Wieviel ziehen Texturreplacer an der Performance?

Joe Taiga

Neuankömmling
Hallo zusammen,

ich hab Skyrim mit meinem Krieger nun mehr oder weniger durch. Die Magier- und Diebesgildenquest würde ich gerne mit einem neuen Char spielen. Damit das ganze ein wenig mehr zu einer neuen Erfahrung wird, würde ich gerne Texturreplacer installieren. Bevor ich mir das Zeug mit meiner langsamen Inetverbindung runterlade, frage ich aber lieber mal nach:

- Inwiefern beeinträchtigen die Texturgröße die FPS?
- Hat man Nachladeruckler? Meine Graka hat nur 1 GB Speicher
- Wie siehts mit der Stabilität aus?

Im Moment läuft Syrim bei mir flüssig auf hoch + erhöhter Sichtweite (insbesondere Grassichtweite). Meine Karte hat leider nur ein 128bit Speicherinterface. Ich hatte früher mal nen Artikel gelesen, was da alles durch muss. Leider finde ich das nicht mehr bzw. kann mich auch nicht mehr richtig daran erinnern. Weiß zufällig jemand, welche Settings und Features den Datentransfer über das Interface belasten? Schattenberechnung? Anti Aliasing? Texturgröße? Bildschirmauflösung? Kann man das irgendwie über den Daumen berechnen, was da durch muss?

Mein System:
i5 2500K
8 GB RAM
Radeon HD 5770 1 GB
SSD Festplatte

Danke schonmal,
Jo
 
Landschafts- und Wassertexturen in "HiRes" oder einfach nur mit sehr grossen Dateien verursachen natürlich eine sehr hohe Graka-Speicher Beanspruchung. Also solltest da Texturen von über 4MB meiden. Die Größe der einzelnen Texturen sieht man aber leider erst nach dem man den Mod runtergeladen und entpackt hat.
Himmelstexturen sind ehr unproblematisch da diese eben nur 1x vorkommen, da fallen denn 10MB net ins Gewicht.
Baum- und Pflanzentexturen sind wie bei Landschaft- und Wassertexturen.

Wenn man sehr viele HiRes Texturen benutzt und im Aussenareal gespeichert hat kann es passieren dass beim Spielstart und Fortzetzen des Saves Skyrim diesen nicht läd und einfriert und im Taskmanager abgeschossen werden muss. Passiert zumindest bei mir ständig. :roll:
Abhilfe schafft da denn das Laden eines Saves das in einem Gebäude war und man läd den aktuellen Save denn danach.

Edit:
Es gibt im Netz noch diverse Skyrim.ini- und Prefs.ini - Tweakanleitungen. Meiner Erfahrung nach sollte man davon besser die Finger lassen wenn man nicht genau weiß was man da ändert und vieles davon bringt nur was wenn man mehr als eine Graka im Sli/Crossfire hat.
Mit der Veränderung zB. von "uGridsToLoad=" kann man sich Savegames komplett zerstören wenn die Hardware die Einstellung nicht verträgt und ob es verträglich ist merkt man leider nicht sofort sondern erst nach paar Stunden spielen und bereisen von verschiedensten Gebieten. Saves die einen höhren Wert haben als der Standart "uGridsToLoad=5" werden nach zurückstellen nicht mehr ohne weiteres Tweaken geladen und auch das funktioniert nicht immer. Meistens ist auch der Save der als 1. nach zurückstellen des Wertes, zuladen vesucht wurde gänzlich im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joe Taiga
GPU-Z sagt mir, dass Skyrim mit Standard Texturen bereits ca. 750 MB von meinen 1 GB verbraucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten größere Texturen aber weniger die Rechenleistung belasten, sondern eher den Graka Speicher. Auch in den größeren Karten ist selten mal mehr als 1 GB verbaut und mit denen laufen die großen Texturen offenbar prima. Wie passt das zusammen? Da müsste es doch auch nicht anders als bei mir ständig ruckeln, weil neue Texturen nachgeladen werden müssen.

