Wrye Bash

der dunkelfürst

Hausbruder
Tach, Leute!

Ich möchte in einem meiner Saves gewisse Mods nutzen die ich jedoch für einen anderen Speicherstand andere Mods nutzen und die ersten gar nicht aktivieren (teilweise). Jedoch gehen ja die Dateien dann verloren und ein simples Ausschalten mit Backup wäre nicht nur umständlich, sondern auch ungünstig, wenn ich mir nicht die LoadOrder oder so merke (oder halt mit OBMM abspeichere).

Nun habe ich erfahren, dass ich ganz einfach mit Wrye Bash den Saves Mods zuordnen kann und sobald ich die Saves lade (ob nun in Oblivion oder Wrye Bash weiß ich nicht), habe ich ganz einfach dei alten Mods deaktiviert und die neuen, jene die ich für das Save bestimmt habe aktiviert.

Es wäre klasse, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das bewerkstelligen kann!

Der Thread kann nach dem Klären meiner Frage auch gerne als Diskussionsthread für Wrye Bash genutzt werden, ich habe mit der SuFu nämlich nur ein paar vereinzelte Threads zu Wrye Bash gefunden, aber nichts das mir weitergeholfen hat!:(

Liebe Grüße, Derd

Hallo der dunkelfürst,

nachdem du Wrye Bash gestartet hast gehst du am besten wie folgt vor:

- installiere alle Mods, mit denen du spielen willst
- aktivere alle Mods in der richtigen Reihenfolge (Haken im Kasten)
- klicke auf den Reiter "Saves"
- Rechtsklick in das Feld Datei, danach "Profil auswählen" und "Profil bearbeiten"
- im neuen Fenster kannst du jetzt Profile erstellen, bearbeiten und entfernen
- nachdem du ein Profil erstellt und danach ausgewählt hast, gehst du zurück auf den Reiter Mods
- jetzt deaktivierst du die Mods, die du mit diesem Profil nicht spielen willst
- Rechtsklick in das Feld Datei, danach folgende Zeilen anklicken, damit ein Haken erscheint:
..... - Auto-Ghost
..... - Auto-Group
..... - Sperre Zeiten
- jetzt solltest du noch für jedes Profil einen Bashed Patch erstellen, indem du die Bashed Patch, 0.esp kopierst und umbenennst in Bashed Patch, 1.esp, Bashed Patch, 2.esp usw.
- du aktivierst nur eine Bashed Patch pro Profil.
Danach erneuerst du noch die Bashed Patch Datei mit Rebuild Patch

Das sollte es gewesen sein.

Dankeschön für diese tolle Erklärung, Suzie!

Ich habe nun alles getan bis zu dem Punkt mit dem Bashed Patch, 1.esp: bei mir ist dies eine *.esp.ghost-Datei (was ja an sich auch nicht unbedingt schlecht ist), jedoch weiß ich nicht wie ich die Mod dem Profil zu ordnen soll. Ich finde keine Punkte mit der RMT, weder bei der Datei, noch bei meinen Saves... Was muss ich tun?

Liebe Grüße, Derd

Hallo der dunkelfürst,

wenn du den jeweiligen Bashed Patch aktivierst, sollte er in der entsprechenden Liste des Save-Games enthalten sein.

Hallo der dunkelfürst,

wenn du den jeweiligen Bashed Patch aktivierst, sollte er in der entsprechenden Liste des Save-Games enthalten sein.

Ja, aber wie aktiviere ich den denn? In dem ich die Bashed Patch, *.esp einfach im Wrye Bash (per Haken im Kästchen) aktiviere und dann meinen Char lade und abspeichere oder wie?o_O

Liebe Grüße, Derd

Okay, alles gemacht und nun rebuilde ich den Patch gerade, aber was bringen die ganzen Funktionen in dem sich öffnendem Fenster? Bashed Patch, 1.esp - Rebuild Patch-Fenster.jpg

Liebe Grüße, Derd

Hallo!

Ich habe auch mal ne Frage zu Wrye Bash. Wie genau funktioniert das mit Based Patch? Zu was ist das nützlich und was muss ich dann mit den Mods tun, die da dann zusammengefasst sind? Und dann hätte ich noch Mods, die eine rote Umrandung haben und welche, die eine grüne Schrift haben. Was bedeutet das?

