Windows Vista und der winsxs Ordner...

Nexon

Bürger
Vielleicht kennt einer die Problematik.

Bei Vista gibt es einen Ordner auf der Windowspartition, der sich winsxs nennt und dort befinden sich Tausende von winzigen Dateien.

Der Ordner ist zur Verringerung von DLL Konflikten verantwortlich, was bedeutet dort werden für jedes Programm, was auf dem Rechner installiert ist, alle dazu gehörigen DLLs seperat in diesem Ordner abgelegt.

Bei Windows XP zb wurden hingegen alte DLLs nur überschrieben, was angeblich zu schweren Systemabstürzen geführt hat...

Verringerung von Konflikten klingt gut, nur ist der schei* Drecksordner bei mir mittlerweile knapp 14 GB groß und die Fassungskapazität meiner Windowspartition neigt sich langsam dem Ende. So kann es passieren, dass ich zb in Photoshop irgendwann keine Bilder mehr öffnen kann oder simple Filter auf ein Bild anwenden kann, weil die Tempdatei von PS locker mal 1-2GB groß wird und wenn die Partition voll ist, verweigert PS die Arbeit.

Löschen darf man aus diesem Ordner nichts, da es passieren kann, dass man sonst das System komplett neuinstalliern muss.

Jetz wollte ich mal hier nachfragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den Ordner wieder etwas schrumpfen zu lassen, denn wenn ich wieder ordentlich arbeiten will, muss ich Windows komplett neu aufsetzen und der Windowspartition noch mehr GB zuweisen zur Sicherheit.

Und nur so nebenbei: Ich hab bei Windows XP nichts von diesen schweren Systemfehlern durch DLLs gemerkt also frag ich mich, ob das Kosten -Nutzen Verhältnis dieses Ordners überhaupt gegeben ist...

Ich wette das sichert nur wieder die Leute ab, die weniger Ahnung von PCs haben...

PS: Windows XP ist für mich auch keine Lösung, da ich 64bit brauche. Linux auch nicht, da ich ab und zu mal was zocken will und ZBrush(wichtig für mich) läuft glaub auch nicht auf Linux.
 
Hi,
es gibt doch Windows XP 64 bit.

Kannst du mir auch sagen, ob das was bringt?

Ich hab nur schlechtes drüber gehört, bezüglich Treiberunterstützung und so weiter...

HIER ist allerdings ein Thread bei den es genau um dein Problem geht....(Keine Scharesoft-Seite xD)
Hier ist noch eine!

Danke, aber ich hab selbstverständlich auch selber schon bei google gesucht und den chip.de Thread schon gefunden. Keiner der Threads hilft mir aber, da es halt immer heißt, dass man da nix gegen machen kann. Trotzdem ist das einfach nur verantwortungslos mit dem Ordner. 14 GB ist echt heftig.
 
Kannst du mir auch sagen, ob das was bringt?
Ich hab nur schlechtes drüber gehört, bezüglich Treiberunterstützung und so weiter...

Hi,
ich habe beide Windows xp Pro , die 32 sowie die 64 Bit Version. Die 64 Bit Version habe ich mal eine Zeit lang benutzt und ist eigentlich einwandfrei gelaufen. Meine Probleme damit ist gewesen, daß ich mir teure 32 Bit Programme gekauft habe und diese unter 64 Bit echt Probleme machten und manche sogar garnicht liefen. Da ich mir diese Software nicht noch einmal kaufen wollte habe ich dann doch wieder meine 32 Bit Version draufgemacht.
Ob das was bringt? Man merkt den Unterschied schon.
Wenn ich hier im Forum lese welche Probleme es mit Vista so gibt, dann bin ich richtig froh das ich bisher noch nicht umgestiegen bin.
 
Ich hab unter anderem deshalb keine Partition fürs System, sondern einfach eine kleinere Platte, 160GB. Bis die voll ist, muss schon allerhand passieren.

Schon versucht die Partition zu vergrößern?
Es gibt Partitions Manager die das können, auch ohne das System zu zerlegen.
Backup ist natürlich trotzdem Pflicht!!

Außer dem von Acronis, mit dem ich selbst schon XP Partitionen problemlos in der Größe geändert habe, fällt mir allerdings grad kein Partitions Manager ein der das kann, erst recht kein kostenloser.
Vielleicht kanns Parted Magic: http://partedmagic.com/

Vergess aber um Himmels Willen nicht das Backup. Ganz egal was man versucht, das ist das erste was man *immer* machen muss.
 
Meine Probleme damit ist gewesen, daß ich mir teure 32 Bit Programme gekauft habe und diese unter 64 Bit echt Probleme machten und manche sogar garnicht liefen.

Naja, das hilft mir dann auch nix. Ich hab auch noch einige wichtige 32-bit Anwendungen.

Ich hab unter anderem deshalb keine Partition fürs System, sondern einfach eine kleinere Platte, 160GB. Bis die voll ist, muss schon allerhand passieren.

Ich hau aber generell garnix auf meine System Partition. Nur das, was von den Programmen gefordert wird. Der Rest kommt immer woanders hin. Das heißt 160GB wärn da verschenkter Speicher. Meine Partition ist jetzt auch 20GB groß, was ich für eine Systempartition als äußerst großzügig ansehe... :roll:

Naja, Vista spielt da anscheinend nach anderen Regeln...

Schon versucht die Partition zu vergrößern?
Es gibt Partitions Manager die das können, auch ohne das System zu zerlegen.
Backup ist natürlich trotzdem Pflicht!!

Ich weiß nicht...

Sicher, dass das geht? Während meiner IT Ausbildung wurde mir gesagt, dass man ein System nach der Neuinstallation partitioniert und sobald schon ne Menge andere Daten drauf sind, desto eher passiert es, dass irgendwas schief geht.

Ich hab glaub noch irgendwo ne ältere Version von Partition Magic rumliegen. Vielleicht könnt ichs mal damit probieren...

Ich hab auch schon bei den Einstellungen für PS geschaut, ob ich den Pfad der Temp Datei angeben kann, aber da war nix. Eventuell nochmal schauen, ob das per Ini geht.

Ansonsten stand mein Slider für genutzen Arbeitsspeicher nur auf 50%. Natürlich hab ichs gleich ma gutgelaunt auf 100% gedreht, aber dann hatte ich auf einma Fehler beim abspeichern von DDS Files, obwohl ich genug RAM habe ...
 
Bei mir hat das ändern der Partitionsgröße mit dem Acronis Partitions Manager funktioniert, ohne Probleme. Ich weiß aber auch von Fällen wo es nicht so problemlos abging, man wird im Handbuch auch auf die Gefahr des Datenverlusts explizit hingewiesen.
Ich hab vorher auch von allem, wirklich allem!, was auf der Festplatte lag ein Backup angelegt.
Wenn du die Möglichkleit eines kompletten Backups nicht hast, würde ich es lieber nicht versuchen. Zumal, wie du schon bemerkt hast, es kritischer wird je mehr Daten auf der jeweilgen Partition abgelegt sind.

Ich hau aber generell garnix auf meine System Partition. Nur das, was von den Programmen gefordert wird. Der Rest kommt immer woanders hin.

Auf C: sind bei mir die Standardprogramme installiert die ich immer installiere, da mache ich mir nicht die Mühe etwas umzubiegen. Davon kann ich mir ein Image anlegen und erspare mir dadurch eine menge Arbeit bei einer eventuellen 'Neuinstallation'.
Die Standardprogramme, OpenOffice, Bildbetrachter, Texteditor, Multimediaplayer usw, belegen nur ein paar hundert MB, vielleicht 1GB, das ist heutzutage nun wirklich nichts.
'Eigene Dateien' wird nach einer Neuinstallation als erstes verschoben nach D:

Aktuell belegter Speicher auf C: 7,4 GB (inklusive ca 3GB pagefile)
Also noch reichlich Platz. Würde auch für Eigene Dateien ausreichen, die belegen aktuell ca 30GB.

Das heißt 160GB wärn da verschenkter Speicher.
Da ticke ich anders. :)
Mich interessiert nicht, ob ich Platz verschenke, mich interessiert viel mehr, ob ich für den unwahrscheinlichsten Fall der Fälle reichlich Luft nach oben habe - und die hab ich, mit einer 160GB PLatte.
Bei einer 500GB Systemplatte sähe ich das wie du, Platzverschwendung, darum hab ich getauscht, 500GB als D: und neue 160GB fürs System. Damit bin ich für alle Fälle gerüstet, habe zusätzlich eine externe 1TB Platte für Vollbackup und 2x 500GB extern für Datenbackups.

So teuer sind HDDs nicht, ich würd mir wirklich überlegen, ob eine 'kleine' 160GB, oder auch weniger, Festplatte allein fürs System nicht doch sinnvoll ist.
Für mich jedenfalls hat sich das gelohnt, ich kann mich völlig frei bewegen, brauch nicht auf den Speicherplatz achten.
Da kann ich auch mal vergessen in Fraps die Videoaufnahme zu stoppen, dann hab ich mal eben 3 Stunden Video auf der Platte und kann trotzdem noch spielen. :-D


EDIT:

Ich glaub ich hab die Lösung für dein Problem... musste mir nur mal vergegenwertigen wie man mit Acronis True Image ein Backup zurückspielt. *g*

Voraussetzung fürs funktionieren ist allerdings, dass du Platz genug für Backups aller Daten hast die auf der Festplatte liegen dessen Partitionen du ändern willst.

Also: Wenn man mit Acronis True Image ein Backup anlegt, kann man das als Image, also 1:1 Kopie, inklusive Partitionsgröße etc machen, dann wird beim zurückspielen die Partition exakt so aussehen wie das Original, auch in der Partitionsgröße. Oder man macht ein 'normales' Backup. Beim normalen Backup werden nur alle enthaltenen Dateien der Partition gesichert, auch Partitionsangaben, aber die sind beim zurückspielen des normalen Backups änderbar. Spielt man das normale Backup dann zurück, kann man angeben welcher Laufwerkbuchstabe verwendet werden soll und man kann die Größe der Partition angeben. Letzteres wäre ja genau das was du brauchst.

Du legst also von allen Partitionen ein Backup an und fängst beim Wiederherstellen mit dem Backup von C: an, änderst ganz einfach die Partitionsgröße. Danach dann in entsprechender Reihenfolge die anderen Partitionen und schon passt alles wieder.

Das kann nicht nur Acronis, das kann auch Paragon Backup und andere.
Du kannst auch mit Paragon Drive Backup Express oder Drive Image XML (beide kostenlos) die Backups anlegen. Ob die beiden Programme beim Wiederherstellen die Möglichkeit einer Änderung der Partitionsgröße ermöglichen, weiß ich nicht, aber zur Not nimmst du Parted Magic (kostenlos), richtest dir deine Partitionen ein wie du sie haben willst und spielst dann die Backups zurück.

Klingt vielleicht grad etwas kompliziert, ist es letzten Endes aber nicht, versuch dir einfach mal bildlich vorzustellen wie der Ablauf ist. Ich hab auch erst den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. *g*

So sieht das Fenster in Acronis True Image aus, wenn du ein Backup wiederherstellst:



Du siehst, man kann die größe der Partition angeben, wie auch den freien Speicherplatz davor und auch danach.

An den Rechner auf dem die Paragon Festplatten Tools installiert sind komme ich grad nicht ran, sonst hätt ich da auch mal nachgeschaut. Ich mein aber damit geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nexon
Danke, ich werd es mal probieren, wenn ich Lust habe...

Klingt ja wieder nach dem üblichen Stress...
 
Ich hab hier noch eine Seite gefunden, auf der neben der Erklärung, warum der Ordner immer größer wird auch erklärt wird, wie man ihn etwas kleiner kriegt. Ein User aus einem anderen Forum hat seinen Ordner immerhin 2GB kleiner gekriegt. Vielleich hilft dir das erstmal bis du deine Platte umpartitioniert hast.