Projekt Whiterun 2.0

Hadrian

Bürger


Hallo und ein frohes neues Jahr an die gesamte Scharesoft- Community!

Nach einer langen, aber sporadischen Produktionszeit möchte ich euch heute meine Mod vorstellen, mit der ich mich in das CK eingearbeitet habe:


Whiterun 2.0




Das Vanilla- Weißlauf ist kahl, leer und farblos. Und das ist soweit auch vollkommen in Ordnung, denn es liegt in einer Tundra, und eine Tundra ist nun einmal kahl, leer und farblos. Allerdings stimmt es schon, dass, von der Gestaltung her, sehr wenige Objekte in der Stadt sind, weswegen sie alles in allem etwas generisch und künstlich wirkt. Ich habe dutzende von Mods gesehen und ausprobiert, die diesen Missstand beheben wollen, doch alle hatten einen, meiner Meinung nach schwerwiegenden Fehler: Alle Mods fügten größtenteils mehr Vegetation und Flora hinzu, was meiner Meinung nach einfach unnatürlich und nicht lorefreundlich ist, da Weißlauf, wie bereits gesagt, in einer Tundra liegt, in der blühenden Birken, mächtige Tannen und struppige Büsche einfach nicht vorkommen. Und mal im Ernst, wer von euch hat schonmal eine Stadt gesehen, in der es mehr Bäume als Häuser gibt?
Hier also setzt der Grundgedanke von Whiterun 2.0 an: Der Stadt Weißlauf viele neue Objekte, Clutters und NPC's hinzuzufügen, und zwar so, wie sie bei einer richtigen Stadt auch vorkommen würden. Das einzige Motto: KEINE BÄUME!
Damit meine ich nicht, dass ich einfach 20 neue Häuser reingequetscht habe und fertig, nein: Neue Bauten, werdet ihr vergeblich suchen, dafür fügt die Mod über 3200 neue Statics, Furnitures, Critters, u.v.m ein, und zwar auf eine subtile Weise, wie sie in einer echten nordischen Stadt auch vorkommen würden. Inspiriert von vielen Bildern von mittelalterlichen Städten, aber auch echten Erfahrungen wie dem Bauernhof in der Nähe, Mittelaltermärkten, oder einfach nur einem alltäglichen Gang über die Dorfstrasse habe ich dieses Plugin Stück für Stück zusammengebaut.
Wichtige Kriterien für mich waren dabei:

- Das wichtigste: Die Wege so frei wie möglich zu halten. In Kisten rennende NPC's mag keiner!

- Kompatiblität mit allen Sprachversionen. Whiterun 2.0 nutzt nur vorhandene Objekte, d.h. es lässt sich mit der deutschen, englischen, russischen oder japanischen (wenn es die denn gibt) Version von Skyrim spielen

- Keine neuen Häuser. Das wäre zu einfach ;)

- Lorefreundlichkeit: Unlogische Fehler auszuschliessen. Dazu zählen wie schon gesagt die Bäume, aber auch andere Dinge: Die Mod fügt z.B. bestimmt allein 200 Kisten hinzu, aber auf keiner prangt das Logo der "East Empire Company"

- Kein Verschieben, Entfernen oder sonstiges Bearbeiten von bereits vorhandenen Objekten. Whiterun 2.0 erweitert ausschließlich (selbst wenn das manchmal sehr schwer war :-D)

- Städtische Atmosphäre: In einer Stadt geht es schon mal chaotisch zu. Viele Objekte sind durcheinander und nicht immer sauber sortiert. Und wer gut hinschaut, findet vielleicht sogar ein paar Eastereggs ;)

- Verschiedene Bezirke: Während im Tieflandbezirkt viele Kisten, viel Unrat und Dreck herumliegt und die ganze Atmosphäre etwas ärmlicher, bäuerlicher und zweckmäßiger geprägt ist; achten die Leute im Windbezirk etwas mehr auf ihre Vorgärten. Außerdem findet man nun etwas mehr im Wolkenbezirk vor als nur die Drachenfeste

- Mehr Interaktionsmöglichkeiten: Es wurden u.a. viele Invisible Markers hinzugefügt, d.h. dass sich NPC's z.B. auf den Boden setzen, an Wände lehnen, Hühner auf dem Boden scharren u.s.w.

- Eine lebende Stadt: Viele kleine Veränderungen nach einiger Zeit, z.B. wechselnde Mahlzeiten auf den Tischen, abgebrannte Gegenstände nach der Schlacht u.v.m.

Im folgenden seht ihr hier nun ein paar ingame Screens der Mod, jeweils mit vorher, nachher Bild:

Ein reich gedeckter Tisch im Tieflandbezirk



Der Markt 1



Der Markt 2



Die zwielichtigen Kanäle der Stadt



Gräber der Jarl- Familie



Der neue Friedhof der Stadt neben der Halle der Toten



Ein Vorgarten mit Familiengrab



Der Hinrichtungsplatz im Wolkenbezirk



Eine gemütliche Terrasse



Der Hinterhof der beflaggten Mähre



Ein Lager hinter einem Haus



Neue Statuen im Windbezirk



Und eine im Aufbau begriffene Statue im Wolkenbezirk



Ein Brandschaden hinter der Schmiede



Der Trunkene Jägersmann



Der Bauernhof von Haus Graumähne



Ein versiegelter Brunnen neben Severio Pelagias Haus



Ein Hühnerstall



Ein Vogelhäuschen in der Nähe des Marktes



Weizenvorräte hinter der Kriegsjungfer




Jetzt ist meine Frage an euch:

Was haltet ihr von dieser Mod?

Ist das eurer Meinung nach nur die 1001 Weißlaufverbesserung? Oder seht ihr darin Potenzial?

Und was würdet ihr gerne noch alles in Weißlauf haben? Und was auf keinen Fall?

Konstruktive Kritik ist erwünscht!



Grüße,

Hadrian
 
Ebenfalls! Ist wirklich schön geworden.
Nur frage ich mich, weshalb im Wolkenbezirk das Abbild eines Daedrafürsten seht ... nunja, optisch macht Nocturnal immerhin einiges her :D
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Ist das eurer Meinung nach nur die 1001 Weißlaufverbesserung? Oder seht ihr darin Potenzial?
Potenzial auf jeden Fall! Es ist egal, wieviele Verbesserungen es gibt, nur die Schönsten/Passensten werden genommen. Und deine ist definitiv eine realistische Mod. Ich denke, über sowas würden sich G.E.M.S freuen.

Und was würdet ihr gerne noch alles in Weißlauf haben?
Ich bin allerdings wirklich jeck auf ein paar Blümchen oder Pflanzen und könnte mir vorstellen, dass sie am Rande des kleinen Flüsschens durch Weißlauf durchaus ihre Berechtigung hätten. Dort werden sie ja genug mit Wasser versorgt.

Ich bin sehr gespannt auf deine Mod :)
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Generell: Top. Kommt rein sobald es fertig ist :) Die erste Weißlauf Mod die vermutlich länger als einen Tag bei mir bleiben wird ;)

Mein Kritikpunkt wäre auch dass Weißlauf auf einmal anfängt Daedrastatuen aufzustellen :)

@Lillyen Für GEMS wäre das tatsächlich was, das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Also ich finde es grandios, aber ich würde aus dem Jarl-Gräbern ein kleines Mausoleum machen, ohne neuen Interior, und davor eine Tür, für den man ein Schlüssel braucht der in
der Drachenfeste ist oder so ähnlich, aber Gefallen tuts mir sehr. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Ich bin allerdings wirklich jeck auf ein paar Blümchen oder Pflanzen und könnte mir vorstellen, dass sie am Rande des kleinen Flüsschens durch Weißlauf durchaus ihre Berechtigung hätten.

Die sind schon drin, zur Zeit allerdings nur im Windbezirk.

@ xXArukaiXx und @ littlepsycho: Stimmt :oops:. Wenn hier in Deutschland Drittereichstatuen in einer Fußgängerzone stünden würden sie bestimmt auch schräg angeguckt.
Allerdings sind die beiden so aufgestellt, dass es so aussieht, als würde Mara mit Nocturnal reden.

Also, soll die Nocturnalstatue erstmal drinbleiben oder verschwinden?


@ Aragorn65: Die Idee ist gut, die Frage ist nur, ob der Platz reicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Alchemieladen einen Kräutergarten, auf Freiflächen einige kleine Gartenbeete, vor allem in der "Unterstadt". Dazu passend wären einige, auch in einer Tundra vorkommende, Krüppelhölzer an den Wegen, Mauern und Häusern.

Ggf, kann man auch einige Häuser einzäunen usw.

Schwierig allerdings stelle ich es mir vor, dies alles so einzubinden, dass es auch nach der Zerstörung (Bürgerkrieg) noch glaubwürdig und vernünftig herüberkommt
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Hinter dem Alchemieladen einen Kräutergarten

Sehr schöne Idee. Zur Zeit ist da nur ein Kürbisbeet :-D

auf Freiflächen einige kleine Gartenbeete, vor allem in der "Unterstadt"

Eigentlich hatte ich begonnen das mehr im Windbezirk einzubauen. Aber ein paar in der "Unterstadt können schließlich auch nicht schaden! :)


Dazu passend wären einige, auch in einer Tundra vorkommende, Krüppelhölzer an den Wegen

Was meinst du damit? Hast du einen Screen oder, noch besser, den Meshnamen im CK? :)

Ggf, kann man auch einige Häuser einzäunen

Das habe ich schon verscuht und hat leider nur teilweise funktioniert.