Wie groß sind eigentlich die Standardtexturen von Skyrim? 4 MB finde ich schon extrem viel. Das ist ja soviel wie bei den Bildern meiner alten Spiegelreflex und die 10 MPx hat kaum ein Objektiv ausreizen können, bei hohen Blendenzahlen schon gar nicht. Laufen die alle mit ner Mittelformatkamera und Zeissobjektiven rum für 10000 Euro aufwärts oder ist da nur unnötige Luft drin?
 
Bei mir wirken sich die High Res Texturen nur sehr minimal auf die Performance aus. Die Nachladeruckler fallen bei mir so gering aus, dass ich sie ohne Fraps gar nicht bemerken würde. Meine Grafikkarte hat auch 1 GB Speicher und ich hab hab inzwischen fast alle Texturen ersetzt.
 
Das hat erst mal nix zu sagen. Was für eine Graka/CPU hast du? Ich denk mal ab ner Radeon 6870 regelt die CPU ab, egal welches Preset man auswählt und welche CPU man verbaut hat. In dem Fall merkt man es erst mal nicht, wenn die Graka mehr Last kriegt. Bei mir ist die Graka der Flaschenhals.

Hab btw. mal bischen rumgelesen. Skyrim scheint überraschenderweise so gut wie keinen Nutzen aus mehr als 2 Kernen zu ziehen.
 
Ich hab das System:

I7 2700k 4Kerne 8 Threads 3500MHz übertaktet @4600MHz
GForce Beast 580 GTX 1,5GB VRAM übertaktet @GPU 900MHz, Speicher 2100MHz, Shader 1800MHz
RAM 16GB
Skyrim Einstellungen Grafik alles auf MAX, FXAA aktiv
dazu noch einige Ini Tweaks und ein angepasstes Nvidia Profil => Nvidia Inspector

Wenn ich nun von den gängigen Landschafts Mods die HighRes Varianten installiere hab ich in manchen Gebieten ne Framerate von unter 15FPS.
Da die Mods aber auch ne Low Variante haben nutz ich diese und hab denn im Schnitt 30FPS was mir zum spielen ausreicht.

Besagte Mods wären hauptsächlich:

Skyrim HD - 2K Textures by NebuLa
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=607

Skyrim Flora Overhaul by vurt
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=141

Serious HD Retexture Landscape Skyrim by Z4G4
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2146

XCE - Xenius Character Enhancement by Xenius
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2356

Enhanced Night Skyrim by CptJoker
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=85

Enhanced Blood Textures by dDefinder
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=60

Enhanced Distant Terrain by OpticShooter
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1598

Lush Grass by OpticShooter
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3288

Lush Trees by OpticShooter
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3385

Immersive Water 3 by Gnozer
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3068

Das nur die wichtigsten die ich benutze, ich benutze davon auch nicht alle Mods in ihrer Veröffentlichungsform sondern hab Texturen einzeln von anderen Mods dazu kopiert und auch Texturen teilweise selber geändert. Einige überschreiben sich eben teilweise und nicht jeder Mod hat eben die schönsten Texturen integriert.
 
Lieber Gott, wenn das schon auf dem System nix wird, dann lass ich das mal lieber und spiel mir selektiv vielleicht noch Deadly Impact und bessere Kleidertexturen drauf. Xenius Character Enhancements und Enhanced Bood hab ich schon. Das hat keine spürbaren Verluste nach sich gezogen.

Wie schaffste das eigentlich dein Zeug dermaßen zu übertakten? Ich hab gestern mal den Grakaspeicher hochgetaktet. Da gehen keine 10%.
 
Da gehen keine 10%.
Bei ihm sinds ja auch keine 10%;)

Ich hatte auch eine HD 5770. Ansich ne ganz nette Karte, aber das Speicherinterface hat schon arg limitiert. Die Speicherbandbreite liegt "nur" bei 76,8GB/s. Da können auch schnell die 1.024 MiByte GDDR5 limitieren.

