Wie viel gewinnt man durch SLI / CROSS ?

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Wie viel gewinnt man durch SLI / CROSS ?
Genau gesagt, durch das Anwenden zweier HD-7970 ?

Ich nutze eine HD-7970 im PC mit i7-3770K @ 4.4 GHz.
Trotzdem kommt es mittlerweile vor, dass es bei SKYRIM, schon mal runter auch 15 FPS geht.

Grund sind die maximalen Einstellungen, und die überwiegend sehr hochauflösenden Texturen, der meisten meiner Mods.

Man findet in der SuFu und über Google zwar eine Menge zu diesem Thema, aber mich würde mal eine Antwort interessieren,
von einer Person, die eben wegen genau dieser Probleme mit den extremen Einstellungen, und vielen hochauflösenden Mods,
aktuell von einer HD7970 zu einem 7970-CROSS gewechselt ist.

Wie sieht das Testergebnis aus?
Ist der Gewinn spürbar?
Lohnt also die Anschaffung?

Dank der neuen Treibergeneration, sind Mikroruckler ja kein Thema mehr.
 
skyrim ist -so weit ich weiß- nicht geeignet für sli oder crossfire. bei der verwendung von mehreren grafikkarten kommt es anscheinend vermehrt zu abstürzen. möglicherweise gibt es aber schon einen patch oder fix dafür, von dem ich noch nichts gehört habe.
ich habe ebenfalls eine 7970er drin und eine weile mit max. einstellungen gespielt und auch frameeinbrüche gehabt -insbesondere bei starken überstrahlungen (sonnenlicht, in eishöhlen etc.). bin dann runter auf hoch, jedoch im launcher die schieberegler auf max. gestellt. laut fraps habe ich jetzt durchschnittlich 59,03 fps (in und um weißlauf) . allerdings habe ich das mainboard und die cpu übertaktet. die graka läuft auf orig. taktrate.

lg
siliziummurder
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Meistens oder häufig ist es ja so, dass durch eine weitere Grafikkarte die Grafikleistung nahezu verdoppelt wird. "Nahezu" deshalb, da sich die Leisting nicht direkt verdoppelt, sondern meistens um 80-90%.
Spürbar ist der Gewinn der Frames definitiv. Ich empfehle es aber nicht zwei Grafikkarten mit Custom Lüftern reinzubauen, da dann die komplette warme Luft im Gehäuse verteilt wird. Die Karten würden sich gegenseitig anpusten und sogar noch ein bisschen mit die CPU einheizen. Als Alternative zu einer weiteren HD 7970 sehe ich die HD 7990. Diese hat bereits 2 integrierte Grafikkerne auf einer Platine, wodurch die Temperatur niedriger bleibt als bei zwei Karten. Außerdem wird die CPU ebenfalls nicht mehr so stark eingeheizt als mit zwei Karten.

Ein weiterer Kauffaktor für die HD 7990 wäre außerdem der Preis. Denn die Karte ist echt spottbillig für das was sie leistet. Du kannst ja deine alte(n) HD 7970 zusätzlich verticken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Also Ich Spiele mit ner GTX 590 ,die ja zwei Grafikkerne hat und Ich habe im schnitt so 60 FPS in aussenareal und weit über 100 FPS in Innenbereich ,aber bei so hohen FPS spielt mein Skyrim total verrückt (also flackerndes Wasser und NPCs sowie Tiere die vom Himmel fallen). Spielen tue Ich mit ENB und einigen Klamottenreplacern die BBB und TBBP tauglich sind. Begrenzt habe Ich die FPS auf 35 .Wegen der Temperaturen habe Ich auch keine Probleme ,da bei mir alles Wassergekühlt ist und unter vollast und alles auf max. habe Ich so 45 grad
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Also mit der neuen Treibergeneration, funktioniert Skyrim sehr gut unter CROSS /SLI.
Kann man im Internet, in aktuellen Berichten, überall nachlesen.
Das Microruckler Problem ist weitestgehend ebenfalls gelöst.

Die HD-7990 sieht zwar gut aus, aber kaufen würde ich sie mir nicht mehr.
Da neuere Spiele immer VRAM hungriger werden, käme für mich bei einem völligem Neukauf, nur eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM infrage.
Die HD-7990 besitzt zwar 6 GB, aber die Hardware sieht hier 2x3 GB für beide Chips vor.

Hinzu kommt, dass auch besonders große Monitore, höhere Ansprüche an den VRAM einer Grafikkarte stellen.
Mit meiner HD-7970 und 3 GB, habe ich zwar noch etwas Luft, aber zukunftssicher ist das auch nicht mehr.
Mein DELL-U2913WM hat mit seinen 2560x1080, schon jetzt recht hohe Ansprüche an den VRAM.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/257780-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-riesen-spiele-update-widescreen-fixer-test.html
(Weiter unten in dem Link, gibt es einen Test zum VRAM Verbrauch einzelner Spiele)

Bei meiner Frage ging es mir eigentlich auch nur um einen direkten Erfahrungsbericht, von jemanden, der bereits zwei HD-7970 zum Einsatz gebracht hat.
Wollte von ihm nur mal wissen, ob die zweite HD-7970 sich bei Skyrim, positiv bemerkbar macht.

Das Einzige, mit etwas Aussagekraft, was ich im Internet dazu gefunden habe, ist diese Seite:
http://uk.hardware.info/reviews/260...-reviewed-the-elder-scrolls-v-skyrim-i7-3960x
Getestet wurde zwar zusammen mit einem i7-3960x, dürfte aber beim i7-3770K wohl ähnliche Ergebnisse liefern.
 
Merken wirst du die zweite Karte definitiv - in Form von einem 80-90% Grafikleistungszuwachs. Also ruckeln sollte da nichts mehr. Ein negativer Aspekt ist aber, dass der komplette Tower etwas heißer wird, da Custom-Karten-Modelle die ganze warme Luft im Tower verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Mit +80% kann man eigentlich immer rechnen. Nur: Du vergisst die Microruckler. Wenn du z.B. mit einer 7970 40Fps bekommst, mit der 7990/2x 7970 dann 72Fps sieht das auf dem ersten Blick wirklich toll aus. Nur, dass sich die 72Fps nur wie etwa 50 bis 55Fps anfühlen ist die Kehrseite. Subjektiv erhält man eine nicht wirklich viel bessere Framerate. Wenn du mit einem Frame-limiter oder Vsync spielst, kein problem. Ohne macht es aber nicht all zu viel spaß.

Ich bin von einem GTX 580 SLI auf eine 680 gewechselt. Objektiv weniger Fps, subjektiv aber flüssiger.


Alternativ wäre eine GTX 780/Titan OC die bessere wahl, da man in dem Beispiel wie oben dann eben 60 bis 65Fps erhält, die sich aber auch wie welche anfühlen. Zu den 6GiB - zurzeit noch recht sinnlos. Selbst die 3GiB reichen, um Skyrim mit Mods + 4x MSAA + 3840x2160 "flüssig" zu spielen - eine Titan mit ihren 6GiB zieht selbst da keine/kaum Vorteile. Und so besonders viele Pixel müssen in 2560x1080 auch nicht mehr berechnet werden (im vergleich zu 1080p), dass da plötzlich die 3GiB zu klein werden/sind;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Mikroruckler gehören der Vergangenheit an!
Die neuen Treiber für AMD und NVIDIA Karten, leisten bereits jetzt sehr gute Arbeit, obwohl noch in der Beta / Alpha Phase.

Auf meinem Cross, kann ich sie dank des neuen Treibers, nicht mehr wahrnehmen.
Aktuelle Version 13.10 Beta.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/
Mit den kommenden Treibern wird sich dies (auch bezüglich DX9) noch weiter optimieren.

(Hatte da aber auch schon immer das Problem, Microruckler wahrhaftig wahrnehmen zu können :-D )

Testberichte zum Thema:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/mikroruckler-bei-grafikkarten/

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-kontra-mikroruckler/

http://www.pcper.com/reviews/Graphi...yst-138-Brings-Frame-Pacing-AMD-Radeon/Skyrim


Der Geschwindigkeitssprung von einer 7970, zu einem Cross ist beachtlich!
Entsprechende Benchmarks findest du im Internet.

Übrigens holst du bei Skyrim, nochmals 10 bis 12 % an Geschwindigkeit mehr raus,
wenn nicht nur deine beiden 7970 PCIe-3.0 unterstützen, was sie ja tun,
sondern auch dein i7-3770K, und das Mainboard, mit zwei PCIe-3.0 Steckplätzen, an jeweils 16 Lanes.
Also das ganze PC-System durchgehend PCIe-3.0 unterstützt.
Skyrim ist übrigens eines der ganz wenigen Spiele, das einen solch großen Nutzen aus PCIe-3.0 zieht, schaut man sich mal die anderen Benchmarks an.

