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Gast
Hallo Scharesoft Com
Dieses Thema wurde schon ein paarmal im Bethsoft Forum aufgegriffen und diskutiert. Allerdings scheint selbiges im DV Bereich eher stiefmütterlich behandelt zu werden. Ergo, stelle ich an dieser Stelle, die gar nicht mal so uninteressante Frage: Wie sieht es also damit in der DV Community aus?
Ich selber habe mit dem ROO Levelsystem + -bremse angefangen, bin dann zum Oblivion XP Leveling gewechselt, anschliesend zu PROGRESS + S.P.A.M und schließlich beim ROO Levelsystem (Rays Modecollection) hängengeblieben, weil es für mich die beste Lösung darstellt.
Welches Plugin bzw. welche Kombi nutzt Ihr um dem Vanilla Oblivion Level Stress zu entkommen? Oder seid Ihr mit dem eingebauten, etwas eigenwilligem Levelsystem von Oblivion zufrieden?
Ich habe deshalb meine Erfahrungen mit den genannten kurz zusammengefasst.
Original Levelsystem
Vorteile
- Ist bereits ins Spiel integriert
- Ähnelt dem von Morrowind und deshalb keine Umstellung notwendig
- Arbeitet mit jedem PI zusammen, deshalb keine Konflikte
Nachteile
- zwingt den Spieler von Anfang an dazu, nur bestimmte Skills zu steigern, um dann beim Levelup den +5 Multipler auf dass betreffende Attribut einheimsen zu können.
- Mischcharaktere sind so fast nicht machbar
- Eine Steigerung der Primärenskills führt zu Levelup Orgien, dass der Sekundären dagegen, ziehen dies unverhältnismäßig in die Länge
- Endlevel bereits mit Lvl 25 erreicht.
- Einige Fertigkeiten lassen sich nur mit sehr sehr viel Geduld steigern
Fazit: Sehr eigenwillig. Wer z. B. Alchemie als Primärskill wählt, weil es eine sehr nützliche Fertigkeit ist, levelt zwar sehr schnell, nur ist der Charakter anschließend mit Lvl > 10 unspielbar, weil die entsprechenden Kampffertigkeiten denen eines Lvl 2 Chars entsprechen, so dass einem dann schon eine Schlammkrabbe zum Verhängnis werden kann.
ROO Levelsystem + Bremse
Vorteile
- Freie Attributpunkt Vergabe beim Levelup
- Anzahl der verfügbaren Punkte kann zwischen 5 - 12 variert werden
- völlig Stressfrei, weil es unerheblich ist, durch welche Skillnutzung der Level Up erreicht wurde.
- Es wird nichts an der Art geändert, wie in Oblivion der Level Up zustandekommt
Nachteile
- Nur Stufenweise einstellbar und auf Krieger, Assasinen und Diebes Charaktere ausgelegt
Fazit: Mein Favorit. Sehr einfach zu handhaben, greift nur minimal ins bestehende System ein
Oblivion XP Levelsystem
Vorteile
- Man bekommt EXP nun durch Monsterkillen , Nirnwurz sammeln, Orte finden, Schlösser knacken etca, ähnlich wie in Baldurs Gate, Final Fantasy, Nerver Winter Nights.
- Mittels beigefügter *.ini kann es an die eigenen Vorlieben / Spielgewohnheiten angepasst werden.
- Keine Punktevergabe auf die Attribute, da diese direkt aus den Skills abgeleitet werden.
Nachteile
- Cheaten durch "ändern der INI Einstellungen" wird sehr leicht gemacht
- Nach der Deinstallation ist meist normales weiter Leveln nicht mehr möglich => "Defekte" Gamesettings (Alternativ kann mit nGCD weiter gemacht werden)
- Hohe CPU Last durch die ständigen Berechnungen des Skripts
- OXP spamt die Konsole zu und kann (!) mitunter, abhängig vom tatsächlich zur Verfügung stehenden RAM, das Spiel destabilisieren. => Länge der Ladeliste beachten
- OBSE wird zwingend benötigt
Fazit:Mal etwas ganz anderes. Nun macht es Sinn, die ganzen Höhlen, Ruinen und Wegschreine aufzusuchen. Auch der Anreiz, die ganzen Quests zu machen ist nun höher. Leider verursachte es bei mir Game Instabilitäten, weswegen sich Oblivion des öfteren (~ alle 1 - 2 Stunden) in Exteriors bei Kämpfen oder schnellem Zellwechsel / wenn mehr los war in einer Zelle mit einem CTD verabschiedet hat. Seit deaktivierung keinerlei Abstürze mehr. Schade
S.P.A.M & Progress
Vorteile
Spam
- Attributvergabe beim Level UP wird von den Skills völlig entkoppelt
- Anzahl der verfügbaren Punkte beim Lvl Up kann zwischen 1 - 5 für jedes Attribut variiert werden
- völlig stressfrei, weil es unerheblich ist, durch welche Skillnutzung der Level Up erreicht wurde.
Progress - Durch mitgelieferte INI
- Sehr flexible "Levelbremse"
- Die Menge EXP, die benötigt wird um einen Skill um 1 zu erhöhen, kann für jeden einzeln eingestellt werden
- Man hat direkten Einfluss auf die Menge der verfügbaren Trainingssessions und die Kosten dafür
Nachteile
- OBSE wird für PROGRESS zwingend benötigt
- Cheaten durch "ändern der INI Einstellungen" wird sehr leicht gemacht
- Die Konfigurationseinstellungen in der INI erfordern es, dass man sich mit der Readme auseinandersetzt
- Beide Mods sind nur in Englisch erhältlich
Fazit: Die Readmes erfordern ein wenig "Einlesezeit" um die richtigen Settings zu finden .
