Welche\s Leveling Plugin, welche Levelbremse nutz Ihr?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo Scharesoft Com

Dieses Thema wurde schon ein paarmal im Bethsoft Forum aufgegriffen und diskutiert. Allerdings scheint selbiges im DV Bereich eher stiefmütterlich behandelt zu werden. Ergo, stelle ich an dieser Stelle, die gar nicht mal so uninteressante Frage: Wie sieht es also damit in der DV Community aus?

Ich selber habe mit dem ROO Levelsystem + -bremse angefangen, bin dann zum Oblivion XP Leveling gewechselt, anschliesend zu PROGRESS + S.P.A.M und schließlich beim ROO Levelsystem (Rays Modecollection) hängengeblieben, weil es für mich die beste Lösung darstellt.

Welches Plugin bzw. welche Kombi nutzt Ihr um dem Vanilla Oblivion Level Stress zu entkommen? Oder seid Ihr mit dem eingebauten, etwas eigenwilligem Levelsystem von Oblivion zufrieden?

Ich habe deshalb meine Erfahrungen mit den genannten kurz zusammengefasst.

Original Levelsystem

Vorteile

- Ist bereits ins Spiel integriert
- Ähnelt dem von Morrowind und deshalb keine Umstellung notwendig
- Arbeitet mit jedem PI zusammen, deshalb keine Konflikte
lachhaft.gif


Nachteile

- zwingt den Spieler von Anfang an dazu, nur bestimmte Skills zu steigern, um dann beim Levelup den +5 Multipler auf dass betreffende Attribut einheimsen zu können.

- Mischcharaktere sind so fast nicht machbar

- Eine Steigerung der Primärenskills führt zu Levelup Orgien, dass der Sekundären dagegen, ziehen dies unverhältnismäßig in die Länge
- Endlevel bereits mit Lvl 25 erreicht.

- Einige Fertigkeiten lassen sich nur mit sehr sehr viel Geduld steigern

Fazit: Sehr eigenwillig. Wer z. B. Alchemie als Primärskill wählt, weil es eine sehr nützliche Fertigkeit ist, levelt zwar sehr schnell, nur ist der Charakter anschließend mit Lvl > 10 unspielbar, weil die entsprechenden Kampffertigkeiten denen eines Lvl 2 Chars entsprechen, so dass einem dann schon eine Schlammkrabbe zum Verhängnis werden kann.



ROO Levelsystem + Bremse

Vorteile

- Freie Attributpunkt Vergabe beim Levelup
- Anzahl der verfügbaren Punkte kann zwischen 5 - 12 variert werden
- völlig Stressfrei, weil es unerheblich ist, durch welche Skillnutzung der Level Up erreicht wurde.
- Es wird nichts an der Art geändert, wie in Oblivion der Level Up zustandekommt

Nachteile

- Nur Stufenweise einstellbar und auf Krieger, Assasinen und Diebes Charaktere ausgelegt

Fazit: Mein Favorit. Sehr einfach zu handhaben, greift nur minimal ins bestehende System ein


Oblivion XP Levelsystem
Vorteile

- Man bekommt EXP nun durch Monsterkillen , Nirnwurz sammeln, Orte finden, Schlösser knacken etca, ähnlich wie in Baldurs Gate, Final Fantasy, Nerver Winter Nights.
- Mittels beigefügter *.ini kann es an die eigenen Vorlieben / Spielgewohnheiten angepasst werden.
- Keine Punktevergabe auf die Attribute, da diese direkt aus den Skills abgeleitet werden.

Nachteile

- Cheaten durch "ändern der INI Einstellungen" wird sehr leicht gemacht
- Nach der Deinstallation ist meist normales weiter Leveln nicht mehr möglich => "Defekte" Gamesettings (Alternativ kann mit nGCD weiter gemacht werden)
- Hohe CPU Last durch die ständigen Berechnungen des Skripts
- OXP spamt die Konsole zu und kann (!) mitunter, abhängig vom tatsächlich zur Verfügung stehenden RAM, das Spiel destabilisieren. => Länge der Ladeliste beachten
- OBSE wird zwingend benötigt


Fazit:Mal etwas ganz anderes. Nun macht es Sinn, die ganzen Höhlen, Ruinen und Wegschreine aufzusuchen. Auch der Anreiz, die ganzen Quests zu machen ist nun höher. Leider verursachte es bei mir Game Instabilitäten, weswegen sich Oblivion des öfteren (~ alle 1 - 2 Stunden) in Exteriors bei Kämpfen oder schnellem Zellwechsel / wenn mehr los war in einer Zelle mit einem CTD verabschiedet hat. Seit deaktivierung keinerlei Abstürze mehr. Schade


S.P.A.M & Progress

Vorteile

Spam

- Attributvergabe beim Level UP wird von den Skills völlig entkoppelt
- Anzahl der verfügbaren Punkte beim Lvl Up kann zwischen 1 - 5 für jedes Attribut variiert werden
- völlig stressfrei, weil es unerheblich ist, durch welche Skillnutzung der Level Up erreicht wurde.

Progress - Durch mitgelieferte INI

- Sehr flexible "Levelbremse"
- Die Menge EXP, die benötigt wird um einen Skill um 1 zu erhöhen, kann für jeden einzeln eingestellt werden
- Man hat direkten Einfluss auf die Menge der verfügbaren Trainingssessions und die Kosten dafür


Nachteile

- OBSE wird für PROGRESS zwingend benötigt
- Cheaten durch "ändern der INI Einstellungen" wird sehr leicht gemacht
- Die Konfigurationseinstellungen in der INI erfordern es, dass man sich mit der Readme auseinandersetzt
lachhaft.gif

- Beide Mods sind nur in Englisch erhältlich

Fazit: Die Readmes erfordern ein wenig "Einlesezeit" um die richtigen Settings zu finden .



NNW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schwöre auf ROO Levelsystem + Bremse (zumal man da sehr viel selbst einstellen kann, bez. Bremse, stärke der Gegner, Leve-up Punkte usw)

Bez. der Nachteile
- Zwingt den Spieler damit, einer bestimmten Overhaul Philosphie zu folgen
Inwiefern? Man muss die Ganzen anderen PIs doch nicht nutzen?

- Eingeschränkte Plugin Liste, da manche zusammen mit ROO, Oblivion unspielbar machen.
Meiner Meinung nach nur SEHR GERING eingeschränkt. Ich nutze extrem viele PIs und habe keinen Probleme
 
Also ich nutze weiterhin das Vanilla Levelsystem in Kombi mit der Hardcore-Levelbremse aus ROO.
Ich bleibe bei dem Levelsystem, gerade weil die Fertigkeiten gesteigert werden, die man auch tatsächlich einsetzt. Ist zwar eher untypisch für Rollenspiele, aber mir gefällt das in Oblivion besser. So wird man für die Art wie man spielt belohnt und nicht für das entdecken von Orten, oder Bücher lesen.

Oblivion XP Leveling hatte ich auch mal drauf, aber irgendwie hat mir Oblivion damit weniger Spaß gemacht. Ist aber alles Geschmacksache.
 
Hi !

Ich nutze auch ROO Levelsystem mit Individueller Levelbremse (am Anfang 2.5 dann ab Level 10 8.0).

Das giebt es auch als Einzelmod. Nennt sich "Raimunds Stressfreies Leveln" und ist hier bei Schare zu finden. Man benötigt also kein Overhaul. Die Levelbremsen funktionieren auch ohne eine ROO Version.
 
Das giebt es auch als Einzelmod. Nennt sich "Raimunds Stressfreies Leveln" und ist hier bei Schare zu finden. Man benötigt also kein Overhaul. Die Levelbremsen funktionieren auch ohne eine ROO Version.

Dankeschön, und nun noch der link dazu, dann bin Ich vollends glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nnw !

Warum denn gleich so hektisch. Man braucht sich nicht alles runterzuladen.

Rays Modcollektion

Hier ist alles drin was man braucht. Einschlieslich Levelsystem. (Wachen Tauber, Magica Bonus, Levelbremsen, Schleichangriff verbessern)

Alles läuft ganz ohne ROO und RAFOO.

Hier noch das Levelsystem als extra Download.

Rays Stressfreies Leveln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze das Standard Levelsystem von Oblivion, es zwingt einen zwar die Fertigkeitsverbesserungen ein bisschen anzupassen um einen möglichst großen Bonus beim Level Up zu bekommen, aber mir macht das so Spass und daher bleib ich dabei. Derzeit spiel ich mit einer 3,8 Levelbremse von RAFOO...
 
S.P.A.M & Progress klingt interessant, bin eh grad am schauen was es so gibt fürs leveln.
Arbeitet schon jemand an einer Übersetzung? *g*
 
Ich kann mich dem zweiten Beitrag nur anschließen. Besser geht eg nicht als Roo +Bremse.
Allerdings fand ich das mit den Xp nicht schlecht. Da ich nen EListungsstarken PC habe, werde ich das denke ich mal ausprobieren^^