Welche ENB Mod benutzt ihr?

Schattenjäger

Reisender
Mich intressiert mal, welche ENB (wenn überhaupt) benuzt ihr eigentlich so, um eine sattere Farbdarstellung zu bekommen? Die Vanilla Version von Skyrim bieten von den Farben ja nun wirklich nicht so das Wahre.. :roll:
Es gibt da einen super Artikel wo an die 14 populärsten ENB Modifikationen aufgezählt sind und in 13 verschiedenen Settings (Natur, Innenräume, Höhlen, usw.), mit Hilfe von Bilder-Gallerien, verglichen werden.
So kann man sich super das raussuchen, was einem im Spiel am besten gefallen würde. :good:

Hier der Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein ENB aber wenn man auf dieses ganze d3d9.dll zeugs verzichten möchte,
kann ich nur diese Mod empfehlen: More Realistic Lighting Config

Hatte mich persönlich schon recht lange mit unzähligen ENB settings beschäftigt.
Dennoch haben sie immer etwas gehabt was meiner ansicht nach nicht passt
oder noch nicht ganz so super aussieht.
Und da ich wenig lust und schon gar keine zeit für dieses ganzen INI editieren habe,
greife ich lieber auf eine Lighting Mod zurück die sich per simplen ESP's bedient.
Okay die Mod hat auch eine INI aber an der muss ich nicht herumstellen.
Der Author hat es perfekt getroffen mit seinen einstellungen!

mfg,
Indoriled
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit Beginn nutze ich den FXAA Post Process Injector ohne Probleme. Ich verwende auch keine voreingestellten Settings, sondern stelle mir das selbst ein. Das beigefügte selbsterklärende Tool ist dabei sehr hilfreich, jedoch sind damit die Einstellungen nur in relativ groben Stufen möglich. Wenn z.B. die Sättigung bei einer Reglerposition zu niedrig erscheint, so könnte die nächsthöhere Reglerposition schon zu überhöhter Sättigung führen. Aber für Feinjustierungen kann man immernoch die INI öffnen und die Werte manuell ändern. Generell möchte ich die Beleuchtung nicht zu stark vom Original abweichen lassen, sondern hauptsächlich den Kontrast etwas erhöhen und die Sättigung ein klein wenig höher setzen. Diese Lighting-Mods scheinen mir da schon zu viel zu verändern. Die ENB-Series hatte ich nie ausprobiert, da der FXAA Post Process Injector vorerst alles abdeckt, was ich brauche.
 
Keinen, ich nutze Dragon Warrior Effekts für leichte Verbesserungen. Ich habe keinen Schimmer wie jemand ernsthaft mit diesen übertriebenen Effekten spielen kann. Allein das DOF bereitete einem Kopfschmerzen, ich habe gerade nochmal den Jasmin auf Medium getestet - grausam. Ich stand in der Schwarzdornbrauerei und jedes mal gab es einen krassen Unschärfe Wechsel als ich auf dem Handlauf oder Wand dahinter geschaut habe.
 
DOF kann man ja auch abschalten und da leuchtet mir auch nicht so ganz ein, wer wirklich so spielt, denn da kommt einem ja das Essen nach 10 Minten hoch.
Ein paar sehen schon teilweise ganz nett aus, was allerdings immer wieder völlig daneben ist, sind die Kontrast- und Gamma-Werte, die scheinen alle von Ray Charles eingestellt zu sein.
 
ich nutze die auch nicht... man kriegt ja Augenkrebs davon. Ich nutze nur ein Mod der die Nacht dunkel macht.
 
Ich hab schon unzählige Stunden mit den ollen Configs verbracht, nur damit am Ende alles ruckelt ... Jetzt benutze ich nur Realistic Lightning und Skyrim machte noch nie mehr Spaß :)
 
Ich habe meine eigene angepasste ENB die auf 1.08 beruht, weil jeder anders sieht und einen anderen Monitor hat sieht bei jedem eh alles anders aus. Von daher selber anpassen ist das beste :)

Ohne ENB würde ich Skyrim gar nicht mehr spielen, und alles andere wie RL oder DWE kommt nicht ansatzweise an ENB ran (sofern man damit umgehen kann)
 
ich habe vor dem problem mit dem Grassghosting (patch wegen grasschatten -.-) diese hier benutzt:
Vibrant and Realistic with SSAO & DOF
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=9738
d
as ergebniss war unglaublich. Das Game sah aus wie ein Märchen und ich hab mir extra ne GTX 580 AMP dafuer gekauft und was nu ? jetz kann ichs nich benutzen weil der graseffekt sowas von alles kaputt macht.. bethesta mit ihrem bescheuertem total UNNÜTZEM grasspatch.
hat irgendwer ne ahnung was man dagegen tun kann AUSSER auf ne 108 er ENB zu wechseln ? ich hab tage damit zugebracht überhaupt drauf zu kommen das es an der enb version liegt. und die 108 er is viel zu dünn..da fehlt jegliches was die tatsutoshi version super gemacht hat (und auf die beruhen knapp 90% der GUTEN enb versionen auf nexus) und da kann ich auch gleich nur mit RCRN/imaginator/Dynavision spielen wie jetz..da sind die naechte und dungeons wenigsten dunkel..
aber ehrlich: ohne SSAO, DoF und und und macht das ganze sehr viel weniger fun :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das hilft dir. ;)
Hast du eigentlich mit der ENB Version, die du nutzt, eine Unterwassersicht?

die unterwassersicht geht aus genau dem selben grund wie das mit den grasschatten bei keiner enb die 102er DLLs benutzt. aber DAS is egal. wann taucht man schon mal ? der kram laesst sich ausschalten indem man in der skyrimprefs.ini DOF komplett deaktiviert (DOF is ja in skyrim vorhanden aber NUR wenn man ins menü geht oder eben unterwasser..bestimmt um die daemlichen konsolen zu schonen..ich will garnicht wissen wie GEIL das game aussehen würde wennses nich fuer die ******* konsolen rausgebracht haetten..die bremsen die pc entwicklung sowas von aus.)
Danke übrigends fuer den Tip mit den Grasschatten. Wenn das geht kriegste meinen Erstgeborenen =) mal probieren.


edit: nein geht leider immernoch nicht :( die seltsamen streifen sind noch da. *schnieff*
war doch richtig so ? oder muss das in noch eine .ini ?

[Display]
bShadowsOnGrass=0
fDecalLifetime=900.0000
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

glaub ich gebs langsam auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: troluhu
Ich nutze jetzt schon ewig das Original ENB series in Version 0.105 und bin damit sehr zufrieden. Ich würde auch niemals mehr ohne ENB spielen, denn jetzt wo ich es mit ENB kenne finde ich Vanilla einfach grässlich. Wenn man sich zum Beispiel das hier anschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=VDNo8aNoF34&feature=player_embedded

Dann glaubt man am Anfang des Videos beinahe, das das ganze Spiel in Vanilla schwarz weis gewesen wäre. Ok das Video ist vom FXAA Post Process Injector aber der ist ja ähnlich wie ENB und man sieht in dem Video (durch das ständige hin und her Switchen) echt gut den Unterschied zu Vanilla.



Aber eigentlich bin ich hier gelandet weil ich schon lange nichts mehr unter Wasser sehen kann. Und nun nach einigen rum probieren darauf gekommen bin, dass das an ENB series liegt. Und dabei hat mir der letzte Post von IVIessiah nun geholfen. Jetzt gibt es finde ich echt nichts mehr was gegen ENB spricht.

Ach und deiner Aussage zu der Konsolen Fokussierten Entwicklung stimme ich auch vollkommen zu IVIessiah. Mir wäre es am liebsten diese ganzen blöden Konsolen würden alle komplett abgeschafft. Dann wäre viel mehr an guten Ideen und an Geld für die PC Entwicklung zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: IVIessiah
Ich nutze keine ENB-Mod mehr. Seitdem Steam gecrasht ist, läuft auch die ENB-Mod nicht mehr. Es kam danach zu andauernden Grafik-Bugs und CTDs. Theoretisch kann Steam damit nichts zu tun haben, praktisch scheint es aber damit direkt zusammenzuhängen. Vor und nach dem Ausfall von Steam waren diesselben Mods installiert, vor dem Ausfall lief alles super, nachdem wieder Steam Online gegangen ist, ging absolut gar nichts mehr.
 
Ich nutze keine ENB-Mod mehr. Seitdem Steam gecrasht ist, läuft auch die ENB-Mod nicht mehr. Es kam danach zu andauernden Grafik-Bugs und CTDs. Theoretisch kann Steam damit nichts zu tun haben, praktisch scheint es aber damit direkt zusammenzuhängen. Vor und nach dem Ausfall von Steam waren diesselben Mods installiert, vor dem Ausfall lief alles super, nachdem wieder Steam Online gegangen ist, ging absolut gar nichts mehr.


ENB hat rein garnix mit steam a hut..das liegt nich daran. da is bestimmt was mit deinen .inis schief gelaufen.

Was die anderen Mods angeht:
Genau dewegen sollte man ALLE mods die nicht zwingend von Steam kommen über den Skyrim Nexus Laden und installieren.
ich hab knapp 60 Mods drauf ! villeicht mehr..und nur 2 davon kommen vom WORKSHOP über steam! was warn das noch gleich..arrowsmith GER und noch irgendwas
ALLE anderen kriegt man über Nexus. ;) und mein Skyrim läuft zu 100% crashfrei. hab dafuer aber auch wochen gebraucht um das alles so zu organisieren das es laeuft. load order..mods testen..konflikte auschecken usw..dazu noch die ewigen entscheidungen welchen bodyreplacer man nimmt wenn man nur Frauen spielt wie ich *g (ey das is so fürchterlich!! adec? cbbe? cbbe 3m? unp? unpB ? und es gibt noch einige...und dann die rüstungen dazu und und und.)

ich würde sonstwas dafuer geben wieder n ENB nutzen zu können ohne beim erblicken von Grass jedesmal KOTZEN zu müssen und die Betheste worker umbringen zu wollen.
Die entwicklung is ja schon so weit das skyrim mit bestimmten ENBs BESSER aussieht als Crysis 2 !!! und das will schon was heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: troluhu