Wrye Bash

Wolfslady

Moderatorin
Teammitglied
Ich hätte da eine Frage.
Wenn man bei Wyre Bash auf Saves geht sieht man ja die Mods die in dem Save gespeichert sind. Da Saves sehr instabil werden wenn diese Mods nicht alle aktiviert sind, ist meine Frage ob es möglich ist einzelnde Mods aus dem Save und damit aus dieser Liste zu entfernen und das Save sozusagen zu cleanen.


LG
Wolfslady
 
ähm sorry ih bin zwar kein moderator aber ich glaube es gehört zu technick oder????

weil das ist ja kein MOD problem sondern ein TECHNICK problem oder?:huh:

naj ich wollt dih nur aufmerksam machen und nun zu der frage :

sorry ich kann dir da nicht helfen weil ich das noch nie gemacht habe!:oops:
 
Jein es hat etwas mit Technik zu tun es geht aber um ein Modtool (sonst müssten die ganzen OBMM sachen auch ins Technikforum) zudem betrifft meine Frage Mods ;)
 
Ich hätte da eine Frage.
Wenn man bei Wyre Bash auf Saves geht sieht man ja die Mods die in dem Save gespeichert sind. Da Saves sehr instabil werden wenn diese Mods nicht alle aktiviert sind, ist meine Frage ob es möglich ist einzelnde Mods aus dem Save und damit aus dieser Liste zu entfernen und das Save sozusagen zu cleanen.


LG
Wolfslady

Hiho,

ich habe das erst gestern getestet, allerdings mit dem Vorgänger für Morrowind. Wäre verwunderlich, wenn das Ergebnis nicht dasselbe wäre.

Also man kann in der Rubrik Saves den Spielstand cleanen. Spielstand aufrufen, die Haken entfernen bei den Mods, die aus dem Spielstand gesäubert werden sollen und dann auf speichern. Es wird dann das Save überschrieben und im SavesOrdner selbst, findest Du einen Unterordner von WyreBash, wo die Sicherungsdateien liegen (Originalspeicherstand vor dem Cleanen).

Mit WyreMash konnte ich auf diese Weise ein versehentlich doppelt geladenes Plugin sauber entfernen. Das einfache deaktivieren des Mods brachte eine Fehlermeldung und einen Konflikt mit einem anderen Mod. Das konnte ich durch das Säubern umgehen. ;) Die Spielstände sind auch noch in Gebrauch und verursachen keine weiteren Probleme.

Allerdings gibt es Dinge in Spielständen, die man nicht nach seinen Wünschen herstellen kann. Man kann zum Beispiel nicht für Mods, die einen Neustart erfordern, einen Neustart "simulieren". Bei ROO könnten z.B. trotz allem "halbnackte" NPC's rumlaufen, wenn man so versucht einen Neubeginn zu umgehen. ;)

Leider kann es nach dem Säubern der Speicherstände auch vorkommen (betraf einige ältere Spielstände), dass dann irgendwelche globale Skripte auf ein mal nicht mehr laufen wollen. Skripte, die mit dem entfernen des Mods nichts zu tun haben. Das Phänomen konnte ich nicht weiter untersuchen, könnte allerdings mit der Merged-Leveled-List bei mir zusammenhängen. :huh:

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Wolfslady
Da wir schon bei Wyre Bash sind und ich keinen neuen Thread aufmcahen will: Kann mir einer sagen wie ich WB installieren kann? :roll:
 
Da wir schon bei Wyre Bash sind und ich keinen neuen Thread aufmcahen will: Kann mir einer sagen wie ich WB installieren kann? :roll:


Hiho,

das kannst Du alles hier nachlesen. ;) Dort findest Du auch alle relevanten Links zu den ZusatzPaketen, die benötigt werden, damit WyreBash funktioniert.
Ich habe alle Installationspunkte der Reihe nach abgearbeitet und WyreBash funktioniert einwandfrei. Also zuerst Python und wxPython installieren und anschliessend WyreBash.

