Laut einer Aussage von Todd Howard sollen die Entscheidungen, die man zu Beginn des Spiels trifft, keine zu großen Auswirkungen auf den Spielfluss haben. Mit dieser Begründung wurden Klassen und die Sternzeichen zu Spielbeginn abgeschafft. Die Wahl der Rasse ist aber etwas, dass (noch? ) nicht aufgehoben wurde. Bleibt die Frage, welche Auswirkungen die Rassenwahl noch hat. In Morrowind und Oblivion hatte die Klassenwahl Einfluss auf die Startattribute und -fertigkeitslevel. Zusätzlich gab es dauerhafte Boni oder spezielle Zauber für die einzelnen Rassen.
Wie sollten sich die Rassen spieltechnisch unterscheiden?
(Mehrfachantwort möglich)
Wie sollten sich die Rassen spieltechnisch unterscheiden?
(Mehrfachantwort möglich)
- Nur optische Unterschiede (sprich: keine spieltschnischen Unterschiede, nur wählen, wenn ihr sonst nichts ankreuzt)
- Unterschiedliche Startattribute (Leben, Magie und Ausdauer)(zum Beispiel starten Altmer mit mehr Magie)
- Unterschiedliche Startfertigkeitslevel (zum Beispiel +10 zu Schmieden für Ork)
- Unterschiedliche Startperks (zum Beispiel Nord startet mit Schildwall, Level 1)
- Dauerhafte Boni (zum Beispiel Frostimmunität der Nord oder Feuerresistenz der Dunmer)
- Spezielle Zauber, die man ggf. nur einmal am Tag verwenden kann (zum Beispiel Stimme des Kaisers)
- Rassenspezifische Ausrüstung (zum Beispiel Biestrassen können keine Schuhe oder geschlossenen Helme tragen)
- Unterschiedliche Reaktionen (zum Beispiel NPC weigert sich mit bestimmten Rassen zu sprechen oder bestimmte Rassen haben andere Gesprächsoptionen in der gleichen Unterhaltung)
- Questunterschiede (zum Beispiel Quests nur für bestimmte Rassen, nur Nord können einer fremdenfeindlichen Organisation beitreten)
- Rassenspezifische Perks (zum Beispiel Perk "Miezekatze" kann nur von Khajiit erlernt werden)