XP32,CBPC,CBBE 3BA,HDT-SMP

Catulus

Neuankömmling
Hallo, momentan versuche ich gerade einen mehrstufigen Installationsplan für alle meine Mods in Skyrim zu erstellen. Nicht zuletzt auch für eine eventuelle Neuinstallation, denn man weiß ja nie was auf einem zukommt.
Im laufe der Zeit haben sich sehr viele Modifikationen angesammelt, mit all den Massen an Follower sind es inzwischen über 600. Mir geht es natürlich hauptsächlich um all die Abhängigkeiten der Mods
zueinander.
Gerade die Physik und Collision ist ein Bereich, in dem ich immer noch nicht so richtig durchblicke und es geht deshalb um XP32 Skeletton, CBPC, CBBE 3BA ( 3BBB ) und Faster HDT-SMP.

In meiner früheren Zeit hab ich da natürlich alles draufgeklatscht und irgendwie hat es auch funktioniert. Aber da wirklich alle nötig?
XP32 Skeletton ist klar, das brauche ich vermutlich, aber vor allem bei CBPC bin ich mir überhaupt nicht sicher ob dieser Mod eventuell von CBBE 3BA (3BBB) voll ersetzt werden kann, und wahrscheinlich auch von Faster HDT-SMP.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich nach Möglichkeit etwas darüber aufklären würdet.
Was brauche ich und wie ist dann dabei die Reihenfolge, auf die Empfehlung von Vortex, so meine Erfahrung, verlässt man sich besser nicht.

LG Georg ( Catulus )
 
Hallo Catulus, du liegst schon richtig, alle genannten Mods werden für die Physik und Collison verwendet. Theoretisch kannst du auch nur Faster-HDT-SMP statt CBPC benutzen, jedoch musst du dann immer einen Zauber auf NPCs anwenden, da es leider nicht automatisch passiert, keine Ahnung warum. Leider ist das ein reines Sammelsurium.
 
Ich habe letzthin dieses ganze Zeug installiert, mit UUNPH und Faster-HDT-SMP, allen Fixes und Tools, dazu Nemesis und Animationen. Begonnen hat es damit, dass der letzte UUNP-Body outdatet war und dann hat es den ganzen Rattenschwanz nachgezogen.
Ich habe in der ganzen Zeit keine Anleitung gefunden, die ich mir nicht auch selbst hätte zusammenreimen können, aber auch keine vernünftige Mod-Liste ohne Beigemüse. Aber ich weiss schon jetzt nicht mehr, was ich alles gemacht habe, dass es praktisch auf Anhieb geklappt hat, so kompliziert war das und so viele Steps gab es. Und die Infos musste ich mir mühsam zusammenreimen, aus teilweise rudimentären Beschreibungen von zwanzig Mod-Seiten. Das Problem ist, dass physikalisch korrektes Holz vor der Hütte nur ein Step unserer Installation ist, während die Leute das Thema in- und auswendig kennen und es gar nicht schnallen, dass wir Normalbürger damit Schwierigkeiten haben könnten.
Wobei ich mich daran erinnern kann, dass es einen Grund gibt, dass Faster-HDT-SMP nur den Spieler betrifft, Physik kostet einfach zu viel Power für alle anderen NPC.
 
Nun wenn du ein bisschen Englisch kannst, kann ich dir einen Link zu einer 'erwachsen' Modliste geben, wo genau drinsteht, wie man den ganzen Physik Kram installiert und was man da so braucht.

Schau mal hier : https://www.loverslab.com/topic/200681-skyrim-ae-for-beginners-v-200-3ba-hdt-smp-hph/

Du musst nicht alles befolgen, der Teil mit dem Physik Kram ist aber ganz nützlich.

PS: Der Guide ist für Skyrim 1.6.640 geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Hallo, vielen Dank für die Info.
Dann lass ich es so wie es momentan ist.
Die Physik funktioniert wie sie soll, bei all meinen über 200 Follower, bei manchen sogar mit Physik bei den Frisuren und allem drum und dran.
Den Guide nehm ich mir aber trotzdem noch vor, meine Version ist 1.6.640

Viele Grüße und nochmal Danke, Georg