Construction Set Wie erstellt man neue Gegenstände

benon

Abenteurer
Hi Leutz
Bin noch totaly new here und weiß net wie man seine eigenen Gegenstände erstellt!!!:cry:

Und wie kann ich einem NPC ein neues Script schreiben z.B. "Betten stehen unten, willst du eins?!"

Please help

in ehren
euer

Benon

Was willst du für ein Gegenstand?
falls es ein ganz normaler wie ein Knochen sein sollte, gehst du auf "MiscItem", dann klickst du rechts und wählst "New".
jetzt kannst du ein Modell für das Item auswählen, den Preis festlegen und das Gewicht veränderen.
Auch einen Namen kannst du geben und eine ID.
Falls du willst schreib ich ein Tutorial dafür =D

Die ID ist besonders wichtig. Der Name ist eigentlich nicht relevant, da nur die ID eingesetzt wird, wenn man ein Script oder einen Quest schreiben will.

• Like
Reaktionen: benon
Was willst du für ein Gegenstand?
falls es ein ganz normaler wie ein Knochen sein sollte, gehst du auf "MiscItem", dann klickst du rechts und wählst "New".
jetzt kannst du ein Modell für das Item auswählen, den Preis festlegen und das Gewicht veränderen.
Auch einen Namen kannst du geben und eine ID.
Falls du willst schreib ich ein Tutorial dafür =D

Hi
Danke für die Info
Was is wenn ich ein Gegenstand haben will der noch net im Spiel vorkommt?
Gibt es ein Programm wo ich es selbst erstellen(malen) kann??

Benon

Hi
Danke für die Info

Benon

Das 1-Klick-Programm gibt's (noch) nicht.

Wenn es nur darum geht, aus bestehenden Modellen neue Gegenstände mit neuen Namen zu machen, ist das Construction Set die Methode der Wahl.

Wenn es wirklich komplett neue Modelle sein sollen, wirst Du sie wohl mit dem 3D-Programm Deiner Wahl neu bauen müssen und anschließend in das von Morrowind benutzte Dateiformat exportieren/konvertieren. Das ist nicht ganz einfach, da dieses Format kommerziell ist und nur durch Reverse-Engineering überhaupt kostenlos nutzbar ist.

Direkte Exporter gibt es (unter www.niftools.org) für die Programme: 3DStudioMax ($$$), Maya ($$$), Blender (kostenlos aber abartig komplex)

Wenn man sich auskennt, kommt man mit dem kostenlosen Tool NifScope (ebenfalls von niftools) schon recht weit.

Ich hab auch gar keine Models die sollten doch im Ordner Meshes sein, oder ?!

Benon

Welche Version von Morrowind hast Du? Eine CD, zwei CDs oder die mit den Erweiterungen?

Wenn Du mehr als eine CD hast, ist wahrscheinlich auch eine dabei auf der "Construction Set" steht.
Da sind auch Modelle und Texturen drauf. Wenn Du die nicht hast, kannst Du Dir die Modelle nur
mit einem speziellen Entpacker extrahieren.

Aber ganz ehrlich: Modelling für Morrowind muss man üben, das klappt in den seltensten Fällen auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hi
Danke für die Info

Benon

Am besten nimmst du dafür ein modelling-Programm xD

Dafür brauchst du aber den Nif-Exporter.
Diese fidnest du hier:
www.niftools.org

Das kostenlose Modellingprog "Blender" gibbets hier:
www.blender.org

Ausserdem gibts noch den Mesh-Messi. Dies ist ein spezielles modelling-programm das für NIF's ausgerichtet ist.

Falls du weitere erklährungen brauchst schick mir ne PM.

• Like