Wäre für Antworten natürlich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei grün ist alles in Ordnung, bei Rot fehlt möglicherweise eine esp oder eine esm die die grundlage der "roten" mod sind. Was der Batch pacth macht weiß ich auch nicht

Hallo mkkr,

die Antwort vom Master of Desaster stimmt so nicht.

Hier einmal der entsprechende Auszug aus der ReadMe:
Text Colors

• Blue: An esm file.
• Green: A mod marked as mergeable (see Merge Patches).

Line Colors
• Pink: A file that shares a modification date/time with another file. Not a problem unless they're both activated, in which case, the lines turn...
• Orange: Exclusion group violation. See Exclusion Groups below.
• Red: A file that shares a modification date/time with another file – with both files being activated. This should definitely be corrected! Use details view to change the modification date of one of the files by a second or more.

Checkbox Types
• Regular checkmark: mod is active.
• Plus sign (+) checkmark: mod is merged into an active Bashed Patch mod.
• No checkmark: Mod is neither active nor merged.

Checkbox Colors Blue Green Orange Red
• Checkbox colors indicate the "health" of the mod file's master files.
• Blue or Green: Good.
• Orange: Some mods have changed order. Oblivion and TESCS will adjust for this when you load. However, if some of the mods that you depend made conflicting changes to the same item, a different mod may now dominate because of the reordering.
• Red: A master is missing. You should check to make sure that you have not inadvertently renamed or removed the mod.

Zurück zu deinen Fragen:
1. Ein roter Hintergrund bedeutet also, das 2 Mods bei dir das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit haben.
Du musst also eine dieser Mods auswählen und rechts bei Datum Änderungen vornehmen und danach abspeichern.

2. Eine grüne Schrift bedeutet, das du diese Mod nach dem Mergen in den Bashed Patch deaktivieren kannst (ihr Inhalt ist trotzdem im Spiel vorhanden).

Mit dem Bashed Patch kann man Mods vermischen (mergen).
ein einfaches Beispiel:
1. die Mod Flos Rumpelkammer fügt einen Zauber bei Edgars Sparzauber in der Kaiserstadt hinzu.
2. eine andere Mod fügt dort andere Zauber hinzu.
3. eine weitere Mod ändert die Gesichter aller NPC's, also auch von Edgar Vautine.
Was geschieht nun normalerweise beim Laden von Oblivion: die Mod, die als letztes geladen wird, bestimmt, welche der 3 Änderungen Ingame vorhanden ist.
Es kann auch sein, das als Ergebnis das Geschäft 24 Stunden am Tag geschlossen ist.

Hier kommt jetzt der Bashed Patch zum Zuge. Mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten werden alle 3 Mods zu 100 % funktionieren, das heißt, du kannst alle neuen Zauber der Mods kaufen, und Edgar sieht auch noch anders aus.

Deine Antworten helfen auch mir weiter, vielen Dank!

Kann Wrye Bash mir anzeigen, welche Mods man mergen sollte? Bei großen Questmods weiß man ja nicht unbedingt sofort, dass ein bereits "belegter" Händler miteinbezogen wird.

Wobei ich auch einige Mods aktiv habe, die neue Rüstungen in das Inventar beispielsweise von Varnado einfügen und trotzdem sind alle sichtbar. Mache ich da was falsch? :lol:

Hallo Schatten,

Wobei ich auch einige Mods aktiv habe, die neue Rüstungen in das Inventar beispielsweise von Varnado einfügen und trotzdem sind alle sichtbar. Mache ich da was falsch?

Es kommt wohl auch darauf an, wie die Mods erstellt wurden, das ist allerdings nicht mein Gebiet, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ich habe allerdings (glaube ich zumindest) einmal irgendwo gelesen, dass man bei Händlern die neuen Sachen in Extralisten einfügen soll, und nicht in die Leveled Lists von Oblivion. Falls das nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.

Zum Mergen: viele der neueren Mods habe sogenannte Tags, die das Mergen vereinfachen.

Als Beispiel nehme ich einmal eine Information von Salimbene zu Oblivion Improved:
Ich habe heute nachmittag ein bißchen über die sinnvollste Anordnung von Oblivion Improved und FCOM (oder OOO oder Fran) in der Modliste gegrübelt und mir dann Rat bei New Raven geholt. Ich kopiere seinen Post auch hier rein, da er auch für andere von Interesse sein könnte:
Zitat von New Raven
Die Faustregel ist eigentlich: wenn Wrye Bash benutzt wird (was ich ausnahmslos jedem empfehlen würde, außer er benutzt wirklich ausschließlich OI ) und wenn wirklich alle(!) PlugIns nach bestem Wissen und Gewissen richtig getagged wurden (nicht nur OI!), dann sollte OI ziemlich weit vorn/früh in der Ladereihenfolge stehen.
Lässt man WB weg oder hat keinen Plan, wie was getagged werden muss und auch keine Motivation, sich da reinzulesen, sollte OI hingegen relativ spät (am besten direkt vor Overhauls und QuestplugIns, welche immer den Abschluss vor dem Bashed Patch und ggf. noch Mods wie Deadly Reflex, Unique Landscapes bilden sollten) in der Ladereihenfolge stehen und man sich schonmal mit einigen Unzulänglichkeiten abfinden. Das ist quasi das ganze Geheimnis

Und das packe ich auch gleich noch dazu:
Zitat von New Raven
Sogar noch besser - ich kann dir sagen, welche du mit der aktuellen WB-Version nutzen solltest (als 1.41 erschien, war Bash noch nicht so weit... oder ich hab sie damals nicht mehr nachkorrigiert... oder beides... ): die empfehlenswerten Tags wären:

{{BASH:C.Owner,Delev,Factions,Invent,Names,Relev,S ound} }

Außerdem wäre noch der Stats-Tag empfehlenswert, aber ausschließlich dann, wenn du kein "Overhaul" einsetzt, das gezielt Vanilla-Werte ändern soll. Das gleiche gilt für den Graphics-Tag und Optik-Replacer Beide werden ab 1.42 eben aufgrund dieser Einschränkung nicht mehr standardmäßig vergeben sein - waren es aber in 1.41 noch

Und abschließend noch der entsprechende Teil der Wrye Bash ReadMe:
Bash Tags

• Several of Bash's features (e.g., automatic selection) of mods require that the source mods be tagged with Bash Tags. You can view and edit the tags that are currently assigned to any mod in the Bash Tags field at the bottom right of the Mods tab.

• Current Tags:

• Body-F: Mod modifies female body definition (Race Info).

• Body-M: Mod modifies male body definition (Race Info).

• C.Climate: Mod changes cell climate (Import Cells).

• C.Light: Mod changes cell lighting and/or fog (Import Cells).

• C.Owner: Mod changes cell ownership (Import Cells).

• C.Water: Mod changes cell water type/level (Import Cells).

• Delev: Mod deletes items from (Leveled Lists).

• Eyes: Mod contributes eyes (Race Info).

• Relations: Mod changes faction relationships (Import Relations).

• Factions: Import changes to factions of npcs and creatures. (Import Factions).

• Filter: Filter a mergeable mod to currently active mods (Merge Filtering).

• Graphics: Mod is a graphics replacer (Import Graphics).

• Hair: Mod contributes hair styles (Race Info).

• IIM: Trigger Item Interchange Mode.

• Invent: Import changes to inventory. (Import Inventory).

• InventOnly: Deprecated. Equivalent to Invent + IIM.

• Merge: Obsolete. Ignored.

• Names: Mod is a renamer (Import Names).

• NoMerge: Mod should not be merged even though they're technically mergeable.

• NpcFaces: Mod modifies faces (Import NPC Faces).

• R.Mouth: Mod changes mouth/tongue (Race Info).

• R.Relations: Mod changes race relationships (Race Info).

• R.Teeth: Mod changes upper/lower teeth (Race Info).

• Relev: Mod relevels items in (Leveled Lists).

• Scripts: Mod modifies item, npc or object scripts (Import Scripts).

• ScriptContents: Mod modifies the contents of a script (result script, quest stage script or object/mgef script) (Import Script Contents

• Sound: Mod is a sound replacer (Import Sound).

• SpellStats: Mod modifies spell stats (Import Spell Stats).

• Stats: Mod modifies item stats (Import Stats).

• Voice-F: Mod modifies female voice definition (Race Info).

• Voice-M: Mod modifies male voice definition (Race Info).

• Manual Tagging

• You can manually set the tags that are applied to any mod by right clicking in the Bash Tags field and checking and unchecking tags as you like. Manual tags are shared for all users on a given computer.

• If you have edited tags but want to revert to automatic tagging, just right click and choose "Automatic".

• Modders may want to copy their tags to the Description field before releasing their mod (this will make your tag settings automatic for users of your mod). Again, right click and choose "Copy to Description".

• Automatic Tagging

• If the bash tags field is set to "Automatic" for a given mod (which is by default), then Bash will attempt to automatically tag the mod according to one of several sources. These sources are, in order of priority:

• The description field.

• BOSS (Better Oblivion Sorting Software) masterlist.txt file. This file includes bash tags for some of the mods it has listed. Note that you do not need to use BOSS in order to benefit from this. All that's required is that BOSS's masterlist.txt file be present in the Oblivion\Data folder.

• Bash Patches\Leveled Lists.csv file. This file has a very small list and is largely surpassed by BOSS. (But is useful for people who don't have BOSS installed.)

• Keep in mind that there is no guarantee that all mods will be correctly tagged. However, between the description field and BOSS, most important tags are covered.

Hier gibt es auch eine Erklärung, allerdings auf englisch.

• Like
Reaktionen: Schatten
Ich poste hier mal meine Modladereihenfolge. Ich habe vor mir in den Weihnachtsferien mir mal OBMM drauf zu machen.

This is a report on your currently active/merged mods.

Mergeable
Following mods are active, but could be merged into the bashed patch.

• Bessere Unterwassersicht.esp

• CLS-ClassyClothesFactions.esp

• TNR - CompleteDV.esp

Active Mod Files:
• 00 Oblivion.esm

• 01 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]

• 02 Toaster Says Share DV.esm [Version 3.23]

• 03 bbLagerBasis.esm

• 04 CLS-ClassyClothes.esm

• 05 Bjoern's bratbares Fleisch.esp

• 06 TM_AltarDerSchizophrenie.esp

• 07 ADDON_Sklavin_Alba.esp

• 08 xFC61LivingDolls.esp

• 09 xFC70BestMates.esp

• 0A Crowded Roads-DV.esp

• 0B Motion Blur Deutsch.esp

• 0C Bessere Unterwassersicht.esp

• 0D Travellers-Full.esp

• 0E Doppelgaenger DV 1.3.esp

• 0F DLCShiveringIsles.esp

• 10 SoulGun.esp

• 11 SoulGunCheat.esp

• 12 GB_Oblivion Tournament.esp

• 13 Knights.esp

• 14 Oblivion WarCry.esp [Version 1.09]

• 15 bbDunklereNaechte.esp

• 16 Ash'kale.esp [Version 1.3]

• 17 RealitySpectre'sBetterPotionsDV.esp

• 18 xFCASCreateAllSpells20.esp

• 19 Toaster Says Share Faction Recruitment DV.esp

• 1A Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp

• 1B PlayableSheogorathMod.esp

• 1C Crowded Roads.esp [Version 2.0]

• 1D ArynnsTruhe.esp

• 1E Tierhändler.esp

• 1F ArynnsTruhe2.0.esp

• 20 Actors_in_Charge_DV.esp

• 21 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp [Version 1.1]

• 22 bbLagerOptional.esp

• 23 Obl-IM.esp [Version 1.41]

• 24 bbLager.esp

• 25 Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]

• 26 ActorsInEmotions.esp

• 27 Akatosh Mount By Saiden Storm.esp

• 28 Obl-IM_SupremeMagicka.esp [Version 1.41]