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/pci-express-3.0-seite-9.html

Was die Gehäusekühlung angeht, so vermute ich nun einfach mal, dass du hier schon aus Eigeninteresse, ein brauchbares PC-Gehäuse besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Mikroruckler gehören der Vergangenheit an!

Nein, tun sie nicht. Auch, wenn Frame-Pacing schon ganz gut funktioniert, läuft es eben immer noch nicht so rund wie auf einer Single-GPU. Auch mit Frame-Pacing ist eine Titan/780 OC subjektiv genauso flott wie die HD 7990 oder GTX 690. Objektive Tests mit z.B. FCAT zeigen immer noch ziehmlich große abweichungen zwischen Single und multi-GPU. Wenn z.B. du die nicht mehr wahrnehmen kannst, heißt das noch lange nicht, dass er sie auch nicht spürt;)

Hinzukommt, dass viele den großen Inputlag vergessen, der auch mit Frame-Pacing nicht verhindert werden kann. Außerdem gibt es oft genug fälle, wo eben CFX oder SLI nicht direkt greifen und es auch nie profilie dafür geben wird.

Microruckler gehören erst der Vergangenheit an, wenn man von AFR wegkommt. Mit AFR wird es immer welche geben.


Wenn man aber mit einem FPS-Limiter spielt, und die Settings optimal optimiert, wird man auch mit SLI und CFX spaß haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Microruckler waren und sind nicht mein Thema.
Mir ging es nur um die Frage, ob eine zweite HD7970 bei Skyrim einen Vorteil bringt.
Diese Frage wurde beantwortet.
An Microruckler habe ich mich noch nie gestört, da ich diese bisher nie wahrgenommen habe.
Hatte auch früher schon mal ein SLI.
Mein erstes bestand aus zwei GTX8800, und auch da fielen mir Microruckler nie auf.
Die FPS waren ja auch immer jenseits der 50 FPS.
Da es die HD7970 nun bereits für unter 300,-Euro gibt, werde ich mir mal noch eine zulegen.
 
Wenn das so ist, machst d u nichts verkehrt:)

Trotzdem würde ich, wenn möglich, noch zwei, drei Wochen warten. Dann bringt AMD neue GPUs und die aktuellen Modelle werden sicherlich nochmal etwas günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Danke !

Mal was anderes:

Gibt es ein kleines Tool, das mir wie FRAPS, die momentane Auslastung des VRAM anzeigt?
Also oben rechts oder links am Bildschirm, während des Spiels?

Programme, wie GPU-Z, laufen ja leider immer nur im Hintergrund.
 
SUPER ! :)
Vielen Dank.
Manchmal kann man den Wald nicht sehen, weil zu viele Bäume davor stehen!
Ich hatte dieses Tool sogar schon seit längerer Zeit.
Wusste aber nicht, dass es auch über eine In-Game-Anzeige-Funktion verfügt!
 
Ist das so ein riesiger Performancegewinn, wow, dachte bisher immer das man so auf max. +33% kommt, zumindest bei direct3d-basierender Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nettes Hallo, :)

Lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit.
Habe mich nun doch mal angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
In meinem Dorf, findet sich leider keiner unter meinen Freunden und Bekannten, der mir die Frage beantworten kann.
Und da ich kein Geld zum Fenster rauswerfen will, frage ich lieber mal hier im Forum nach.

Da ich mit Skyrim oft FPS Probleme habe, dachte ich nun auch an eine zweite Grafikkarte HD7950.
Laut meinem Handbuch zum Mainboard (Asrock P67 Extreme4 Gen3), habe ich mit einer Grafikkarte 16 Lanes.
Will ich zwei Grafikkarten im CF installieren, sind es nur noch jeweils 8 Lanes.

Lohnt sich da der Kauf einer zweiten Grafikkarte überhaupt?
Sind die beiden Grafikkarten, mit je 8 Lanes nur noch so schnell, wie eine Grafikkarte mit 16 Lanes, oder hat man da doch einen großen Gewinn an FPS?

Sorry für die dumme Frage, aber ich verstehe nicht allzu viel davon.
Sehe halt nur, dass 8 Lanes die Hälfte von 16 Lanes ist.
Also auch nur noch halb so schnell?

Sage schon mal ganz lieb Danke.

Gruß
Nessi