Gut zu wissen. Ich werde dennoch erst mal bei Windows 10 bleiben!
Solange du mit Windows-10 zufrieden bist, besteht auch kein dringender Grund, auf Windows-11 zu wechseln.
Und solltest du doch irgendwann mal wechseln wollen, so vergiss nicht, zuvor ein Image deiner System-Festplatte zu machen.
Im Fall dass du dann mit Windows-11 unzufrieden bist, kannst du dann ganz leicht zu Windows-10 zurück.
Auch für den Fall, dass das Upgrade schief läuft, und der PC sich während der Installation aufhängt, ist ein solches Image ratsam.
Sonst stehst du am Ende ganz ohne Betriebssystem da, und kannst ganz neu installieren.
Ich selbst bin froh, von Windows-10 weg zu sein.
Da ich mich bei Microsoft-Insider angemeldet hatte, kam ich im Juni2021 schon recht früh an Windows-11.
Optisch gefällt es mir weit besser, und auch von der Handhabung, finde ich es komfortabler.
Vor allem diese Kacheln waren bei Windows-10 zum davonlaufen.
Klar gibt es Mods, welche deinem Windows-10 ein Windows-7 Feeling verleihen, aber das Gelbe vom Ei ist dies auch nicht.
Das Startmenü von Windows-11 gefällt mir auch sehr gut, da man sich nicht mehr durch 20 Fenster klicken muss.
Zur Performance lässt sich wenig sagen, da dies auch abhängig von der genutzten Hardware ist.
Ob ein Windows-11 auf einer HD oder SSD liegt, ob die SSD eine PCIe-3.0 oder 4.0 ist, und welche CPU genutzt wird, ist schließlich nicht unerheblich.
Vor allem aber, will ich mit diesem Thread keine Werbung für Windows-11 machen.
Dieser Thread dient als Hilfestellung für die Leute, welche ein Windows-11 auf einem älteren PC, ohne TPM 2.0 installieren wollen.
Und da ich ständig die neueste Version von Windows-11 auf meinen PCs, mit und ohne TPM 2.0 installiere, kenne ich mich mittlerweile recht gut aus.
Derzeit sieht es noch so aus, dass gut alle vier Wochen eine neue Windows-11 Version erscheint.
Aktuell ist wie gesagt, Version 22000.588 !
Edit:
Windows-11 Pro & Home, Version 22000.593 erschienen:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64
Der bei #133 genannte Schritt 4 entfällt.
Den HexEdit braucht man somit nicht mehr bemühen.
Den Microsoft-Hinweis, bezüglich der Systemanforderungen, gibt es nicht mehr.
Somit einfach nur noch Schritt 1 bis 3 ausführen, und sich freuen.