The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Elder Scrolls Bilder sind wirklich beeindruckend! Schaut ziemlich geil aus, da freut man sich umso mehr. Ich stimme zu, dass WoW die besten Zeiten wohl schon hinter sich gebracht hat, darüber kann man ja wetten abschließen und schauen was dabei raus kommt, aber im Prinzip wird es immer noch genug Fans geben, wodurch das Spiel weiter lebt, das ist gar keine Frage. Ich selber finde aber Elder Scrolls besser (Überraschung! ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeniMax hat im Zuge seiner TES Online Vermarktungskampagne ein weiteres Gewinnspiel gestartet: Den "Legendären Limerick Wettbewerb".

Regeln:

Um teilzunehmen müsst ihr einen Limerick über die Elder Scrolls-Welt dichten und es per E-Mail an ZeniMax schicken. Dabei darf alles behandelt werden, was im Zusammenhang mit TES steht; von kämpfenden Nekromanten bis hin zu Begegnungen mit Daedrafürsten.
Das fertige Limerick müsst ihr dann zusammen mit eurem Namen, eurer Adresse und einer gültigen E-Mailadresse unter dem Betreff "Legendärer Limerick-Wettbewerb" an community@elderscrollsonline.com schicken.
Aber was bitte ist ein Limerick? Ein Limerick ist eine aus England stammende Form des Gedichtes mit 5 Versen und dem Reimschema AABBA, das eine kleine, pointierte Geschichte erzählt. Nähere Information sind auf Wikipedia zu finden.
Die Limericks werden nach Humor, Lore-Kenntnis und Reimschema bewertet und darf auf Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst sein.

Preise

Unter allen Teilnehmern werden drei Gewinner ermittelt, die jeweils ein signiertes Artwork-Poster und ein T-Shirt erhalten. Des weiteren wird es einen Sonderpreis geben, der aus einem T-Shirt besteht.
Die siegreichen Limericks werden zusätzlich auf der offiziellen TESO-Facebook-Seite gepostet.

Teilnahmebedingungen

Um teilzunehmen, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein sowie ein Bürger der USA oder der EU.
Des weiteren darf pro Teilnehmer nur ein Gedicht eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 1. September 2012 um 5:59 (also effektiv der 31. August).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich einmal eine Herausforderung. Ich glaube ich werde teilnehmen. Ob in deutsch oder englisch oder gar beiden werden wir sehen.
 
Da nehm ich gern teil,
dass ist ja mal geil.
Etwas zu reimen
und nicht mehr zu schleimen
Da rutsch ich doch nur vom Seil...

Gosh, gar nicht so leicht XD
 
Ich bin ja mal gespannt ob es starke wiedererkennungswerte gibt. Ich würde schon ganz gern einige " ahhh das kenne ich doch" Erlebnisse haben.
 
Also mich spricht das ganze erstmal garnicht so an...
Ehrlich gesagt halte ich eh nicht so viel von Online Rollenspielen
und bis jetzt hat mich auch davon nichts richtig überzeugt.
Ich habe bis jetzt alle TES Spiele ab Morrowind gespielt und ich glaub
nicht, dass das das Gleiche wird...
Aber gut, bleibt noch abzuwarten,
vllt. überrascht es mich ja noch :D
 
Die amerikanische MMORPG-Fan-Website ZAM konnte bei ZeniMax Online eine pre-Alpha von TESO anspielen:

http://www.zam.com/story.html?story=30900&storypage=1


Edit: Klingt soweit ganz nett, und ich mag auch die Screenshots. Man kämpft in Egoperspektive mit linker und rechter Maustaste. Das Skillsystem klingt wie eine Mischung aus typischen MMORPGs und TES -- man kann beliebige Waffen nutzen und die jeweiligen Skills werden durch Gebrauch verbessert. DAS schaltet dann Spezialfähigkeiten frei, die man MMORPG-typisch auf Schnelltasten legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush und Orbyt
Ich liebe Onlinegames^^
Hoffentlich setzen sie das gut um,
Das Kampfsystem ist in Ordnung,
kann mich an Tera entwickeln wo sie ein Aktives system versprachen und es genau so passiv war wie in wow *kopfschüttel*
Und bevor jemand sagt stimmt nicht: Der einzigste unterschied bei zB WoW unt TERA ist, bei wow klickts du nen gegner an und hämmerst auf die Tastatur und in Tera zeigst du mit der Maus rauf und machst nen faceroll xD

Und an Leute die MMO´s generell nicht mögen:
Denke dann Wird TES:O für diejenigen wahrscheinlich ne enttäuchung sein.

Aber gut das sie storymäßig nix verbauen können da TESO ziemlich in der "vergangenheit" spielt ;)

mfg
 
Danke! Mir gefällt das spiel auch immer besser :) Die Screens im Englischen Artikel sehen richtig gut aus (Seite 3 vorallem). So lange sollte es ja nicht mehr hin sein bis das Spiel erscheint! Da Sollte langsam ein Gameplay Trailer oder ähnliches kommen... Mich würde es ja mal interessieren wie das Bezahl system aussieht! Ich würde eins wie bei Guild Wars bevorzugen....
Freut ihr euch eig. auf das Spiel?

Orbyt

Edit: Echtzeit Kampfsystem + Fadenkreuz und Ego perspektive?! Nice, da haben die endwicker echt mal das Feedback ernst genommen! :D Ich freu mich jetzt echt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onlinewelten-Artikel klingt eigentlich ganz gut. Aber bei MMOs ist immer die Frage, ob das hohe Niveau, das in Demos gezeigt wird, auch gehalten werden kann.
 
Mittlerweile muss ich wirklich zugeben, dass ich teilweise durchaus angetan von den bisherigen Infos zu TES:O bin. Könnte vielleicht doch etwas für mich werden, auch wenn ich ob der drei Fraktionen (Ebenherz-Pakt wird doch sicherlich die meisten Spieler haben, wegen Dunmer und Nord; auch die Logik der Bündnisse, aber das wird sich hoffentlich noch zeigen...) etwas kritisch bin.
Dennoch: bin positiv überrascht.
 
Eine Preview zu TES O von gamestar: Klick!

Wichtigste Info: Das spiel lässt sich in Egosicht spielen!

Meine analyse zu den neuen Screenshots von Gamestar:

bigimage.jpg

Ganzklar: Himmelsrand. Die Ruinen im hintergrund zeigen die Nordische Architektur. Der Char steht ganz eindetuig vor einer Ork-Festung. Achtet auf die Kleine hütte vorm eingang der Festung. Ganzklar Ork Architektur.

bigimage.jpg

Ich kenne nur einen Vulkan. Den Roten Berg. Ich glaube dieses Bild zeigt den Fuß des Roten Berges. Lediglich die Pflanzen irritieren mich. SO nah am Vulkan bzw. an einem Lava Fluss (Welche es auf Vvardenfell zu genüge gibt)? Das verwirrt mich. Sowas gabs auf Vvardenfell nicht. Also solche "Blühenden" pflanzen. Und diser Blaue "Flekc" am Baum. ich vemrute was Magisches oder eine laterne.

bigimage.jpg

Eine Zwergenruine! Das Design ist ganzklar von Skyrim inspiriert. Wenn nicht sogar kopiert. Lediglich im Hintergrund, die "fenster" irritieren mich wieder. Die gabs es, so viel ich weiß noch nie in TES. Und das Lila licht im hintergrund ist auch merkwürdig.

bigimage.jpg

Der Charakter ist ein Argonier. Auch wieder in Himmelsrand würde ich sagen. Sieht man an der Mühle und dem Stück Haus was man Rechts sieht. Was ich aber faszinierend finde: Die Skelette! Dort laufen Skelette rum. Das kann teil einer Quest sein. Und es gibt...KÜHE!

