Windows neu machen - aber vorher Daten sichern

Hoch-Ordinator

Reisender
Hallo,

Ich muss mein Windows neu machen, weil es nicht wirklich mehr starten will (Ich bin mit dem Laptop im Internet).
Aber ich würde gerne vorher noch ein paar Daten sichern. Dazu muss das Programm aber während des Boot-Vorgangs starten, weil ich nicht mehr auf den Desktop komme. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit?
 
Die einzige Möglichkeit, die mir so spontan einfällt, ist, die Festplatte(n) einfach an dein Notebook anzuschließen und die Daten ganz einfach runterzuziehen. Macht sich mit nem Gehäuse für externe Festplatten ganz gut.
 
Hmm... Mit Festplatten-Anschlüssen kenn ich mich nicht so gut aus. Aber es sieht so aus, als wenn mein Laptop dafür gar kein Anschluss hat (älteres Modell).

Und beim Ausbau der Platten werde ich auch Schwierigkeiten bekommen...
Eigentlich suche ich nach einem Tool, dass man über eine CD starten kann oder so (dann kann man im BIOS über CD booten oder externe Geräte).
 
das ist nicht wirklich schwer. Du schraubst dein Gehäuse auf und machst die schrauben von der Festplatte auf (meist unter den CD-Laufwerken). Allerdings wirst du sie wahrscheinlich nicht am Laptop anschließen können, sondern wahrscheinlich einen anderen PC brauchen, an dem du die Platte dann anschließt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoch-Ordinator
Das mit dem Festplattenumbau da war auch eher so gemeint: Wenn du eine externe Festplatte hast, die du über USB anschließt, könntest du die eigentliche HDD austauschen und deine (ehemals) interne Festplatte in das Gehäuse der externen reinpappen. Dann hast du auch nen USB-Anschluss an deiner internen Platte dran.

Wegen Recovery-Tools kann ich dir da nix empfehlen, aber du könntest dir das hier (erster Link z.B.) mal angucken.
 
  • Like
Reaktionen: Hoch-Ordinator
Hehe ich hatte heute fast das gleiche Problem.Ich hatte eine Cd benutzt.Ich weiß nicht ob ich jetzt den Link hier angeben darf, such bei Google oder yahoo oder irgendwoanders nach: Windows Notfall-CD download.Wenn du keinen Brenner hast, keine Ahnung.
 
Meistens sind es Linux-Distris und mit denen kann man die Daten dann ja runterziehen.
Ja schon aber, auch auf eine NTFS Platte? Ist das problemlos möglich?
Ich weiß es nicht, darum frage ich.

Ich weiß nur, dass man mit Parted Magic so gut wie kein Problem hat, von NTFS zu lesen, auf NTFS zu schreiben und damit auch NTFS partitionieren kann. Darum verwende ich das gern zur Datenrettung.


Die CoBi CD werd ich mir mal anschauen. Zwar um einiges größer, mit einigem dabei das ich vielleicht nicht brauche, aber sicherlich besser geeignet für Leute die wie ich nicht vom Fach sind. *g*
 
Also auf Debian basierende Systeme müssten das können, spätestens mit passenden Treibern. Glaube aber alle auf Debian basierenden System bringen die heutzutage zeitgemäß out of box mit. Und mit dem DAU-freundlichen Ubuntu geht es sowieso. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
So DAU freundlich ist Ubuntu gar nicht.
Kollege hatte sich ein CD Image gezogen, wollte damit auch Daten sichern und hat mal eben Ubuntu installiert, statt es nur zu booten. Mit Datenrettung wars das dann erstmal. :-D
Da ist es dann wieder von Nachteil, wenn etwas zu DAU freundlich gemacht ist. *gg*
 
Danke euch!

@Fennighor: Ich bin jetzt im "Hauptmenü", aber weiß nicht wie ich in den Datei-Manager komme. Hier ein Bild:



Was muss ich machen?

EDIT: Hat sich erledigt, einfach den ersten Menüpunkt anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet: