Wie fange ich an?

fritschi1

Neuankömmling
Hallo Leute,
bin Newbie in der Welt von Skyrim und hab bereits eine Frage bzgl. mods gestellt http://forum.scharesoft.de/newthread.php?do=newthread&f=136

Was ich mich aber auch frage ist - wie fange ich überhaupt am Besten an. Ich bin jetzt gerade in Weißlauf angekommen nachdem ich im ersten Ort einen Quest mit der golden Kralle gemacht habe und den falschen Brief *nicht* übergeben habe. In der ersten Höhle hab ich mich geärgert das ich ständig überladen war. Ich lasse ungern was liegen aber mein Sammeltrieb ist bereits in der ersten Höhle gescheitert. Unterwegs nach Weißlauf bin ich 3-4x von Wachen aufgehalten worden und dann immer mit der Bemerkung *das ist es nicht wert* davon gekommen. Ist das normal? Ist es sinnvoll in Weißlauf mal mit allen möglichen Leuten zu reden? oder soll ich mich eher an die Vorgaben der Jarl und dessen Zauberers halten?


mfg
 
Hm, was soll man jetzt dazu sagen? :D

Also prinzipiell wenn Du gar keine Ahnung hast was du lieber machen würdest, geh doch einfach ein paar Dungeons erkunden und gucke ob Du was nützliches findest. Vielleicht findest Du ja dadurch auch heraus ob Du lieber Magier, Krieger oder Dieb sein möchtest und kannst Dich daraufhin dann einer entsprechenden Gilde anschließen ...

Alles in allem kann man nicht sagen, dass es einen besonders "klugen" Weg gibt anzufangen ...
 
Mach einfach worauf du Lust hast, dass ist eben das Prinzip dieser Spiele. Wenn du erkunden willst, erkunde. Wenn du Quests machen willst, mach welche. Geben tut es genug.
Dir rennt nichts weg und wirklich was falsch machen kann man auch nicht.
 
Wenn du von Wachen aufgehalten wirst, hast du Kopfgeld, dann hast du etwas geklaut (hättest du jemanden getötet, hätten sie dich ohne zu zögern gefangen genommen oder, auf deine Wahl hin, mit dir den Kampf begonnen, wenn du das Strafgeld nicht zahlen kannst) und wurdest dabei gesehen.
 
Hallo Fritschi,

der Vorteil von Skyrim ist, dass man im Grunde genommen zu nichts "gezwungen" wird - okay, mal abgesehen davon, dass man oft genug ungefragt irgendwelche "Aufträge" ins Questbuch bekommt ohne das man die Möglichkeit hat, dies abzulehnen, einfach als Folge eines Gesprächs mit einem NPC; das hätte Bethesda in meinen Augen besser lösen können. Aber ob du die Hauptquest weiter verfolgst, die Questreihe von einen der Gilden in Angriff nimmst oder einfach losziehst und die Welt erkundest - das alles ist dir völlig freigestellt.

Mit den NPCs zu reden ist nie verkehrt, um an Nebenaufträge zu kommen. Oder du stellst dich einfach mal für einen Nachmittag hin und hörst zu, was sich die NPCs so erzählen, oft bekommst du so Hinweise auf mögliche Aufträge und Probleme, die die NPCs haben.

Was dein Problem mit dem "Überladen sein" betrifft: Hier gilt es genau zu überlegen, was man mitnimmt. Alles einzupacken was man findet macht nur selten Sinn, auch wenn es schwer fällt, die Sammelwut zu zügeln. Ein guter Anhaltspunkt ist hier das Verhältnis von Gewicht zu Wert. Ein Gegenstand, der dir bei einer Gewichtseinheit 10 Goldstücke bringt ist wertvoller für dich, als ein anderer, der zwar 150 Goldstücke als Wert anzeigt, dafür aber 25 Gewichtseinheiten hat (das macht umgerechnet 6 Goldstücke pro Gewichtseinheit). SkyUI kann dir diese Rechnerei abnehmen, denn da kannst du dir eine zusätzliche Spalte im Inventar- bzw. Plünderfenster einblenden lassen, die genau dieses Verhältnis von Wert zu Gewicht anzeigt. Es gibt zwar zahlreiche Mods, die das Mitnehmen von unbegrenzt vielen Gegenständen erlauben, aber ich kann dir nur davon abraten, diese zu nutzen, weil Gold dadurch im Grunde genommen keinen Wert mehr hat bzw. darstellt. Es nimmt dir einfach das Gefühl, im Spiel etwas erreicht zu haben.

LG
Markas
 
  • Like
Reaktionen: torven137
Danke - ist das wie bei anderen Rollenspielen.

Ich kann mich nur für eine Gilde entscheiden und dann *nur* die Quests dieser Gilde machen? Dann werde ich wieder möglichst lange warten bis ich mich für eine Gilde entscheide.

Bereits in der ersten Stadt geht das los. Auch dort beantworte ich Fragen ob ich zur einen oder anderen Fraktion in der Stadt halte derzeit mit "keine Ahnung" uns so ähnlich. Ist ja logisch - gerade in der Stadt eingetroffen hat man ja keine Ahnung wer da netter zur Bevölkerung ist und wer einem mehr zusagt.
 
Du kannst allen beitreten.
Das Problem des Spiels ist, es sind alles Unsympathen, durch die Bank weg. Und es hat nichts in dem Spiel wirklich Auswirkungen, du kannst also nichts falsch machen.
Die Frage ob die Roten oder die Blauen, ist im Grunde nur die Frage, welche Farbe gefällt einem besser und mehr nicht.