Werdet ihr euch ESO kaufen?

Werdet ihr euch ESO kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 38 42,2%
  • Bin mir noch unsicher

    Stimmen: 16 17,8%
  • Nein

    Stimmen: 36 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Ich warte mal die Beta am Wochenende ab, gehe aber eher mal davon aus, dass ich das Game nicht kaufen werde. MMO's gefallen mir einfach nicht so, es sieht mir ein bissl zu kindisch aus (zu bunt und zu wenig blutig). Desweiteren habe ich immernoch die Befürchtung, dass das ganze zu wenig Action-lastig ist und man 10 min oder mehr stupide auf einen einzigen boss klicken muss...

Desweiteren kommen 2014 einfach so viele Spiele raus, die für mich Must Have sind (Witcher, Dying Light, The Division, Dragon Age, Watchdogs, (GTA 5+Destiny - hoffentlich auf PC^^)

Sollte Witcher wirklich das halten, was es verspricht, dann wird es imho eh besser, als alle Elderscrolls Titel zusammen, da das game imho viel erwachsener und die Story nicht so langweilig ist wie in den Elderscrolls titeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eher wenig Online-Games zocke werde ich mir dies wohl eher nicht kaufen, zumal mein Rechner mir an Leistung irgendwann auch mal ein Riegel vorschieben wird, wobei dies noch nicht das Problem sein sollte.
 
Ich werde anhand der Beta entscheiden ob ich es mir kaufe oder nicht. Kommt ganz auf das Spielgefühl an.

Hab schon viele MMOs angefangen, aber nach einiger Zeit einfach die Lust dran verloren.
Sollte es sich aber wie ein echtes EldersScrolls anfühlen, dann werde ich es wahrscheinlich so lange spielen, bis ich ganz Tamriel erkundet habe.

Setzt allerdings auch voraus in wie weit sie die Gebiete geschrumpft haben. Ist das Skyrim in ESO auch so weitläufig wie das echte oder muss ich in Kauf nehmen nur ein Skyrim zu bekommen, das einer Region im echten entspricht?

Zum Teil fällt es bei mir echt damit, ob wieder ein Gefühl aufkommt wie in Morrowind, Oblivion und Skyrim. Denn dann würde es mir richtig Spaß machen, auch die Provinzen zu besuchen, von denen ich bisher nur gehört habe. Besonders Hochfels werde ich dieses Wochenende schon besuchen, so es den möglich sein sollte.
Ein Abstecher nach Skyrim wird auch drin sein. Notfalls werde ich mir einen 2. Charakter erschaffen.
 
Setzt allerdings auch voraus in wie weit sie die Gebiete geschrumpft haben. Ist das Skyrim in ESO auch so weitläufig wie das echte oder muss ich in Kauf nehmen nur ein Skyrim zu bekommen, das einer Region im echten entspricht?


Ich habe neulich gehört dass, wenn man Cyrodiil von nord nach nüd durchlaufen möchte, also von der Grenze Himmelsrands bis Bruma bis Bravil, braucht man 20-30 Minuten, wenn nichts im Weg steht, um das man herumlaufen muss. Damit kannst du dir die tolle interaktive Karte anschauen und dir ausrechnen, wie groß dann der Teil von Himmelsrand ist, den wir besuchen können.

Hm, elderscrollonline scheint gerade down zu sein - oder ziemlich viel besucht. Jedenfalls komme ich gerade nicht drauf.
 
Bruma-Bravil eine Strecke von 20 Minuten? Na hoffentlich sind da trotzdem noch ein paar nette Plätzchen dazwischen...
 
@FortuneHunter
Vielleicht hast du diese Seite hier noch nicht entdeckt: The Elder Scrolls Online (Ich hoffe ich darf hier eine Konkurrenzseite nennen ... bitte löschen, wenn nicht erlaubt :/ )
Hier kannst du auch was über die angestrebte Größe von TES: Online lesen und wie die sich die Umgebung vorgestellt haben.
Die wollen schon einige markante Punkte aus den bisherigen Spielen einbringen.
 
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Hab grad mal kurz in die Beta reingeschaut ... allerdings bin ich zur Entscheidung gelangt, dass ich es mir wohl nicht kaufe - MMOs sind einfach nicht mein Genre.
 
Hab grad mal kurz in die Beta reingeschaut ... allerdings bin ich zur Entscheidung gelangt, dass ich es mir wohl nicht kaufe - MMOs sind einfach nicht mein Genre.

Sehe ich auch so. Ist für mich nichts, spiele zwar gerne mit anderen zusammen, aber hatte mir das Ganz einfach besser und anders vorgestellt. Mehr so wie Sykrim, nur mit anderen Spielen zusammen.
 
Ich hab die Beta ein paar Stunden und es gefiel mir gut. Tolle Athmosphäre, guter Soundtrack und eine riesige Welt zum erforschen. Einzig Animationen und Kampfsystem gehören gehörig überarbeitet, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass diese so final sind.

Deshalb ja zum Kauf und das natürlich auf PC. Als Mensch der Videospiele spielt und tatsächlich auch Geld verdient ist das Abo absolut kein Problem.
Ich habe für World of Warcraft bezahlt und auch dort keinen Cent bereut.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Ich habe mit Nein gestimmt, da ich mich genau kenne.

Solange es sich um ein Abomodell handelt, fühle ich mich immer verpflichtet, die bezahlte Zeit auch "abzuarbeiten". Damit würden meine anderen Hobbys liegenbleiben. Außerdem würde ich schnell die Lust am Spiel verlieren, weil ja ein Zwang dahintersteckt.
Hätte ich keine Lust mehr, würde ich die bezahlte Zeit bedauern.

Außerdem war es mal wieder so, wie ich es von jedem MMO bisher gewohnt war. Ich crafte gerne und kann es nicht ausstehen, wenn unhöfliche Menschen einen die Materialien vor den Nase wegcraften, wenn man sich grade zur Craftingstelle durchschlägt.

Gäbe es ein anderes Bezahlmodell, wie zum Beispiel bei Guildwars 2, wäre ich gerne bereit im Ingameshop für Optische Skins zusätzlich noch Geld liegenzulassen. Dieses Geld hätte dann ja auch einen nutzen und ich würde die Zeit die ich nicht spielen kann oder wenn ich keine Lust habe nicht wirklich bedauern.
 
Sehe ich auch so. Ist für mich nichts, spiele zwar gerne mit anderen zusammen, aber hatte mir das Ganz einfach besser und anders vorgestellt. Mehr so wie Sykrim, nur mit anderen Spielen zusammen.
Genau so schauts bei mir auch aus. Ich durfte die Beta ausprobieren und der ganze Beginn hat mir super gefallen! Es sah aus wie Elder Scrolls, es hörte sich an wie Elder Scrolls, aber es fühlte sich nicht an wie Elder Scrolls. Doch wie soll das auch gehen in einem MMORPG? Überall hüpfen Leute rum, bei Questgebern sieht man einen Haufen Spieler rumstehen, die typische romantische TES-Atmosphäre kommt da nicht auf...

Nichtsdestotrotz war ich vom Kampfsystem ungemein beeindruckt! Das war nämlich, nach der fehlenden Atmo in MMORPGs, immer mein zweiter großer Kritikpunkt. Das direkte Kämpfen funktioniert ungemein gut, macht Spaß und sieht cool aus! Auch das HUD ist sehr zurückhaltend gestaltet und gefällt mir außerordentlich gut.

Aber das kann leider auch nicht das zurückholen was ich an TES am meisten liebe und was ESO (für mich) leider nicht hat: Die fantastische Atmosphäre.

Sicher ein gutes MMORPG (von dem was ich an MMOs mal ausprobiert habe das beste), aber nichts für mich, da bin ich verfleischter Einzelspieler.
 
Nein. SWTOR und das vielversprechende kommende The Division werden zukünftig meine einzigen MMOs sein, was ja auch reicht. Ich spiele gern Elderscrolls und war TESO nicht ganz abgeneigt, aber mittlerweile, und nach den ernüchterten Berichten und dem allg. Chor das es sich keiner kaufen wird, ist mir auch die Lust vergangen.
 
Ich würde später hier gerne meine Eindrücke vom Spiel relativ detailliert ausschreiben, weiß aber nicht wie das hier mit der NDA so gehandhabt wird. Auch sollten wir vielleicht einen anderen Threat nutzern (Erster Eindruck von ESO zb.) hier passt das mMn. nicht wirklich rein.
 
Aufgrund der NDA würde ich es lassen. Wartet bis zur Open Beta, wenn die NDA fällt. Ich glaube teilweise wurde hier schon zuviel gesagt.

Mir brennt es auch untern den Fingern einiges niederzuschreiben, aber die NDA verbietet es und ich halte mich dran, schließlich ist es ein gültiger Vertrag zwischen Bethesda und uns als Betaspieler.
 
Überall hüpfen Leute rum, bei Questgebern sieht man einen Haufen Spieler rumstehen, die typische romantische TES-Atmosphäre kommt da nicht auf...
Zumindest für den Punkt würde ich Geduld empfehlen. Im Moment ist es einfach so, dass viele Spieler beginnen und dementsprechend ist es da überfüllt. Das dürfte sich aber mit der Zeit auch geben. Falls du kannst (und es noch nicht deinstalliert hast), schau mal heute Abend rein, evt. sieht's da schon "besser" aus. Auf jeden Fall solltest du aber über /feedback deine Meinung hinterlassen ("mir ist es zu voll"), denn solche Werte können die sicher noch trimmen (maximale Anzahl an Spielern pro Instanz/Phase).

Außerdem wurde ja mal gesagt, man kann später auch Erwartungen wie "ich möchte lieber alleine sein" oder "ich möchte mit Rollenspielern spielen" wählen, wodurch man dann eben nicht zu den "Hupfnudeln" in die Instanzen kommt. :)
 
Hiho,
für einen Stresstest (heisst: wir kippen ziemlich viele Spieler auf wenige Ressourcen und schalten den einen oder anderen Server auf Debug!) war das wirklich stabil. Das, was freigeschaltet war, hat auch soweit funktioniert (gut, bei GW2 waren die Login-Server sofort nach Release platt gewesen...). Ich hatte den Client auf "Deutsch" eingestellt, und es war einges übersetzt, inkl. Voice Acting. Ich hatte kein Skyrim-Online erwartet, da ich Skyrim bisher nicht gespielt habe. Dafür war ich zum ersten Mal seit TES III wieder in einem Pilzwald und musste mich mit störrischen Aschländern herumschlagen. *Hachja*.
Das Kampfsystem ist mir schon fast zu "konsolig", hat aber Spaß gemacht. Charakterentwicklung ist anscheinend komplex - statt Feuer+Schwert war mein Magier plötzlich Blitz+Gesundheit, aber die Blitze knallen gut :)
Fand ich gut: es wurde *Nacht*. Nicht so richtig nachtschwarz, aber immerhin dunkel: da heben sich die Lavaströme natürlich noch stimmungsvoller ab.
Was mir nicht gefallen hat, war das Rumgejammer, dass das Spiel so *******e und langweilig ist (I've seen it all, oder wie?) und dass P2P ja doof ist und dass WoW seit BC total *******e ist und voll stirbt usw. (...war das nur beim "Pakt" so?). Wenn P2P diese Clientel fern hält: ja, bitte.
ESO ist anscheinend the most bashed MMO of all times, das findet man gerne schlecht (ich sag mal "Forbes-Blog"). Da tritt ein Spiel nicht als "WoW-Killer" an (was seit 6 Jahren gleichbedeutend ist mit "wir machen dick Marketing und dann Exit nach f2p") und wird dafür erstaunlich schnell und in der Regel sehr flach abgewertet.
Optisch hebt sich das Spiel natürlich ab: keine Manga-Mädchen mit Katzenohren und Katana, die in Unterwäsche herumturnen (ich sag nicht, dass sowas schlimm ist...).
Zusammengefasst: das Spiel hat mich einen durchweg positiven Eindruck gemacht. Das geht in eine interessante Richtung.
 
Zu dem Stichwort "es fühlt sich nicht wie TES an/die atmosphäre fehlt": Das Problem hatte ich auch, aber es lässt sich lösen! Nachdem ich versucht habe zu vergessen dass es sich um ein MMO handelt und nicht einfach den Quests nachgerannt bin habe ich diese kleinen Dinge gefunden, die die Welt in jedem TES füllen: Diese kleinen versteckten Geschichtchen, eigentlich völlig belanglos aber doch so, dass sie die Welt ein bisschen füllen. Das war für mich dann der springende Punkt zu sagen: ESO ist ein TES. Natürlich, es gibt die Probleme die es in allen vorherigen TES-Spielen gab gemischt mit den Problemen die es in allen MMOs gibt, aber die Vorteile beider Genres überwiegen. Ich werde mir das Spiel definitiv holen - allerdings nicht zum Release, ich befürchte darunter würden dann meine Abiturprüfungen leiden.