Wie sollten sich die Rassen spieltechnisch unterscheiden?

Wie sollten sich die Rassen spieltechnisch unterscheiden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Laut einer Aussage von Todd Howard sollen die Entscheidungen, die man zu Beginn des Spiels trifft, keine zu großen Auswirkungen auf den Spielfluss haben. Mit dieser Begründung wurden Klassen und die Sternzeichen zu Spielbeginn abgeschafft. Die Wahl der Rasse ist aber etwas, dass (noch? :p) nicht aufgehoben wurde. Bleibt die Frage, welche Auswirkungen die Rassenwahl noch hat. In Morrowind und Oblivion hatte die Klassenwahl Einfluss auf die Startattribute und -fertigkeitslevel. Zusätzlich gab es dauerhafte Boni oder spezielle Zauber für die einzelnen Rassen.

Wie sollten sich die Rassen spieltechnisch unterscheiden?
(Mehrfachantwort möglich)

  1. Nur optische Unterschiede (sprich: keine spieltschnischen Unterschiede, nur wählen, wenn ihr sonst nichts ankreuzt)
  2. Unterschiedliche Startattribute (Leben, Magie und Ausdauer)(zum Beispiel starten Altmer mit mehr Magie)
  3. Unterschiedliche Startfertigkeitslevel (zum Beispiel +10 zu Schmieden für Ork)
  4. Unterschiedliche Startperks (zum Beispiel Nord startet mit Schildwall, Level 1)
  5. Dauerhafte Boni (zum Beispiel Frostimmunität der Nord oder Feuerresistenz der Dunmer)
  6. Spezielle Zauber, die man ggf. nur einmal am Tag verwenden kann (zum Beispiel Stimme des Kaisers)
  7. Rassenspezifische Ausrüstung (zum Beispiel Biestrassen können keine Schuhe oder geschlossenen Helme tragen)
  8. Unterschiedliche Reaktionen (zum Beispiel NPC weigert sich mit bestimmten Rassen zu sprechen oder bestimmte Rassen haben andere Gesprächsoptionen in der gleichen Unterhaltung)
  9. Questunterschiede (zum Beispiel Quests nur für bestimmte Rassen, nur Nord können einer fremdenfeindlichen Organisation beitreten)
  10. Rassenspezifische Perks (zum Beispiel Perk "Miezekatze" kann nur von Khajiit erlernt werden)
 
Da habe ich jetzt mal meine Kreuzchen bei

[x] Unterschiedliche Startattribute
[x] Unterschiedliche Reaktionen
[x] Rassenspezifische Perks

gesetzt. Warum?

Ganz einfach: Eine rein optische Unterscheidung, was hätte das denn noch für einen gameplaytechnischen Sinn? In den bisherigen TES-Spielen war es immer so, dass sich jedes Volk auch durch seine Eigenschaften und Fertigkeiten definierte, und das, finde ich, sollte auch weiterhin wesentlicher Bestandteil von Skyrim werden.
Unterschiedliche Reaktionen sollte es auch geben, um dem Spieler auch jedes mal ein unterschiedliches Gefühl von Atmosphäre zu vermitteln, Stichwort Fremdenfeindlichkeit der Nord gegenüber Mer.
 
Ich habe für alles außer
"nur optische Unterschiede"
abgestimmt, da ich finde, dass der Spieler schon Unterschiede zwischen den Rassen bemerken soll, und zwar nicht nur optischer Art. Es ist ja immerhin ein Rollenspiel und daher schlüpft der Spieler mit jeder Rasse in eine andere Rolle.

Sehr interessant wäre mMn eine Auswirkung auf die Quests, z.B. wenn man einen Argonier spielt und im Laufe einer Quest von den Questgebern entführt wird und sie den Spieler versuchen zu versklaven.

Sind eigentlich alle Rassen aus Oblivion wieder vertreten?
 
Ich stimme Mercarryn zu .
Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und wollen das manche Rassen in einen bestimmten Kreis "nicht erlaubt" sind und die Bewohner der jeweiligen Stadt z.b. keine
Argonier in ihrer Stadt wollen und sie darauf hinweisen das sie gehen sollen und sie danach aus der Stadt vertreiben oder das ein Kaiserlicher sich nicht den Rebellen anschließen darf ,weil sie angst haben das er sie gegenüber des Kaiserreichs verrät.

Ich würde es auch besser finden wenn es auch Questunterschiede gibt wie z.b.Ein Ork kann nicht in die Diebesgilde , weil er zu groß ist und daher nicht so gut im Schleichen ist wie ein Waldelf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh habe alles ausser Nur optisches angewähöt, einfach weil für mich am meisten sinn macht. So wies in MW war (in ausgeprägter) würde mir aber genügen
 
Ich frage mich wie die Argonier dort oben im Gebirge überleben wollen..

Ich habe für alles außer für reine Optik und rassenspezifische Abänderung der Ausrüstung gevotet, bei zweiterem bin ich mir nicht so sicher, was ich nehmen sollte.
 
Warum wollen die das alles verändern? ...Das nimmt total den Wiederspielbarkeitswert weil man mit einem Char einfach alles sein kann. Also ich würd's so am besten finden wie es bei MW war.
 
Ich habe alles ausgewält bis auf "Keine Unterschiede, außer Optik".
Ich fand es auch in Oblivion schon schlecht, dass sich die Rassen kaum unterscheiden, zumindest ab einem bestimmten Moment. Mit anderen Worten irgendwann bin ich mit einem Bosmer genauso stark wie ein Ork.
Das mit der Rassenspezifischen Ausrüstung fand ich schon in Morrowind super, das hat die Spielwelt einfach glaubwürdiger gemacht.
Questunterschiede und Unterschiedliche Reaktionen find ich auch gut, wenn es nicht so extrem ist, zum Beispiel, dass ein Ork nur der Kriegergilde beitreten kann.
In Morrowind gab's ja sehr kleine Unterschiede mit dem Geschlecht, ich rede von Nels Llendo, einen männlichen charakter raubt er aus und bei einem weiblichen Charakter wird er zum Lehrer.
Der Rest ist einfach Standart würd ich sagen.
 
Ich hab mich für das, bereits in den Vorgängern, gut funktionierende System entschieden.
Daher die Punkte 2,3 und 5.
 
So wie in den Vorgängern, aber bitte keinen stereotypischen Fantasyrassismus, wie in Morrowind wo Dunmer auch gegen über Dunmern fremdenfeindlich waren, das war schwachsinnig.
Die Durchschnitssklischees können bleiben, allerdings fände ich da Ausnahmen interressant.

Hochordinator: die Gefahr als Argonier oder Kajiit versklavt zu werden, dürfte eher in Morrowind akut sein, in Himmelsrand eher weniger.

Achja: es sollte Anpassungen bei den Rüstungen geben z.B. spezielle Argonierstiefel/-helme und Kajiitstiefel.
 
So wie in den Vorgängern, aber bitte keinen stereotypischen Fantasyrassismus, wie in Morrowind wo Dunmer auch gegen über Dunmern fremdenfeindlich waren, das war schwachsinnig.
Die Durchschnitssklischees können bleiben, allerdings fände ich da Ausnahmen interressant.

Das ist meiner Meinung nach gerade einer der Punkte, die eine dichte Athmosphäre ausmachen. Und es hat in MW ja schließlich einen Grund, warum man von Dunkelelfen gehasst wird, selbst wenn man selber einer ist. Das liegt ganz einfach daran, dass man immer noch ein Fremdländer ist und Dunmer dafür eben ein gutes Gespür haben.;)

Nords hingegen sind stumpfsinniger und erkennen das wohl nur, wenn sie das dunkle Blau-Grün der Dunmer oder das Gelb-Gold der Altmer "anleuchtet" (Edit: Der Satz ist nicht auf Morrowind bezogen).^^

@Topic: Ich würde es begrüßen, wenn die Biestrassen wieder Nachteile bei Ausrüstungsgegenständen hätten (diese also nicht anziehen können). Als Ausgleich könnte man ihnen evtl. einen Boni bei den Perks oder den Fertigkeiten gewähren (zusätlich noch du anderen eventuellen Boni).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Rassismus oder Nationalismus sich eher auf die Volkszugehörigkeit fixiert, war das in Morrowind eigentlich eher spieltechnisch bedingt.
Wahrscheinlich war das Text-Dialogbedingt nicht anders hinzukriegen, genau wie hochnäsige Altmer, die das auch waren wenn sie zum "einfachen Volk" gehören.
Mit Nord hatte ich keine fremdenfeindlichen Probleme, Sprüche wie: "habt ihr einen Elfen gesehen? hahaha" führe ich mal eher auf nordische Falmerlegenden zurück.
 
Zitat von Elfenfan
So wie in den Vorgängern, aber bitte keinen stereotypischen Fantasyrassismus, wie in Morrowind wo Dunmer auch gegen über Dunmern fremdenfeindlich waren, das war schwachsinnig.
Die Durchschnitssklischees können bleiben, allerdings fände ich da Ausnahmen interressant.

Das ist meiner Meinung nach gerade einer der Punkte, die eine dichte Athmosphäre ausmachen. Und es hat in MW ja schließlich einen Grund, warum man von Dunkelelfen gehasst wird, selbst wenn man selber einer ist. Das liegt ganz einfach daran, dass man immer noch ein Fremdländer ist und Dunmer dafür eben ein gutes Gespür haben.;)

Ich glaub nicht daß da etwas rassebspezifisches kommt. Die Äußerung von Bethesda ist ja, die Rassenauswahl hat keine Einschränkungen auf das Spiel.
Daher denke ich eher, daß der Rassismus eher so dargestellt wird, daß man als Elf bei einen Nord-Händler schlechte Preise für An- und Verkauf hat oder manche Dinge erst garnicht angeboten werden.
Wollte man diesen Rassismus reell umsetzen, müßte doch jeder Elf einen Nord an die Kehle springen und umgekehrt. Ganz zu schweigen von den Tierrassen und den Orks, beide bei den Menschen- und Elfenrassen, nicht unbedingt beliebt. Ich glaube nicht, daß man diesen Rassismus, sonstwie vertiefen wird, jedenfalls nicht in der deutschen Version.
 
Ich würde es cooler finden wenn es mehr von diesen Leuten im Spiel gibt wie den Dunkelef aus den Gefängnis in Oblivion , ich glaub der heißt Valen Dreth oder so.
 
Ich wünsche mir soviele rassen- (und geschlechts-) spezifische Unterschiede wie nur möglich. Dadurch wird es nicht ganz so langweilig, wenn man das Spiel öfter spielt. Eventuell leidet durch den Mehraufwand jedoch die Qualität der Unterschiede, bzw. des gesamten Spiels.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl und Cody227
Ich habe für die letzten fünf Auswahlmöglichkeiten gewählt.
Weil, darum...
Ich finde es wichtig, dass es soviel wie möglich an Unterschieden zwischen den Klassen gibt. Weil es mMn realistischer wird.
Außerdem wünsche ich mit das man auch verschiedene, rassenspezifische körpereigenschaften verändern kann. Größe, Länge des Schwanzes der Argoniar, Muskeln, Oberweite, Beinlänge, Armlänge und eben das Gesicht xD
 
Ich hab für die letzten 6 Auswahlmöglichkeiten gestimmt.
Vorallem wünsch ich mir, dass Argonier und Khajiit wieder so laufen wie in Morrowind.
 
Ich finde die Rassen sollten sich vorallem bei den Fertigkeiten, Startatribute und den Anfangs Perks unterscheiden, die sollte es aber nur für die Rassen geben und nichts mit den Perktrees zu tun haben, Argonier z.B können Unterwasser Atmen und sind Gift und Krankheitsresistent, Kahjiit können Nachts sehen und schnell rennen und starten mit der höchsten Ausdauer, Dunkelelfen können einen Ahnengeist beschwören und sind Feuerresistent,...
 
Wie es aussieht werden wir uns mit den Optionen 3, 5 und 8 begnügen müssen.

http://www.youtube.com/watch?v=2eokdHSzhAY

Um die zehn Minuten im Video erkkärt Todd, dass sich die Rassen hauptsächlich durch den "Flavour" (also den Ton) der Dialoge unterscheiden würden. Natürlich würden die unterschiedlichen Rassen mit unterschiedlichen Fertigkeitsleveln und coolen Fähigkeiten (ich nehme mal die Feuerresistenz der Dunmer an) starten, aber der Hauptunterschied wären die Dialoge.

Es wäre nicht so, dass bestimmte Rassen dies oder jenes nicht tun könnten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person