Problem Zuviele Mods?

Talogan

Neuankömmling
Also, ich habe jetzt schon unzählige male Oblivion mit Mods von hier installiert.
Mal hats funktioniert und ist dann immer abgeschmiert wenn der Ladebildschirm da war oder ich starte das Spiel und genau wenn der erste Ladebildschirm anfängt hat Öblivion ein Problem festgestellt und muss beendet werden :?
Kann es sein das ich zuviel Mods benutze oder mein Rechner es nicht schafft die Ressourcen zu laden? Ich geb euch mal ein paar Daten, vielleicht könnt ihr mir dann besser helfen.

Also mein Rechner: Q6600 @3,0Ghz
Geforce 8800gtx
4gb Arbeitsspeicher
Windows Vista

Meine Mods: (in der Reihenfolge wie ich sie hier schreibe hab ich sie auch in den
Modmanager starten lassen)

1.oblivion.esm
2.dungeonmaster.esm
3.dlcshiveringisles.esp <--ab hier nur noch .esp
4.raimunds patches
5.natural habitat
6.natural weather hdr
7.der blutgott
8.gruselige höhle
9.ultimativer beschwörer
10.p1dkeychainger
11.kaiserreichlights
12.abacus skill tagebuch
13.village of cyrodiil
14.oblivion katzen
15.regen
16.bessere speichernutzung
17.wolkenstadt turm
18.bjornheim
19.vampierhallen
20.regionales kopfgeld
21.glenvar castle
22.der weißgoldturm
23.ivellon
24.raceenabler
25.armors of the black moon
26.bb valeria
27.bb vincente
28.dm1 serpen alyid
29.dm1 cey vilverin
30.dm1 aba agea sel
31.dm1 belda vabria
32.dm1 telepe latta sel
33.dm1 nagastani adona agea
34.dm1 festung windora
35.roo4.esp
36.roo4 ladebildschirm
37.roo4 kürzeres gras
38.roo4 unterwasser
39.roo4 better water
40.roo4 harvest flora
41.roo4 hausverbesserungen
42.roo4 more wilderness life
43.roo4 pferde addon
44.roo4 harvest flora si
45.roo4 no mapmarker
46.roo4 flaschen
47.roo4 crowded roads
48.roo4 sternzeichenbalancing
49.roo4 kaufinhalte
50.roo4 balancing magier
51.roo4 magieaddon
52.roo4 büchermod
53.roo4 rüstungspuppen
54.roo4 levelsystem
55.roo4 female
56.roo4 weltgegner
57.roo4 balancings full
58.roo4 geisterstadt
59.roo4 sammelromane
60.roo4 crowded cities
61.roo4 rassen
62.roo4 endgegner
63.roo4 summoned creatures balancing
64.natural environment für roo
65.bananasplits better cities 6.0 anvil
66.bananasplits better cities 4.0 chorrol
67.bananasplits better cities 6.0 anvil ul fix
68.bananasplits better cities 3.0 leyawiin
69.bananasplits better cities 5.0 ic
70.bananasplits better cities 2.0 skingrad
71.bananasplits better cities 2.0 skingrad fix
72.bananasplits better cities 1.0 bravil
73.bananasplits better cities 4.0 cheydinhal
74.jnr city replacer skingrad
75.jnr city replacer leyawiin
und dann noch die 12 Unique Landscape Teile.
Ich habe zuerst alles angehabt, da es nicht ging hab ich dann alles unterhalb von roo4 deaktiviert. Danach alles bis auf roo4. Als letztes hab ichs ohne mods versucht, aber das ging dann auch nicht mehr.
Irgendjemand Tips???

Ich habe die Mods nach Anleitung in ROO4 installiert, daran kanns nicht liegen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal zu Deiner Frage ob du zuviele Mods hast.
NEIN!:)

Man geht im Allgemeinen davon aus, daß man bis zu 255 Mods (esp's) laden kann. Dies kann man dann natürlich noch mergen.
Daran liegt es also nicht.

Bedenklich ist, dass es ohne Mods auch abstürzt. Neuinstallation?

Computer ist auch gut genug (auf jeden Fall)

Hast du zwei mal natural environment drauf? (normal + ROO)

Was sagt denn der Mod Konflikteditor?

Was bei mir ab und zu Probleme gemacht hat ist Villages of Cyrodiil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Talogan
Ich habe die Mods nach Anleitung in ROO4 installiert, daran kanns nicht liegen, denke ich.

Moin Talogan und Willkommen an Board. *g*

Hast du bei der ROO Installation auch an die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa in der Oblivion.ini gedacht?
Nutzt du die ROO Oberfläche und hast die Fonts dazu in der Oblivion.ini angepasst?

Ein Fehler bei einer der beiden Anpassungen kann genau solche Abstürze verursachen wie du sie schilderst. Leerzeichen wo keine hingehören sind da sehr beliebt.
(Von einer falschen Ladereihenfolge der Mods einmal abgesehen, dazu müsste allerdings jemand etwas sagen der ROO 4 nutzt)
 
  • Like
Reaktionen: Talogan
Danke für eure schnellen Antworten :) hätte ich nicht damit gerechnet. Also bei roo4 stand, ich sollte das Spiel erstmal ohne Mods starten damit die oblivion.ini da ist, wegen den Abänderungen(das ging auch). Also ich installiere jetzt neu mit oblivion+shivering Isles, was ja eigentlich gehen müsste.

@Master176281
Hast du zwei mal natural environment drauf? (normal + ROO)
Nein, wo siehst du das? Alles was da in der Liste mit "natural" steht ist von roo4!
Was sagt denn der Mod Konflikteditor?
Also wenn du den obmm meinst, dann hat der nix angezeigt.
(Sorry bin da noch etwas unbeholfen :oops:)
Was bei mir ab und zu Probleme gemacht hat ist Villages of Cyrodiil.
Ich werde erstmal nur roo4 mit rein installieren, mal sehen was dann passiert.

@der dunkelfürst
welche ist denn deine letzte mod gewesen?
Meinst du damit, welche ich als letztes installiert habe? Wenn ja dann sind das die JNR City replacer!

@Fennighor
Moin Talogan und Willkommen an Board. *g*
Vielen dank auch du seist gegrüßt!
Hast du bei der ROO Installation auch an die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa in der Oblivion.ini gedacht?
Nutzt du die ROO Oberfläche und hast die Fonts dazu in der Oblivion.ini angepasst?
Ja ich habe daran gedacht und ich habe auch auf Leerzeichen geachtet wie es in der Anleitung gezeigt wurde.
Die Reihenfolge war auch teilweise in der Anleitung beschrieben, welche mir durch ewiges verscheiben beinahe den letzten Nerv raubte ;)!


-Ich melde mich nochmal nachdem ich roo4 wieder drin hab!
-also roo4 allein funktioniert, ich mache jetzt ein backup von data ordner und werde jetzt unique landscape+jnr city replacer einbauen.
-es startet immernoch(und das ist auch gut so) mir ist eben noch etwas eingefallen, ich habe mal einige der oben genannten mods installiert+rafim und da war es so das ich immer bis zum ende der abwasserkanäle gekommen bin und wenn ich sie dann verlassen wollte kam wieder das ein problem festgestellt wurde?!
-so jetzt bau ich folgendes noch ein:
ultimativer beschwörer, katzen, regen, abacus skill tagebuch, bessere speichernutzung, regionales kopfgeldsystem, schlüsselring, bomrets detailed normal map
PER PN WURDE MIR GESAGT BJORNHEIM UND VILLAGE OF CYRODIIL SIND NICHT MIT ROO KOMPATIBEL!!! DANKE NOCHMAL AN DIESER STELLE :)

Grüße an euch sendet

Talogan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch schon häufiger gehabt, das nach der Installation von Mods Oblivion abgestürzt ist ... Öblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Was mir in den meisten Fällen geholfen hat ist, das ich Oblivion eine neue *.ini mit all den aktivierten Mods habe anlegen lassen.

Zwar fehlen dann die Einträge für die ArchiveInvaliddation und - falls installiert - die UI-Anpassung (Fonts) und die farbigen Karten, aber diese lassen sich ja problemlos nachtragen.

Hier kann ein OMOD mit einen paar Zeilen Skript hilfreich sein

Code:
;Archiveinvalidation redirection
EditINI "[Archive]" "SArchiveList" "Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa"

; OBERFLÄCHE MIT SCHÄRFEREN SCHRIFTEN
EditINI "[Fonts]" "SFontFile_1" "Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt"
EditINI "[Fonts]" "SFontFile_2" "Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_14.fnt"
EditINI "[Fonts]" "SFontFile_3" "Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_16.fnt"
EditINI "[Fonts]" "SFontFile_4" "Data\Fonts\Daedric_Font.fnt"
EditINI "[Fonts]" "SFontFile_5" "Data\Fonts\Handwritten.fnt"

; FARBIGE KARTEN FÜR OBLIVION + SI
EditINI "[DISPLAY]" "bLocalMapShader" "0"

Den Text in der Codebox als Skript in einen OMOD packen, aktivieren und die lästigen INI-Einträge erledigt der OBMM. Dateien müssen diesem OMOD nicht zum Funktionieren hinzugefügt werden.

