News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem heutigen Auszug aus dem Archiv der Gelehrten stellt euch Abt Crassius Viria vom Orden der Ahnenmotte sein Werk Eine Interpretation der Seele vor. Zudem beantwortet er von euch gestellte Fragen zu dem Buch.

Im Mittelpunkt des Werkes stehen das Verständnis des Autors und die Lehren des Ordens der Ahnenmotte von der Verbindung der Seelen der Sterblichen mit den Ahnenmotten. Abt Crassius Viria erklärt, eingebettet in ein Erlebnis, bei dem ihn einer der Anhänger des Ordens ängstlich um Rat und Erklärung fragt, dass die Ahnenmotten im Gegensatz zu den Befürchtungen des Initianden keine bösartigen Kreaturen seien, die die Seelen der Sterblichen verschlingen oder sich an ihnen nähren. Die Motten würden ganz im Gegenteil eine empfindliche Verbindung zwischen den Ahnenseelen und sich selbst herstellen. Dabei sei die die Aufgabe der Anhänger des Ordens der Ahnenmotte, dieses Wechselspiel zu beobachten und mit dem eigenen Verständnis des Kosmos zu vermischen. Die Methoden des Ordens würden also keinesfalls auf Unterdrückung des Willens beruhen, sondern vielmehr auf auf gegenseitigem Verständnis zwischen Ahnenseele, Motte und beobachtendem Gelehrten. Abt Crassius Viria vergleicht dieses gegenseitige Verständnis mit einem Chor, der die Verse eines großen Liedes wiederholt.
Die Beantwortungen der von euch gestellten Fragen zu dem Thema sind auf dieser Seite unten aufgeführt. Wenn ihr euch den Text noch einmal in Ruhe durchlesen wollt, könnt ihr dieses Werk auch bei uns im Tamriel-Almanach finden.
Solltet ihr Fragen zu der daedrischen Fürstin Boethiah haben, könnt ihr sie der ESO-Redaktion per Email an community@elderscrollsonline.com schicken, sodass eure Fragen in der nächsten Ausgabe des Archiv der Gelehrten eine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschau: Änderung der Werwölfe

Da es einiges an Feedback von eurer Seite bezüglich der der Fähigkeitslinie der Werwölfe gab, hat das Team von The Elder Scrolls Online vor einige Änderungen an der spielbaren Bestiengestalt vorzunehmen.

Werwolf-300x133.jpg

Generell ist geplant, die Verwandlungskosten der Kraft herabzusetzen. Das Herabsetzen soll es ermöglichen sich öfters zu verwandeln und somit auch mehr Spielspaß zu erhalten. Außerdem soll auch ein Fehler behoben werden, bei dem ihr euch nicht aus Massenkontrollzaubern befreien konntet. (weiterlesen ...)

 
Da es einiges an Feedback von eurer Seite bezüglich der der Fähigkeitslinie der Werwölfe gab, hat das Team von The Elder Scrolls Online vor einige Änderungen an der spielbaren Bestiengestalt vorzunehmen.
Werwolf.jpg

Generell ist geplant, die Verwandlungskosten der Kraft herabzusetzen. Das Herabsetzen soll es ermöglichen sich öfters zu verwandeln und somit auch mehr Spielspaß zu erhalten. Außerdem soll auch ein Fehler behoben werden, bei dem ihr euch nicht aus Massenkontrollzaubern befreien konntet.
Außerdem soll es auch Änderungen an den Fähigkeiten und der Schadensberechnung geben. So wird die Fähigkeit "Wilde Stärke" mit schneller verursachtem Schaden und einer sinnvolleren Anhebung desselben durch Ausrüstung versehen werden. Die Fähigkeit wird zudem eine feststehende Steigerung verursachen und sich nicht weiterhin addieren, wobei der Bonus verringert werden wird. Damit soll die Fähigkeit sowohl ausbalanciert sein als auch schneller Schaden austeilen. Angriffe werden von dem Waffenschaden abhängig gemacht werden, anstatt von den Magicaressourcen.
Die Fähigkeitslinie soll auch durch neue Fähigkeiten verstärkt werden. Im Folgenden sind Entwürfe dieser neuen Fähigkeiten aufgeführt:
    • Hircines Belohnung: Eine Fähigkeit zur Selbstheilung, die euer Überleben sichern soll.
    • Durchdringendes Heulen: Diese Fähigkeit fügt Feinden Schaden zu und schlägt sie nieder.
    • Infektiöse Krallen: Rundumschlag, der mehreren Feinden Seuchenschaden zufügt.
Wir sind auf die geänderten Werwölfe gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESO LIVE - Die Live Sendung zu ESO auf Twitch

Heute, am Freitag den 12. September 2014, wird um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) die Premiere der neuen Live-Sendung namens „ESO Live“ auf Twitch gesendet werden.


In dieser Sendung wird es Gespräche mit Entwicklern und Spielern zu verschiedensten Themengebieten geben. Schaltet früh genug ein, um die Sendung nicht zu verpassen.



 
Heute, am Freitag den 12. September 2014, wird um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) die Premiere der neuen Live-Sendung namens „ESO Live“ auf Twitch gesendet werden.
10435373_357183394458235_2125195609757359492_n.jpg

In dieser Sendung wird es Gespräche mit Entwicklern und Spielern zu verschiedensten Themengebieten geben. Schaltet früh genug ein, um die Sendung nicht zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Archiv der Gelehrten: Ruhmreicher Aufruhr

Das heutige Kapitel des Archivs der Gelehrten behandelt das Werk Ruhmreicher Aufruhr. Es wurde von Thendaramur Todesblüte, einem Anhänger der daedrischen Fürstin der Heimtücke, Boethiah, verfasst.

c3125a49636aed493abb7e921833bea9-300x140.jpg

Der Autor behandelt in diesem Buch die Natur der daedrischen Fürstin, deren Markenzeichen Zerstörung, Zwietracht, Mord und Auflehnung sind.

Er beschreibt Boethiah als ein Wesen, welches seinen Durst nach Zerstörung, Tod und Blut an jenen stillt, die Schwäche symbolisieren und um Gnade flehen. Sie nährt sich an dem Leid gefallener Gegner und Anhänger. Im Gegensatz dazu schätzt sie diejenigen, die ihre Heimtücke, die Aggression und die Gewalt nutzen, um sich als würdig zu erweisen. (weiterlesen ...)

 
Das heutige Kapitel des Archivs der Gelehrten behandelt das Werk Ruhmreicher Aufruhr. Es wurde von Thendaramur Todesblüte, einem Anhänger der daedrischen Fürstin der Heimtücke, Boethiah, verfasst.
c3125a49636aed493abb7e921833bea9.jpg

Der Autor behandelt in diesem Buch die Natur der daedrischen Fürstin, deren Markenzeichen Zerstörung, Zwietracht, Mord und Auflehnung sind.
Er beschreibt Boethiah als ein Wesen, welches seinen Durst nach Zerstörung, Tod und Blut an jenen stillt, die Schwäche symbolisieren und um Gnade flehen. Sie nährt sich an dem Leid gefallener Gegner und Anhänger. Im Gegensatz dazu schätzt sie diejenigen, die ihre Heimtücke, die Aggression und die Gewalt nutzen, um sich als würdig zu erweisen.
Zeigt man Willenskraft und erkennt man das eigene Potenzial, kann man sich als würdig erweisen, und zu ihrem Champion werden. Doch um zu diesem zu werden muss man alles verkörpern, wofür die Daedra stehen. Man soll sich von den schwachen Aedra abwenden und Boethiah durch Taten lobpreisen. Sie wird sich an Euren Triumphen ergötzen. Doch seid Ihr einmal der Champion dieser daedrischen Fürstin, dürft ihr nicht nachlassen und Euch auf dem, was ihr erreicht habt ausruhen. Ansonsten werdet ihr selbst zu der Schwäche, die durch andere Anhänger bekämpft wird. Boethiah empfängt immer die Würdigen.
Das Werk von Thendaramur Todesblüte ist nun auch im Tamriel-Almanach zu finden. Besucht ebenfalls die Almanachseite über das Archiv der Gelehrten, um Antworten auf die von Euch gestellten Fragen zu erhalten.
Im nächsten Kapitel des Archivs der Gelehrten geht es um die Thalmor und deren Rolle in der zweiten Ära. Wenn ihr Fragen an Aicantar von Schimmerheim, den Sapiarch der Indoktrionation, zu dem kommenden Thema habt, schickt sie an community@elderscrollsonline.com.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESO LIVE am 26.09

Heute, am Freitag den 26. September 2014, wird um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) die neueste Folge der neuen Sendung namens „ESO Live“ auf Twitch gesendet werden.


Nach der Premiere vor zwei Wochen gab es Antworten und Feedback von Euch. Die letzte Episode könnt ihr euch auf YouTube anschauen. In dieser ersten Folge wurden Interviews und ein Let’s Play vorgestellt. Im Folgenden stellen wir Euch das Programm für die heutige Folge vor. (weiterlesen ...)


 
Heute, am Freitag den 26. September 2014, wird um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) die neueste Folge der neuen Sendung namens „ESO Live“ auf Twitch gesendet werden.
10435373_357183394458235_2125195609757359492_n.jpg

Nach der Premiere vor zwei Wochen gab es Antworten und Feedback von Euch. Die letzte Episode könnt ihr euch auf YouTube anschauen. In dieser ersten Folge wurden Interviews und ein Let's Play vorgestellt. Im Folgenden stellen wir Euch das Programm für die heutige Folge vor.
    • Vorstellung von Fankreationen mit Principal Figure Artist Tatiana Malinko
    • Zusammenfassung der aktuellsten Neuigkeiten zu ESO
    • Informationen zu bevorstehenden, von Fans organisierten Events
    • Interview mit UI Designer Chris Strasz
    • Vorschau auf neues Merchandise zu ESO
    • Diskussion von heißen Themen mit Lead PvP Designer Brian Wheeler
    • „Let’s Play“ der Drachenstern-Arena mit Entwicklern live
    • Aussprache von weiteren tamrielischen Begriffen
    • More Tamrielic pronunciations
    • Giveaways während der Sendung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Archiv der Gelehrten: Antworten auf Bürgeranfragen

In dem heutigen Kapitel des Archivs der Gelehrten geht es um einen von dem Sapiarchen der Indoktrination, Aicantar von Schimmerheim, freigegeben Brief. Dieser beantwortet Anfragen eines zur Volksgruppe der Khajiit gehörenden Bürgers des Aldmeri-Dominions. Auch Eure Fragen zu den Thalmor und dem Aldmeri-Dominion zur Zeit der Zweiten Ära werden beantwortet.

c3125a49636aed493abb7e921833bea9-300x140.jpg

Aicantar von Schimmerheim zeigt zu Beginn des Briefes die Strukturen in dem Verwaltungsapparat des Dominions auf. So wird beispielsweise über die Bearbeitung der Anfrage berichtet. Der Anfrage wurde demnach eine Bürgeranfragen-Nummer zugewiesen, mit der bei zukünftigen Anfragen sogenannte Anfrageergänzungsformulare verbunden sind, die von einem Thalmor-Beamten des Bereichs Bürgerbedenken ausgefüllt wurden.

In dem Brief wird beschrieben, dass ein Ziel darin besteht, das Zusammenleben, die Bildung und das Verständnis zwischen den Bürgern des Dominions zu fördern. Zudem wird im Laufe des Briefes klar, dass die Abstimmung der verschiedenen Bräuche, Wünsche und Voschläge der drei Bevölkerungsgruppen innerhalb des Aldmeri-Dominions eine große Rolle einnimmt. (weiterlesen ...)

 
Zuletzt bearbeitet:
In dem heutigen Kapitel des Archivs der Gelehrten geht es um einen von dem Sapiarchen der Indoktrination, Aicantar von Schimmerheim, freigegeben Brief. Dieser beantwortet Anfragen eines zur Volksgruppe der Khajiit gehörenden Bürgers des Aldmeri-Dominions. Auch Eure Fragen zu den Thalmor und dem Aldmeri-Dominion zur Zeit der Zweiten Ära werden beantwortet.
c3125a49636aed493abb7e921833bea9.jpg

Aicantar von Schimmerheim zeigt zu Beginn des Briefes die Strukturen in dem Verwaltungsapparat des Dominions auf. So wird beispielsweise über die Bearbeitung der Anfrage berichtet. Der Anfrage wurde demnach eine Bürgeranfragen-Nummer zugewiesen, mit der bei zukünftigen Anfragen sogenannte Anfrageergänzungsformulare verbunden sind, die von einem Thalmor-Beamten des Bereichs Bürgerbedenken ausgefüllt wurden.
In dem Brief wird beschrieben, dass ein Ziel darin besteht, das Zusammenleben, die Bildung und das Verständnis zwischen den Bürgern des Dominions zu fördern. Zudem wird im Laufe des Briefes klar, dass die Abstimmung der verschiedenen Bräuche, Wünsche und Voschläge der drei Bevölkerungsgruppen innerhalb des Aldmeri-Dominions eine große Rolle einnimmt.
Das Werk von Aicantar von Schimmerheim ist nun auch im Tamriel-Almanach zu finden. Besucht ebenfalls die Almanachseite über das Archiv der Gelehrten, um Antworten auf die von Euch gestellten Fragen zu erhalten.
Im nächsten Kapitel des Archivs der Gelehrten wird Euch ein neues Buch des cyrodiilischen Provinzgenerals der Kriegergilde, Flaminius Auctor, vorgestellt. Das Thema des Werkes ist Mehrunes Dagon, der daedrische Prinz der Zerstörung. Wenn ihr Fragen zu dem kommenden Thema habt, schickt sie an community@elderscrollsonline.com.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskutiert mit uns über das Archiv der Gelehrten

Das Archiv der Gelehrten ist eine Sammlung von Büchern aus The Elder Scrolls Online. Dieses Format wird alle zwei Wochen auf der offiziellen Seite zu The Elder Scrolls Online veröffentlicht und stellt zum einen die Ingamebücher von ESO vor und beantwortet zum anderen zuvor von der Community zu dem jeweiligen Thema gestellte Fragen. Einige von Euch werden mit Sicherheit den einen oder anderen Beitrag zu dieser Reihe in diesem Blog gelesen haben.

c3125a49636aed493abb7e921833bea9-300x140.jpg

Da diese Bücher als Ingamequellen einen hohen Wert für die Lore der TES-Reihe haben und auch in Form von mehreren hundert Einträgen im Tamriel-Almanach vertreten sind, haben wir nun ein Diskussionsthema in unserem Unterforum Tamriel-Almanach und Lore eröffnet und laden Euch herzlich dazu ein, mit uns über die Inhalte der Bücher und die TES-Lore zu diskutieren und Fragen zu stellen oder zu beantworten.


 
Zuletzt bearbeitet:
ESO LIVE am 10.10

Morgen, Freitag, den 10. Oktober 2014, wird wieder um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) eine neue Folge von „ESO Live“ auf Twitch gesendet werden.


Vorherige Folgen können weiterhin auf dem ESO LIVE YouTube-Kanal angesehen werden, auf den auch die morgige Folge nach der Ausstrahlung hochgeladen wird.

Das Programm der morgigen Folge sieht folgendermaßen aus: (weiterlesen ...)


