Wie date ich meine GraKa up?

MaisterD

Reisender
Erstmal ein Entschuldigung für das "date up", das hört sich ja schrecklich an.
Nun zu meinem Problem:
Da ein Spiel von mir sich auf meinen neuen PC nicht starten lässt, hab ich mal beim Support nachgefragt. Ein "leicht" angenervter Typ hat mir dann gesagt, das könne bloß an dem Grafikkarten Treiber liegen. ( Nebenbei, ich benutze die Geforce 8800 GTS )
Ich habe also im I-net nach dem neusten Treiber ausschau gehalten, nach meinen Nachforschungen die Version 163 irgendwas.
Bei mir unter System, Hardware und Gerätemanager steht folgendes:
Treiber Datum: 29.06.2007
Treiber Version: 6.14.11 usw.
Was mich irritiert ist das der Treiber vom Juni ist und in der Zeit es schon bis 163 heraufgeklettert ist. ( Oder hab ich mich da vertan? )
Auf jedenfall hab ich mir dann die Version 162, glaub ich, runtergeladen, in welcher Installations Anleitung ich vernehmen konnte, dass ich als ERSTES meinen alten Treiber löschen muss, um dann den neuen zu installieren. Wahrscheinlich hätt ich den PC danch nicht direkt hinunterfahren sollen, auf jeden Fall hab ich es bloß geschafft durch XP CD reinlegen, wieder etwas vom Desktop zu sehen.
Mein Wunsch, bzw. Frage:
Kann mir jemand den möglichst direkten Link zum herunterladen des neuesten Treiber für meine GraKa geben und am besten noch wie ich die richtig installiere und dann auch benutzen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus.
 
Das ist das Aktuellste, was ich finden kann.

ForceWare Release 163 WHQL Certified
Version: 163.75
Freigabedatum: 5.11.2007
Betriebssystem: Windows XP, Windows XP Media Center Edition
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 68.7 MB

Ich würde unter Systemsteuerung -> Software mal schauen, ob noch Treiberreste da sind ("NVIDIA Drivers"). Wenn ja, deinstallieren, PC neustarten und danach den oben verlinkten Treiber draufhauen. Wenn nein, direkt draufhauen ;)

grüße


*EDIT:* Bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaisterD
Ja ich denke das ist gut, ich probier einfach nochmal die alten treiber zu löschen um dann den neuen zu installieren, falls es nicht klappt werd ich nochmals bescheid geben. Danke roobsi
edit zur änderung ^^ : ok
 
Also, als erstes sag ich was ich gemacht hab, dann was jetzt nicht mehr klappt :lol: :oops: :cry: ( passen alle 3 ^^ )
Ich habe bei Systemsteuerung , Software die Drivers samt irgendso nem Febster oder so gelöscht. Allerdings habe ich auch direkt den neuen Treiber ausgeführt, sprich installiert. Damit das funktioniert ( oder sollen tut :roll: ) muss ich jetzt den PC neu starten. Er läd normal hoch, doch statt den Desktop ist der Bildschirm komplett schwarz mit der Meldung: Out of Range
Irgendwie fühl ich mich jetzt verarscht, vorallem: Ich kann jez nix mehr am PC machen !!
Könnt ihr mir bei dem GraKa Problem helfen und bei dem Ich-kann nix-mehr-machen Problem. Danke im voraus
 
Hallo,
PN macht nix, ist schon okay ;)

Zum Problem:
Das hatte ich auch mal, wir hatten damals rumgerätselt was es war und kamen zu folgendem Entschluss: Ich hatte einen Bildschirmtreiber drauf, als der weg war gabs kein Rumgezicke mehr.
 
Hiho,

wenn Du den Rechner nicht mehr normal booten kannst, weil beim Ladebalken schon out of range kommt, empfehle ich Dir während dem Bootvorgang auf F8 zu drücken und dann den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Da das eigentlich die letzte Möglichkeit ist, ohne Grafiktreiber den Rechner zu starten. Dann als Administrator anmelden.

