Construction Set Wie verzaubert man Gegenstände?

Gorgoroth

Reisender
Ich habe eine Frage.

Und zwar bin ich es Leid immer die Gegenstände, die ich verzaubern will, immer mit 1000, oder mehr Verzauberungspunkten zu versehen und dann ingame zu verzaubern, zumal man ingame nicht immer das erreicht, was man will.

Wie kann ich ein Item direkt im Construction Set mit einem Zauber belegen? (z.b. Chitin Turmschild mit dauerhafter Wirkung Lebensenergie wiederherstellen 1 Punkte)

Was muss ich beachten? Kann ich Gegenstände bis ins unendliche im Construction Set steigern?
 
mach dir erst im reiter enchanting deinen zauber und leg den dann auf den schild. du kannst mehrere effekte in einen zauber legen - du kannst aber nur einen zauber auf einen gegenstand legen. dein zauber sollte also schon alle komponenten beinhalten, die du haben willst. bis zu acht dürfen es sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Bei mir ist unter enchanting eine Liste, aber ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was diese ganzen Sachen, die ich wählen kann, bewirken. Gibt es dafür irgendeine Anleitung o.ä.?
 
puh. wie wär's mit nem doppelklick? da siehst du wie die verzauberungen heißen und was sie machen. da siehst du auch, warum es nur 8 effekte sein können.

enchanting: rechtsklick->new->effekte aussuchen, id vergeben, namen vergeben.
dasselbe im armor-reiter: rechtsklick->new->neuen schild erstellen und unten bei enchanting die id deiner verzauberung heraussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Zuerst: Sichere all deine Spielstände!

Also, im Reiter Enchanting rechtsklickst du einfach in den Raum und wählst New.

Unter ID gibst du irgendeinen, für dich logischen Namen ein, den du dir gut merken kannst. Er muss einzigartig sein und darf keine Umlaute beinhalten
Unter Cast Type wählst du die Art aus, wie die Verzauberung wirken soll. Wirkt der Zauber immer musst du Dauerhafte Wirkung wählen. Einmal anwenden betrifft eigentlich nur Schriftrollen. Wirkung bei Treffer ist für Waffen prädistiniert (wenn auch nicht zwingend vorgesehen). Wirkung durch Benutzen ist quasi ein für dich nutzbarer Zauber.

Unter Effects wählst du zuerst mal die Effektart, wie deine Verzauberung beschaffen sein soll. Licht, Wasseratmung, Stärke entziehen, alles ist möglich. Bedenke, dass die Verzauberung zum jeweiligen Gegenstand passen muss.
Beispiel Feuerschaden: Hier bietet sich Wirkung bei Treffer an und anschließend legst du die Verzauberung auf eine Waffe. Unter Range spezifizierst du die Wirkungsart. Entweder auf sich selbst (ziemlich witzlos, aber möglich), Berührung (das solltest du wählen) oder auf Ziel (Das wird nicht funktionieren, da du direkt das Ziel treffen musst und es deshalb nicht 20 Meter weit weg stehen kann)
Beispiel Licht: Dauerhafte Wirkung ist am besten, aber auch schnell cheatig. Wirkung durch Benutzen ist möglicherweise besser. Hast du ersteres genommen, wirst du sehen, dass das Feld bei Range grau schraffiert ist, du es also nicht ändern kannst. Dauerhafte Wirkung wirkt halt immer auf den Träger dauerhaft. Spiele einfach ein bisschen mit den verschiedenen Möglichkeiten rum.

Unter Area stellst du einen Wert ein, ob und wie groß der Flächenschaden um das Ziel herum sein soll. Funktioniert nicht bei allen Wirkungsarten.

Duration regelt die Dauer, wie lange der Zauber wirkt.

Unter Magnitude wird ein Von-Bis-Wert festgelegt. Dieser regelt den Wirkungsgrad. Der erste legt den minimalsten Grad fest, der zweite den maximalsten. Im Spiel ist es dann zufallsabhängig, wie stark der Zauber letztendlich wirkt. Ein Magnitudewert von 40-60 Punkten Feuerschaden heißt, dass der Gegner bei jedem Treffer 40 bis 60 Punkte Feuerschaden erleidet (logisch, nicht? ;) ). Sind beide Magnitudewerte gleich, ist der Wert nicht zufallsabhängig, sondern bei jedem Treffer gleich.

Hast du all das eingestellt (die anderen Fenster sind mehr oder weniger unwichtig), dann geh auf Save. Anschließend erstellst du einen neuen Gegenstand. Dieser muss wie bereits oben gesagt zu deiner Verzauberung passen. Es eignen sich nur diese Gegenstände für Verzauberungen: Armor (Rüstungen), Books (Bücher, in Form von Schriftrollen), Clothing (Kleidung und Schmuck) und Weapons (Waffen).