Tipp: WyreBash lässt sich nur aus dem MopyOrdner heraus starten. Solltest Du eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen wollen, musst Du eine Verknüpfung auf das Verzeichnis erstellen.

GreeZ,
Suchan
 
Ich habe ja gerader diesen Abomb Bug und erfahren das dazu dieses Wyre Bash benötigt wird. Ich hab mir gerade die neuste Version gezogen und Python installiert, aber ich kann in dem Moby nichts öffnen.

Laut Anleitung sollte es die "Wrye Bash for Python 2.5" sein. Da passiert nichts.
Die angegebene Alternative "bash.py zu drücken geht auch nicht.

Woran könnte das liegen?
 
Optimal. Ich versuche gleich, ob es wieder geht.

Einzigstes Problem jetzt: Ich kann Wyre Bash nicht beenden. Woran das liegt, weiß ich nicht.
 
sodele ich hätte dann auch noch ne frage zu Wrye Bash^^
und zwar wenn ich ein PI erstelle und dort zum Beispiel Inhalte zu Containern hinzufüge, würde das ja normalerweise dazu füren, dass mein PI dann inkompatibel ist mit anderen PIs, die den selben Container verändern...soweit richtig?
Würde jetzt das erstellen eines Bashed Patches diese inkompabilität aufheben?
Also Mod a und Mod b fügen beide ein Item zu ein und demselben Container hinzu, Bashed Patch erstellen und beide Items sind vorhanden?
Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.
(Feldversuch meinerseits wäre natürlich auch möglich aber um ehrlich zu sein hab ich grade überhaupt keine Lust darauf^^)
 
Hiho,

ehrlich gesagt bin ich da überfragt. Ich kenne diese Funktion nur von Morrowind mit einem anderen Tool. Dort konnte man auch Objekte mergen, damit zwei Änderungen an einem Objekt zum Tragen kamen. Bei WryeBash kenne ich nur das mergen der Leveled Listen. :(
Tendenziell würde ich sagen, nein das geht nicht. Neuen Container erstellen.

Edit: Was willst Du eigentlich machen?

GreeZ,
Suchan
 
mhh na gut dann werd ich das mal testen *grübel*
leveledlists merged das ding ja auch vollkommen alleine,tags muss man da ja nur machen, wenn man was entfernt oder verändert.
es gibt auch einen tag für das hinzufügen von sachen zum inventory, aber das betrifft halt nur NPCs und Kreaturen...
Ich wollte für mein Mod-Projekt MapMarker-Bücher Leveled Lists in Truhen packen.
Wenn das nicht geht bleib ich entweder bei der jetzigen Variante oder ich verändere Irgendeine der Lootlisten (wobei ich da ein bisschen respekt vor habe, weil ich keine ahnung habe wie ich dann die Häufigkeit meiner Bücher beeinflussen kann)

EDIT:
so habs jetzt mal schnell getestet (ausgeschlafen hatte ich dann doch schon mehr Lust dazu^^)
Ergebnis: Nein es geht nicht...
schade^^

mfg takbir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
mhh na gut dann werd ich das mal testen *grübel*
leveledlists merged das ding ja auch vollkommen alleine,tags muss man da ja nur machen, wenn man was entfernt oder verändert.
es gibt auch einen tag für das hinzufügen von sachen zum inventory, aber das betrifft halt nur NPCs und Kreaturen...
Ich wollte für mein Mod-Projekt MapMarker-Bücher Leveled Lists in Truhen packen.
Wenn das nicht geht bleib ich entweder bei der jetzigen Variante oder ich verändere Irgendeine der Lootlisten (wobei ich da ein bisschen respekt vor habe, weil ich keine ahnung habe wie ich dann die Häufigkeit meiner Bücher beeinflussen kann)

EDIT:
so habs jetzt mal schnell getestet (ausgeschlafen hatte ich dann doch schon mehr Lust dazu^^)
Ergebnis: Nein es geht nicht...
schade^^

mfg takbir

dann machs doch so dass es geht. ;)
Füge Dein Buch in die Leveled Listen direkt ein, wenn dann die Listen gemergt werden, werden die brav mitgelootet. Du musst dafür doch gar nicht an die Kisten gehen.

Ich habe auch zwei Mods die an den Buchlisten etwas ändern (Spelltomes und ROO-Sammelroman). Das klappt reibungslos, beide Bucharten looten.

GreeZ,
Suchan
 
mhh joa so hab ichs jetzt auch gemacht *grübel*
nur bei kisten kann man halt schön sehen wo jetzt was erscheinen kann deswegen wollte ichs halt so haben^^
aber nuja habs jetzt erstmal in die Scroll-Listen eingefügt....erschien mir am logischsten von den ganzen Loot-Listen die es gibt^^
 
Speicherstände gehen nicht mehr?

Hallochen ich habe schon wieder ein Problem mit Oblivion. :) Habe vor längere Zeit Oblivion noch einmal von vorne aufgerüstet mit Mods (siehe Ladeliste). Mein Spiel läuft jetzt Ausnahme mit ganz wenigen Fehler, bleibt aber nicht aus schätze ich.
Bin aber noch beim Testen.

Mein kleines Problem ist nach den dritten Spieltag gehen meine Spielstände nicht mehr. Außer die ersten zwei Spielstände
wo ich gleich am Anfang bin, Abwasserkanal und bei Mena ein verlassenes wirkendes Haus. Die zwei Spielstände gehen noch.
Der Rest wo ich etwas weiter bin, in Spiel gehen nicht mehr sind vier save Datein.

Seit einiger Zeit benutze ich auch Wrye Bash. Die Savegame Liste zeigt bei mir ein böses rot an das ist nicht gut.

Meine Frage an euch: wie bekomme ich ein sauberen Spielstand hin (savegame)?
Oder warum gehen die neuen spielstände nicht mehr?

Anmerkung: Ab und zu kann es pasieren, wenn ich in einer Stadt will oder ein Händler besuche das das Spiel abstürzt.:shock:
Meine Lösung war den letzten Spielstand aufrufen. (geht aber nicht mehr)

# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the oblivion launcher, OBSE Launcher or obmm to choose which files you want.
# Please do not modify this file by hand.

# last modified by the OBSE Launcher: 26.08.2008 20:07

Oblivion.esm
Kvatch Rebuilt.esm
GlobalSettingsInterface.esm
CM Partners.esm
bbLagerBasis.esm
Bashed Patch, 0.esp
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
IlluminationWithin-DV.esp
Illumination Within - Glow + Shutters-DV.esp
BananasplitsBetterCities1.0-Bravil.esp
BananasplitsBetterCities2.0-Skingrad.esp
BananasplitsBetterCities2.0-SkingradFIX.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
RECKLESS BetterCities4.0-Cheydinhal.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BananasplitsBetterCities6.0-Anvil.esp
Harvest [Flora].esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles.esp
Der Sensemann.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCThievesDen.esp
DLCOrrery.esp
DLCHorseArmor.esp
Besseres Bier DV.esp
CM_Better_Wine_DV.esp
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
Quickstart_DV.esp
bbVincente.esp
bbValeria.esp
CuteElf11DV.esp
Sadran.esp
Abenteuer mit Alba von Briseis.esp
Cernasite - DragonEyes.esp
CM Partners More NPCs.esp
CM Partners.esp
Spartanerbuch_V1.esp
Bloodwater Tombs DV.esp
Berserkerbuch_V1.esp
Freibeuterbuch_V1.esp
Dimensionsbuch_V1.esp
Bartram - DesSammlersRinge.esp
Akatosh Mount By Saiden Storm.esp
SoulGemMerchant_DV.esp
Garaks Seelensteinbeutel + beute.esp
Kylin.esp
Tierhändler.esp
Retros Fletching and Imbueing[DV].esp
dpAmulettDesLieblingshändlers.esp
BuyLockpicks.esp
gardening.esp
tda_WitchKingHelm_ger.esp
Honami_Daito_Katana_DV.esp
Scoundrels_Luck_Armor_DV.esp
Rüstung des Schwarzen Kreuzes v1.03.esp
Lederruestung_des_ Graufuchs_DV_Suche.esp
Raffzahn_DV.esp
Sturmfeder_DV.esp
WeidmannsHeil_DV.esp
Verdammnis_DV.esp
Wertsteigerung Expansive World-TESSource.esp
Blauschwinge.esp
Ruestung_der_Weissen_Rose_DV.esp
Heaven Protectror Armor DV.esp
Mehr_Schilde DV.esp
Klingenzeremonien Rüstung.esp
Lederruestung_des_ Graufuchs_DV_Meister.esp
AoC Thorgrims Armour Set DV.esp
AoC Dooms Armour Set DV.esp
AoC Rexors Armour Set DV.esp
AoC Fangs of the Serpent DV.esp
AoC Shield of Amra DV.esp
AoC Bombaatas Beaked Mace DV.esp
DMACArmor DV Normal.esp
DMACArmor DV Swear Armor.esp
DMACArmor DV Armored Hood Light.esp
DMACArmor DV Armored Hood Swear.esp
DMAC Armor.esp
UFF & ROBERT Assassin Elite Armor.esp
Schwert_des_Talos.esp
Saurons Ruestung v1_2.esp
Lost Paladins of the Divines.esp
pale_rider's Armory of The Divine Guardian.esp
pale_rider's Armory of the Berserker.esp
Mondsichel.esp
MelfortMace.esp
Nepher and Bepher DV.esp
Schattenklinge.esp
Ayleiden-Ausrüstung.esp
GoldschwingeWeaponAddon.esp
dpNorrdommRüstung.esp
Wyrmfang DV.esp
Soulshade_Dragonslayer-DV.esp
Angeleron.esp
Frostmourne-DV.esp
Elfenwacht.esp
Zinnober_und_ Silberdorn_DV.esp
dpVampirRoben.esp
ArynnsTruhe.esp
dpDrachenRoben.esp
SchwertderTapferkeit.esp
Thieves Arsenal.esp
ArynnsTruhe2.0.esp
A Door to Weapons Heaven.esp
1.8 BrachialsSchmiede.esp
Amajor7 Imperial Furniture.esp
bbDunklereNaechte.esp
bbLagerOptional.esp
bbLager.esp
za_bankmod DV.esp
WolkenstadtTurm.esp
Hadesbuch_V1.esp
AyleidenPalast.esp
Banditenkriege.esp
Chalet Waldessruh_1_1.esp
KumikoManor.esp
Falkenhorst_V1_0.esp
Mein Taucherfelsenanwesen v1.0.esp
dpAchillesUnterschlupf.esp
tians_alchemiebuch.esp
kompendium_BETA1.esp
ClocksOfCyrodiil-DV.esp
Gelbe_Seiten.esp
Blutmondvilla.esp
Burg Ehrenfels_V1_2.esp
Dunkler Erzmagierturm.esp
Die_Suche_nach_Astalon_1_0.esp
VillaTaracar1.01.esp
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 mit Dachgarten.esp
Draconums Zuflucht DV.esp
Schloss_Helmberg.esp
LadyLis_Isles_Loft_RC4-DV.esp
vindasel_expanded-v1.1.esp
AlterErzmagier_v1_1.esp
Villa Flugfels v4.1.esp
Big Tower v 2.0.esp
TheMistRetreat1.3_Original.esp
Orden der schwarzen Blüte V1.1.esp
marodan_osdakal.esp
Nascosto Isles 3.esp
Animiertes_Schach.esp
Das Mannsweib.esp
Gruselige Höhle.esp
GoetterKlingenQuestv1-1.esp
The Kind Kin Inn.esp
Artefakte der Ahnen.esp
1.0-The Naked Elf-TESSource.esp
VaultsofCyrodiil_DV.esp
Das Geheimnis der Schatzhöhle 01.esp
Deathtrap Dungeon.esp
Dunkelwasser Alpha 0.75.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Merlin's Magisterium_V1_0.esp
In Sachen Ayleiden.esp
castleofnight.esp
2HFluch.esp
kote.esp
MannimarcoComplete.esp
300_White Stallion 4.esp
Sternzeichen.esp
Elfengesang.esp
Das Vermächtnis des Schatzsuchers.esp
The legendary Archer - DV.esp
UnknownIsle_V1.1.esp
Alptraum.esp
Quelldorf.esp
Blood&Mud.esp
Lauranel[Pharazon]v1.2.esp
GTAesgaard.esp
LordKain_Adash_World.esp
Ash'kale.esp
Ivellon.esp
The Lost Spires.esp
Briseis Schatzkiste und Fackel Plugin v. 1.5.esp
1SB_ValsharessArmors-DV.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
DM-Elite Witch DV.esp
Apachii_Goddess_Store.esp
Hiyoko_Store.esp
Kvatch Rebuilt.esp
ROO.esp
ROO-GEISTERSTADT.esp
ROO-Schloss_Domrose.esp
ROO-Reznods Mannequin.esp
ROO-Magicka x6.0.esp
ROO-SNEAK-4-5-6-6-6 cheat.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
ROO-RESPAWN 3 TAGE NORMAL.esp
ROO-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-BALANCING SUMMONED CREATURES.esp
ROO-LEVELSYSTEM.esp
Schhnellfeuerbogen.esp
kibuka-light.esp
MasterSwordDX.esp
MasterSwordDX_NO_SI.esp
Shiatsu-Set_v1.1.esp
Templerruestung_heavy_DV.esp
Slofs Elaborate Robe Exnemized - DV.esp
Castle_Almgard-V21-DV.esp
Castle_Knightstone_DV.esp
rund ums pferd.esp
VA_BetterGold.esp
Better Lava (by elveon).esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Great Forest - Redwood DV.esp
nicos_better_cyrodiil_verbesserter Hafenbezirk der Kaiserstadt.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
WBA Arboretum.esp
Elemental Pferde.esp
markcommandv05.esp
Mighty Magic v1.1.esp
MidasSpellsDV.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
bgMagicDVShader.esp
bgMagicDVSchnitzeljagd.esp
bgMagicDVAddEnVar.esp
bgMagicLightningbolt.esp
bgMagicDVBonus.esp
bgMagicDVStartspells.esp

