Wrye Bash für Skyrim

Eldarie

Hausvetter
Was macht Wrye Bash?

  • Es macht es sicher neue Mods auszuprobieren, da deine Installation wieder in den Zustand vor der Installation der Mod zurückversetzt, wenn du eine Mod deinstallierst
  • Es macht Mods kompatibel zu einander indem Informationen von verschiedenen Mods in einen "Bashed Patch" importiert
  • Es erlaubt mehr als 255 Mods zu installieren durch das mergen von Mods
FAQ:
  • What the heck do all these acronyms mean?
    Yeah, to save typing, we often sling around terminology that can be confusing to newcomers. Here's a quick rundown of what we mean:
    • WB: Wrye Bash. Geschrieben in Python.
    • WBSA: Wrye Bash Standalone. Wrye Bash packaged with the required Python interpreter and all dependencies into one neat executable package. Still internally runs on Python, but since the interpreter is internal to the exe, no Python components are required to be installed.
    • PBash: A Bashed Patch built with the "classic" Python mode patchers. These patchers read, process, and write mod records all in Python.
    • CBash: (1) A Bashed Patch built with the CBash (see #2) mode patchers. These patchers still do mod processing in Python, but utilize CBash.dll to do the file reading and writing.
    • CBash: (2) A C++ written DLL with a C API, that is used for reading and writing ESP/ESM format files. This is the only part of Wrye Bash not written in Python (well, except for calls to 7z.exe to extract things).
    • Die praktischen Nutzen der benutzung von CBash sind:
      • Das Erstellen des Bashed Patch ist viel schneller
      • Mehr Plugins sind mergbar, was dir die Möglichkeit gibt mit mehr Mods zu spielen
      • In der Zukunft wird es möglich sein mehr interessante Arten von Tweaks zu implementieren
    • BAIN: BAsh INstaller. Du kannst es im WB Installers tab finden
    • BAIN archive: Eine Mod die in einem Format released wurde, dass mit BAIN installiert werden kann
    • BAIT: Bash Asynchronous Installer Tab. In development (pre-beta) and will replace the current implementation of BAIN. Will use multi-threading to have a UI that still responds while it processes data (calculates CRC's, installs mods, etc).
Download: Skyrim Nexus oder TESNexus oder SourceForge

Dokumentation:

Screenshots:




Voraussetzungen und Installation
: Short version: just use the installer and install to the Skyrim folder! When you install dependencies, just install them to their default locations.
Long version:
There are two versions available: the Python version and the Standalone version. They are functionally equivalent. Most people should run the Standalone version since it is slightly simpler (no external Python components to install). You should to install the Python version, however, if you want to be more involved with development or if you already have Python installed on your system for other reasons.

If you're using the Standalone version, the only thing you need to install manually is the MSVC++ 2008 Redistributable.

Wenn du die Python Version benutzt, wird die Installation der Abhängigkeiten automatisch von Installer durchgeführt. Falls du sie manuell installieren willst und musst:
Beachte, dass die 32-bit Versionen benötigt werden auch wenn du ein 64-bit Betriebssystem benutzt.
Then:
  • For manual installations of either the Standalone or Python versions, extract the archive in your Skyrim game folder so that the Mopy directory appears in the Skyrim directory
  • For Python versions, run by double-clicking on Wrye Bash Launcher.pyw
  • Die WBSA (Wrye Bash StandAlone) starte mit einem Doppelklick auf die Wrye Bash.exe
Remember! In Windows Vista and up, don't install Skyrim in the Program Files folder due to User Access Controls!

Development:
Das Projekt wird bei SourceForge gehostet. Es wird keine SourceForge Account benötigt um Bug Reports zu erstellen oder Informationen zu Bug Reports hinzuzufügen und Nachfragen für neue Features zu stellen -- you can always contribute anonymously (but put your name in the comments section if you want credit : ). Feeling brave? SVN versions are not guaranteed to be release quality, but if you know what you're doing and want to help us test new features and track down bugs, follow alt3rn1ty's SVN guide to use the latest code:
If going from Standalone version to Python version, use the latest installer to install the Python version before continuing. It will install all required dependencies for you.