NNW
Dieses Thema wurde schon ein paarmal im Bethsoft Forum aufgegriffen und diskutiert. Allerdings scheint selbiges im DV Bereich eher stiefmütterlich behandelt zu werden. Ergo, stelle ich an dieser Stelle, die gar nicht mal so uninteressante Frage: Wie sieht es also damit in der DV Community aus?
Ich selber habe mit dem ROO Levelsystem + -bremse angefangen, bin dann zum Oblivion XP Leveling gewechselt, anschliesend zu PROGRESS + S.P.A.M und schließlich beim ROO Levelsystem (Rays Modecollection) hängengeblieben, weil es für mich die beste Lösung darstellt.
Welches Plugin bzw. welche Kombi nutzt Ihr um dem Vanilla Oblivion Level Stress zu entkommen? Oder seid Ihr mit dem eingebauten, etwas eigenwilligem Levelsystem von Oblivion zufrieden?
Ich habe deshalb meine Erfahrungen mit den genannten kurz zusammengefasst.
Original Levelsystem
Vorteile
- Ist bereits ins Spiel integriert
- Ähnelt dem von Morrowind und deshalb keine Umstellung notwendig
- Arbeitet mit jedem PI zusammen, deshalb keine Konflikte
Nachteile
- zwingt den Spieler von Anfang an dazu, nur bestimmte Skills zu steigern, um dann beim Levelup den +5 Multipler auf dass betreffende Attribut einheimsen zu können.
- Mischcharaktere sind so fast nicht machbar
- Eine Steigerung der Primärenskills führt zu Levelup Orgien, dass der Sekundären dagegen, ziehen dies unverhältnismäßig in die Länge
- Endlevel bereits mit Lvl 25 erreicht.
- Einige Fertigkeiten lassen sich nur mit sehr sehr viel Geduld steigern
Fazit: Sehr eigenwillig. Wer z. B. Alchemie als Primärskill wählt, weil es eine sehr nützliche Fertigkeit ist, levelt zwar sehr schnell, nur ist der Charakter anschließend mit Lvl > 10 unspielbar, weil die entsprechenden Kampffertigkeiten denen eines Lvl 2 Chars entsprechen, so dass einem dann schon eine Schlammkrabbe zum Verhängnis werden kann.
ROO Levelsystem + Bremse
Vorteile
- Freie Attributpunkt Vergabe beim Levelup
- Anzahl der verfügbaren Punkte kann zwischen 5 - 12 variert werden
- völlig Stressfrei, weil es unerheblich ist, durch welche Skillnutzung der Level Up erreicht wurde.
- Es wird nichts an der Art geändert, wie in Oblivion der Level Up zustandekommt
Nachteile
- Nur Stufenweise einstellbar und auf Krieger, Assasinen und Diebes Charaktere ausgelegt
Fazit: Mein Favorit. Sehr einfach zu handhaben, greift nur minimal ins bestehende System ein
Oblivion XP Levelsystem
Vorteile
- Man bekommt EXP nun durch Monsterkillen , Nirnwurz sammeln, Orte finden, Schlösser knacken etca, ähnlich wie in Baldurs Gate, Final Fantasy, Nerver Winter Nights.
- Mittels beigefügter *.ini kann es an die eigenen Vorlieben / Spielgewohnheiten angepasst werden.
- Keine Punktevergabe auf die Attribute, da diese direkt aus den Skills abgeleitet werden.
Nachteile
- Cheaten durch "ändern der INI Einstellungen" wird sehr leicht gemacht
- Nach der Deinstallation ist meist normales weiter Leveln nicht mehr möglich => "Defekte" Gamesettings (Alternativ kann mit nGCD weiter gemacht werden)
- Hohe CPU Last durch die ständigen Berechnungen des Skripts
- OXP spamt die Konsole zu und kann (!) mitunter, abhängig vom tatsächlich zur Verfügung stehenden RAM, das Spiel destabilisieren. => Länge der Ladeliste beachten
- OBSE wird zwingend benötigt
Fazit:Mal etwas ganz anderes. Nun macht es Sinn, die ganzen Höhlen, Ruinen und Wegschreine aufzusuchen. Auch der Anreiz, die ganzen Quests zu machen ist nun höher. Leider verursachte es bei mir Game Instabilitäten, weswegen sich Oblivion des öfteren (~ alle 1 - 2 Stunden) in Exteriors bei Kämpfen oder schnellem Zellwechsel / wenn mehr los war in einer Zelle mit einem CTD verabschiedet hat. Seit deaktivierung keinerlei Abstürze mehr. Schade
S.P.A.M & Progress
Vorteile
Spam
- Attributvergabe beim Level UP wird von den Skills völlig entkoppelt
- Anzahl der verfügbaren Punkte beim Lvl Up kann zwischen 1 - 5 für jedes Attribut variiert werden
- völlig stressfrei, weil es unerheblich ist, durch welche Skillnutzung der Level Up erreicht wurde.
Progress - Durch mitgelieferte INI
- Sehr flexible "Levelbremse"
- Die Menge EXP, die benötigt wird um einen Skill um 1 zu erhöhen, kann für jeden einzeln eingestellt werden
- Man hat direkten Einfluss auf die Menge der verfügbaren Trainingssessions und die Kosten dafür
Nachteile
- OBSE wird für PROGRESS zwingend benötigt
- Cheaten durch "ändern der INI Einstellungen" wird sehr leicht gemacht
- Die Konfigurationseinstellungen in der INI erfordern es, dass man sich mit der Readme auseinandersetzt
- Beide Mods sind nur in Englisch erhältlich
Fazit: Die Readmes erfordern ein wenig "Einlesezeit" um die richtigen Settings zu finden .
NNW
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