Ich vermute ebenso wie roobsi, dass ein falscher Monitortreiber vorliegt, der keine Auflösung von 800X600 kann, das hatte ich auch mal. :lol: Einfach im Gerätemanager den MonitorTreiber deinstallieren oder Treiber aktualisieren und einen Plug&Play Treiber nutzen. Danach Rechner neustarten und Windows normal starten lassen. Ich denke nicht, dass da etwas mit dem Treiber schiefgelaufen ist. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: MaisterD
Bis jetzt erstmal danke, aber das mit dem Monitor Treiber lass ich mir später nochmal genau erklären. Ich muss leider sagen, dass ich von PC's sehr wenig Ahnung hab.
Ich will den PC also erstmal im Abgesichertem Modus starten. afür muss ich ja beim Hochfahren F8 drücken. Dann komm ich in das Boot Menü. Dort hab ich dann diese Auswahl:
Select a Boot First Device
> Hard Disk
-SATA 1: SAMSUNG HD501LJ
-Cn Memory 1100
> CDROM
-1st Master HL-DT-STDVD-RAM GSA-H54L

HÄH ?!? :eek::shock::eek: Wie komm ich denn jetzt in den Abgesicherten Modus?????
 
Bis jetzt erstmal danke, aber das mit dem Monitor Treiber lass ich mir später nochmal genau erklären. Ich muss leider sagen, dass ich von PC's sehr wenig Ahnung hab.
Ich will den PC also erstmal im Abgesichertem Modus starten. afür muss ich ja beim Hochfahren F8 drücken. Dann komm ich in das Boot Menü. Dort hab ich dann diese Auswahl:


HÄH ?!? :eek::shock::eek: Wie komm ich denn jetzt in den Abgesicherten Modus?????


Hiho,

lach ... das ist ein unglücklicher Zufall, Du musst natürlich erst F8 drücken, wenn die Platten etc alle erkannt sind, das scheint Dein bootloader zu sein, da musst Du natürlich von der Platte laden, auf der Dein Windows installiert ist. Wenn die Plattenerkennung durch ist, dann F8 drücken.
Das tut mir nun leid, das Menu, was bei Dir nun erschien ist bei mir F11.

GreeZ,
Suchan
 
also ich habe jetzt alle drei möglichkeiten von dem schon etwas weiter oben genannten optionen ausprobiert, aber alle drei klappen nicht.
Kann mir mal jemand genau erklären wie ich in dne abgesicherten modus komme??
 
also ich habe jetzt alle drei möglichkeiten von dem schon etwas weiter oben genannten optionen ausprobiert, aber alle drei klappen nicht.
Kann mir mal jemand genau erklären wie ich in dne abgesicherten modus komme??

Hiho,

Du bist ja eigentlich auf einem guten Weg. Wenn Du immer den "Zeitpunkt verpasst", die F8 Taste zu drücken, dann versuche es doch mal so.
Starte Deinen Rechner und drücke F8 (die FunktionsTaste F8 , dann öffnet sich, wie wir bereits wissen Dein BootMenu. Nun wählst Du HardDisk aus (ich vermute darauf befindet sich Dein Windows), wenn dann der Bootvorgang startet, drückst Du sofort und solange F8 bis ein Windows(Dos)Menu erscheint. Da steht dann sowas wie, Windows mit letzter funktionierender Version laden, abgesichter Modus etc. Ganz oben in der Liste befindet sich der abgesicherte Modus, der Deinen Rechner im VGA-Modus starten lässt. Einfach mit der Pfeiltaste nach oben gehen und dann mit Enter den abgesicherten Modus bestätigen. Es wird dann eine Windowsabfrage kommen, ob Du sicher bist, dass Du in diesem Modus starten willst. Da sagst Du natürlich ja. Melde Dich als Administrator an und deinstalliere den MonitorTreiber. Danach startest Du Deinen Rechner neu und Windows müsste dann standardmässig einen Plug&Play Monitor einrichten, der kann dann auch die Auflösung 800x600 und Du müsstest Dich ganz normal unter Windows wieder anmelden können.