The latest svn is always here >>Click and Bookmark it<< - Then just click "Download GNU Tarball" at the bottom. Note: If you have been told to try a specific revision number instead of the latest, type the revision number in the sticky revision box and press return, the Download GNU Tarball will now grab that revision's set of files.

Use >>this link<< to view the log of changes for reference to specific revision numbers and their changes, to revert to as necessary if things go wrong...

Ein Screenshot Walkthrough:




Wiederhole dies wenn eine neue SVN Version rauskommt.

Beachte: Its a good idea to rename the tarball according to the revision number and keep it around. Keep a few weeks worth of them so if there is a problem found later with a particular set of committed files in the tarball you can go back to a previous known good revision. There's no need to go back this far but note svn revision 1309 was the directory structure change, and if you go back to a revision earlier than that you will probably have to follow this post to get WB running again.
Bugs melden: Try to give us enough information to diagnose your problem. The following information is useful to us:
  • Welche Version von Wrye Bash nutzt du? Wenn du die SVN Version benutzt, gibt auch die Revisionsnummer an.
  • Mit welchem Spiel benutzt du Wrye Bash?
  • Was sind die Symptome? Stelle sicher, dass enthalten ist was zu getan hast (eine Schritt-für-Schritt Beschreibung ist hilftreich), was du erwartet, und was passiert ist.
  • What do you see? Error messages are very valuable to us.
  • Welche Windows-Version nutzt du? Is UAC enabled and is Skyrim in the default directory? (If it is, please install it somewhere else. This can cause lots of problems)
  • Are you using a bash.ini? If so, include its contents (in spoiler tags, please!)
  • Betrifft das Problem den Bashed Patch? Wenn ja, dann füge folgende Informationen hinzu:
    • Deine Ladereihenfolge (in einem Spoiler). Get this by right clicking on a column header in the Mods tab, and selecting 'List Mods...'
    • Deine Bashed Tags (in einem Spoiler). Get this by right clicking on a column header in the Mods tab, and selecting 'List Bash Tags...'
    • Deine Bashed Patch Konfiguration (in einem Spoiler). Get this by right clicking on the Bashed Patch and selecting 'List Patch Config...'

Changelog der letzten Version (295.3, 14.1.2012):
  • Major Unicode rewrite! Everything has been gone through to make Wrye Bash works with Unicode file names and characters:
    • Special thanks to bluesky404 for a ton of work testing, debugging, and providing patches to help make this possible.
    • By default when reading plugins, Wrye Bash first tries to interpret the data as 'Western European'. This includes languages such as English, French, German, Spanish, and Italian. Some languages this does not cover are Russian and Asian languages (Chinese, Japanese, Korean, etc).
      • To modify this behavior, there is a new setting, accessible via the Setting Menu > Plugin Encoding. This would be used if you have a plugin with Chinese, Russian, or other langauges that don't fall under the 'Western European' encoding.
      • This is a global setting, so changing it will have an effect on all plugins.
      • Changing this setting won't be immediately obvious on the Mods Tab, as the data isn't updated unless it is read from file again. However, the change will effect Bashed Patch creation and the mod file Import/Export commands immediately.
      • Changing this setting to Automatic will have the best result all around, but due to the extra processing involved in Automatic mode, it is not enabled by default. In one example, Bashed Patch creation time went from about 15 minutes with a specified encoding, to 22 minutes with Automatic encoding.
    • Some minor inconsistancies might be observed, specifically when viewing the Author or Description field on mods, or viewing the Name or Location of a saved game. Wrye Bash tries its best to detect the encoding of strings, and makes some educated guesses based off that, but sometimes it will just get it wrong. When this happens, the displayed text might show up as random characters from another language.
    • Unicode file names are fully supported.
    • Limitations:
      • Skryim and Oblivion have problems with reading the 'plugins.txt' file when there are unicode file names in it. Therefore, we cannot guarentee that activated plugins with Unicode file names will actually be loaded.
      • Files specific to Wrye Bash for input must be formatted in UTF-8 (with or without BOM). This means any .txt files utilizing Wrye Bashe's wtxt format, any .csv files used as input for the Bashed Patch, and BAIN wizard.txt files.
      • The masterlist.txt and userlist.txt files for BOSS are expected to also be in UTF-8 format. This is a requirement imposed by BOSS, so no change should be noticed there.
    • Translation files format has changed. Old translation files have been converted to the new format.
  • More refactoring for multi-game support.
  • New Skyrim features:
    • Support for AACT, ACTI, ADDN, AMMO, ARMA, ARMO, COBJ, GLOB, GMST, LVLI, LVLN, LVSP, and MISC records added.
    • Merge support for AACT, AMMO, ARMA, ARMO, COBJ, GLOB, GMST, LVLI, LVLN, LVSP, and MISC added.
    • Basic ONAM support for TES4 records.
    • Bashed Tags:
      • Delev and Relev - These can be used to intelligently merge leveled lists.
      • Filter, NoMerge, and Deactivate - These can be used to modify behavior in regards merging and importing records.
    • Better merging of records with NULL Form ID's, for records that allow it (COBJ and GMST for example).
    • New BAIN option: Auto-name String Translation files:
      • Will automatically rename .STRINGS, .DLSTRINGS, and .ILSTRINGS files to the correct language for your game, but only if the installer does not already contain String Translation files for your language.
  • Bugfixes:
    • An uncommon Drag and Drop of Tabs related bug is fixed (relating to Mouse Capture).
    • List Masters command corrected to display the masters of a Save File, rather than the current Load Order.
    • Startup crash when the Installers Tab is hidden and 'Avoid at Startup' is selected for the Installers Tab corrected.
    • Startup crash when Skryim.esm was ghosted, and set to be inactive within Wrye Bash.
    • Fixed an issue where the Graphics tag was not properly importing the model file name on CREA records.
  • Removed support for Skyrim's 4gb Launcher, as a recent patch makes this obsolete.
  • Updated the Wrye Bash Installer to check for Unicode versions of wxPython, and only accept Python 2.7 (no more 2.6 or 2.5 support).
  • Other improvements:
    • New Simplified Chinese translation, provided by bluesky404.
    • New Traditional Chinese translation, provided by bluesky404.
    • BAIN:
      • Wizard.txt and readme's will no longer show up as 'Skipped' if it's in an odd directory.
      • New "Embedded BCFs" - If an archive contains a BCF, Wrye Bash can apply that BCF directly to the containing archive. If the BAIN option 'Auto-Apply Embedded BCFs' is selected, BAIN will do this automatically.
      • The Open At Skyrim Nexus and Open At TES Nexus commands will detect files with file id's less than 4 digits now.
    • INI Edits:
      • Double click to apply an INI Tweak
      • Left Click on the checkbox to apply an INI Tweak
      • INI Tweaks can now add and remove new lines to target INI's.
        • Adding lines is only enabled if the 'Allow Tweaks with New Lines' option is enabled (disabled by default for Obilvion, enabled by default for Skyrim).
      • The syntax for denoting a line to be deleted is to prepend the line with ";-".
      • BAIN Wizards can also create "deleted" INI Tweak lines, via the DisableINILine command.
    • Better support for Mac Command button.
    • Bashed Patch:
      • New Assorted Tweaker: No Description Loading Screens (requested by hellwing).
    • Wrye Bash will ask to backup your settings on every update now, instead of just a major version update (like from 294 to 295).
    • Quickly switching beteween games can be accomplished via the Settings Menu.
 
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Juhu! Mein Lieblingsmodtool gibt es nun auch für Skyrim. Ich lass aber vorerst noch die Finger davon, da dies noch eine sehr frühe Alpha Version ist und ich noch gar keine Mods drauf hab, abgesehen von ein paar Texturreplacern. Aber sehr schön zu sehen, dass das Wrye Bash Team Fortschritte macht bei der Realisierung eines Plattformübergreifenden Modmanagers.

Du schreibst allerdings, dass man Python 2.7.2 benötigt. Wird nicht Python 3.2 benötigt?

What is Bash3k Pre-Alpha 1?
Bash3k is a complete overhaul/rewrite of Wrye Bash. Unlike the original Bash, Bash3k is designed to run on Python 3.2, make use of multiple threads, and support multiple games (TES3/TES4/TES5/FO3/FNV) with a single client. Of interest to the developers, Bash3k also reorganizes the codebase and cleans up all the accumulated cruft.

It is currently very early in development, and should not be used unless you are willing to encounter the occasional bug and hiccup.

P.S. Download ist auch auf TESNexus möglich.
 
Danke fürs Vorstellen, ich warte aber noch mit dem Download, bis ich mir die erste Mod hole. Bis dahin gibt es sicherlich noch ein paar Versionsupdates ;)
 
Die Version von TESnexus (3k-PreAlpha1) kommt standalone und braucht keinerlei zusätzliche Installationen. Sie muß nicht mal im Skyrim- Ordner liegen.

Dafür zeigt sie bislang auch nicht mehr als die installierten .esp an.
 
Wrye Smash: Wrye Bash für Skyrim.

Wrye Bash ist das wohl stärkste und bekannteste Tool für Oblivion.
Es ermöglicht (ähnlich dem Mod Manager) das Erzeugen und Verwalten von Installationspaketen, die im Unterschied zum OBMM aber beim Deaktivieren nicht kritiklos entfernt werden, sondern die vorher vorhandnen gleichnamigen Dateien werden wiederhergestellt.
Daneben lassen sich nahezu unbegrenzte Zahlen an Characteren verwalten und separat mit verschiednen Mods spielen. Man kann in gewissen Grenzen Saves cleanen, Ladereihenfolgen verändern oder sichern, Screenshots machen, Info- Texte zu Mods einkopieren oder verfassen usw. usf.

Wrye hat, beginnend mit Wrye Mash für Morrowind, auch für Fallout 3 und Fallout- New Vegas dieses Tool entwickelt. Inzwischen hat eine Entwicklergemeinschaft die Weiterarbeit an diesem großartigen Projekt übernommen.

Nun gibt es dieses Werkzeug erfreulicherweise auch für Skyrim.
Nach dem Versuch mit Wrye Bash 3k- PreAlpha1 (siehe Links zu TESnexus unten), der offenbar steckengeblieben ist, gibt es jetzt auf Skyrimnexus eine gleichnamige Datei, die sich aber als 2.95-1 erweist.

Download Wrye Smash 2.95-1: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1840

Ich habe die Standalone- Version gezogen (12 MB), die ihr nötiges Python (2.7x) gleich mitbringt und aus einem DATA- und einem MOPY- Ordner besteht (wie gewohnt).
Generell kann ich nach mühsamem Neuaufsetzen meines Systems nur Standalone- Versionen bzw. portable Versionen empfehlen, die es ersparen, bei Systemänderungen einen Haufen Mini- Anwendungen einzeln neu zu installieren.
Diese beiden werden ins Skyrim- Verzeichnis kopiert.
Neu ist die WryeBash.exe (bisher Wrye Bash Launcher.py), die man per Desktop- Verknüpfung starten kann. In der Titelleiste heißt das Tool allerdings Wrye Smash. :)

Nach erstem Überblick scheint soweit alles optisch beim Alten, derzeit verschraube ich meine Mods zu Smash Installern.

Wie gehabt sind wieder beliebig viele Chars verwaltbar, indem man nach den Chars benannte Unterordner in My Games/Skyrim/Saves anlegt.

EDIT:
Chars und Installer scheinen zu funzen. Wer seine Installer unter ..\Bethesda Softworks\Skyrim Mods ablegen will, muß die bash_default.ini entsprechend abändern (Pfadeintrag im ersten Block) und als bash.ini abspeichern.


EDIT2:
Danke fürs Verschieben. Daß es schon einen Thread dazu gab, ist mir total entgangen, obwohl ich darin sogar selber schon geantwortet hatte. :eek:
 
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Gibt es dazu ein verständliches Tutorial? Die Möglichkeiten, die sich durch dieses Programm ergeben, scheinen sehr umfassend zu sein.

Zur Not reicht auch eine Erste Schritte Liste :)

lg
 
Wie funktioniert eigentlich der Bashed Patch? Damit kann man doch Mods kompatibel machen oder?
Funktioniert aber leider noch nicht in Skyrim, da ich keine .esps in der Mergebar markieren kann oder muss ich das gar nicht?
 
Version 2.95-2 ist unter gleichem Link erhältlich.
In der von mir getesteten Standalone- Version scheint das Problem mit der Character- Verwaltung gelöst, daß man das "Profil" in Wrye Smash zwar ändern konnte, Skyrim aber mit dem Standard- Ordner startete.

Profile = Charactere für Wrye Smash verwendet man so:
1. in My Games\Skyrim\Saves einen neuen Unterordner mit dem Namen des Chars erzeugen.
2. alle Dateien aus ..\Saves dort hineinkopieren
3. Wrye Smash starten und unter SPIELSTÄNDE die oberste graue Zeile (DATEI) rechtsklicken > PROFIL anklicken > Char- Namen anklicken.
Wenn alles funktioniert, wird nun dieser spezielle Char mit seinen speziellen Mods gestartet.
4. Andere Chars erzeugt man, indem man auf Profil STANDARD zurückschaltet, ein neues Spiel startet, dem Char einen Namen gibt, speichert und dann die Punkte 1.- 3. für diesen Char wiederholt.
Alternativ kann man auch ein frühes Savegame seines ersten Chars nehmen, in den neuen Unterordner kopieren und dieses Profil direkt in Wrye Smash aktivieren. Das erspart z.B. das erneute Durchspielen des Tutorials.

@ Loriane:
sicher.
Allerdings benutze ich für Oblivion die 2.95 Standalone- Version. Die Ordner DATA und MOPY müssen sowieso nach ..\Skyrim bzw. ..\Oblivion einkopiert werden, Start der WryeBash.exe ruft also automatisch das richtige Fenster auf.
 
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Reaktionen: Sirius und Loriane
Kann mir einer sagen, warum ich in Wyre Bash die .esps nicht de- bzw. aktivieren kann?
Wenn ich auf eine .esp doppelklicke, dann geht nur das Dokumentationsfenster auf.
 
Oh man ... dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. D:
Aber wie schaut es jetzt eigentlich mit dem Bashed Patch aus?
Und wie erstellt man bei Wyre Bash solche Installer für Mods? Gehen auch .omods oder .fomods?
 
ich muss gestehen, der alte mann ist zu doof dafür.
habe mir den wrye installiert, wie bekomme ich denn jetzt aber mods geladen?
beim obmm bin ich ja recht schnell dahinter gestiegen, aber hier.......kann unter dem reiter installer 7zip dateien ins fenster ziehen und aussuchen, ob er sie kopiert oder versetzt. aber wie öffne ich sie im wrye? bzw model sie in eine verwertbare datei um?
alles was ich im netz gefunden habe waren anleitungen über den reiter replacer....den hab ich aber gar nicht.
(esp`s zeigt er richtig an, es geht mir um textur replacer)
 
Wenn man den vorgeschlagnen Ordner für die Bash Installer benutzen will, klickt man in Wrye Smash auf den Reiter INSTALLER und dann in die obere graue Zeile rechtsklicken > ÖFFNEN. Damit sieht man erstmal den Pfad.
Via Drag and Drop oder durch Öffnen dieses Ordners im Explorer verschiebt man seine entsprechend gebauten und benannten (ich benenne sowohl .esp als auch die .7z nach Kategorien und gleichsinnig um, z.B. GUI - Sortiertes Inventar 2000 DV.7z und darin u.a. GUI - Sortiertes Inventar.esp) .7z- Archive in diesen Ordner, und zwar in den von Wrye Bash erstellten neuen Unterordner BASH INSTALLERS.

Die Archive müssen dabei so aufgebaut sein, als ob man in Skyrim den Ordner DATA geöffnet hätte. Z.B. also die Ordner Meshes, Textures und die .esp enthalten. Replacer kommen dabei ohne .esp aus.

Klickt man nun erneut den Reiter INSTALLERS an, erscheinen die .7z- Archive und lassen sich via Rechtsklick installieren, zuletzt installieren (z.B. bei Konflikten) und auch sauber unter Wiederherstellung des vorherigen Zustands deinstallieren.

Man kann auch komplexe Archive mit Unterordnern z.B. für verschiedne gleichnamige Dateien (z.B. Texturen verschiedner Farbe etc.) anlegen, wobei die Nomenklatur der Unterordner dann 2 führende Ziffern + Leerstelle enthalten muß. So kann man z.B. verschiedne SKSE- Plugins installieren, indem die dann in Wrye Smash rechts erscheinenden Unterordner angehakelt werden, die installiert werden sollen.

Außer mit Archiven arbeitet Wrye Smash auch mit sog. Projekten, d.h. entpackten Unterordnern. Wer sich das mal anschauen möchte, klickt einfach ein entsprechendes .7z rechts > UNPACK TO PROJECT, und es erscheint ein gleichnamiges, durch Quadrat gekennzeichnetes entpacktes Archiv.
So lassen sich bestimmte Mods auf Funktion testen, bevor man sie direkt in Wrye Smash in Archive umwandelt (um Platz zu sparen) oder auch rückwärts Archive zu Projekten entpacken (z.B. zum Updaten mit neuen Inhalten).

Wer pfiffig ist, sichert den gesamten Ordner "Skyrim Mods" in regelmäßigen Abständen.
So kann man später oder nach Crashes rasch den aktuellen Zustand wiederherstellen (auch deswegen empfiehlt sich die gleichsinnige Benamung von Archiv und .esp, denn in den Savegames, die ebenfalls in Wrye Smash verwaltet werden, kann man die verwendeten .esp anzeigen lassen).
 
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Reaktionen: Aspiria und norden
ich danke dir....aber wie gesagt, das ins fenster ziehen und dann entscheiden, ob es umgesetzt oder kopiert werden soll, war mir schon klar.
die dateien packt er auch wie von dir beschrieben nach bash installer, so weit war ich schon:D.......nur sie werden mir eben leider nicht unter dem reiter installer angezeigt.
 
Wenn du Windows Vista oder Windows 7 benutzt, musst du Wrye Bash.exe als Administrator starten (Rechtsklick --> Als Administrator ausführen). So hat es bei mir jeden Falls funktioniert.
 
Hallo norden,

wie es bei Draconis schon angeklungen ist, ist es ab Windows Vista in meinen Augen ein riesiger Fehler, Programme und vor allem Spiele bei der Installation im vorgegebenen Verzeichnis C:\Program Files (x86)\... zu installieren.

Durch die Sicherheitseinstellungen ist es dabei nur eingeschränkt möglich, beim Spielen auf alle Dateien zuzugreifen, wenn man nicht explizit die Einstellung "als Administrator" ausführen auswählt, obwohl man laut Profil Administratorrechte hat.

Schon in Oblivion gab es dort teilweise gravierende Fehler. Z.B. wurden die Dateien, die mit dem OBMM installiert wurden in einen separaten Ordner verschoben und waren dann Ingame nicht vorhanden.

Es haben nicht alle User Probleme gemeldet, aber mir reicht es schon, wenn es eine ganze Anzahl sind, vor allem, wenn man sie sehr einfach umgehen kann.

Daher mein Tipp an alle Spieler: Installiert Spiele in ein separates Verzeichnis - z.B. C:\Spiele\... oder auf ein anderes Laufwerk.
 
habe die stand alone version und die steckt mit im skirim ordner.... und der liegt mit den spielen seit jahren auf einer eigenen festplatte ;). auch mit admin-rechten werden keine mods angezeigt........
ansonsten hat sich wrye slbstständig mit all möglichen programen, zb skse, verknüpft. kann auch 7zip dateien laden, die er dann in den richtigen ordner packt............halt eben nur nicht unter installer anzeigt.