Meine GTX 580, ebenfalls mit 900/1800 und der Speicher mit 2250 MHz sieht das ganz anders aus. Dank des Speicherinterfaces von 384 bit liegt die Speicherbandbreite bei 216GB/s, was ja schon etwas mehr ist. Allerdings sind mir die 1.536 MiByte eigentlich zu wenig xD

Das einzige, was hilft wäre, dass du entweder die Auflösung runter setzt, somit wird weniger Grafikspeicher benötigt oder du musst auf die großen Texturreplacer verzichten, bzw. die niedriger-Aufgelösten Texturen wählen.
 
Also ich spiel im moment mit mehreren HD-Texturen (Einsamkeit,Weißlauf, ein Großteil der Legendären Waffen, so ziehmlich jede Rüstung und Stahl/Eisenwaffen hab ich drauf) und habe fast das selbe System wie du, Joe Taiga, außer dass ich eine Geforce GTX 560 habe...
Jedenfalls läuft das Spiel bei mir komplett ohne Ruckler und Abstürze. ;) Du solltest es einfach mal ausprobieren.

MfG
 
Lieber Gott, wenn das schon auf dem System nix wird, dann lass ich das mal lieber und spiel mir selektiv vielleicht noch Deadly Impact und bessere Kleidertexturen drauf. Xenius Character Enhancements und Enhanced Bood hab ich schon. Das hat keine spürbaren Verluste nach sich gezogen.

Wie schaffste das eigentlich dein Zeug dermaßen zu übertakten? Ich hab gestern mal den Grakaspeicher hochgetaktet. Da gehen keine 10%.

Graka ist ab Werk übertaktet mit Garantie und Wasserkühler, lässt sich mit Tools noch weiter steigern. CPU ist ein Multiplikatorfreies Modell i7-2700k, je nach Board geht die auf bis 7GHz mit Flüssigstickstoffkühlung(oder was das für Zeug ist), mit meiner Wasserkühlung ist bei 5GHz schluss aber auch dabei wird die CPU in Spitzen noch zu heiß was zu Abschaltung des Rechner durch das BIOS führt. 4,6 GHz läuft unter Volllast stabil.
 
Ich hab das System:

I7 2700k 4Kerne 8 Threads 3500MHz übertaktet @4600MHz
GForce Beast 580 GTX 1,5GB VRAM übertaktet @GPU 900MHz, Speicher 2100MHz, Shader 1800MHz
RAM 16GB
Skyrim Einstellungen Grafik alles auf MAX, FXAA aktiv
dazu noch einige Ini Tweaks und ein angepasstes Nvidia Profil => Nvidia Inspector

Wenn ich nun von den gängigen Landschafts Mods die HighRes Varianten installiere hab ich in manchen Gebieten ne Framerate von unter 15FPS.
Da die Mods aber auch ne Low Variante haben nutz ich diese und hab denn im Schnitt 30FPS was mir zum spielen ausreicht.

Umhimmelgottswillen.. du hast ja dein Game regelrecht Kaputtgemüllt. … :shock:

Ich habe inetwa die selbe Kiste aber meine CPU läuft nur mit 4,2 Ghz und meine 580er (eVGA Hydrocopper 2) mit 850. Damit bin ich immer bei 60 FPS (vSync ON) auch mit HD Texturen. An ganz ganz wenigen Stellen geht’s – vermutlich CPU bedinngt – mal auf 55 runter, was ich dann bereits mit einem leichten ruckeln wahrnehme.

Ich habe jedoch 2 580er drinn. Doch seit dem Patch 1,3 dümpeln die wieder mit 40%Last vor sich her. Darum würde ich fast wetten, dass auch eine für die 60FPS reichen würde. Ich werde das mal testen.

Was ich wirklich nicht verstehe:

Wenn ich das Game einfach normal spiele und dabei z.B. über eine Wiese renne, kann ich die Auflösung der einzelnen Grastexturen nicht wirklich warnehmen.
Aber ob ich nur 30 FPs oder 60 habe, dass nehme ich sehr wohl massive war.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem "Film hat auch nur 24 Bilder" Argument. Das verhebet nämmli nöd. :)
 
@Jax: Ich hab noch mehr HD Texturen installiert und ich hab mit meiner GTX 560 Ti immernoch 50 - 60 FPS. Ich spiele auch mit allen Einstellungen auf Max bzw. ich hab uGridsToLoad noch auf 7 gesetzt.

Da versteh ich nicht warum die FPS bei dir so niedrig sind.
 
Hmm, vermutlich liegts denn an den INI Tweaks die die FPS drücken, muss ich mal schauen wo im Detail da Würmer drin sind. :huh:

Hab die INI's nun auch bissel ausgemistet und ohne wahrnehmbare Qualitätseinbuße hab ich nun auch 45-60 FPS je nach Gebiet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jax: Ich hab noch mehr HD Texturen installiert und ich hab mit meiner GTX 560 Ti immernoch 50 - 60 FPS. Ich spiele auch mit allen Einstellungen auf Max bzw. ich hab uGridsToLoad noch auf 7 gesetzt.

Da versteh ich nicht warum die FPS bei dir so niedrig sind.

Wie sieht denn dein restliches System aus? Denn ich habe auch die GTX 560 Ti. Dann noch 'nen i7 860 auf 3,4GHz und 6GB RAM DDR3 1333MHz, aber wenn ich das Skyrim Flora Overhaul, Skyrim HD Full 1.2, Realistic Water Textures und XCE installiere, fängt es schon arg an zu ruckeln. Die Ruckler sind aber eindeutig nicht irgendwie dadurch bedingt, dass plötzlich mehr zu rechnen ist, denn man merkt ganz deutlich, dass meine Grafikkarte die Texturen immer wieder nachladen muss.

Wenn ich alles in der Lite Version installiert habe funktioniert es sehr gut, damit habe ich fast überall 60 FPS. Mit TESVAL fast sogar auch in Städten. Und welche Mods hast du denn installiert?
 
Ich hab einen AMD Phenom II X4 640 @ 3 Ghz und 12 GB DDR3 1333 Mhz RAM. Die genauen installierten Mods hab ich nicht zur Hand.

Hast du mal geschaut ob dein BIOS aktuell ist? Bei mit hat ein Update des BIOS die FPS fast verdoppelt.
 
Ein paar neue Versionen gibt es von meinem BIOS, aber bei den Patch Notes standen immer nur Sachen, wo ich glaube, dass die mich nicht wirklich betreffen. Darum habe ich das nie geupdatet, zudem habe ich viel gelesen, dass da 'ne Menge schief gehen kann, da hab ich 'nen bisschen Angst vor. :D
 
Wie sieht denn dein restliches System aus? Denn ich habe auch die GTX 560 Ti. Dann noch 'nen i7 860 auf 3,4GHz und 6GB RAM DDR3 1333MHz, aber wenn ich das Skyrim Flora Overhaul, Skyrim HD Full 1.2, Realistic Water Textures und XCE installiere, fängt es schon arg an zu ruckeln. Die Ruckler sind aber eindeutig nicht irgendwie dadurch bedingt, dass plötzlich mehr zu rechnen ist, denn man merkt ganz deutlich, dass meine Grafikkarte die Texturen immer wieder nachladen muss.

Wie viel MEM hat deine Graka?

Ich habe deine Mods nur teilweise geladen.
Dazu noch:
uGridsToLoad=7
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
und die Inspektor Tweaks

Im Bild siehst du die Auslastung meiner 580er (es läuft nur eine) ausserhalb Weisslauf 1,3 Gig VRAM verbraucht, mit Vanilla Texturen 900MB.


SkyrimTeilsHD580.jpg