 
  • Like
Reaktionen: claudius1988
Morgen, Freitag, den 10. Oktober 2014, wird wieder um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) eine neue Folge von „ESO Live“ auf Twitch gesendet werden.
10435373_357183394458235_2125195609757359492_n.jpg

Vorherige Folgen können weiterhin auf dem ESO LIVE YouTube-Kanal angesehen werden, auf den auch die morgige Folge nach der Ausstrahlung hochgeladen wird.
Das Programm der morgigen Folge sieht folgendermaßen aus:
    • Vorstellung von Fankreationen mit Artist Jeremy Fenske
    • Zusammenfassung der aktuellsten Neuigkeiten zu ESO
    • Informationen zu bevorstehenden, von Fans organisierten Events
    • Interview mit Audio Director Brad Derrick
    • Vorschau auf neues Merchandise zu ESO
    • Entwickler-Vorschau: Update 5
    • Giveaways während der Sendung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor zwei Wochen hattet ihr die Gelegenheit einen schriftlichen Beitrag mit einer kreativen Idee zu der abgebildeten Szene zu verfassen.
23dc3636c72c51f0cb66c4fc9618f5a8.jpg

Euer Beitrag sollte höchstens 500 Wörter haben und in Textform verfasst sein. Der vom 22. bis zum 27. September laufende Wettbewerb ist zu Ende und aus allen Einsendungen wurden nun die Gewinner ermittelt.
Die drei Gewinner Vizzinator, Winnower und Micasicard dürfen sich nun über einen Bethesda Store Gutschein im Wert von 25 $ und ein ESO-T-Shirt ihrer Wahl freuen. Ihre Gewinnerbeiträge findet ihr hier.
Falls ihr kein Glück hattet oder nicht teilgenommen habt: Der nächste Wettbewerb wartet auf Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr Interesse an einem Borstenschweinchen für Elder Scrolls Online? Wollt ihr ein solches als Begleiter in ‪‎ESO‬ haben?



Dann teilt und kommentiert diesen Beitrag bei Facebook :) Viel Glück!
 
Archiv der Gelehrten: Wider den Daedra

Diese Ausgabe des Archivs der Gelehrten handelt von Flaminius Auctor, dem cyrodiilische Provinzgeneral der Kriegergilde, und seinem Buch Wider den Daedra: Mehrunes Dagon. In seinem Werk beschreibt er die Natur des daedrischen Fürsten der Zerstörung, Mehrunes Dagon, und wie mit dessen Kulten und deren Anhängern umzugehen ist. Sein Werk vermittelt auf interessante Art und Weise, wie man sich auf die daedrischen Bedrohungen vorbereiten und sie am besten bekämpfen kann.

c3125a49636aed493abb7e921833bea9-300x140.jpg

Das oberste Gebot des Autors ist Vorsicht und Aufmerksamkeit. In der Entstehung befindliche Kulte müssten so schnell wie möglich zerschlagen werden. Dabei zählt vor allem die Beobachtungsgabe um solche Versammlungen schnell genug zu erkennen und ihnen Einhalt gebieten zu können. Die Hauptaktivitätszeit des Kultes des Mehrunes Dagon liegt beispielsweise in der Abenddämmerung, weshalb man zu dieser Zeit besondere Vorsicht walten lassen sollte. Außerdem bietet die Kriegergilde eine gute Möglichkeit, sich für Auseinandersetzungen mit Kultisten zu wappnen und die Beobachtungsgabe zu schärfen. (weiterlesen ...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau: Das Rechtssystem

Wie das Champion System ist auch das "Justice System" ein für die Zukunft von The Elder Scrolls Online geplantes Feature, welches auf der QuakeCon 2014 angesprochen wurde. Dieses Rechtssystem soll die Möglichkeiten der Interaktion des Spielers mit der Welt von Elder Scrolls Online grundlegend erweitern.

Julianos_Statue-129x300.png

So wird jede Wache in jeder Stadt auf die Handlungen des Spielers reagieren können. Wachen werden während ihrer Patrouillen nach vom Spieler durchgeführten Verbrechen Ausschau halten und diese Verbrechen entsprechend verhindern und mit Inhaftierung und Geldstrafen bestrafen. Es wird möglich sein, Gegenstände von NPCs oder aus Kisten oder Häusern zu stehlen,gestohlene Gegenstände zu verkaufen und sogar NPCs zu ermorden. Da es sich bei ESO anders als bei den anderen Spielen der Elder Scrolls Reihe um ein MMORPG, also um ein Mehrspielersystem, handelt, soll zudem ein neues PVP-artiges Feature eingeführt werden. In diesem Feature wird es möglich sein, dass sich zwei Gruppen von Spielern innerhalb dieses Rechtssystems bilden können. Zum einen die Gruppe der Gesetzeshüter (engl.: enforcer) und zum anderen die der Gesetzlosen (engl.: outlaw). Anhänger dieser beiden Gruppen können mit dem zukünftigen System in die Rolle ihrer jeweiligen Fraktion schlüpfen und Verbrechen entweder bekämpfen oder verüben. (weiterlesen ...)

 
Wie das Champion System ist auch das "Justice System" ein für die Zukunft von The Elder Scrolls Online geplantes Feature, welches auf der QuakeCon 2014 angesprochen wurde. Dieses Rechtssystem soll die Möglichkeiten der Interaktion des Spielers mit der Welt von Elder Scrolls Online grundlegend erweitern.
[caption id="attachment_4743" align="aligncenter" width="129"]
Julianos_Statue.png
Julianos, Gott des Rechts und der Gesetze[/caption]
So wird jede Wache in jeder Stadt auf die Handlungen des Spielers reagieren können. Wachen werden während ihrer Patrouillen nach vom Spieler durchgeführten Verbrechen Ausschau halten und diese Verbrechen entsprechend verhindern und mit Inhaftierung und Geldstrafen bestrafen. Es wird möglich sein, Gegenstände von NPCs oder aus Kisten oder Häusern zu stehlen,gestohlene Gegenstände zu verkaufen und sogar NPCs zu ermorden. Da es sich bei ESO anders als bei den anderen Spielen der Elder Scrolls Reihe um ein MMORPG, also um ein Mehrspielersystem, handelt, soll zudem ein neues PVP-artiges Feature eingeführt werden. In diesem Feature wird es möglich sein, dass sich zwei Gruppen von Spielern innerhalb dieses Rechtssystems bilden können. Zum einen die Gruppe der Gesetzeshüter (engl.: enforcer) und zum anderen die der Gesetzlosen (engl.: outlaw). Anhänger dieser beiden Gruppen können mit dem zukünftigen System in die Rolle ihrer jeweiligen Fraktion schlüpfen und Verbrechen entweder bekämpfen oder verüben.
Um ein Gesetzeshüter zu werden und auf den Straßen für Recht und Ordnung zu kämpfen muss man lediglich den Turm der Gesetzeshüter betreten und sich dort einen Waffenrock der Fraktion nehmen. Damit wird man als Gesetzeshüter markiert und kann von dem Augenblick an seine Pflichten als solcher erfüllen. Das bedeutet im Einzelnen, dass man beim Anlegen des Waffenrocks Kopfgelder und Verbrechen erkennen kann und gegen die Gesetzlosen in PvP Kämpfe ziehen kann. Den Waffenrock kann man ununterbrochen tragen, ist damit jedoch auch verpflichtet Verbrechen zu unterbinden, zu verfolgen und zu bekämpfen. Die Hauptaufgabe der Gesetzeshüter wird dabei sein, die Gesetzlosen daran zu hindern in dem Gesetzlosen-Lager, welches eine Sicherheitszone des Verbrecher sein wird, Zuflucht zu finden und dort ihre Beute zu verkaufen. Hat man den Gesetzlosen einmal aufgehalten und seine Beute konfisziert, muss man diese lediglich in den Turm der Gesetzeshüter bringen und kann somit seine Belohnung einstreichen. Als Hüter des Gesetzes wird man zudem Zugriff auf ein PvE-Feature haben, welches exklusiv für diese Fraktion verfügbar ist. Bei der Reise durch Tamriel wird man Hinweise sammeln können, die einen zu versteckten Banditenhöhlen führen werden. Bei der Erkundung dieser Höhlen wird man Truhen mit gestohlenen Inhalten finden., für die man im Turm der Gesetzeshüter-Fraktion wiederum eine Belohnung erhalten kann. Jedoch sind die Höhlen natürlich nicht unbewacht. Die Bewohner werden ihr Diebesgut nach all ihren Möglichkeiten verteidigen. Außerdem wird die Navigation innerhalb dieser gefährlichen Höhlen erschwert sein, da nicht die komplette Karte aufgedeckt sein wird, womit sich Verstecke nur mit genauester Suche finden lassen.
Der einzige Nachteil der Gesetzeshüter ist die Handhabung der Markierung der Fraktionsmitglieder. Der Waffenrock wird den Slot der Verkleidung und des Gildenwaffenrocks belegen, womit ein gleichzeitiges Tragen dieser Kleidung nicht möglich ist.
Der Gesetzesbrecher wird, wie schon erwähnt, ebenfalls einen fraktionseigenen Ort besuchen können, das Gesetzlosen-Lager. Um ein Verbrecher zu werden ist jedoch mehr gefordert als, wie in der Einzelspielerreihe, umherzuschleichen und Gegenstände zu stehlen, während die inflexiblen KI-Wachen nicht hinsehen. Da ESO dem Mehrspieler-Genre angehört, kann eine unprogrammierte, menschliche Wache hinter jeder Ecke nur darauf warten, dass der Spieler in der Rolle eines Verbrechers eine Fehler macht. Damit ist weit viel mehr Voraussicht und Planung nötig um ein Verbrechen erfolgreich abzuschließen. Als Verbrecher wird man Taschendiebstahl begehen, töten und NPCs bestehlen können. Der Tötungsaspekt ist hierbei natürlich beschränkt, denn ihr werdet keine für Quests essentiellen Nicht-Spieler-Charaktere töten können. Außerdem werdet ihr auch die Wachen nicht töten können. So soll zudem das Mit- oder auch Gegeneinander der Spieler innerhalb dieses neuen Rechtssystems gestärkt werden. Befindet man sich im Schleichmodus, kann man NPCs bestehlen. Ihr werdet eine Anzeige erhalten, die euch zeigt, zu welcher Wahrscheinlichkeit ein Taschendiebstahl erfolgreich verlaufen wird. Diese Wahrscheinlichkeit wird voraussichtlich standardmäßig bei 50 Prozent liegen. An dieser Stelle startet ein Minigame, bei dem die Wahrscheinlichkeit für ein bis zwei Sekunden auf 75 Prozent ansteigt. Ihr werdet Gegenstände, Geld und vielleicht auch einige Ausrüstungsgegenstände erbeuten können. Jedes Mal, wenn ihr ein Verbrechen begeht und dabei beobachtet werdet, wird ein Kopfgeld auf euch ausgesetzt und euer Fahndungswert steigt. Der Fahndungswert gibt dabei an, mit welchem "Interesse" nach euch gesucht wird. Euer Fahndungslevel steigt mit der schwere des Verbrechens oder aber mit der Quantität der verübten Verbrechen. Das Kopfgeld und das Fahndungslevel sinken, sobald ihr euch zum Gesetzlosen-Lager begebt und dort für eine Weile untertaucht. Kopfgelder kann man loswerden, indem man sich von einer Wache festnehmen lässt und das Kopfgeld bezahlt. Dabei werden alle gestohlenen Gegenstände konfisziert. Solltet ihr jedoch von einem Gesetzeshüter getötet worden sein, habt ihr die Chance, diesen zu verfolgen, ihn zu töten bevor er den Turm der Gesetzeshüter erreicht und so die Gegenstände zurück zu erhalten. Um es den Dieben und Mördern in ESO aber auch nicht zu schwer zu machen, wird das Schleichsystem überarbeitet werden, sodass ihr auch für Spieler schleichend, in Fähigkeiten versteckt oder Unsichtbarkeitstränke nutzend kaum oder gar nicht zu entdecken seid.
Aus diesem neuen System sollte sich also im besten Fall die Möglichkeit neuer Gruppierungen ergeben. So könnt ihr als Gesetzeshüter eure Kameraden bei der Verbrechensbekämpfung unterstützen oder aber als Diebe gemeinsam auf Raubzüge gehen. Möglicherweise kann dieses System auch später noch mit Inhalten wie der Dunklen Bruderschaft verbunden werden. Wir sind gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: