Zuerst: Sichere all deine Spielstände!
Also, im Reiter Enchanting rechtsklickst du einfach in den Raum und wählst
New.
Unter
ID gibst du irgendeinen, für dich logischen Namen ein, den du dir gut merken kannst. Er muss einzigartig sein und darf keine Umlaute beinhalten
Unter
Cast Type wählst du die Art aus, wie die Verzauberung wirken soll. Wirkt der Zauber immer musst du
Dauerhafte Wirkung wählen.
Einmal anwenden betrifft eigentlich nur Schriftrollen.
Wirkung bei Treffer ist für Waffen prädistiniert (wenn auch nicht zwingend vorgesehen).
Wirkung durch Benutzen ist quasi ein für dich nutzbarer Zauber.
Unter
Effects wählst du zuerst mal die Effektart, wie deine Verzauberung beschaffen sein soll.
Licht,
Wasseratmung,
Stärke entziehen, alles ist möglich. Bedenke, dass die Verzauberung zum jeweiligen Gegenstand passen muss.
Beispiel Feuerschaden: Hier bietet sich Wirkung bei Treffer an und anschließend legst du die Verzauberung auf eine Waffe. Unter Range spezifizierst du die Wirkungsart. Entweder auf
sich selbst (ziemlich witzlos, aber möglich)
, Berührung (das solltest du wählen) oder auf
Ziel (Das wird nicht funktionieren, da du direkt das Ziel treffen musst und es deshalb nicht 20 Meter weit weg stehen kann)
Beispiel Licht: Dauerhafte Wirkung ist am besten, aber auch schnell cheatig. Wirkung durch Benutzen ist möglicherweise besser. Hast du ersteres genommen, wirst du sehen, dass das Feld bei
Range grau schraffiert ist, du es also nicht ändern kannst. Dauerhafte Wirkung wirkt halt immer auf den Träger dauerhaft. Spiele einfach ein bisschen mit den verschiedenen Möglichkeiten rum.
Unter
Area stellst du einen Wert ein, ob und wie groß der Flächenschaden um das Ziel herum sein soll. Funktioniert nicht bei allen Wirkungsarten.
Duration regelt die Dauer, wie lange der Zauber wirkt.
Unter
Magnitude wird ein Von-Bis-Wert festgelegt. Dieser regelt den Wirkungsgrad. Der erste legt den minimalsten Grad fest, der zweite den maximalsten. Im Spiel ist es dann zufallsabhängig, wie stark der Zauber letztendlich wirkt. Ein Magnitudewert von 40-60 Punkten Feuerschaden heißt, dass der Gegner bei jedem Treffer 40 bis 60 Punkte Feuerschaden erleidet (logisch, nicht?
). Sind beide Magnitudewerte gleich, ist der Wert nicht zufallsabhängig, sondern bei jedem Treffer gleich.
Hast du all das eingestellt (die anderen Fenster sind mehr oder weniger unwichtig), dann geh auf
Save. Anschließend erstellst du einen neuen Gegenstand. Dieser muss wie bereits oben gesagt zu deiner Verzauberung passen. Es eignen sich nur diese Gegenstände für Verzauberungen: Armor (Rüstungen), Books (Bücher, in Form von Schriftrollen), Clothing (Kleidung und Schmuck) und Weapons (Waffen).
Am besten nimmst du einen bereits existierenden Gegenstand. Um bei den Beispielen Feuerschaden und Licht zu bleiben, nimmst du z.B. für ersteres den Chitin-Dolch. Dieser heißt im Editor
chitin dagger. Für die Lichtverzauberung bietet sich ein Amulett an, z.B. das Wertvolle Amulett, welches im Editor
exquisite_amulet_01 heißt. Suche also diese Gegenstände aus den jeweiligen Kategorieren heraus und doppelklicke darauf, sodass sich deren Itemmenü öffnet.
Zuallerst gibst du den Gegenständen eine neue, einzigartige ID!!! Anschließend suchst du im Bereich
Enchanting nach deiner neuen, selbsterstellten Verzauberung. Die angezeigte Liste ist alphabetisch, du solltest dir also den Namen deiner Verzauberung gemerkt haben.
Hast du die Feuerschaden-Verzauberung bei deinem Chitin-Dolch und die Licht-Verzauberung bei deinem Wertvollen Amulett gewählt, verlässt du die Itemmenüs mit dem Button
Save. Bei der anschließenden Sicherheitsfrage wählst du Ja. Jetzt hast du zwei Gegenstände mit eigenständigen Verzauberungen.
Verlasse nun den Editor und speichere dein Plugin unter einem beliebigen Namen. Nun musst du das Plugin noch in den Zusatzdateien des Autostart-Fensters aktivieren.