Windows updatet nicht Korrekt

Luzidas

Reisender
Han och ein kleines Problem das ich schon länger habe. Mein Windows 7 (64) Home
installiert die Updates nicht korrekt. Vorallem das ServicePack 1 lässt sich auf Teufel komm raus nicht installieren. Er bricht immer ab eines gewissen Prozentsatzes ab. Ich habe auch schon versucht das Servicepack Manuell zu installieren und nicht über windows, was genauso wenig Erfolg hatte.
Das komische daran ist das ich vor kurzem eine Nagelneue Festplatte gekauft habe :mad:

Hast du schonmal versucht den Dienst zu stoppen und wieder zu starten? Bei mir ging damals ebenfalls nicht der Update-Dienst, was daran lag das ein gewisses Programm gefehlt hatte. Es gibt auch Tutorials wo beschrieben wird, wie man den Dienst "resetten" kann. Zeigt es dir einen Fehlercode an?
Eine Seite zu diesem Thema
Oder hier eine Anleitung zum kompletten Zurücksetzen von Windows-Update (habe ich bei mir zumindest nicht benötigt)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Seid 2 Tagen versuch ich das Service Pack zu installieren. Ergebnis: Ich habe schon fast keine Haare mehr auf dem Kopf. Er bricht die installation immer und immer wieder ab. Es ist echt zum kotzen. Was zum Teufel ist blos los?

Lösche den Inhalt deiner Temp Ordner:

C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp
C:\Windows\Temp

sowie den Browsercache und Cookies.

Neustart und nun noch mal versuchen.

Ist es denn völlig ungefährlich den gesamten Temp Ordner zu löschen? Da ist nämlich einiges drin.
Den Automatischen Update-Dienst habe ich auch ne Zeitlang ausgemacht da mir diese Stundenlange rauf und runterfahrerei meines PC´s auf den Sack ging, da er ja immer versucht irgendwas zu updaten bzw zu installierne und diese dann einfach mit der Begründung "Fehlerhaft" abbricht. Hat auch nicht geholfen. Ich werd es mal mit dem resetten versuchen und dann erzählen ob es was gebracht hat.

Ich push den Thread nochmal, da meine Frage wohl irgendwie unter gegangen ist.

Darf ich den gesamten Temp Ordner bedenkenlos löschen oder verurrsache ich damit irgendwelche Probleme?

Kurze Zwischenfrage hast Du das ServicePack bei der Installation "Als Administrator" ausgeführt ? (Rechtsklick auf die zu installierende Datei- Als Administrator ausführen !)
Grüße

Darf ich den gesamten Temp Ordner bedenkenlos löschen oder verurrsache ich damit irgendwelche Probleme

Denke ich sollte gehen, was ich gemacht hatte, war den gesamten Inhalt auf meine externe zu ziehen, somit war sie nicht mehr auf dem Computer, vllt legst du sie kurzzeitig wo anders ab..

Gruß

Also, ich sichere jeden Monat VOR dem Windowsupdate meine Partitionen C: und D: mit Acronis True Image.
Vorher kommt die große Kehraktion:
1.Browswercache und Cookies mit IE selbst löschen..
2.Indexdateien mit dem Index.dat Analyzer säubern. (Wer das das erste mal macht, kann sehen, daß da
Cookies auftauchen, die so alt wie das Betriebsystem sind)
3.Temp Ordner Inhalt löschen (s.oben)
4.CCleaner laufen lassen
5.TuneUp 1 Klick Wartung laufen lassen
6. Datenträgerbereinigung durchführen

Klingt jetzt ziemlich viel, geht aber relativ schnell.
Neustart, Image erstellen, Windowsupdate --- Fertig.
So lässt sich ein Betriebsystem problemlos jahrelang am Leben erhalten.

Warum benutzt du noch den CCleaner, wenn du eh Tune Up drüber laufen lässt? Tune up findet meiner Erfahrung nach eh mehr.

TuneUp ist Mist. Ich habe das Teil vor langer Zeit selbst benutzt und es hat mir nach dem Cleanen einfach nur noch Fehler verursacht -> Bluescreens, Error-Meldungen beim Hochfahren, Freezes uvm.
TuneUp scannt und findet angebliche Fehler, die aber noch lange keine Fehler sind - sondern diese "Dinge" (e.g.: Keys in der Registry) eher von Windows benötigt werden.

CCleaner ist da um einiges sicherer, wobei man sich aber auf keines dieser Clean-Tools vollständig verlassen sollte. Der Nutzer solcher Tools sollte Kenntnisse darüber haben, was man löschen kann und was nicht. Wenn die Kenntnisse fehlen - Finger weg von solchen Tools.
Auch, wenn es genug von denen gibt die sagen, dass solche Tools nie Schäden an ihrem System verursacht haben - mag zwar sein, dennoch empfehle ich vorher einen Blick in die Ereignisanzeige zu werfen. Mögliche Fehler äußern sich nicht immer offensichtlich.

TuneUp - Die wahre Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Erfolg gibt recht. Und meine Methode ist seit gut 14 Jahren erfolgreich, wobei auch TuneUp eine Rolle spielt.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen reflektieren. Jeder möge für sich selbst entscheiden, was für Ihn gut ist.
Eigentlich ging es ja darum, ob man den Inhalt eines Temp Ordners gefahrlos löschen kann.
JA, man kann den alten Müll einfach löschen.

Tja, Tune up ist super! Ich und einige Bekannte nutzen es seit seeligen Win95 Zeiten und hatten nie Probleme damit. Ich höre aber in Foren immer wieder, wie Leute ihr System angeblich damit zerschossen haben. Ich tendiere dazu zu behaupten, das lag nicht an Tune up sondern am User ...

Ich kann nur sagen, dass es in meinem Fall nicht am User lag. TuneUp an sich vollführte die "1-Klick-Wartung" automatisch und säuberte so die Registry von angeblichen knapp ein tausend Fehlern. Nach einem Reboot ging nichts mehr. Nicht mal der Reboot verlief erfolgreich.
Ich lese ebenfalls im Internet relativ häufig, dass TuneUp angeblich keine Fehler produziert.
Wie bereits geschrieben, sieht TuneUp häufig Fehler wo aber keine sind. Ob sich das Löschen dieser nun offensichtlich bemerkbar macht, ist nicht zu sagen. Aus meiner Erfahrung jedoch schon, weswegen ich davon abrate, TuneUp überhaupt zu nutzen.

In diesen bedauerlichen Fall hätte ich mindestens 4 Backups um das System wieder herzustellen.
Diesen Fall hatte ich aber noch nicht.
Vielleicht hat es aber auch nur den im Hintergrund arbeitenden Virus gestört, der dein System nur nach aussen hin
normal arbeitend erschienen ließ. Nachdem die für ihn wichtigen Einträge weg waren, brach alles zusammen.:-D

Verlassen tue ich mich auf Backups nicht. Wenn das OS eine Macke hat -> Format

Einen Virus kann ich komplett ausschließen, da ich sehr vorsichtig mit dem OS arbeite und nicht überall auf jeder Website im Internet etwas runterlade. Außerdem lasse ich beim Download, vor dem Entpacken und nach dem Entpacken noch einmal die Datei gründlich scannen (via avast! und SpyBot S&D). Nach ca. zwei Wochen kann man avast! noch einmal beim standardisierten, gründlichen Scanvorgang beobachten. Bisher hatte ich immer Erfolg damit.
Außerdem konnte ich beobachten, dass direkt nach dem Cleanvorgang von TuneUp nahezu alles anfing zu spinnen. Mir hats sogar damals den MBR zerhauen.

Ich verstehe, dass ihr beide versucht Eure Meinung zu verteidigen - dennoch rate ich strengstens von dem Tool ab und empfehle, sich im Internet vorher kundig zu machen was man löschen kann und was nicht. Das Temp-Verz. bietet keinerlei Risiken wenn man es entfernt. Ganz anders sieht es aber aus, wenn man TuneUp durch die Win-Files und/oder die Registry jagt.

Fazit: Von TuneUp wird dir fast jeder im Internet auf irgendwelchen sonstigen Tech- oder Softboards abraten und dir stattdessen empfehlen, persönliche Kenntnisse zu nutzen um manuell Verzeichnisse und Keys zu löschen, welche nicht unbedingt benötigt werden. Oft wird auch der CCleaner empfohlen - jedoch würde ich in diesem Tool auch nicht alles löschen was es findet. Wie immer gilt, dass man Kenntnisse darüber hat, welche Verzeichnisse, Dateien, Keys uvm. das jeweilige Tool versucht zu löschen bzw. als "Fehler" anerkennt. Man kann nicht einfach blind drauflos gehen und sich immer wieder sagen: "Jaja, das Tool regelt das schon". Das ist grundverkehrt.

Nun sehe ich keinen Grund mehr, weiter über diese Sache zu diskutieren. Das klingt schon fast wie der typische "PS4 vs. Xbox - Krieg".

Zuletzt bearbeitet: