Wie finde ich meinen Mainboardnamen heraus?

mkkr

Reisender
Ich möchte wissen, wie ich die genaue Bezeichnung meines Mainboards herausfinden kann, weil ich ein BIOS-Update machen will.

1. Wie krieg ich das heraus?
2. Würdet ihr mir überhaupt ein BIOS-Update empfehelen?
3. Was sind die Folgen von richtiger/falscher installation?

Schonmal danke im Voraus wenn ihr mir helfen könntet.:-D

Mfg,
mkkr

Mit Everest kannst du deine kompletten Daten auslesen. Also ein Bios update würde ich nur dann machen, wenn der PC wegen dem Mainboard nicht mehr richtig funktioniert. Wenn alles gut läuft rate ich dir davon ab.

grüße bertie

• Like
Reaktionen: mkkr
Ich zitier mich mal selbst:

Solltest du die genaue Bezeichnung deines Boards nicht kennen, bzw herausfinden, dann nimm das da zu Hilfe: PC Wizard
Direktdownload zum ZipArchiv (keine Installation nötig): http://www.cpuid.com/download/pcw2008_v1871.zip
Entpacken und 'PC Wizard.exe' starten, dann werden etliche Daten deines Systems ausgelesen.

Über den Button 'Mainboard' in der Kategorie 'Hardware' (standardmässig beim ersten Start ausgewählte Kategorie) kommt man an alle möglichen Daten zum Mainboard.

Alternativ kannst du auch beim hochfahren Pause drücken dort stehen auch manchmal Infos die aufschluss über dein Board und Bios liefern. Oder aber du schraubst den Rechner auf und schaust was auf der Platine steht.

Sofern kein Bios Update nötig ist weil die CPU nicht erkannt wurde oder das Bios wirklich fehlerhaft ist oder sonstiges würde ich vor einem Update abraten besonders wenn du schon nach Motherboard und so fragen musst.

Die Folgen eines falschen oder unvollständigen Updates können sein dass deine Kiste überhaupt nicht mehr anspringt wenn du auf den An Knopf drückst, weil das Bios das erste System ist das geladen wird und sozuagen den ganzen anderen Rest deines Systems in Gang setzt (sogar CPU und Grafikkarte) und selbst danach manchmal als Schnittstelle für Geräte dient, wenn da irgendwas nicht oder nicht richtig läuft hast du schlechte Karten und musst dir entweder ein neues Board holen oder aber das Bios mit externen Mitteln überschreiben. Solche Mittel wären zum Beispiel EPROM Brenner oder ähnliches was nicht gerade jeder bei sich zu Hause rumstehen hat. Alternativ kann man auch ein Bios eines baugleichen Mainboards sein einsetzen. Wenn der Chip jedoch aufgelötet und nicht gesteckt ist sieht erst recht düster aus! Also wenn nicht nötig lass die Finger davon.

Falls du das jedoch dennoch machen willst oder musst dann empfehle ich dir kein Windowstool hierfür zu nutzen da unter Windows die Gefahr eines Absturzes oder aber eines Fehlers in einem anderen Programm besteht so dass beim Überschreiben etwas schief laufen könnte. Am Besten nutzt du ein Dos Tool dafür und machst eine Startdiskette wo das Tool und dein Biosimage drauf ist. Am Besten sicherst du dein altes vorher auf eine andere Diskette falls das neue Probleme machen sollte und flasht dann dein Bios. Aber Achtung ein Stromausfall oder ähnliches sollte während dieser Zeit nicht passieren!