In dem Artikel Tempel der Trauernden Quellen geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten: |
Der Tempel der Trauernden Quellen ist eine khajiitischer Tempelruine[1] im Osten von Khenarthis Rast. Er diente als Begräbnisstätte für Angehöriger aller Völker und als Gefängnis für den Seeelfenzauberer Uldor.
Aufbau
Der Tempel ist eine der größten Gebäude von Khenarthis Rast. Die ummauerte Anlage hat drei Eingänge, die nach Nordwesten, Westen und Südwesten ausgerichtet sind. Diese führen in einen Hof, in dessen Zentrum ein großer Brunnen steht. Im Norden und Süden stehen jeweils kleine, erhöhte Schreine, die Schutzzauber mit Skorpion- und Spinnensiegel zieren.[2]
Die Eingänge zum Haupttrakt befinden sich im Osten des Hofs. Eine tiefergelegte Vorkammer finden sich mehrere Altäre, die als Grabplatten dienen. Auf ihnen wurden mumifizierte Leichen aufgebahrt. Die Säule in der Mitte des Raumes zeigt untereinander Platten des Mondkreislaufs von neuen, zunehmenden, vollen und abnehmenden Monden. An der Rückwand des Raumes finden sich vier Säulen, die jeweils eine Mondphase zeigen. Diese müssen in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden, um Tür weiter ins Innere zu öffnen.[3] Der Kreislauf der zwei Monde dient dabei als richtige Reihenfolge.[4]
Der folgende Innenhof hat Wasserbecken zu beiden Seiten. In der Mitte ist ein Podest, auf dem der Trauernde Stein ruht.[4] Von hier aus ist der Stein mit den Wassern unter dem Tempel verbunden[5] und dient als Schlüssel für Uldors Gefängnis. Die anschließende große Halle, in denen sich Riesenfledermäuse einquartiert haben, ist mit allerlei Stachelfallen versehen. Dahinter befindet Uldors Gefängnis. Hier befindet sich ein Wasserbecken, welches die Stangen des Käfigs bildet. Vier Senchestatuen tragen Edelsteine, die die Kraft des Trauernden Steins bündeln.[6]
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Der große Hof
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Siegel der Spinne
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Siegel des Skorpions
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Vorraum der Katakomben
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Eine verzierte Tür
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Hintere große Halle
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Uldors Grabmal
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Senchepodest für die Tränen
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Das Wasser hält Uldor gefangen
Geschichte
Wann der Tempel errichtet wurde und was sein ursprünglicher Zweck war, ist unbekannt. In den Jahrhunderte wurde der Tempel zum Bestatten der Feinde der Khajiit von Khenarthis Rast genutz.[7] So fanden viele Toten anderer Völker ihre Ruhestätte im Tempel.[8] Die Leichen der in Kämpfen gestorbenen Toten wurden sorgfältig aufbereitet, was den Respekt der khajiitischen Erbauer bekundet.[9] Mit großer Sorgfalt wurden die Leichen bei der Bestattung gereinigt, getrocknet, ihre Wunden geflickt und in Bandagen gewickelt, ehe sie, zur Mitte des Raumes gedreht, niedergelegt wurden.[10]
Schließlich wurde der Tempel der Trauernden Quellen zum Gefängnis für den maormerischen Tyrannen Uldor. Nach Jahren der Schreckensherrschaft übergaben die Maormer den Khajiit von Khenarthis Rast den Trauernden Stein, mit dessen Hilfe sie den Zauberer im Tempel binden konnten.[6]
Mit der Zeit begannen die Einwohner der Insel den uralten Tempel aus Aberglauben zu meiden.[11] Lediglich Schäfer wie Surasha, Saliit und Dirsherr nutzten die grünen Wiesen vor dem Tempel, um ihre Tiere weiden zu lassen. Der Khajiit Semkur wettete mit jemandem, jener würde keine Nacht im Tempel verbringen, ohne aus Angst davon zu laufen.[12]
Die Ruhe des Tempels sollte in 2Ä 582 gestört werden, als die Goldflotte an der Küste Khenarthis Rasts strandete. Ealcil, der nach dem Schiffsbruch Langeweile hatte, hörte in den Gesprächen der Einheimischen von dem Tempel und stellte sofort eine Expedition zusammen.[2] Rurelion entdeckte den Trauernden Stein, lies ihn jedoch an Ort und Stelle. Erst als Rurelion tiefer in die Ruinen ging, schnappte Ealcil sich den Stein, da er Rurelion nicht die Entdeckung überlassen wollte.[13] Als der Stein entfernt wurde, wurde auch Uldors jahrhundertelange Gefangenschaft beendet.[6] Uldor erhob sogleich die Toten. Mit Ausnahme Rurelions, der zu tief in den Tempel vorgedrungen war, konnten alle fliehen.[2] Ealcil kehrte zum Adlerstrand zurück,[6] jedoch lies er ein paar Truppen in der Nähe des Tempels.[14] Jenes Lager wurde jedoch von den Untoten überrannt.
Nachdem die Untoten erweckt wurden, stellten sie eine Gefahr für die ganze Insel dar,[15] da Uldor Khenarthis Rast mit seinen Armeen überrennen wollte.[6] Priesterin Ensa-ko vom Tempel der Sichelmonde spürte, wie nach dem Entfernen des Trauernden Steins das Wasser im Tempel zur Neige ging.[11] Auch Razum-dar, Auge der Königin, erkannte die Gefahr, die vom Tempel ausging und schickte einen Abenteurer los, die Untotenplage wenn möglich zu beenden.[16][17] Gathwen wollte den zurückgelassenen Rurelion retten und bat den Abenteurer um Hilfe. Gemeinsam brachen sie die Siegel ins Innere des Tempels. Sie hielten im Innenhof ein Beschwörungsritual Uldors, der sich bereits des Körpers Rurelions bemächtigt hatte, auf, ehe Rurelion den Geist abschütteln konnte.[3] Entweder Rurelion oder Gathwen[18] stellte Uldor und bat sich ihm als Wirt an, während der Abenteurer das Gefängnis wiederherstellte: Sowohl der Trauernde Stein, als auch die kleineren Augen, die die Kraft bündelte, wurden wieder eingesetzt und Uldor so gefangen genommen.[3] Ein Opfer musste jedoch gebracht werden: Der Wirt musste mit Uldor im Gefängnis bleiben.[2][6]
Tote im Tempel
Anmerkungen
- ↑ Dialog mit Ealcil
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 Dialog mit Gathwen
- ↑ 3,0 3,1 3,2 Teil der Quest Tränen der Zwei Monde
- ↑ 4,0 4,1 Monolog von Gathwen
- ↑ Rurelions Beobachtung, Teil 2
- ↑ 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 Dialog mit Rurelion
- ↑ Dialog mit Harrani
- ↑ Rurelions Beobachtung, Teil 1
- ↑ Rurelions Beobachtung, Teil 1
- ↑ Begräbnisriten der Trauernden Quellen
- ↑ 11,0 11,1 Dialog mit Priesterin Ensa-ko
- ↑ Verlorenes und verstaubtes Tagebuch
- ↑ Ealcils Tagebuch
- ↑ Khenarthis Rast: Zwischenverfügung
- ↑ Dialog mit Razum-dar
- ↑ Nachricht von Razum-dar
- ↑ Teil der Quest Ein Sturm am Horizont
- ↑ Dies liegt in der Entscheidung des Spielers