Wer kann mir 4 WAV in FUZ umwandeln ?

Ypselon

Freund des Hauses
So, da bald der USSEP 4.1.3 ansteht, und ich gut gelaunt bin, habe ich mich entschlossen, die Sprachausgabe des USSEP etwas zu überarbeiten. Dank der Hilfe von Fyntastic der mir ein paar Sätze gemacht hat, und meinen eigenen Experimenten, ist es mir gelungen, alle Sätze auf Deutsch zu bekommen. Zusätzlich habe ich auch die Übersetzung angepasst, die Texte sollten nun besser zu dem gesprochenen passen.

Allerdings habe ich dazu nicht Eleven Labs verwendet, sondern Hugging Faces, eine Webseite die es gestattet, ein kleine Sounddatei hochzuladen (10 Sek reichen schon), und dann mit der Stimme einen Satz zu erstellen. Es ist nicht perfekt, aber dafür das ich keine Ahnung habe, und es mich nichts kostet, denke ich sehr gut gelungen. (Habe halt auf der Webseite kaum Einstellmöglichkeiten), und die lokale Installation auf meinen PC scheitert an meinen Python Kenntnissen :) Klingt zumindest besser als mit GameTTS

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich meine WAV Dateien, nun in FUZ mit LIP konvertiere. Hier wäre es nett, wenn mir das jemand abnehmen könnte. In der angehängten Datei befinden sich die ZIP Dateien schon im richtigen Ordner, und eine kleine Textdatei was sie sprechen.

Der Download: https://ypselon.de/forum/ext/dmzx/f...b/dc0a74f/225d2177b8e6077d8aa839326d32659e.7z

Es sind folgende Sätze enthalten:

Code:
skyrim.esm
dialoguefo_dialoguefollowe_0007a50b_1.fuz
maleyoungeager
Wenn es das ist, was ihr wollt. Kommt zu mir in die Akademie, wenn ihr eure Meinung ändert.
EmotionType : Happy

skyrim.esm
mq302__00087643_1.fuz
maleuniquetullius
Wir möchten das ein kaiserlicher für den Posten des Jarl von Winterfeste kandidiert.
EmotionType : Anger

unofficial skyrim special edition patch.esp
ms05kingolafsfestival__00017652_1.fuz
maleslycynical
Sie wird nun ein vollwertiges Mitglied der Bardenakademie. Bitte heißt unsere jüngste Bardin willkommen!
EmotionType : Neutral

skyrim.esm
dialoguema__000246a0_1.fuz
femalecommoner
Aber, aber Bruder. Er ist wie immer betrübt und meinte es nicht so. Er ist einfach mal wieder albern.
EmotionType : Happy

Schön wäre es, diese komplett fertig zu bekommen, so das ich sie in das Sprachpaket des USSEP kopieren kann.
 
Die 4 Sätze nur?
Kann ich machen. Ist grundsätzlich schnell und einfach gemacht (mit der Hilfe von 2 Tools).

Wenn du darüber hinaus mehr machen möchtest, kann ich hier auch noch einmal gerne aufschreiben, wie der workflow dazu aussähe. Zumindest den, den ich jetzt für so wenige Dateien verwenden werde.

Ich sollte das auch heute im Laufe des Tages fertig haben.
 
Nun kannst du machen.

Mir ging es primär erstmal darum, die gröbsten Fehler im USSEP zu beseitigen. Vielleicht mache ich das auch noch für den SSEDC (Wenn ich es irgendwann schaffe XTTS-2-UI lokal zu installieren).

Sofern deine Umwandlung einfach ist :)
 
@Sonneundso
Ja, das ist eins der beiden Tools, welches man braucht. Allerdings erzeugt dir das keine .lip files, die muss man dann schon anders/mittels CK erzeugen.
CK macht bei mir aber immer Probleme, daher nutze ich dafür eine .bat Datei sowie einen recht einfachen Befehl zum Erzeugen einer .lip Datei.

@Ypselon
Hab die Dateien fertig. Werd die Tage noch mal schreiben, wie man sich recht simpel .lip Dateien erstellen kann - dazu fehlt mir heute Abend der Elan :oops:
Download bei MediaFire
 
Ok, ich mach das mal "eben schnell" doch heute Abend, dann vergess ich das nicht.
Das Erstellen von .lip Dateien (ohne das CK selbst).
  1. Unbedingt benötigt: "FaceFXWrapper.exe" und "FonixData.cdf" <- Müsste beides aber grundsätzlich mit dem CK mitgeliefert werden. Falls nicht, kann ich die beiden Sachen auch gerne zur Verfügung stellen.

  2. Eine .bat erstellen (oder du nimmst die beim Link) mit folgendem Inhalt:
    FaceFXWrapper.exe Skyrim USEnglish FonixData.cdf "[Pfad zur Originaldatei]\%1.wav" "[Ausgabepfad]\%1.wav" "[Ausgabepfad]\%1.lip" %2
    Die .bat sollte dabei im selben Pfad liegen, wie auch die .exe und Fonix-Datei.

    Anm.: Entweder die .exe oder die Fonix-Datei ist auf USEnglisch begrenzt. So weit ich weiss funktioniert das mit DE aber trotzdem normal. Wenn dir mal was auffallen sollte, das etwas nicht klappt, versuche einfach die Umlaute und das ß umzuschreiben.

    Bis auf das macht die .bat dann nichts anders, als die .exe auszuführen - mit einer .wav deiner Wahl. Daraufhin wird in den Ausgabepfad sowohl eine neue (mit meiner Meinung nach schlechteren Qualität) .wav sowie die zugehörige .lip erstellt.

  3. Damit die Lippenbewegungen auch zu dem gesprochenen passen, führst du dann die .bat mittels Konsolenfesnter bei Windows mit folgendem Befehl aus:
    [Name der .bat-Datei bzw. inkl. dem kompletten Pfad wo diese zu finden ist].bat [Name der .wav-Datei (ohne Endung)] "[Der gesprochene Text
Das wars dann auch mit dem ersten Schritt. Nun hast du deine .wav und die dazugehörige .lip.

Als nächste wollen wir das dann noch in eine .fuz umwandeln, dazu gibt es dann das von Sonneundso verlinkte Tool - Yakitori Audio Converter
Das ist dann eigentlich selbsterklärend.
Wenn du aus einer .wav und .lip eine .fuz machen willst, wählst du nach dem Start des Tools einfach oben links bei "Input format" .wav aus. "Output Format" ist dann entsprechend .fuz.
Output folder und ähnliches stellst du dir so ein, wie du es brauchst. Die "Encoder"-Einstellungen würde ich auf default lassen, da Skyrim nicht unbedingt immer mit allem anderen klarkommt. Mit Default machst du also nichts verkehrt.
Und unten dann bei "Mode" noch "Lip required" auswählen, damit dir die .fuz auch definitiv nur mit einer .lip erstellt wird - was wir ja wollen.

Dann nur noch per Drag-n-Drop deine .wav (du kannst auch die .lip mit auswählen, das siehst du allerdings im Tool nicht - die zieht es sich dann automatisch, daher müssen .wav und .lip auch komplett identisch heißen) in die freie Fläche rechts.
Danach noch auf "Convert" klicken und fertig. Je nachdem wo du nun deinen Ausgabeordner festgelegt hast, befindet sich dort eine .fuz - normalerweise gibt es auch keine Fehlermeldung, sollte dir aber eine .lip fehlen, siehst du das direkt in dem Fenster, dass da was schief gelaufen ist.

Hier noch mal ein Bild, wie das Fenster von dem Tool aussieht:


Das sollte es dann gewesen sein, ich hoffe es war verständlich genug.

Edit: Achja, hier noch der Download von den Datein: MediaFire
 
  • Like
Reaktionen: Ypselon
Das ist doch mal ne einfache Sache.

Ich hatte nur eine komplizierte Anleitung mit CK und CSV, daher finde ich deine sehr gut.