Construction Set Wie mache ich am besten...

zu 2.: Ich habe damit gemeint dass wenn ich auf das Topic klicke wird der Text abgespielt und ich kann zwischen mehreren Topics neu entscheiden, wie es weiter geht z.b. ich kaufe ein Haus und frage nach dem Preis. Dauraufhin kommt der Text und ich kann entscheiden ob ich sage "es ist mir zu teuer", "ich kaufe es" oder "einschüchtern"

hab mich etwas komisch ausgedrückt
 
Dann musst du es auch so sagen xD
Also, du hast im Questfenster rechts eine Liste, wo drüber steht "Choices".
Dort klickst du drauf und wählst die 2/3/4/5... Topics aus, die bei klick ausgewählt werden sollen.
Die Antworten selber, die dann erscheinen sollen, zb. "Das ist mir zu teuer", gibs du dann einfach bei den einzelnen Topics selber ein. Oben bei "TopicText".

MfG Gildur
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian A.
Und...noch ne frage:
wie gebe ich einem Dorf einen Namen?
also dass das Dorf auf der Karte zum schnellreisen der Name des Dorfes dort steht.
Und wie kann ich machen dass ich dorthin schnellreisen kann?
 
Da gehst du einfach im "Object Window" auf WorldObjects > Statics und dort suchst du nach "MapMarker". Den ziehst du dann in die Exterior deines Dorfes. Um diesen MapMarker siehst du einen gelben, unveränderlichen Radius, welcher anzeigt, wann das Dorf als dein Schnell-reisepunkt auf der Karte erscheint. Nun positionierst du ihn richtig, wie du e haben möchtest (setze ihn nicht in die Luft, weil du sonst beim Schnellreisen tief fällst;))
Wenn du das getan hast, klickst du doppelt auf den MapMarker und klickst du im Tap "Marker Data" auf "Marker Data" und machst noch ein Häckchen bei "Can Travel To". Dann gibst du noch den Namen des Dorfes in das entsprechende weiße Feld ein und den "Type", also welches Symbol auf der Karte erscheinen soll (zB. Settlement).

MfG Gildur
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian A.
weils so schön ist noch ne Frage:
Wie mache ich dass ein Händler auch Diebesgut käuft? Muss er dazu ein Mitglied der Diebesgilde sein? Kann ich dass auch irgenwie anders machen?
 
Die Responsibility des Händlers muss einen Wert kleiner 30 haben und seine Klasse muss MerchFence sein. Mitglied in der Diebesgilde muss er nicht sein.
 
Die Responsibility (wörtl.: Verantwortlichkeit) bestimmt im Spiel, wie "rechtschaffen" ein NPC sich verhält. Du kannst diesen Wert in den AI-Einstellungen vorgeben. NPCs mit einer Responsibility < 30 werden z.B. Dinge stehlen oder, wenn sie Händler sind, gestohlene Waren aufkaufen. Darüber angeblich nicht. Meiner Erfahrung nach, klappt das aber nicht wirklich so. In unserem Mod-Projekt gehen jedenfalls auch NPCs mit einer Responsibility von 100 klauen, wenn sie Hunger aber nichts zu Essen im Gepäck haben. :)

Betr. der Händler bin ich mir allerdings recht sicher. Wenn deren Responsibility kleiner 30 ist, kaufen sie gestohlene Waren. Ob die Klasse unbedingt "MerchFence" sein muss, weiß ich hingegen nicht ganz genau. Ich habe mich einfach an den Hehlern im Originalspiel orientiert. Du kannst es ja ausprobieren, ob es auch mit anderen Klassen funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian A.
meine glaubeich 12. Frage:
Ich möchte eine Söldnergruppe erstellen. Ich hab mir dass so vorgestellt: Sie sind eine Gilde und leben in einer Festung. Wenn ich dort mit Person A spreche kann ich mich entscheiden ob ich person B,C oder D mitnehme. Ich kann immer nur einen Söldner mitnehmen und der kostet pro Tag 50Gold. Er soll die selben Fähigkeiten, wie die Dunklen Bruderschafts Mörder haben, also folgen, verstecken, sich aus kämpfen raushalten usw..
wie mache ich dass am besten?
 
Das wird jetzt ein richtig langes Geschreibsel. xD
Also ich selber würde es so machen:
1.: Am besten erstellst du zuerst zwei Globals, die du dann "helfer" und "helferD" nennen kannst(so würde ich es machen)
2.: Nun öffne das Quest-fenster und erstelle ein Topic (zB. "SaHelfer"), dem du dann den Text gibst, wo er fragt, welchen Helfer du haben willst. Dann erstellst du noch 3 weitere Topics (zb. "SaHelfer01", "SaHelfer02" und "SaHelfer03"). Nun musst du noch im Topic "SaHelfer" selber diese drei Topics als Choices hinzufügen.
Wenn du das getan hast, gehst du in die drei Topics und gibst in den "Result Script" folgendes ein:
für SaHelfer01: set helferD to 10
für SaHelfer02: set helferD to 13
für SaHelfer03: set helferD to 16
3.: Den drei Typen, die du zur Auswahl hast, würde ich auch noch ein Topic geben, bzw nur einen Text. Füge einfach das Topic "GREETING" hinzu, wo du dann zb. diesen Text eingibst: "Was soll ich tun?". Dann setzt du noch 3 Conditions und zwar so:
GetIsID [ID des ersten Helfers] == 1.00 OR
GetIsID [ID des zweiten Helfers] == 1.00 OR
GetIsID [ID des dritten Helfers] == 1.00 AND
4.: Wenn du das getan hast erstellst du noch drei weitere Topics, die du zB. so nennst: "HelferFollow" "HelferStanding" "HelferVerstecken". Nun tippst du noch in den Result Script deiser Topics folgendes ein:
für HelferFollow: set helfer to helferD + 1
für HelferStanding: set helfer to helferD + 2
für HelferVerstecken: set helfer to helferD + 3
Anschließend gehst du wieder in das Topic GREETING und setzt diese drei Topics als Choices.
5.: Nun kannst du das Quest-Fenster schließen. Jetzt klickst du auf den ersten Helfer selber und anschließend auf den Button "AI". Unten, in der "AI-Package-List". Dort gehst du auf "NEW".
6.: In dem neuen Fenster, dass sich öffnet, gehst du oben rechts auf den "Package Typ" und wählst "Follow". Links, bei den "Flags" setzt du am bsten noch zwei Häckchen bei: "Allow Swimming" und "Allow Falls" (Damit er die auch durch Wasser folgt und Klippen runter springt). Nun gehst du unten auf den Tab "Target" und suchst rechts bei "Object ID" den "player". Dann gehst du unten auf den Tab "Conditions" und erstellst eine neue, und zwar:
GetGlobalValue helfer == 11 AND
An dieser Stelle kann ich dir sagen, dass du das selbe auch für die anderen beiden machen musst, nur dass die Conditions so aussehen müssen:
zweiter Helfer: GetGlobalValue helfer == 14 AND
dritter Helfer: GetGlobalValue helfer == 17 AND
So.
7.: Nun müsstest du noch eine zweite AI-Package erstellen, und zwar, dass er stehen bleibt. Doch das ist nicht nötig. Das dauert jetzt zu lange, das zu erklären, warum. Es ist einfach so. (Doch wenn du es unbedingt wissen willst, kannst du ja fragen ;))
8.: Du sagtest, es gäbe noch eine "Verstecken" funktion. Die würde ich gerne auch noch hier reinschreiben, aber ich weiß nicht, was das sein soll :huh: Versteckt der sich dann unter nem Stein?^^
9.: Nun wolltest du ja noch, dass man pro Tag 50 Gold bezahlen muss. Dann machst du einfach folgenden Script (für eine Quest):
Code:
scn SaQuestSCRIPT

short einstellen
short DayPay

Begin GameMode
If einstellen == 0
set DayPay to GameDaysPassed +1
Endif

If helferD > 10 && helfer D < 20 && DayPay == GameDaysPassed
set DayPay to Gamedayspassed + 1
player.RemoveItem Gold001 50
Endif

End
Diesen Script packst du dann auf die Quest, wo du die ganzen Topics reingestellst hast und fertig. Ich hoffe nun, ich habe nichts übersehen und ich konnte dir wenigstens ansatzweise helfen. ;) :-D

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebastian A.
ok, weiter gehts...^^

ich möchte einen Mod machen indem ein Magier dich zum Kampf in der Arena herausfordert, sobald du Großmeister bist und die Quest von Clavicus Ville abgeschlossen hast. Er soll gleich zu beginn des kampfes einen mächtigen Beschwörungszauber einsetzen wo der ehemalige Großmeister und Umbra herbeibeschworen werden! Wie mache ich dass am besten mit dem Zauber und dass er ihn gleich zu beginn einsetzt?
 
Wie machst du das am besten.... hmmm....
Also am besten ginge es vielleicht, wenn du einen Timer laufen lässt, sobald man durch die Tür geht, oder wenn der Kampf beginnt. Dann sagst du einfach, dass der Zauber nach 45 oder 50 oder was weiß ich wie viel Zeit vom Zauberer gezaubert.

MfG Gildur
 
wo liegt der Fehler bei diesem Script?

Code:
scn ???

short einstellen
short level
short sc 
short st
short na
short be
short my
short al

begin Gamemod

if einstellen == 0 
set sc to player.getBaseActorValue Blade - sc
set st to player.getBaseActorValue Blunt - st 
set na to player.getBaseActorValue HandToHand - na
set be to player.getBaseActorValue Conjuration - be
set my to player.getBaseActorValue Mysticism - my
set al to player.getBaseActorValue Alchemy - al
set Level to player.GetLevel
set einstellen to 0
endif

if level < player get.Level && einstellen == 1
              set sc to player.getBaseActorValue Blade - sc
              set st to player.getBaseActorValue Blunt - st
              set na to player.getBaseActorValue HandToHand - na
              if sc == st == na
              player.modav Strength sc
              endif 
              set einstellen 0
endif

if level < player get.Level && einstellen == 1
              set be to player.getBaseActorValue Conjuration - be
              set my to player.getBaseActorValue Mysticism - my
              set al to player.getBaseActorValue Alchemy - al
              if be == my == al
              player.modav Intelligence be
              endif 
              set einstellen 0
endif

end
 
wo liegt der Fehler bei diesem Script?

Code:
scn ???

short einstellen
short level
short sc 
short st
short na
short be
short my
short al

begin Gamemod

if einstellen == 0 
set sc to player.getBaseActorValue Blade - sc
set st to player.getBaseActorValue Blunt - st 
set na to player.getBaseActorValue HandToHand - na
set be to player.getBaseActorValue Conjuration - be
set my to player.getBaseActorValue Mysticism - my
set al to player.getBaseActorValue Alchemy - al
set Level to player.GetLevel
set einstellen to 0
endif

if level < player get.Level && einstellen == 1
              set sc to player.getBaseActorValue Blade - sc
              set st to player.getBaseActorValue Blunt - st
              set na to player.getBaseActorValue HandToHand - na
              if sc == st == na
              player.modav Strength sc
              endif 
              set einstellen 0
endif

if level < player get.Level && einstellen == 1
              set be to player.getBaseActorValue Conjuration - be
              set my to player.getBaseActorValue Mysticism - my
              set al to player.getBaseActorValue Alchemy - al
              if be == my == al
              player.modav Intelligence be
              endif 
              set einstellen 0
endif

end

Also da passt einiges nicht xD
Ich erkläre mal nicht alles groß, sondern schreibe einfch mal die "Richtigkeit" rein (dick gedruckt):
Code:
scn ???

short einstellen
short level
short sc 
short st
short na
short be
short my
short al

begin Gamemod

if einstellen == 0 
set sc to player.getBaseActorValue Blade [B];Das minus brauchst du nicht[/B]
set st to player.getBaseActorValue Blunt
set na to player.getBaseActorValue HandToHand
set be to player.getBaseActorValue Conjuration
set my to player.getBaseActorValue Mysticism
set al to player.getBaseActorValue Alchemy
set Level to player.GetLevel
set einstellen to [B]1[/B]
endif

if level < player get.Level && einstellen == 1
[B];der folgende Script-teil erhöht die Stärke[/B]
              set sc to player.getBaseActorValue Blade - sc
              set st to player.getBaseActorValue Blunt - st
              set na to player.getBaseActorValue HandToHand - na
              if sc == st == na
              player.modav Strength sc
              endif
[B];der folgende Script-teil erhöht die Intelligenz[/B]
              set be to player.getBaseActorValue Conjuration - be
              set my to player.getBaseActorValue Mysticism - my
              set al to player.getBaseActorValue Alchemy - al
              if be == my == al
              player.modav Intelligence be
              endif 
              set einstellen 0
endif

end

So müsste es heißen.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian A.
ich habe in der oberen Leiste unter Gameplay auf Settings geklickt. Dort kann man unter "ILevelUp01Mult" bis "ILevelUp10Mult" die Punkte zur erhöhung der Attribute reinschreiben
z.B.: bei ILevelUp01Mult wie viel sich z. B. Stärke erhöht wenn du z. B. Schwertkampf um 1 erhöht und bei ILevelUp01Mult wie viel sich z. B. Stärke erhöht wenn du z. B. Schwertkampf um 10 erhöht
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
noch ne Frage:
Bei meinen Reisen durch Cyrodiil und bei Ausführung meines Hobbys(Mord ist mein Hobby:-D) ist mir eines Aufgefallen. Noch nie hatte ich so ein Band der Freundschaft erlebt, wie bei den Wachen! Tötest du einen Legions-Reiter oder Forester ohne Beobactet zu werden aktiviert sich der 6. Sinn der Wachen! Sie wissen dass ich einen von ihnen Ermordet habe und setzen Kopfgeld auf mich aus. Wie kann ich machen dass es bei den Wachen genauso ist wie bei den anderen Menschen in Cyrodiil?
Würde es mit einem Script funktionieren, der im Augeblick in dem die Wache stirbt, die Wache zu einem normalen Bürger wird? Also die Klasse wechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das anscheinend niemand diese Frage beantworten kann, komme ich gleich zur nächsten Frage. Hier geht es um Dialoge!
Also, wenn ich einem NPC Dialoge himzufügen will, gehe ich auf Quest und gebe dort die Topics ein und wähle denn Charakter der den Dialog sagen soll ein, also GetIsID usw.
Aber im Spiel kann ich diese Topics nicht anklicken!