bigimage.jpg

Gramfeste! Im hintergrund, links, sieht man den Palast von Almalexia. Im Vordergrund den Palast des Königs von Morrowind und ganz vorne eine Weibliche Ordinatorin. Dort sieht man auch einen Pilz, der abe rnicht so aussieht wie in Morrowind üblich.

bigimage.jpg

Wo soll das blos sein? Rote "Atmosphäre", erinert mich wieder an den Roten Berg. Aber dort sehe ich auch Schnee, oder Asche. Und dieses Stein Monument, am Roten Berg ist ja eigentlich nur Zwergen Architektur möglich. Was mich auch interesiert: Unter dem Feueratronach sind so kleine "Klauen" oder mini-säulen. Sieht so eine Beschwörung aus?

bigimage.jpg

Und wieder: Lava. Ich kenn jetzt nicht ALLES aus dem TES universum aber so viele Vulkane? Und wieder sieht man Schnee an den Bergen, was für Himmelsrand stehen könnte. Die zwei Mini Bäume rechts, deuten für mich aber eher auf Hammerfell Und die Pilza am Baum sehen aus wie Brettpilze, Was dann eher für Vvardenfell spricht. Was aber wohl wichtiger ist: Die Frau führt zwei Waffen. Was der Spieler wohl dann auch tun kann.

bigimage.jpg

Was bei den Göttern ist das fürein Monster? Ein land-Dreugh? Ich schliesse eher auf was neues. Im Hintergrund sieht man einen Rosa Baum und Riesige Pilze, was wieder für Morrowind stehen könnte. Von der Lichtstimmung her wirkt es als wäre es in einer Höhle.

bigimage.jpg

Ich glaube hier sieht man einen Daedroth, aber wo ist er und der Charakter da? Die Totenköpfe an der Säule wirkt für mich wie Necrom, in Morrowind. Die wandbanner wirken aber eher Nordisch auf mich, oder vielleicht zwergisch? Und an der einen Säule. Ist sie UM die Säule gewickelt oder ist der Daedroth angekettet?

bigimage.jpg

Diese umgebung sagt mir rein garnichts. Es könnte überall sein. Die ruine sieht aus wie eine Cyrodiilische Festungsruine. Aber irgendwie fühlt es sich nicht wie Cyrodiil an... Der Charakter auf dem Bild scheint wohl (Ausgehend von dem Helm) eine Kaiselriche rüstung zu trage...also der Helm wirkt so.

bigimage.jpg

Wieder eine Festungsruine. Vielleicht die Gleiche? Im Himmel sieht man Sternschnuppen. Und die Leuchtenden Pflanzen wirken für mich relativ...fremdartig wie es Morrowind früher war.

bigimage.jpg

Ich weiß nicht was das für ein riesiges Skelett Monster ist....aber im Hintergrund sieht man ein Abbild von Nocturnal. vielleicht einer ihrer Schreine? Und an der Linken Säule liegt Schutt und Stein der ziemlich "Wüstisch" aussieht.

bigimage.jpg

Nordisch. Ganz klar Nordisch. Die Mhle schliesst, für mir, Solstheim aus, da die (Zu der Seit) wohl einzigen lebenden Personen die Skaal sind. Und die haben keine so große Mühle. Im hintergrund lässt sich ganz sanft ein berg erahnen was vielleicht auf Himmelsrand schliessen lässt?

bigimage.jpg

Das sind Argonier. Ist ja soweit klar. Aber sind sie auch in der Schwarzmarsch? Vermutlich. Die optik ist sehr Sumpf-lastig. Die Argonier Frau rechts im Bild trägt keine Schuhe und der Mann in der Mitte trägt so viel ich erahnen kann auch keine. Ob argonier und Khajiit wieder keine Stiefel tragen können? Der Helm des Argoniers in der mitte sieht sehr nach Argonier Rüstung aus. Aber der rest eher Nordisch-Kaiserlich.