Mit Wrye Bash komm ich noch nicht ganz zurecht nur zum Teil.
Kann mir jemand helfen.
 
Hiho,

ein rot markiertes SaveGame heisst, dass sich etwas gravierendes verändert hat, seit dem Speichern.
Vermutlich hast Du eine Mod entfernt seit den letzten Speicherständen. Vielleicht sogar zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Du warst in einer Zelle, die die Mod ändert, deswegen nun die Abstürze beim Laden.
Unten rechts ist in Fenster in WryeBash (Reiter Savegames), welches Dir anzeigt, welche Änderungen für die rote Färbung verantwortlich sind. Vielleicht kommst Du so dahinter, was bei Deinen kaputten Spielständen schief ging.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ja das stimmt ich habe wirklich drei Mods gelöscht 1 Haus Mods es gab da Komplikationen mit Castle_Almgard 2.1 (zwei Häuser auf ein Feld)
1 Quest und 1 Rüstungsset sollte man eigentlich nicht machen, während das Spiel irgend etwas löschen.
Am besten ist wenn ich noch mal von vorne Anfange zu zoogen. Mal sehen was passiert. Fals es Probleme gibt melde ich mich wieder.

Anmerkung: unten rechts beim Savegame ist alles blau markiert ist das o.k. oder schlimm.

Dankeschön für deine schnelle Antwort
 
Hiho,

nein blau heisst eigentlich, dass alles OK ist. Orange heisst, dass die Ladeliste sich geändert hat. Und rot meist, dass etwas entfernt wurde. Vielleicht das nächste mal nicht gleich die Mods löschen, sondern erst mit WryeBash die Mods aus den Saves entfernen. :huh:

GreeZ,
Suchan