Wovon hängt der Schild-Rüstungswert ab?

Vickal89

Abenteurer
hallo

mir ist aufgefallen, dass ein Elfenschild schlechter ist als ein Stahlschild, während es bei der Rüstung genau andersrum ist. (hab einen Leichte rüstung skill von 50 während schwere nur auf 30 ist)

Außerdem hab ich letztens mein Leichte Rüstungs-Talent erhöht, wodurch alle Leichten Rüstungsteile besser wurden, mit ausnahme des Schilds.

Wovon hängt der Rüstungswert des Schilds ab? NUR noch vom blocken?

Würde es nur vom Blocken abhängen, wäre ja das Elfenschild trotzdem nicht schlechter. Ich denke mal, dass es eine Mischung ist.

Also beim UESPWiki steht dazu Folgendes:
The armor rating of a shield is governed by the appropriate armor skill, not Block, which only affects active blocking.
Der Rüstungswert sollte also von Leichter/Schwerer Rüstung und den jeweiligen Perks abhängen. Hab da bisher aber nicht darauf geachtet, da ich keinen Schild benutze.

Allerdings kann ich schonmal sagen dass der Basisrüstungswert ohne Perkbeeinflussungen bei Elfenequipment schlechter ist als bei Stahlequipment. Eventuell lässt sich deine Beobachtung mit folgender Aussage erklären:
Custom Fit, Well Fitted, and Matching Set are applied to shields if the four pieces of worn armor (armor, helmet, gloves, boots) match appropriately. The shield does not have to be of the same set, or even the same skill.
Heißt also wenn du eine komplette "leichte" Elfenrüstung trägst, bekommt auch dein "schwerer" Stahlschild ein paar Boni ab, die eigentlich nur für Leichte Rüstung gelten sollten - was ihn in diesem Moment besser als den Elfenschild macht.