Die Taste um in den abgesicherten Modus zu kommen ist definitiv die Funktionstaste F8 (auf der Taste steht wirklich F8; um Missverständnisse vorzubeugen.;))
Ich hoffe das klappt nun und wichtig, solltest Du noch die WindowsCD im Laufwerk haben, nehme sie bitte vorher raus.

GreeZ,
Suchan
 
ich hab das mit dem boot menü gehabt und hab alle 3 sachen ausprobiert, werde das aber nochmal tun und dabei die F8 taste ( bei mir nebenbei auch weiterleiten damit ich zeige das ich weis wo die is :lol: ) einhacken.
 
Falls das mit dem Bootmenü so nicht klappt:

MSconfig: Das Programm "msconfig.exe" ist in Windows ME, XP und Vista enthalten. Es kann durch die Funktion [START] > "Ausführen..." und Eingabe von "msconfig" aufgerufen werden. Die Karteikarte [BOOT.INI] im Programmfenster ermöglicht die Einstellung der Startoptionen für Windows. Aktivieren Sie im unteren Teil die Option "/SAVEBOOT". Windows startet dann im Abgesicherten Modus. Denken Sie daran diese Einstellung nach dem Beheben des Problems wieder rückgängig zu machen. Sonst startet der PC immer wieder im Abgesicherten Modus.

msconfigyp0.png

Quelle: http://www2.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml#weiter
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Nunja, dafür muss man aber erst einmal ins Windows kommen bzw. auf dem Monitor etwas anderes sehen als Out of Range.

Edit:
Mögliche Alternative: F5 drücken
Alternative Methoden zum Start im Abgesicherten Modus
Bei Windowx XP und Vista können Sie statt der [F8]-Taste auch die Taste [F5] verwenden, dies allerdings noch früher nach dem Starten des Rechners, sobald die BIOS-Meldungen nach dem Einschalten durchgelaufen sind.
Quelle: http://www2.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml

Edit 2:
F5 funktioniert bei mir übrigens nicht.

@MaisterD
Hast du eine USB-Tastatur angeschlossen? Da kann es vorkommen, dass die während des Bootvorgangs nicht erkannt wird (ich kann ein Liedchen von singen, inzwischen gehts aber). Versuch in dem Fall, eine PS/2 Tastatur anzustecken oder den in der Regel mitgelieferten USB - PS/2 Adapter zu verwenden um die USB-Tastatur an den PS/2 anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Möglichkeiten:

Festplatte an einem anderen PC anschliessen - einbauen, oder via USB mit externem Gehäuse - boot.ini anpassen.


Mit einer Live-CD booten und die boot.ini anpassen.
Würd ich allerdings nur jemandem empfehlen, der weiss wie man mit Live-CDs umgeht und Schreibzugriff erhält.


Reserve Monitor anschliessen. (fällt hier wohl flach, wegen des Bildschirmtreibers)
 
  • Like
Reaktionen: MaisterD
Weitere Möglichkeiten:

Festplatte an einem anderen PC anschliessen - einbauen, oder via USB mit externem Gehäuse - boot.ini anpassen.


Mit einer Live-CD booten und die boot.ini anpassen.
Würd ich allerdings nur jemandem empfehlen, der weiss wie man mit Live-CDs umgeht und Schreibzugriff erhält.


Reserve Monitor anschliessen. (fällt hier wohl flach, wegen des Bildschirmtreibers)

Hiho,

er schreibt aber eindeutig, dass er sich nicht besonders gut auskennt mit dem Computer, damit fallen solche Lösungen also flach. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: MaisterD
Es kommen aber auch mal andere in Verlegenheiten, für die sind das evtl brauchbare Tipps. ;)

Die Platte an einem anderen PC anschliessen ist keine komplizierte Angelegenheit, sofern ein zweiter PC zur Verfügung steht.
Via USB mit externem Gehäuse sogar noch einfacher. *g*

Man müsste nur wissen was zur Verfügung steht und wie der Kenntnisstand ist, dann könnte man gezielter vorgehen. :)
 
