Hallo und ein frohes neues Jahr an die gesamte Scharesoft- Community!
Nach einer langen, aber sporadischen Produktionszeit möchte ich euch heute meine Mod vorstellen, mit der ich mich in das CK eingearbeitet habe:
Whiterun 2.0
Das Vanilla- Weißlauf ist kahl, leer und farblos. Und das ist soweit auch vollkommen in Ordnung, denn es liegt in einer Tundra, und eine Tundra ist nun einmal kahl, leer und farblos. Allerdings stimmt es schon, dass, von der Gestaltung her, sehr wenige Objekte in der Stadt sind, weswegen sie alles in allem etwas generisch und künstlich wirkt. Ich habe dutzende von Mods gesehen und ausprobiert, die diesen Missstand beheben wollen, doch alle hatten einen, meiner Meinung nach schwerwiegenden Fehler: Alle Mods fügten größtenteils mehr Vegetation und Flora hinzu, was meiner Meinung nach einfach unnatürlich und nicht lorefreundlich ist, da Weißlauf, wie bereits gesagt, in einer Tundra liegt, in der blühenden Birken, mächtige Tannen und struppige Büsche einfach nicht vorkommen. Und mal im Ernst, wer von euch hat schonmal eine Stadt gesehen, in der es mehr Bäume als Häuser gibt?
Hier also setzt der Grundgedanke von Whiterun 2.0 an: Der Stadt Weißlauf viele neue Objekte, Clutters und NPC's hinzuzufügen, und zwar so, wie sie bei einer richtigen Stadt auch vorkommen würden. Das einzige Motto: KEINE BÄUME!
Damit meine ich nicht, dass ich einfach 20 neue Häuser reingequetscht habe und fertig, nein: Neue Bauten, werdet ihr vergeblich suchen, dafür fügt die Mod über 3200 neue Statics, Furnitures, Critters, u.v.m ein, und zwar auf eine subtile Weise, wie sie in einer echten nordischen Stadt auch vorkommen würden. Inspiriert von vielen Bildern von mittelalterlichen Städten, aber auch echten Erfahrungen wie dem Bauernhof in der Nähe, Mittelaltermärkten, oder einfach nur einem alltäglichen Gang über die Dorfstrasse habe ich dieses Plugin Stück für Stück zusammengebaut.
Wichtige Kriterien für mich waren dabei:
- Das wichtigste: Die Wege so frei wie möglich zu halten. In Kisten rennende NPC's mag keiner!
- Kompatiblität mit allen Sprachversionen. Whiterun 2.0 nutzt nur vorhandene Objekte, d.h. es lässt sich mit der deutschen, englischen, russischen oder japanischen (wenn es die denn gibt) Version von Skyrim spielen
- Keine neuen Häuser. Das wäre zu einfach
- Lorefreundlichkeit: Unlogische Fehler auszuschliessen. Dazu zählen wie schon gesagt die Bäume, aber auch andere Dinge: Die Mod fügt z.B. bestimmt allein 200 Kisten hinzu, aber auf keiner prangt das Logo der "East Empire Company"
- Kein Verschieben, Entfernen oder sonstiges Bearbeiten von bereits vorhandenen Objekten. Whiterun 2.0 erweitert ausschließlich (selbst wenn das manchmal sehr schwer war :-D)
- Städtische Atmosphäre: In einer Stadt geht es schon mal chaotisch zu. Viele Objekte sind durcheinander und nicht immer sauber sortiert. Und wer gut hinschaut, findet vielleicht sogar ein paar Eastereggs
- Verschiedene Bezirke: Während im Tieflandbezirkt viele Kisten, viel Unrat und Dreck herumliegt und die ganze Atmosphäre etwas ärmlicher, bäuerlicher und zweckmäßiger geprägt ist; achten die Leute im Windbezirk etwas mehr auf ihre Vorgärten. Außerdem findet man nun etwas mehr im Wolkenbezirk vor als nur die Drachenfeste
- Mehr Interaktionsmöglichkeiten: Es wurden u.a. viele Invisible Markers hinzugefügt, d.h. dass sich NPC's z.B. auf den Boden setzen, an Wände lehnen, Hühner auf dem Boden scharren u.s.w.
- Eine lebende Stadt: Viele kleine Veränderungen nach einiger Zeit, z.B. wechselnde Mahlzeiten auf den Tischen, abgebrannte Gegenstände nach der Schlacht u.v.m.
Im folgenden seht ihr hier nun ein paar ingame Screens der Mod, jeweils mit vorher, nachher Bild:
Ein reich gedeckter Tisch im Tieflandbezirk
Der Markt 1
Der Markt 2
Die zwielichtigen Kanäle der Stadt
Gräber der Jarl- Familie
Der neue Friedhof der Stadt neben der Halle der Toten
Ein Vorgarten mit Familiengrab
Der Hinrichtungsplatz im Wolkenbezirk
Eine gemütliche Terrasse
Der Hinterhof der beflaggten Mähre
Ein Lager hinter einem Haus
Neue Statuen im Windbezirk
Und eine im Aufbau begriffene Statue im Wolkenbezirk
Ein Brandschaden hinter der Schmiede
Der Trunkene Jägersmann
Der Bauernhof von Haus Graumähne
Ein versiegelter Brunnen neben Severio Pelagias Haus
Ein Hühnerstall
Ein Vogelhäuschen in der Nähe des Marktes
Weizenvorräte hinter der Kriegsjungfer
Jetzt ist meine Frage an euch:
Was haltet ihr von dieser Mod?
Ist das eurer Meinung nach nur die 1001 Weißlaufverbesserung? Oder seht ihr darin Potenzial?
Und was würdet ihr gerne noch alles in Weißlauf haben? Und was auf keinen Fall?
Konstruktive Kritik ist erwünscht!
Was haltet ihr von dieser Mod?
Ist das eurer Meinung nach nur die 1001 Weißlaufverbesserung? Oder seht ihr darin Potenzial?
Und was würdet ihr gerne noch alles in Weißlauf haben? Und was auf keinen Fall?
Konstruktive Kritik ist erwünscht!
Grüße,
Hadrian