …)
 
Das ESO-Loyalitätsprogramm

Einige von euch werden bestimmt schon seit dem Release von The Elder Scrolls Online Anfang April mit dem MMO der TES-Reihe zu tun haben oder noch besser - ein Konto und ein Abonnement für das Spiel besitzen. Mit dem nun angekündigten Loyalitätsprogramm für Abonnenten könnt ihr von dieser Tatsache zusätzlich profitieren.

4292013e75fc2f72e4d514e672b89987-300x140.jpg

Ab September werden alle Abonnenten, die ein Abonnement über drei Monate besitzen, mit der ersten Loyalitätsbelohnung für ihre Spielzeit in ESO geehrt. (weiterlesen ...)

 
Einige von euch werden bestimmt schon seit dem Release von The Elder Scrolls Online Anfang April mit dem MMO der TES-Reihe zu tun haben oder - noch besser - ein Konto und ein Abonnement für das Spiel besitzen. Mit dem nun angekündigten Loyalitätsprogramm für Abonnenten könnt ihr von dieser Tatsache zusätzlich profitieren.
4292013e75fc2f72e4d514e672b89987.jpg

Ab September werden alle Abonnenten, die ein Abonnement über drei Monate besitzen, mit der ersten Loyalitätsbelohnung für ihre Spielzeit in ESO geehrt. Dabei sind im Spiel enthaltene freie Spielzeit und Gutschriften aus der Berechnung des vorausgesetzten Zeitraums ausgeschlossen. Solltet ihr euer Abo nicht ununterbrochen aktiv haben oder gehabt haben, könnt ihr die Belohnung sobald die jeweiligen Anforderungen erfüllt wurden erwerben.
Die erste Belohnung wird den Geist des Hohen Hrothgar beinhalten, welcher euch als "Haustierbegleiter" durch eure Abenteuer folgen wird.
Weitere Updates des Loyalitätsprogramms stehen auch schon in Aussicht, so wird die nächste Belohnung für alle Spieler mit einem Abonnement über sechs Monate verfügbar sein. Wie genau die Belohnung aussieht, werdet ihr später erfahren.
Den Geist des Hohen Hrothgar könnt ihr übrigens auch im Tamriel-Almanach finden!
Viel Spaß weiterhin auf euren Abenteuern in Tamriel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Szenen aus dem oberen Kargstein

Vor wenigen Stunden veröffentlichte Zenimax auf ihrer Website vier neue Bilder mit Impressionen aus dem oberen Kargstein.

07bf00f8ad4e51a4b7a842c8a0ed910f-300x140.jpg


Auch wenn es sich bei ihnen lediglich um Artworks handelt, so lassen sich doch schon einige der furchterregenden Gegner erkennen, die uns dort erwarten werden. Riesenschlangen und gefährliche Kämpfer mit schicken Haustieren erwarten uns dort in einer gewohnt abwechslungsreichen, wenn auch stetig dunklen Atmosphäre. (weiterlesen …)
 
Die Entstehung von ESO: Die Drachenstern-Arena

Bald ist es soweit. Mit Patch 1.4 erwarten uns zahlreiche Contenterweiterungen, darunter das obere Kargstein, die Prüfung der Schlange und nicht zuletzt die Drachenstern-Arena.

a93533d554155536f6508d368be8158b-300x140.jpg




Mit der Arena wird ein neuer Überlebensmodus für eine Gruppe von 4 Spielern zu Elder Scrolls Online hinzugefügt. Hier geht es darum, so lange wie möglich gegen stärker werdende Wellen von Gegnern bestehen zu können. (weiterlesen …)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinner der Geschichten der Toten

Vor knapp drei Wochen hattet ihr die Gelegenheit einen schriftlichen Beitrag mit einer kreativen Idee zu der abgebildeten Szene zu verfassen.

5c3aab5e4789da9627f4adfbb81cf85d-300x140.jpg

Dieser kreative Beitrag sollte eine Mindestlänge von 500 Wörtern haben und in Textform verfasst sein. Nun ist der vom 11. bis zum 16. August laufende Wettbewerb zu Ende und aus über 300 Einsendungen wurden drei Gewinner ausgewählt. Sie dürfen sich nun über einen Bethesda Store Gutschein im Wert von 25 $ und ein ESO-T-Shirt freuen. (weiterlesen ...)

 
Vor knapp drei Wochen hattet ihr die Gelegenheit einen schriftlichen Beitrag mit einer kreativen Idee zu der abgebildeten Szene zu verfassen.
5c3aab5e4789da9627f4adfbb81cf85d.jpg

Dieser kreative Beitrag sollte eine Mindestlänge von 500 Wörtern haben und in Textform verfasst sein. Nun ist der vom 11. bis zum 16. August laufende Wettbewerb zu Ende und aus über 300 Einsendungen wurden drei Gewinner ausgewählt. Sie dürfen sich nun über einen Bethesda Store Gutschein im Wert von 25 $ und ein ESO-T-Shirt freuen. Die drei Glücklichen sind SomeElf, Michael Marks und Maddrax. Ihre Beiträge findet ihr hier.
Wenn ihr nicht dabei wart oder einfach kein Glück hattet und nichts gewonnen habt, ist das nicht weiter tragisch: Es warten noch einige weitere solcher Wettbewerbe auf euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Archiv der Gelehrten: Eine Interpretation der Seele

In dem heutigen Auszug aus dem Archiv der Gelehrten stellt euch Abt Crassius Viria vom Orden der Ahnenmotte sein Werk Eine Interpretation der Seele vor. Zudem beantwortet er von euch gestellte Fragen zu dem Buch.

2b7af6f1e1578607f631c3390c3563e1-300x140.jpg

Im Mittelpunkt des Werkes stehen das Verständnis des Autors und die Lehren des Ordens der Ahnenmotte von der Verbindung der Seelen der Sterblichen mit den Ahnenmotten. Abt Crassius Viria erklärt, eingebettet in ein Erlebnis, bei dem ihn einer der Anhänger des Ordens ängstlich um Rat und Erklärung fragt, dass die Ahnenmotten im Gegensatz zu den Befürchtungen des Initianden keine bösartigen Kreaturen seien, die die Seelen der Sterblichen verschlingen oder sich an ihnen nähren. Die Motten würden ganz im Gegenteil eine empfindliche Verbindung zwischen den Ahnenseelen und sich selbst herstellen. (weiterlesen ...)