Ich meine mich zu erinnern, vor Jahren mal gehört zu haben, dass man das Bootmenü für den abgesicherten Modus durch gedrückt Halten der Strg-Taste während des Bootvorgangs erreichen kann. Kannst du ja auch noch ausprobieren ;)

(2. PC steht ihm wohl zur Verfügung, oder er bedient das Forum "blind" ;) )
 
So...
Dass mit F5 und Strg während des Bootmenüs hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe auch schon versucht beim Bootmenü über Hard Disk zu starten, aber da startet mein PC ganz normal.
Bis auf gestern, der letzte Versuch: Dort konnte ich dann ein paar seltsame Geräusche meines PC's hören mit der folgenden Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt: \Windows\System32\Config\Sytem
Soweit ich weis, ist das generell ein wichtiger Ordner... Mir wurde weiterhin geraten die Original Windows CD einzulegen, starten und dann auf "r" zu drücken um die Datei zu reparieren.
Heißt das ich kann Windows einfach nochmal neu installieren? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
PS: Mittlerweile muss ich mich ziemlich zusammenreißen, da ich den PC am liebsten verbrennen, nVidia anzeigen und den schmierigen Typen vom EA Support verprügeln will...
 
So...
Dass mit F5 und Strg während des Bootmenüs hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe auch schon versucht beim Bootmenü über Hard Disk zu starten, aber da startet mein PC ganz normal.
Bis auf gestern, der letzte Versuch: Dort konnte ich dann ein paar seltsame Geräusche meines PC's hören mit der folgenden Meldung:
Soweit ich weis, ist das generell ein wichtiger Ordner... Mir wurde weiterhin geraten die Original Windows CD einzulegen, starten und dann auf "r" zu drücken um die Datei zu reparieren.
Heißt das ich kann Windows einfach nochmal neu installieren? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
PS: Mittlerweile muss ich mich ziemlich zusammenreißen, da ich den PC am liebsten verbrennen, nVidia anzeigen und den schmierigen Typen vom EA Support verprügeln will...

Hiho,

du kannst aber nur mit R die Datei wiederherstellen, wenn Du die Rettungskonsole installiert hast. Da die standardmässig nicht mitinstalliert wird und bei den Zusätzen über Software nicht angeboten wird, vermute ich ganz stark, dass sie bei Dir nicht installiert ist. (Man kann die Rettungskonsole nur über Start/ausführen/laufwerkbuchstabe z.b. m:\i386\winnt32.exe /cmdcons installieren.

Dir bliebe nur eine komplett "DrüberInstallation", Bei der Abfrage R müsstest Du sagen Windows installieren, glaube dann kommt die Lizenzabfrage, die man mit F8 bestätigen muss, dann durchsucht er die Platten nach einem bestehenden Betriebssystem. Wenn es erkannt wird, müsste das dann aufgelistet werden mit der Frage, dieses zu reparieren oder ein neues Windows zu installieren. Da kannst Du dann reparieren auswählen. Damit wird XP quasie noch mal drüberinstalliert. Deine ganzen installierten Programme bleiben erhalten. Treiber werden soweit es möglich ist, auch aus der alten Installation übernommen (kommen dann viele Abfragen, wenn Treiber nicht zertifiziert sind; dann halt immer ja sagen. ;)), allerdings sind nach der Installation alle Updates weg. Also nicht vergessen, nach der "ReparaturInstallation" Dein XP upzudaten. ;) Ansonsten ist eine Reparatur auf diese Weise recht unproblematisch. Und ich denke, dann ist auch der "falsche" MonitorTreiber weg, zumindest kannst Du bei dem Treiber, wenn danach gefragt wird sagen, Du willst ihn nicht installieren. :)

Viel Erfolg!

GreeZ,
Suchan

Edit: Wenn Du alle Partitionen siehst, und da Deine WindowsPlatte auswählst, wäre das nicht gut, da Du dann ein zusätzliches XP installieren würdest. Du hättest dann zwei WindowsOrdner unter C. (1x Windows00 und 1x Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaisterD