Windows 8.x

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich surfe grad mit Windows 8, habs grad eben fertig installiert. Da dachte ich mir mach ich doch mal nen Thread drüber auf.

Mir persönlich gefällt dieses Kachelgedöns gar nicht, total unübersichtlich und passt nicht zum sonst blauen Desktop. Dafür wirkt es recht stabil und ich hatte bisher auch keine Probleme beim installieren von Adope Flash Player und Firefox, einfach die Windows 7 Version nehmen. Was mich aber wieder stört ist, das ich nicht auf meine alte Partition zugreifen kann, das heißt ich kann nicht mein altes Desktopbild von Win 7 rüberholen.
Zudem komm ich nicht mehr auf 7 rüber, Windows 8 bootet automatisch. :?
 
reichlich mutig von dir eine BETA-Version von Windows 8 gleich über dein System drüber zu bügeln ... ich hätte zum Testen ja eher eine VM empfohlen

ansonsten scheint Windows 8 wohl vorrangig für Touch-Bedienung konzipiert zu sein - zumindest wenn man sich die Metro UI und Einbindung der Ribbons anschaut
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Ich habs an Virtual Box(?) ausprobiert. Danach dachte ich ich installiere es wie jedes andere Windows auch, nebeneinander. Nix da Microsoft bügelt einfach, genau wie schon bei Vista & 7, den neuen Boot drüber.
(Aber hey so ist man halt, unbedingt immer das neue ausprobieren müssen ^^)
 
Kleine Frage: Kann man dieses Kachelsystem irgendwie ausschalten? Das was Google mir da ausgespuckt hat sieht ja grauenhaft aus, sowas wäre für mich am Computer der absolute Albtraum und ein Grund, dass Betriebssystem nicht zu kaufen. Zusammen mit diesem "Store" für Apps, den es da geben soll - sowas möchte ich nicht am Computer haben, höchstens auf dem IPod oder Ahnlichem.
 
Hm, Windows 8 ist doch noch eine Beta, wenn überhaupt. Von woher hast du es?

Ansonsten würden mich die Probleme nicht wundern bei dem frühen Entwicklungsstadium. Bei solchen Spielereien ist man mit Virtualisierung besser aufgehoben anstatt es sich gleich auf die Festplatte zu klatschen. Vorallem vermeidet man unnötige Probleme;)

Wahrscheinlich hat Windows 8 den Bootloader überschrieben, warum Windows 7 nicht erkannt wird weiß ich nicht(wie gesagt Win8 ist noch in einem frühen Stadium,alles ist möglich...)

EDIT

Ich werde alt...
 
Also Windows 7 ist ja noch da, das wird schon wieder. Die Beta hab ich von Chip.de gibts da zum Download.

@Colakarim Nein geht leider nicht, ich dachte zuerst da gewöhnt man sich dran, aber das ist ja schrecklich :mad:
Man muss dazu sagen, jedes Programm wird jetzt als "App" bezeichnet und als Kachel hinten dran gehängt. Das heißt ich hab da jetzt stehen: Firefox, Uninstalle.exe, Adope Flash Player, Uninstall, .... Also wenn das so bleibt hat sich Microsoft (nicht Google ;) ) da echt ein Eigentor geschossen.


Aber denk mal dran was ein Appstore für eine Goldgrube wäre(!!!!) für Windows. Wenn sie einfach, ähnlich Nokia mit Symbian, Geld für Signaturen verlangen. Und nur mit diesen Signaturen funktionieren die Programme. D.h wenn EA jetzt ein Spiel rausbringt, müssen sie erstmal Microsoft eine Signatur für das Spiel abkaufen. Programme die keine Signatur haben funktionieren dann nicht. Damit würde man viele kleine Programme aus dem Weg räumen (es gibt ja schon eines das den normalen Desktop wieder herstellt) die Microsoft stören und könnte selbst noch richtig viel Geld machen. Hoffentlich wird das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann schau mal hier rein ... da steht allerdings, dass man bei der richtigen Vorgehensweise ein Boot-Menu für mindestens 3 Sekunden bekommt wo man das jeweils gewünschte Windows auswählen kann. Falls du das nciht bekommst, hast du irgendetwas verbockt.

@Colakarim: natürlich kann man die Metro UI deaktivieren und so zur klassischen Ansicht zurückkommen
 
Also Windows 7 ist ja noch da, das wird schon wieder. Die Beta hab ich von Chip.de gibts da zum Download.

@Colakarim Nein geht leider nicht, ich dachte zuerst da gewöhnt man sich dran, aber das ist ja schrecklich :mad:

Gut, dann scheint es wohl, als kann ich mir das Geld für ein neues Betriebssystem nächstes Jahr doch für den Führerschein zurücklegen .. ich will einen Desktop-PC nutzen, keinen Tablet-PC oder Smarthphone, dementsprechend sollte das Betriebssystem auch gestaltet sein. Ich halte die Idee, ein Betriebssystem für alle möglichen Arten von Geräten zu entwickeln für unsinnig. Was dabei rauskommt sieht man ja an diesem Kachelzeug. So ein Menüsystem hat auch schon der Tablet PC meiner Großmutter und jedes mal, wenn ich mich damit beschäftigen muss, treibt mich dieses Menü in den Wahnsinn ..
 
dann schau mal hier rein ...

@Colakarim: natürlich kann man die Metro UI deaktivieren und so zur klassischen Ansicht zurückkommen

Danke mach ich gleich.

Nein man kann sie nicht deaktivieren, man kann aber den normalen Desktop als "App" nutzen. Aber es gibt kein Startmenü mehr, wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt, kommt wieder der Kachelsch***
 
Ja, dass mit der App habe ich auch gewusst, aber dass ist auch keine Lösung. Wenn ich den Computer hochfahre sehe ich dort wieder das Kachelzeug.
 
Also mich begeistert Windows 8, bzw. die spärlichen Informationen, dich ich bislang gelese oder gesehen habe, nicht.
Es wirkt viel unübersichtlicher auf mich, ich habe mir die Demo aber nicht installiert und habe dies auch nicht vor.
 
Ja, dass mit der App habe ich auch gewusst, aber dass ist auch keine Lösung. Wenn ich den Computer hochfahre sehe ich dort wieder das Kachelzeug.

So läuft das aber momentan mit Windows 8. Na ja, dann kann ich mir meinen Plan, mein zugegebenermaßen wirklich etwas veraltetes XP erst gegen Windows 8 einzutauschen wohl an den Hut stecken... Dann halt doch Windows 7.
 
Mal sehen wie sich das in der Finalen Version benutzen lässt. Die aktuelle Version ist besten Falls in der Alpha-Phase. Die sind noch Meilenweit von einer Beta-Phase entfernt.
 
Ich hab leider kein Bootmenu :?
Ich hab aber Windows 8 auf ner neuen Partition installiert, ich sehe auch meine alte Partition auf der noch alle Sachen von Windows 7 sind.
 
Das ist jetzt mir nen Doppelpost wert.
Problem gelöst.
Für alle die es haben:

1.Versuch
Erstmal probieren, während dem Bootvorgang einfach öfter mal F8 drücken. Irgendwann erwischt ihr denn richtigen Moment, das Bootmenü geht auf.
Wenn da jetzt Windows 7 drin steht, alles perfekt.

2.Versuch --> Wenn Windows 7 NICHT drin steht
Dann holt ihr eure alte Windows 7 DVD legt sie rein und bootet. Dann Sprache etc. auswählen und weiter. Jetzt unten links auf Computerreperaturoptionen gehen. Dann einfach Windows machen lassen und siehe da beim nächsten Boot kommt das Bootmenü mit beiden Versionen. Leider muss man dann seinen Serial wieder eingeben, aber das dürfte ja kein Problem sein ;)
 
Dazu muss man aber sagen, dass Microsoft damit droht mit rechtlichen Schritten dagegen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, das sie das machen...
Microsoft/chip.de schrieb:
"Unauthorized use [...] may result in potential civil and criminal liability"
 
Wem drohen die? ich versteh deine Aussage grad nicht ... worauf beziehst du dich?

edit:
ah seh grad was du meintest ... naja wegen einer Registryänderung wird man wohl eher nicht gleich verklagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sagt schlicht und einfach, das das zweckentfremdend ist und das sie es als illegal betrachten, die Kacheln abzuschalten. Sollte Win 8 anders verwendet werden als es MS will, dann könnten sie klagen. Gegen wen und auf welcher Grundlage auch immer.
 
Auf welcher Grundlage sollten sie einen bitte verklagen?? Ich kann ja mein Win7 auch so aussehen lassen wie OS X, letztendlich ist es meine Sache. Das ist denke ich genauso, wie bei dieser Playstation 3 Sache. Man kann es zwar selber so umcoden, so dass man darauf Linux oder was weiß ich hat, darf es aber nicht öffentlich machen.