Das war meine Zusammenfassung und Analyse der neuen Screenshots! :D


@Edit: Die Bilder werden bei mir plötzlich net mehr angezeigt. Seht euch die Preview von Gamestar an. Unten gibt es eine Galerie. Ich habe jedes Bild in der Reihenfolge beurteilt wie Gamestar die bilder angeordnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, coole Analyse! :)
mir gefällt das Spiel jetzt immer besser, auch die Grafik sieht in den neuen Screens besser aus! Auch wirkt alles stimmig und hat wieder erkennungs wert. besonders die Nächtliche Festungs Ruine sieht einfach Klasse aus!! Noch eine Info: Die Engine ist vollkommen neu, und hat nicht mit der Hero engine gemein, die nur als vorab build zu test zwecken verwendet würde! Die neue Engine Stellt flüssig bis zu 500!!! Spieler im Bild da, in der ganzen PvP area Cyrodii, die in drei bereiche aufgeteilt ist, noch eine ganze menge mehr (tausende, aber wohlgemerkt werden die zum größten teil nicht dargestellt)...
Das kampfsystem ist nicht nur echt Zeit sondern hat noch einige interessante Features wie zb. Finesse. Ich Freu mich auf jedenfall :D
Quelle:http://www.buffed.de/TES-The-Elder-.../The-Elder-Scrolls-Online-angespielt-1031541/ (auch die Interviews)

Edit.: also ich meine es können sich tausende in der Zone aufhalten...
 
Still war es geworden um den Online Ableger der Elder Scrolls Serie, doch vor kurzem hat ZeniMax Online einige Vertreter verschiedener Zeitschriften und Websites zum Probespielen von TES Online nach Baltimore geladen. Deren Reviews zur gespielten (Pre?)Alpha sind nun gestern erschienen. Ein Überblick:
RTEmagicC_ArgonianGroup_01.jpg.jpg

Hinweis: In diesem Artikel werden nur allgemeine und soziale Themen angesprochen. Ein Bericht über Änderungen im Kampfsystem und die Questeindrücke der Tester folgen in den kommenden Tagen. Soviel sei aber schon einmal verraten: Das Spiel gestaltet sich actionreicher als erwartet und die markentypische Ego-Perspektive ist zumindest in Ansätzen enthalten.
Des weiteren werden sich hier keine Informationen zum Bezahlsystem geben - über dieses schweigt sich ZeniMax Online nach wie vor beharrlich aus. Allerdings möchte er mit TESO einen "Premium Service mit großartigem Kundenservice und regelmäßigen Contentupdates" so Firor in einer Präsentation. Das hört sich verdächtig nach Abogebühren an, auch wenn hier nochmal ausdrücklich betont werden soll, dass dies eine Spekulation meinerseits ist.
Wie auf den neuen Screenshots erkennbar ist, sind ZeniMax Online ihrem Versprechen treu geblieben: Die in EAs Star Wars MMO SWTOR verwendete Hero-Engine war wirklich nur eine vorübergehende Lösung. Inzwischen hat man große Fortschritte in der Entwicklung einer eigenen, noch unbenannten Engine gemacht, sodass der aktuelle Build (der auf den Bildern zu sehen ist) bereits auf dieser läuft.
Ebenfalls fällt auf, dass man sich bei der Gestaltung der Provinzen stark an den Offline-Ablegern orientiert hat. Besonders dürfte das auf den Screenshots aus Himmelsrand auffallen, welche Skyrim wirklich sehr ähneln. Laut Aussagen dies auch bei Cyrodiil und Morrowind der Fall sein, allerdings scheint zumindest letzteres eine wesentlich aktivere Flora als in dem 2003 erschienen gleichnamigen Werk zu haben.
Doch lassen wir die Vergleiche mit den traditionellen TES-Spielen mal für einen Moment zur Seite und konzentrieren uns auf das, was TESO von diesen abhebt: Das MMO. Laut Game Director Matt Firor befinden sich die heutigen MMORPGs in einer Sphäre des sozialen Vakuums. Obwohl inzwischen (fast) die ganze Welt über soziale Netzwerke miteinander vernetzt ist und Informationen austauscht, sind auch heutige MMORPGs immer noch abgeschlossen und bieten nur minimale Interaktionsmögichkeiten. Dies will TESO ändern, indem man nun die Möglichkeit hat, seinen Account mit bestehenden facebook-, twitter- oder Google+-Accounts zu verbinden und dortige Kontakte automatisch auch auf die ingame-Freundesliste hinzufügen. Man kann sogar eine Gruppe als Gilde in das Spiel integrieren. Das alles ist freiwillig; wer seine Identität also nicht preisgeben will, wird zu nichts gezwungen.
Ein weiteres Feature ist, dass es nur einen einzigen Server geben wird, den sog. "Megaserver", dafür natürlich mit entsprechend viel Weltinstanzen. Damit entfallen Servermigrationen, um mit Freunden auf anderen Servern spielen zu können ebenso wie überfüllte Landschaften oder Geisterstädte. Als Spieler hat man die Möglichkeit mehrere Einstellungen zu treffen, die dann darüber mitentscheiden, auf welche Instanz man geworfen wird. Will man eher alleine spielen, teilt einen das Spiel einer weniger bevölkerten Instanz mit anderen Einzelgängern zu. Des weiteren versucht das Spiel stets einen mit Freunden zusammenbringen. Selbst wenn von diesen mal keiner im Spiel ist, wird man nicht ins Unbekannte geworfen: Das Spiel merkt sich, wenn man mit Spielern konstruktiv zusammengearbeitet hat und beachtet diese dann auch bei der Kanalauswahl. So soll sichergestellt werden, dass man sich bei Bedarf stets mit anderen Leuten zusammentun kann.
Dies ist z.B. bei den schon in der ersten Informationswelle vorgestellten Public Dungeons der Fall. Diese unterscheiden sich von Dungeons in anderen MMORPGs darin, dass man nicht von vornherein eine Gruppe haben muss, sondern sich diese eher zufällig zusammenfindet. Das erste Exemplar dieser Public Dungeons findet man laut den diversen Berichten der Playsessions nach etwa vier Stunden im zweiten Gebiet.
Übrigens wird es möglich sein, mehreren Gilden beizutreten. Somit muss man sich nicht mehr entscheiden, ob man eine kleine Gilde mit seinen Freunden bildet oder sich einer mehr professionellen anschließt. Man macht einfach beides und gründet vielleicht auch noch eine mit Arbeitskollegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, besten Dank für deine Ausführungen, Mathieu. Dieses neue, reinterpretierte Morrowind wirkt auf mich greller, bunter und irgendwie märchenhafter, ist nicht so ganz mein Geschmack mit diesen "konventionelleren" Pilzen und blühenden Pflanzen neben Lavaflüssen, wo eigentlich nur Aschland sein sollte. Aber allemal interessante Einblicke.

Wo soll das blos sein? Rote "Atmosphäre", erinert mich wieder an den Roten Berg. Aber dort sehe ich auch Schnee, oder Asche. Und dieses Stein Monument, am Roten Berg ist ja eigentlich nur Zwergen Architektur möglich. Was mich auch interesiert: Unter dem Feueratronach sind so kleine "Klauen" oder mini-säulen. Sieht so eine Beschwörung aus?

Möglicherweise eine daedrische Ruine am Roten Berg wie etwa Ularradallaku (wundervolle Namen...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 der Zusammenfassung der 2. Informationswelle. Dieses mal mit Fokus auf sozialer Interaktion.

TES Online und die vernetzte Welt (Newswelle 2.01)

Still war es geworden um den Online Ableger der Elder Scrolls Serie, doch vor kurzem hat ZeniMax Online einige Vertreter verschiedener Zeitschriften und Websites zum Probespielen von TES Online nach Baltimore geladen. Deren Reviews zur gespielten (Pre?)Alpha sind nun gestern erschienen. Ein Überblick:



(weiterlesen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: