Werdet ihr euch ESO kaufen?

Werdet ihr euch ESO kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 38 42,2%
  • Bin mir noch unsicher

    Stimmen: 16 17,8%
  • Nein

    Stimmen: 36 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90

Nerian

Moderator und Entwickler
Teammitglied
Da ESO nun schon deutlich näher vor der Tür steht und sich mit den Informationen sicherlich einige Meinungen geändert haben, ist das hier die Neuauflage der alten Umfrage.

Bitte begründet eure Meinung. Wenn ihr es kauft auf welcher Plattform? Und wie sehr freut ihr euch auf ESO?

Um gleich noch einmal meine Meinung kund zu tun, die sich nicht groß geändert hat:
Ich würde wohl kaum hier meinem Posten nachgehen, wenn ich es mir nicht kaufen würde :p Also ein fettes JA zu Kauf. Und das Beste daran ist, dass ich nicht einmal beten muss, dass es für mich World of Warcraft - das ich lange gespielt hab und an das irgendwie doch kein anderes MMO heran kam - ablösen wird. Elder Scrolls Online wird für mich ein Hit. Lore und Lorefehler hin oder her, es ist eine optisch sehr ansprechende und einladende Welt und alles kann ich mir sowieso nicht auswendig merken, wenn es um Geschichte geht, da fallen mir viele Fehler schon gar nicht auf und über den Rest kann ich mit einem Schmunzeln hinweg sehen.

Gekauft wird das Spiel definitiv für den PC. Das ist und bleibt eben immer noch die beste Konsole und vor allem die, an der einem am meisten selbst überlassen bleibt. Man erinnere sich an diesem Punkt nur an viele Addons für World of Warcraft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Konsole funktionieren wird. Davon abgesehen kommt mir ohnehin nur eine PS4 ins Haus (meine Meinung zur xBone fällt sehr sparsam aus, aber das an anderer Stelle), und da möchte ich erst einmal abwarten, ob Bethesda-Ports ähnlich schlecht laufen wie auf der PS3, aber das Problem hat sich ja hoffentlich mit der neuen Architektur erledigt.

Allgemein gesagt glaube ich nicht, dass Elder Scrolls Online wirklich ein Online Spiel ist, wenn man es nicht will. Wenn man keine Lust darauf hat, ist es wohl ähnlich wie gewisse Spiele aus dem Hause Ubisoft und anderer Hersteller. Man muss dauerhaft online sein zum Spielen, aber das war es bereits. Das ist zwar nerfig, aber man kann sich daran gewöhnen und ich für meinen Teil bin sowieso immer Online (davon abgesehen, dass ich ESO auch als MMO spielen werde).
 
Dann melde ich mich einmal gleich, damit dass sich meine Meinung geändert hat. Ursprünglich war ich unschlüssig, weil ich sowieso skeptisch bin, was die Loreänderungen angeht und ich noch nie so richtig mit MMOs warm geworden bin. Die Befürchtungen bezüglich der Lore von ESO haben sich auch nicht geändert, trotzdem war ich zwischenzeitlich bereit mir ESO zuzulegen. Denn ein guter Freund wollte sich das Spiel auch besorgen und zusammen wäre es sicher lustig geworden. Außerdem hatte Zenimax in der Zwischenzeit einiges Material veröffentlicht was mich ansprach, zum Beispiel gefällt mir das Artdesign einiger Landstriche (besonders Elsweyr und Schwarzmarsch) wirklich sehr gut.

Doch dann brach die Nachricht über das Bezahlsystem über uns herein. Mit Kauf und Abogebühren und Itemshop ist das alles zu viel auf einmal und als Schüler und angehender Student kann oder vielmehr will ich mir das alles nicht leisten. Mein Freund, mit dem ich ursprünglich gemeinsam spielen wollte, sieht das übrigens genauso.

Fazit: Es wäre vielleicht interessant geworden, aber ESO sieht mich höchstens nach einer Umstellung auf Free2Play oder einer anderen Akzeptablen Änderung des Bezahlsystems. Warum sollte ich soviel Geld ausgeben, wenn ich mich allein mit Oblivionmods oder den Spielen, die ich im letzten Steamsale abgegriffen habe, wohl noch über ein Jahr lang beschäftigen könnte?
 
Nun werde jetzt nicht viel schreiben denke es ist klar was ich von TESO halte.

Ich werde mir TESO nicht holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, von daher einmal nein. Dazu stören mich an TESO zu viele Dinge, respektive wird es sich in meinem Clan wohl auch nicht durchsetzen, unter anderem wegen dem Abo-Modell.
 
Ich werde auf jeden Fall Elder Scrolls Online holen und spielen. Mir persönlich gefällt die Idee, mit anderen Leuten zusammen in der Welt loszuziehen und Geschichten aus der zweiten Ära zu entdecken, über die man bis dato relativ wenig weiß.

Außerdem sollte wohl jemand der eine Seite zu The Elder Scrolls und somit auch ESO betreibt das Spiel besitzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miranthas
Kaufen werde ich es auf jeden Fall. Ob ich auch dazu komme, die monatlichen Gebühren und die Zeit aufzuwenden, ist die andere Frage. Aber sollte ich die Möglichkeit dazu haben, dann gerne. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch gegenüber ESO war, hat es mich dennoch überzeugt und ich freue mich auf das Spiel und das trotz der monatlichen Gebühren. Der Kauf kommt für mich nur für den PC in Frage.
 
Ich hätte es gerne gespielt, ist halt ein Spiel aus dem Elder-Scrolls-Universum und ich stehe dem bisher gezeigten durchaus positiv gegenüber, aber dank des Bezahlsystems werde ich es mir nicht holen. Sollte sich das Bezahlsystem in Zukunft ändern, revidiere ich meine Meinung möglicherweise.

Also: Nein.
 
Ich werde es aufGrund des Bezahlsystem kaufen! Ich habe gestern erst ein Spiel gekauft daß mich maßloß entauscht hat.Alles MiniSkyrim Abklatsch. Ich meine Sie haben es echt verdient, das wir wieder in diese Welt abtauchen können mehr von Tamriel und seine einzigartige Schönheit zu sehen bekommen und neue Freundschaften schließen können ist für mich ein ganz neues Spielgefühl. Ich freue mich riesig darauf.
 
Ich bin mir da noch sehr unsicher.
Bin zwar Onlinespiele gewohnt, war jahrelang im Clan (UT2003, UT2004, UT3 und Team Fortress 2)
Aber das sind Shooter und kein Rollenspiel.
Deshalb würde ich mich wahrscheinlich sehr unwohl fühlen, so alleine mit vielen anderen.

Also, wie im ersten Satz erwähnt ........ Ich würde gerne, aber .....
Außerdem ist es doch etwas Zeitaufwendiger, wie mal kurz an den PC, Konsole und .... so schnell ein Monster o.Ä. plattgemacht.
Und dann die Kiste wieder ausmachen.
 
Ich werde mir definitiv das Spiel kaufen!

Die TES-Reihe fasziniert mich schon seit Jahren und ich suchte nach jedem noch so kleinen Fetzen aus Tamriel wie ein Cracksüchtiger nach seiner Pfeife :lol:

In die Welt von Tamriel einzutauchen und alte Gegenden wiederzusehen und neue zu entdecken ist schon seit Jahren ein großer Wunsch von mir. Hoffentlich ist die Umsetzung gut gemacht und man kann es wirklich noch als "Rollenspiel" sehen. Leider zeigen die heutigen Spieleentwickler immer mehr in Richtung Kommerz.

Falls es nicht meinen Erwartungen erfüllt, kann ich immer wieder aufhören - eine Chance sollte man das Spiel auf jeden Fall geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ysolda
Ich hatte ESO zwar schon abgeschrieben, aber da ich gerade eine Beta-Einladung fürs Wochenende bekommen habe, werde ich wohl trotzdem mal reinschnuppern.
 
Diesmal habe ich "Bin mir noch unsicher" angeklickt.
Habe ebenfalls eine Einladung zur Beta bekommen und werde am Wochenende testen.
Wenn ich da einen positiven Eindruck vom Spiel bekomme und das Bezahlsystem flexibel ist, dass heißt ich bei Bedarf auch mal einen Monat aussetzen kann, werde ich mir TES Online wohl für den PC zulegen.
Wie ich dann spielen werde, dh. alleine oder in einer Gilde, weiß ich noch nicht. Da ich nicht so viel Zeit am PC verbringen kann, wird mich wohl keine aufnehmen wollen ^^ vorallem keine, die "Pflichtzeiten" einführt ... mit allen anderen Regeln & Vorraussetzungen (TS-Pflicht, MMORPG-Erfahrung ... etc.) könnte ich klarkommen.
 
Was mich darauf bringt, dass die Bestätigung der Scharesoft-Gilde durch selbigen vor zwei Tagen mich noch einmal in meiner Meinung bestärkt hat, dass ich TESO spielen werde.