• 29 TNR - CompleteDV.esp

• 2A Villa Flugfels v4.1.esp

• 2B Das Handelsimperium.esp

• 2C Kaiserliche Drachenrüstung Verbesserung - Version B.esp [Version 1.21]

• 2D AliveWaters.esp

• 2E AliveWaters - Koi Addon.esp

• 2F AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp

• 30 Cutthroat Merchants.esp

• 31 Sagantor's Bloodlust.esp

• 32 Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp [Version 1.3]

• 33 Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp

• 34 Unique Landscapes - Panther River DV.esp [Version 1.1]

• 35 Celestiel - DV.esp

• 36 Crossbows of Cyrodiil.esp

• 37 Blueness Lion Armor DV.esp

• 38 Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp

• 39 Natural_Water_by_Max_Tael.esp

• 3A Natural_Weather_by_Max_Tael.esp

• 3B Bjoern's NPC Respawn.esp

• 3C Unique Landscapes - Rolling Hills DV - ohne Weizen.esp

• 3D Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp

• 3E LordKain_Adash_World.esp

• 3F Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp [Version 1.0.2]

• 40 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.6]

• 41 Dschinni.esp

• 42 Stoßzauber.esp

• 43 Own Any House.esp

• 44 CyrodiilsImmobilien.esp

• 45 CyrodiilsImmobilien_patchOI.esp

• 46 Empfehlungen Überspringen.esp

• 47 Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp [Version 1.1.1]

• 48 Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp [Version 1.3.1]

• 49 RenGuardOverhaul-DV.esp

• 4A RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp

• 4B Castle_Seaview.esp [Version 1.1]

• 4C Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp

• 4D Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2.2]

• 4E Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp [Version 1.0.1]

• 4F Eyja_DV 1.0..esp

• 50 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp [Version 1.6.2]

• 51 Unique Landscapes - River Ethe DV.esp [Version 1.0.1]

• 52 Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.4.1]

• 53 Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp [Version 1.3.1]

• 54 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp [Version 1.2.1]

• 55 CLS-ClassyClothesFactions.esp

• 56 P-Froggys Speaking Player.esp

• 57 PKO - Jerall Berge.esp

• 58 pale_rider's Nordic Warrior Armor.esp

• 59 Natures Arsenal DV.esp

• 5A GoldenShadowArmor_DV.esp

• 5B DoubleFace-Bug Fix.esp

• 5C Polymorph DV.esp

• 5D Z_LockSpell.esp

• 5E Retma Dresses.esp

• 5F Dschangisdanis.esp

• 60 TM's HGEC Ball Gown.esp

• 61 MCaleb's_Decompose_CorpseDV_v1.2.esp

• 62 zaubertruhe.esp

• 63 Molag_Bals_Slaves-4039.esp

• 64 Eroberung Cyrodiils.esp

• 65 Das Rasthaus.esp

Fragen:

1. Diese Mods, die jetzt unter "merged based Patch" stehen, wie fasse ich die dann unter Based Patch zusammen?

2. Was sollte ich an der Ladereihenfolge noch ändern?

3. Kann man in Wyre Bash gleich die Mod-Anzeige nach der Ladereihenfolge sortieren?

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
1. schiebst die bashed patch ans ende der liste. Dann rechtsklick, rebuild patch auswählen dann kannste du dort hacken setzten wo die möchtest und wo du es für sinvoll hälst und dann einfach laufen lassen
2. Höher: DoubleFace-Bug Fix.esp, DLCShiveringIsles.esp
Ul zusammen ans ende der liste
3. Kannste du habe aber gerade kein Wyre zu Hand darum eine ungefähre beschreibung. Gehe mit rechsklick auf den reiter mods und dann glaube ich show da dann Loadlist. Weiß ich aber gerade nicht genau. Einfach mal rumklicken

• Like
Reaktionen: mkkr
Wrye Bash 278b

In der neuen Version von Wrye Bash gibt es neue Bash Tags, die von der neuen Masterlist von BOSS auch epfohlen werden zu benutzen.
Leider steht weder auf der Seite von Wrye Bash, noch sonst irgendwo was für eine Funktion die haben.
Als ich zum ersten Mal die Tags benutzt habe wollte Oblivion nicht mehr starten.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Bash Tags aus?