Schwierig allerdings stelle ich es mir vor, dies alles so einzubinden, dass es auch nach der Zerstörung (Bürgerkrieg) noch glaubwürdig und vernünftig herüberkommt

Selbst im Vanilla Spiel ist die Stadt 3 Tage nach der Schlacht wieder wie neu, von einigen zerstörten Häusern abgesehen. Das Plugin fügt jedoch auch Objekte hinzu, die nach dem Bürgerkrieg zerstört werden, z.B. ein großer Karren im Tieflandbezirk.
 
Das Ganze jetzt noch für die anderen Städte und ich kann die "Towns and Villages Enhanced"-Serie aus meiner Modliste rausnehmen :)
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Das sieht doch sehr gut aus..:).. endlich mal eine Weißlauf-Veränderung die nicht Nadelbäume und so weiter einfügt sondern richtig was hermacht... da muss ich wohl meine Veränderungen aus meiner Mod rausnehmen, an der ich gerade arbeite um nicht mit deinem Werk zu kollidieren....

Auf jeden Fall sehr gute Arbeit!!
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
@ Aragorn65: Jain, der Hinrichtungsplatz ist neben der Drachenfeste und hinter einer bewachten Mauer, deren eisernes Gatter man auch nicht so leicht aufkriegt.
Es ist nur so, dass meiner Meinung nach ein Hinrichtungsplatz in eine mittelalterliche Stadt gehört, und direkt neben dem Güldengrünbaum wollte ich den jetzt auch nicht platzieren ;)
 
Hi,

sieht nicht schlecht aus für den Anfang^^ Finde ich auch gut, dass es dieses Mal nicht nur Bäume sind^^ Hast du das Navmesh auch komplett neu bearbeitet und getestet inwiefern sich das mit den Objekten der CW Quest bzw. der CW-Quest im allgemeinen beißt Bin da mit Weißlauf veränderungen ein wenig skeptisch, da dort so viel passiert^^?

Loretechnisch finde ich auch, dass keine Deadra Statuen in Weißlauf sein sollten. Die Jarlgräber so nahe am Weg finde ich komisch. In einer mittelalterlichen Stadt wurden aus religiösen und gesundheitlichen und Schutzgründen (mehr Platz innerhalb der STadt(mauern) wenn Friedhof und andere unwichtige Strukturen außerhalb) Friedhöfe immer außerhalb der Stadt angelegt. Selbiges galt auch oft für executionsplätze.

Kleiner Friedhof innerhalb der Stadtmauern in einem abgelegeneren Teil/Slum imho OK aber nicht einfach so mitten am Weg. Persönlich sehe ich sowohl den Friedhof, als auch nen Galgen... eher außerhalb von Weißlauf nahe dem StadtTor
 
Wie sieht das mit dem FPS Verlust aus ? Die anderen Mods haben meist den Nachteil, das deren Büsche und Bäume doch massiv die FPS drücken, besondern wenn man auf max. Details mit Highres Mods spielt.
 
Um ehrlich zu sein, sind die FPS das, was mir bei dieser Mod zur Zeit noch die meisten Sorgen macht. Obwohl die wahren FPS Fresser, nämlich die Bäume, in dieser Mod überhaupt nicht vorkommen, schlägt Whiterun 2.0 zumindest bei mir z.Z. sehr stark auf die Performance, mit angeschalteten Texturmods habe ich sogar manchmal CTD's. Deshalb habe ich auch auf den Screens die Details runtergeschraubt und sämtliche anderen Mods auf AUS gestellt.
Das ist zur Zeit noch das größte Manko von Whiterun 2.0, und das, obwohl ich nicht den schlechtesten Rechner habe: Wenn die Performance nicht so dermaßen in den Keller gehen würde, wäre der Mod wahrscheinlich schon längst draußen. Ich stecke zur Zeit sehr viel Arbeit in das Beseitigen dieses Problems. Vielleicht wären an dieser Stelle jedoch auch einfach einige Tester gut, die dann berichten, ob sie bei sich ähnliches erleben oder nur einen geringen Frameverlust haben.
Wahrscheinlich aber werde ich zwei Versionen des Mods releasen, einmal die normale Version, und einmal eine "Lite-Version".
 
  • Like
Reaktionen: doritis