Zweitbildschirm anschließen

peecee

Freund des Hauses
Ich möchte aus Platzgründen einen zweiten Monitor an meinen PC anschließen. Meine Grafikkarte hat zwei verschiedene Ausgänge (oder Eingänge?:oops:), an denen VGA und DVI steht. Der zweite Bildschirm muss bei mir an den DVI, da der VGA bereits besetzt ist. Also habe ich mir den nötigen Aufsatz dafür besorgt, um den zweiten anschließen zu können, aber es funzt immernoch nicht. Der zweite Monitor bleibt schwarz und zeigt an: "Kein Signaleingang" Braucht man für solche Aktionen etwa extra Treiber oder sowas? Und im Vorraus: Falls einfach nur der Aufsatz kaputt ist, tuts mir Leid. :)

Freue mich mal auf Antworten.

MfG peecee
 
Kommt auf das Betriebssytsem und die Grafikkarte an. Bei XP geht das ohne Probleme, allerdings brauchst du auch ein Grafikkarte, die das unterstützt. Zum Beispiel kann die Radeon 9700 das. Du müsstest dann unter Eigenschaften -> Einstellungen auswählen können, ob du auch den anderen Bildschirm benutzen willst. Dann sollten die beiden Bildschirme als ein grosser zusammenarbeiten. ;P
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Ja hast du denn schonmal einen andern Aufsatz probiert? :roll:

Ansonsten kannst du vllt zwischen den Bildschirmen hin und her wechseln? Drück mal Bild Ab (Bild mit dem Dreieck das nach unten zeigt) 2 mal und dann Pfeiltaste nach oben oder Unten.
Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Also bei Windows 7 kann man das einstellen wenn ich mich recht erinnere^^
Dort, wo man die Auflösung ändert, kann man gleichzeitig auch die Monitore einstellen.
Ansonsten guck dch mal im Geräte Manager, ob der Monitor evtl. nicht erkannt wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Kommt auf das Betriebssytsem und die Grafikkarte an. Bei XP geht das ohne Probleme, allerdings brauchst du auch ein Grafikkarte, die das unterstützt. Zum Beispiel kann die Radeon 9700 das. Du müsstest dann unter Eigenschaften -> Einstellungen auswählen können, ob du auch den anderen Bildschirm benutzen willst. Dann sollten die beiden Bildschirme als ein grosser zusammenarbeiten. ;P

Danke, jetzt gehts:D Jetzt bin ich glücklich ^^

Und dann habe ich gleich noch ein Problem, dass vom Topic dieses Threads etwas abweicht... ich plane die Anschaffung eines neuen "Primärmonitors", und ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Bildschirmen eintscheiden:

21,5 Zoller

23 Zoller

Welcher ist denn besser? Von der Größe mal ganz abgesehen...

MfG, peecee
 
Die beiden haben eigentlich die gleichen Eigenschaften und sind abgesehen von der Grösse genau gleich. Deshalb würde ich den grösseren nehmen, der kostet ja auch nur ein wenig mehr. xD
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Ich würde dazu mal fragen: Was hast du für eine Grafikkarte und wie sieht der rest des Systemes aus?
Solltest du ein nicht so tolles System haben emüfehle ich dir den 21,5 Zoller, hast du vor es demnächst aufzubesser natürlich den 23 Zoller. Hast du bereits ein Gutes System nimm den 23er, da du 1,5 Zoll für ~10€ mehr bekommst, und das wesentlich besser aussieht.

Das einzige was beim 21er besser ist, ist das beigelegte DVI Kabel, aber ich denke mal ein VGA reicht aus, und kann man ja später noch nachkaufen wenn man es braucht ;)
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Ich hab ein verhältnismäßig gutes System, ich denke, ich entscheide mich für den 23"er.

AMD Athlon Dual Core Processor 4850e (2x2.5GHZ)
3,25 GB RAM (Eigendlich habe ich 4 GB RAM, aber XP 32 Bit kann ja leider nur mit maximal 3,25 GB arbeiten)
Nvidia Geforce 9500 GT

MfG, peecee
 
Würde ebenfalls den 23er nehmen, für dne geringen Preisunterschied muss man den 23er einfach nehmen^^
Und das DVI Kabel kostet um die 40 Euro^^
Also bleib besser beim VGA, es sei denn, du findest mal ein billiges ;)
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Ja doch das geht. Aber mit dem System kannst du nicht unbedingt die neusten Spiele auf passender Auflösung spielen (Höchstens mit geringerer Qualität). Ich glaube dein Bildschirm hat mit 23" ne auflösung von 1900x1200 oder so ähnlich (Genau weiß ich nich sry hab nen 22"er da ists 1680x1050).
Aber es sieht entsprechend toll aus wenn du Filme oder ähnliches in HD schaust. Falls du viel auf dem PC schaust empfehle ich dir ein HDMI Kabel (falls deine GraKa den passenden Anschluss hat). Viel spaß damit ich empfehle dir auch den 23"er ;)
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Okay, dann hol ich mir den 23"er. Zu Weihnachten. Da muss man sich mal was gönnen. :D Aber wenn ich auf dem 23"er ne niedrigere Auflösung nehme, ists doch auch schneller, oder? Dann stell ichs zum Zocken etwas runter und zum Filme gucken ganz hoch. Dank euch;)
 
Na ja, wenn dein PC von der Leistung her auch höhere Auflösungen packt, schaden die nie. Wenn das allerdings nicht der Fall ist und dein PC eher niedrige Auflösungen verträgt, nutz einfach auch niedrigere Auflösungen, schliesslich wird das Bild schon durch die Bildschirmgrösse selber gross genug sein. ;P
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Glaub mir das ist echt anstrengend, jedes mal die Auflösung runterzustellen. Vorallem kann es passieren das sich mal deine ganzen Verknüpfungen in eine Ecke verschieben... das ist echt nervig -.-*
Ich hab mir ne Geforce GTX 260 gekauft, damit kann ich die Auflösung voll ausnutzen, würde dir auch echt empfehlen lieber ne ordentliche GraKa zu holen. Wobei ich, da ich ein nVidia-Fan bin, raten würde bis nächstes Jahr zu warten da dort die neue 300er Serie rauskommt. Dann wirds richtig schick :)

Aber ist dir überlassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Noch ein kleiner Nachtrag. 16:9 Monitor haben eine weitaus kleinere Fläche als 16:10 Monitore! D.h. ein 23 Zoll 16:9 Monitor ist effektiv noch etwas kleiner als ein 22 Zoll 16:10 Monitor!

Wenn du nicht einer dieser "Freaks" bist, denen Auflösung über alles geht, dann würde ich darauf achten, dass der Monitor eher eine niedrige(!) Auflösung hat. Dadurch sind Icons und schrift nicht so klein und die Grafikkarte muss auch bei Spielen nicht soviel schuften.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Das ist Problem ja gelöst, also "missbrauche" ich deinen Thread mal für meins...

Da meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, muss ich vorübergehend an einem ziemlich alten Laptop surfen. Um wenigstens was sehen zu können (^^) würde ich gerne meinen Monitor anschließen. Problem: es kommt kein Bild.

Laptop: VGA-Ausgang
Monitor: ausschließlich DVI.

Ich habe mir einen DVI-I Adapter gekauft, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Unter Einstellungen habe ich bereits "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" gewählt. Auch FN + F3 hat nichts gebracht. Neustart ebenso wenig. Das waren die Ratschläge von Google, mehr habe ich nicht gefunden :( Ach ja, Betriebssystem ist Windows XP. Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Edit: Habe den Adapter jetzt zurückgebracht, vielleicht lag es an diesem DVI-I oder DVI-D, bei dem eins nicht zum anderen gepasst hat. Mit einem normalen VGA-Kabel geht es jetzt zumindest - bis auf dass die Grafikkarte ziemlich leidet: keine ordentliche Auflösung, verschwommen... Aber groß :-D

Kann das meinem Monitor oder der Karte irgendwie schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, frag am Besten mal da nach, wo du den PC gekauft hast, bzw. setz dich mal mit dem Support des Herstellers deiner Graka in Verbindung.

Grüße,

peecee