Im nächsten Schritt würde ich testweise das Plugin "Bessere Speichernutzung" deaktivieren und testen ob es dann funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Talogan
Danke das werde ich versuchen, nur ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das geht :(
Den Text in der Codebox als Skript in einen OMOD packen
edit: habs rausgefunden :D hm...dafür startet das spiel aber nicht mehr


Warum das hier?
Im nächsten Schritt würde ich testweise das Plugin "Bessere Speichernutzung" deaktivieren und testen ob es dann funktioniert.
Ich dachte das ist zur Verbesserung, also wie der Name schon sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das hier?
Zitat:
Im nächsten Schritt würde ich testweise das Plugin "Bessere Speichernutzung" deaktivieren und testen ob es dann funktioniert.
Ich dachte das ist zur Verbesserung, also wie der Name schon sagt?

Um zu prüfen ob der Optimierer seinen Job zu gut macht, schliesslich greift der hart in den Arbeitsspeicher/Oblivion ein. Nicht ganz ausgeschlossen das der Optimierer etwas "abschiesst" was u.U. doch noch gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Talogan
Also das mit dem Skript scheint nicht zu funktionieren, ich habe mal die größe der .ini vom Skript und der davor verglichen. Die ist größer also muss da noch was anderes sein :(
 
Das Problem finde ich ist ja, dass es auch ohne Mods nicht funktioniert.

Stürzt Oblivion auch ab, wenn Oblivion frisch installiert wurde und die
Oblivion.ini regeneriert wurde?

Ich weiss nicht, ob du für Better Cities die in ROO enthaltene Version benutzt. Wenn ja, empfehle ich dir die deutsche Version von Better Cities (im Moment 2.2b) zu installieren, da diese aktueller ist und es eine gemergte BetterCitiesFull.esp gibt. Bequem omod Installation mit den Fixes für UL etc.;)

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=18464

Edit - Ich nehme an du spielst auch mit HDR, wenn dur Natural Weather HDR benutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Talogan
Also wenn es frisch installiert ist, geht es. Ich hab die better citys von roo installiert aber müssten die nicht auch aktuell sein?
Ja ich benutze hdr, bereitet das etwa auch Probleme?
Ich kann noch nicht sagen wie es außerhalb aussieht ich hab nur getestet ob das Spiel überhaupt startet. Ich werde jetzt mal anfangen. Wünscht mir Glück;)
 
Ich denke nicht, dass in ROO die neueste Version beiliegt und würde dir empfehlen, die übersetzte Version separat zu nutzen. Im Bethesda Forum wird fast jede Woche eine upgedatete Version herausgebracht, die auch schnell ins Deutsche übersetzt wird (Danke ThreeD). Das heisst aktueller dürfte immer die separat erhältliche Better Cities Version sein.

Die Frage nach dem HDR bezog sich auf Natural Weather, welches in einer VErsion für HDR und ohne HDR existiert. Du hast in Deiner Modliste die HDR Version angegeben, welche auch nur mit HDR funktioniert, da ansonsten das Spiel abstürzt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück:)
 
  • Like
Reaktionen: Talogan
Hm naja jetzt hab ich aber schon angefangen da kann ich das sicher nicht noch nachträglich reinmachen, oder?
Auf jedenfall bin ich aus den Abwasserkanälen gekommen und habe miich wieder an der schönen Landschaft erfreut, die mich immer wieder fasziniert in Oblivion :D

Leider hab ich jetz auch meine Quests nicht eingebaut :(
Sind da eventuell noch ein paar dabei die inkompatibel mit roo4 sind?
-Der blutgott
-glenvar castle
-gruselige höhle
-ivellon
-weißgoldturm
-vampierhallen

Keine Sorge, HDR geht schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es wieder geht:)

Klar kannst du nachträglich noch Better Cities etc. einbauen.

Die Quests müssten meiner nach alle kompatibel zu ROO4 sein.
Das war ja eigentlich einer der Hauptgedanken vonn ROO4, dass Kompatibilität gewährleistet ist. Sollte also keine Probleme geben;)
 
  • Like
Reaktionen: Talogan
Hiho,

die DB-Questreihe mag den Weissgoldturm nicht und das offizielle AddOn Knights of the Nine ebenfalls nicht. ROO selbst hat mit dieser Mod kein Problem. :)

GreeZ,
Suchan
 
DB Questreihe? Hilf mir mal schnell auf die Sprünge, was war das denn:-D?
Und das Add on Knight of the Nine hab ich nicht.

Talogan grüßt euch:)
 
  • Like
Reaktionen: Talogan
Hallo Fennighor,

ich interpretiere Suchans Satz anders. ;)

Der Weißgoldturm ist nicht kompatibel zu Knight of the Nine und zur DB-Questreihe.

Das gibt doch auch eher einen Sinn, oder?