Am besten nimmst du einen bereits existierenden Gegenstand. Um bei den Beispielen Feuerschaden und Licht zu bleiben, nimmst du z.B. für ersteres den Chitin-Dolch. Dieser heißt im Editor chitin dagger. Für die Lichtverzauberung bietet sich ein Amulett an, z.B. das Wertvolle Amulett, welches im Editor exquisite_amulet_01 heißt. Suche also diese Gegenstände aus den jeweiligen Kategorieren heraus und doppelklicke darauf, sodass sich deren Itemmenü öffnet. Zuallerst gibst du den Gegenständen eine neue, einzigartige ID!!! Anschließend suchst du im Bereich Enchanting nach deiner neuen, selbsterstellten Verzauberung. Die angezeigte Liste ist alphabetisch, du solltest dir also den Namen deiner Verzauberung gemerkt haben. ;)
Hast du die Feuerschaden-Verzauberung bei deinem Chitin-Dolch und die Licht-Verzauberung bei deinem Wertvollen Amulett gewählt, verlässt du die Itemmenüs mit dem Button Save. Bei der anschließenden Sicherheitsfrage wählst du Ja. Jetzt hast du zwei Gegenstände mit eigenständigen Verzauberungen.

Verlasse nun den Editor und speichere dein Plugin unter einem beliebigen Namen. Nun musst du das Plugin noch in den Zusatzdateien des Autostart-Fensters aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Wow, danke, das war mal ein Crashkurs in Sachen Modding :).

Eine Frage noch, ist es auch möglich einen Handschuh mit ,,Wirkung bei Treffer" zu verzaubern? Theoretisch sollte es doch wenigstens bei Handschuhen möglich sein, da sie per Nahkampf einen Gegner erwischen können…
 
Die einzige möglichkeit, verzauberte Hände zu bekommen ist meines wissens nach ExplodeSpell in kombination mit einer treffer und einer waffenabfrage. Aber das ist höheres scripten, damit kenne ich mich auch nicht aus (frag im Scriptthread nach, falls du soetwas brauchst, ich weiss dass zumindest jemand hier das kann *sich bei killfetzer für skillmastery bedank*)
 
Also, ich habs heute Nacht noch versucht:

Hier die Schritte, die ich gemacht habe:


  1. ich bin im CS auf Enchanting gegangen und habe per Rechtsklick einen neuen Zauber erstellt
  2. Ich habe den Zauber ganz simpel ,,steelfist" genannt, Wirkung dauerhaft, Nahkampf festigen 30 Punkte.
  3. Ich habe im Reiter ,,Armor" einen Stahlhandschuh links genommen und ihn mit dem Zauber versehen. Die ID war ,,steelfistarmor" oder so was ähnliches, habe dem Gegenstand auch den Namen ,,Stahlfaust" gegeben. Unter enchantement habe ich dann den Zauber gewählt, den ich neu konstruiert habe.
  4. So etwas ähnliches habe ich mit dem rechten Stahlhandschuh gemacht. Nur, dass ich ihn in ,,bigbang" umbenannt habe und auch einen neuen enchantment erstellt habe namens ,,bigbangshot" mit Angriff festigen 30 Punkte dauerhaft. Den Gegenstand habe ich dann Düsenschlag geweiht.
  5. Die beiden neuen Items wollte ich jetzt nicht einfach mir hercheaten, sondern sie mir irgendwo holen. Daher habe ich sie der Händlerin in Balmora, Acht Teller geben wollen.
  6. Dazu habe ich den Raum von Acht Teller geöffnet und es der Händlerin (Name vergessen) gegeben, nachdem ich den Haken von ,,Blocked" entfernt habe. Dazu habe ich nur die beiden Items in ihr Inventar gezogen, die dort somit jeweils 1 mal vorhanden waren.
  7. Ich habe das PlugIn abgespeichert und unter Zusatzdateien mein selbsterstelltes PlugIn aktiviert. Nur gibt es jetzt ein Problem: Die Frau verkauft diese beiden Gegenstände immernoch nicht :(.
  8. Ich hatte dann einfach, verzweifelt wie ich war, die beiden Items mir ,,hergecheatet", indem ich player-> additem ID 1 eingegeben habe. Wisst ihr, was da ist? Unter Magie habe ich jetzt einen unverzauberten Stahlhandschuh links Oo.
  9. Was hab ich falsch gemacht? Benötigt ihr irgendwelche Informationen? Soll ich das PI hochladen, damit ihr nach dem Fehler suchen könnt?
Ich habe ziemlich wenig bisher mit dem CS gearbeitet und das könnte das erste halbwegs vernünftige PI sein, das ich erschaffen habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
verkauft die frau im acht teller denn rüstungen? wenn nicht, erscheint es nicht im inventar. besser in eine kiste tun und dem händler zuweisen. aber ja, lad das ding mal hoch, ich gucks mir an.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth