Zwangsneurosen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Kennt ihr Zwangsneurosen? Wenn nicht schaut mal hier nach. Habt ihr auch manchmal den Drang etwas eigentlich unsinniges immer wieder zu denken oder zu tun? Es ist wirklich lästig. Kennt ihr Wege wie man sich selbst oder anderen helfen kann? Erzählt mal (wenn ihr wollt).

Ich denke ich habe auch welche. Ich drücke z.B. die Kühlschranktür immer 3 mal zu. Wenn ich dies nicht tuhe fühle ich mich unwohl. Oder wenn ich eine Tür abschließe dann kontroliere ich auch mehr als 3 mal. Auch hier fühle ich mich ohne das zutun unwohl. Es ist nicht weil ich "Angst habe das jemand reinkommt. Das wäre mir völlig egal. Es gibt noch mehrere weitere Sachen. Die brauch ich aber erstmal nicht auflisten.

MFG Dennis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omg ja , ich hatte mal ca. vor 1 1/2 Jahren so was ähnliches...
Ich habe immer ruckartig Luft geholt , solange bis ich fast keine Luft mehr bekommen habe ( Mit Absicht )
Wenn ich das nicht getan habe , wie du gesagt hat , fühlte ich mich unwohl.

Wie habe ich das im Griff bekommen ...
Einfach damit aufgehört , dass hat mich sehr sehr angekotzt nach einer Zeit , schließlich habe ich es vergessen.
Das ist nicht Lustig .... kann richtig aufe Psysche gehen.

( Fällt mir dank dir grade wieder ein :?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder hat sowas ^^ Das meiste fällt uns nur nicht auf und solange es zu keiner ernsthaften Beeinträchtigung im Alltag führt, ist eine Behandlung auch nicht nötig.
Viele beruhen wohl auf eigenen Erfahrungen, v.a. die Kontrollzwänge. Ich habe z.B. mal versehentlich eine E-Mail mit brisantem Inhalt an eine falsche Gruppe verschickt, danach überprüfte ich jedesmal alle Adressen in der Adresszeile zweimal, bevor ich eine Mails sandte und schaute nachher in der Outbox nochmal nach, dass da auch wirklich nur die Adressen aufgeführt waren, die sie erhalten sollten... Naja, mache ich heute nicht mehr. Die meisten dieser Neurosen legen sich von selbst wieder mit der Zeit, dafür kommen neue dazu ;)

Es ist normal, ein paar "Macken" zu haben, sobald es sich allerdings deutlich auszuwirken beginnt, sollte man sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen...

ruckartig Luft geholt
Ich kenne jetzt deine Körperhaltung nicht, aber die typische "Bürohaltung" (lange vor dem PC/ sitzen in der Schule) drückt den Brustkorb zusammen und nimmt der Lunge Platz weg. Dabei wird vor allem das untere Drittel behindert, wodurch sich dort deutlich mehr verbrauchte Luft sammelt, als normalerweise in der Lunge zurückbleibt. Als Folge davon atmet man dann tief ein und hat trotzdem das Gefühl, zuwenig Luft zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich hatte mal eine Zeit lang was ganz böse.
Wenn ich irgendwas abgeschlossen habe/abschließen sollte, hab ich das immer und immer wieder geprüft, teils sogar nochmal aufgeschlossen und wieder abgeschlossen, nur damit ich sicher war, nicht vergessen haben abgeschlossen zu haben...dann ab und zu nochmal umgedreht, zurück dahin, nochmal nachgesehen und das ein paar Minuten lang...aber wie gesagt, geht mittlerweile einigermaßen, nurnoch bei wichtigen Dingen kommts manchmal wieder so extrem ;)
 
wikipedia schrieb:

* Reinlichkeitszwang, wie z.B. der Waschzwang

Hab ich o_O. Ich wasch mir oft mehrmals die Hände, weil sie mir "dreckig" vorkommen, obwohl sie sauber sind.

* Kontrollzwang = ständige Überprüfung von bestimmten Dingen, wie Herdplatten, Türschlössern, Gashähnen, Aschenbechern, wichtigen Papieren

Hab ich auch. Zwar nicht so stark wie dPüm. Aber ich kontrolliere öffters mal etwas zwanghaft mehrmals

* Ordnungszwang = Es wird versucht, in der Umgebung immerzu Symmetrie, Ordnung oder ein Gleichgewicht herzustellen, in dem Dinge wie Bücher oder Nahrungsmittel nach strengen Regeln perfekt geordnet sind.

Hab ich auch o_O. Zum Beispiel ess ich mein Essen immer in einer bestimmten Reihenfolge. Ich hab eine feste Ordnung meiner Stifte, Spiele, Bücher usw. und versuche alles symmetrisch zu halten.


Das ganze macht mir jetzt irgedwie Angst
 
Jeder hat sowas ^^ Das meiste fällt uns nur nicht auf und solange es zu keiner ernsthaften Beeinträchtigung im Alltag führt, ist eine Behandlung auch nicht nötig.
Viele beruhen wohl auf eigenen Erfahrungen, v.a. die Kontrollzwänge. Ich habe z.B. mal versehentlich eine E-Mail mit brisantem Inhalt an eine falsche Gruppe verschickt, danach überprüfte ich jedesmal alle Adressen in der Adresszeile zweimal, bevor ich eine Mails sandte und schaute nachher in der Outbox nochmal nach, dass da auch wirklich nur die Adressen aufgeführt waren, die sie erhalten sollten... Naja, mache ich heute nicht mehr. Die meisten dieser Neurosen legen sich von selbst wieder mit der Zeit, dafür kommen neue dazu ;)

Es ist normal, ein paar "Macken" zu haben, sobald es sich allerdings deutlich auszuwirken beginnt, sollte man sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen...


Ich kenne jetzt deine Körperhaltung nicht, aber die typische "Bürohaltung" (lange vor dem PC/ sitzen in der Schule) drückt den Brustkorb zusammen und nimmt der Lunge Platz weg. Dabei wird vor allem das untere Drittel behindert, wodurch sich dort deutlich mehr verbrauchte Luft sammelt, als normalerweise in der Lunge zurückbleibt. Als Folge davon atmet man dann tief ein und hat trotzdem das Gefühl, zuwenig Luft zu kriegen...



Vor 1,5 Jahren hatte ich noch kein Internet und Games haben mich auch nicht wirklich interessiert...aja und mit 15 Arbeite ich auch nicht im Büro ;)
Das , was ein 12/13 Jähriger halt so gerne machen ... Fußball etc.
Das war nicht lustig ...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Zwang, ständig in meiner Nase bohren zu müssen und den Zwang stundenlang im Internet zu surfen. Also so was ähnliches wie die "World-of-Warcraft-Junkies".

Cherubion
 
Das ganze macht mir jetzt irgedwie Angst

Die ist unbegründet ^^
Der Hang zur Symmetrie ist dem Menschen von natur aus gegeben. Eigentlich zeigt er sogar eine gewisse innere Ausgeglichenheit.
Kontrollzwänge entstehen meist aus ngativen Erlebnisse und sollen uns vor zukünftigem Schaden bewahren, ganz nützlich, solange es sich um ein paar wenige Minuten am Tag handelt und nicht den ganzen Tagesablauf bestimmt.

Dasselbe für Ordnungszwänge. Wir gewöhnen uns bestimmte Abläufe bei bekannten Tätigkeiten an, um sie zu automatisieren und damit zu beschleunigen. Dass wir das beim Essen manchmal auch tun, mag nicht unbedingt nützlich sein, schadet aber wohl kaum, da es einfach ein Grundschema ist.

Heutzutage werden soviele Dinge als "Sucht" und "Neurose" abgetan, die eigentlich völlig normal sind. Ich surfe auch viel im Internet, aber ich fühle mich nicht schlecht, wenn ich ein paar Tage ohne auskommen muss.
 
Das ist sowas von schlimm. Bei mir vor dem Schlafen gehen. Aber extrem. Zuerst fünf mal die Wohnungstür zudrücken, dann die Zimmertür fünfmal und dann prüfen, ob der Pc auch aus ist. Eigentlich müsste ich das ja gar nicht machen, aber ich hab mir das angewöhnt. Ich kenn da jetzt auch nichts, was man dagegen tun könnte. Wenn man es mal lässt, muss man die ganze Zeit daran denken und macht es dann doch...
 
Ich denke ich habe auch welche. Ich drücke z.B. die Kühlschranktür immer 3 mal zu. Wenn ich dies nicht tuhe fühle ich mich unwohl. Oder wenn ich eine Tür abschließe dann kontroliere ich auch mehr als 3 mal. Auch hier fühle ich mich ohne das zutun unwohl.

mh, das ist wohl in etwa so normal, wie das gefühl etwas vergessen zu haben kurz bevor man in den Urlaub fährt ;) jedenfalls ist das bei mir (und in der umgebung so).

und sonst? mh... quählend? nein, aber zählt bei jedem Loadscreen sofort zur (COLA)flasche zu greifen unter Zwangsneurose? ;)

aber sonst so auf anhieb fällt mir nichts ein. außer das ich momentan dauernd auf meinen stundenplan gucke um mich zu vergewissern das ich wirklich zum Raum XYZ muss... kann aber daran liegen, das ich erst seit dieser woche wieder schule hab. :lol: :roll:
 
So, der Neurosis schreibt über Neurosen ^.^

Yoa ich hab was; Und zwar 2 sehr nervige Dinger.

1. Muss ich bei jeder Treppe, die ich laufe, die Studen zählen. Fragt mich nicht wieso, selbst wenn ich die Treppe zum 500sten Mal laufen und weiß, wie viele Stufen da sind, ich zähle trotzdem nochmal nach....

2. Teile ich in Gedanken die Buchstaben einiger Wörter und Sätze, mal durch 3, mal durch 4. Das sieht dann Gedanklich so aus: Das | sie | htd | ann | Ged | ank | lic | hso | aus.
Nervig ^.^
 
Das mit den Wortzerlegungen sieht echt etwas merkwürdig aus, kann mir nur nicht vorstellen, wie man das dann als Gedanken vorliegen hat, man denkt ja quasi auch nur in Wörtern und was unaussprechbar ist, kann man so ja eig auch nicht denken^^

Ich persönlich hab das Problem, dass ich andauernd auf meinen Fingernägeln rumkau, und zwar sind sie jetz schon ziemluch kurz, an der letzten Schmerzgrenze, sodass ich z.T. schon die Haut abkau, die mal früher unter dem Nagel lag.
Ordnungswahn hab ich so gesehn nicht, bei mir ist meistens alles ziemlich chaotisch, ohne jegliche erkennbare Ordnung^^ Allerdings, wenn ich mal aufräume, dann kommt alles an seinen Platz, alles wird sortiert, usw. aber nur dann, also nicht ständig zwanghaft...
 
Ich habe fast das selbe Zwangverhalten wie Neurosis :D

1. Muss ich auch immer die Stufen einer Treppe zählen

2. Wenn ich irgendeine beliebige Zahl sehe, versuche ich immer gedanklich daraus eine Reihe oder irgendeine Rechenenoperation zu machen, meistens bei Autonummernschildern. Z.B.:
- 846 dann 468
- 448 dann 4+4=8
manchmal auch abenteurlichere Sachen, doch irgendeine Logik finde ich immer dahinter, manchmal nehme ich auch die Buchstaben zur Hilfe damit es Sinn ergibt: AC 422 = 1+3-4+2=2

Doch sehe ich das nicht so als Belastung, sondern eher als sinnlosen Zeitvertreib ;)

MfG
Junker Locklear
 
mir geht es so das ich mir immer recht oft einfach mit dem Finger über die Augenbrauen fahre (also von inne nach außen), einfach so. und auch wenn ich eig verdrücken will mach ich es irgendwann.

mfg aureal17
 
ist headbang, wenn man metal hört eine zwangsneurose? :lol:

naja ansonsten fällt mir nur ein, dass ich den zwang habe, Türen zu zu machen. Wenn eine Tür in meiner Nähe auf ist, raste ich aus. :)