Technik Zu schlechter PC für Oblivion ?

barney014

Abenteurer
Hi,

habe seit längerem schon ein großes Problem mit Oblivion ich habe einfach zu wenig fps :( . Grafik habe ich auf "Groß" eingestellt . Hier mein PC :

AMD ATHLON 64 X2 Dual Core Processor 6000+
2 GB DDR2 RAM
ATI Radeon X1200 Series OnBoard

Mit meinen neuen habe ich gerade mal ungewöhnliche 13 FPS

Bei meinen alten PC hatte ich Grafik auch auf "Groß" hatte aber 26 FPS
Hier die Daten meines alten Computers :

Sempron 2600+
1 GB DDR1 RAM
Nvidia Geforce 6600GT / AGP

Mein Computerxperte sagte aber das die ATI RADEON X1200 besser ist als meine alte 6600GT. Nun meine Frage habe ich vielleicht in den ATI Catalyst Contol Center falsche Einstellugen ? Oder warum ist der PC so schlecht ?

Ich habe auch schon mal von meinen Bruder "Call of Duty 4" installiert und da habe ich 35FPS . Irgendwie komisch :?

ich hoffe mir kann jemand helfen :)
mfg barney
 
Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, allerdings habe ich mal gehört das OnBoard GraKas für'n A*sch sein sollen... In deinem alten PC hattest du keine OnBoard, du könntest mal testen, ob es mit der anderen GraKa besser läuft, ich schätze es liegt daran.

MfG, MorroFan.
 
Schau einmal im Handbuch deines PC nach mit wieviel MB die OnBoard Grafik deinen Arbeitsspeicher belastet.

OnBoard Karten/Chips haben in der Regel Shared Memory. Dies bedeutet, dass ein fester Wert dem Chip zugeordnet wird und alles was er dann noch benötigt dem Arbeitsspeicher abgezogen wird.

Beispiel: 512 MB fest aber gesamt 1024 MB Shared Memory bedeutet, das die restlichen 512 MB dem Arbeitsspeicher entnommen werden.

Wenn du dann noch bedenkst. das alleine das Betriebssystem noch einmal bis zu 500 MB Arbeitsspeicher belegt und Hintergrundanwendungen ebenfalls Arbeitsspeicher belegen kommst du schnell auf einen zu geringen Wert an Arbeitsspeicher um Oblivion flüssig zu spielen
 
Kauf dir unbedingt eine Grafikkarte. OnBoardchips haben unfassbar wenig Leistung. So ab 60 € bekommst du aber schon eine ordentliche PCIe Karte.
 
Schau einmal im Handbuch deines PC nach mit wieviel MB die OnBoard Grafik deinen Arbeitsspeicher belastet.

OnBoard Karten/Chips haben in der Regel Shared Memory. Dies bedeutet, dass ein fester Wert dem Chip zugeordnet wird und alles was er dann noch benötigt dem Arbeitsspeicher abgezogen wird.

Beispiel: 512 MB fest aber gesamt 1024 MB Shared Memory bedeutet, das die restlichen 512 MB dem Arbeitsspeicher entnommen werden.

Wenn du dann noch bedenkst. das alleine das Betriebssystem noch einmal bis zu 500 MB Arbeitsspeicher belegt und Hintergrundanwendungen ebenfalls Arbeitsspeicher belegen kommst du schnell auf einen zu geringen Wert an Arbeitsspeicher um Oblivion flüssig zu spielen

Kann ich daraus schliessen das der PC eingentlich nicht zu schlecht für Oblivion ist ? Ich weiss das Meine Graka on Board 1042MB Speicher hat, ist das schlecht ?

@Elros : Ich habe diesen PC für 600€ gekauft weil ich dachte das er gut ist , wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte für 60€ kaufe muss ich spätestens in 1Jahr wieder eine neue kaufen , weil die den wieder zu schlecht ist. Ich hatte auch sowieso überlegt eine neue zukaufen weil ich "assassins Creed" spielen möchte dafür brauch man aber leider Pixel Shader 3.0 ich habe nur 2.0.

mfg barney
 
für ca. 100 € bekommst du eine graka die auch noch in 1 1/2 Jahren brauchbar ist. Jedoch war sogar die 6600 besser als dein derzeitiger chip. Ich spiel derzeit mit ´ner 8500 gt 256 mb (Marktwert ca. 30-40€) und hab ungefähr die 3-4 fache Leistung deines Chips.
 
Kann ich daraus schliessen das der PC eingentlich nicht zu schlecht für Oblivion ist ? Ich weiss das Meine Graka on Board 1042MB Speicher hat, ist das schlecht ?
mfg barney

Dazu eine genaue Angabe zu machen ist ohne Kenntnisse des weiteren Umfeldes und weiterer Einbauteile nicht möglich. Ich meine also Betriebssystem, Sound OnBoard oder einzelne Karte usw.

Generell würde ich sagen: Bis auf die GraKa ist es OK. Und zur GraKa haben die User in den Posts über mir genug geschrieben. Das muss ich nicht noch einmal wiederholen
 
Also Prozzi und Ram reichen und du solltest die 4850 wirklich ins Auge fassen. ich hab "leider" nur ne 3870 und das reicht dicke beim gleichen System. Aber wenne was mehr ausgeben willst kannste auch nach der "neuen Version" der GTX 260 gucken.

Anbei mal ein kleiner Vergleich versch. Grakas in Assassins Creed, einfach mal reingucken und Leistung vergleichen: http://www.computerbase.de/artikel/...n_hd_4850_rv770/13/#abschnitt_assassins_creed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh mein PC irgendwie nicht habe eben Crysis installiert und das kann ich selbst mit 22FPS auf mittler Grafik spielen. Ich lass den PC erstmal so wie er ist.

mfg barney
 
Ich versteh mein PC irgendwie nicht habe eben Crysis installiert und das kann ich selbst mit 22FPS auf mittler Grafik spielen. Ich lass den PC erstmal so wie er ist.

mfg barney


Ein Fehler.
Hast du dir einen Fertig-PC gekauft, also nicht selbst zusammengestellt?
Die protzen meist mit einem guten Prozessor und haben eine Schei3 Grafikkarte. Bei dir ist das der Fall! Wenn du einen vernünftigen Spiele-PC haben willst, dann rate ich dir eine HD4850 zu kaufen. Die passt zu deiner CPU und sollte damit ein ausgeglichenes, leistungsstarkes System bilden.