Welche Ebene im Reich des Vergessens würdet ihr gerne besuchen?

Welche Ebene im Reich des Vergessens würdet ihr gerne besuchen?


  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Ist zwar Off-Topic aber Jyggalagg hat doch Anbeter die Ordenspriester und -Ritter das sind Menschen.

Die Priester waren meist männliche Dunkle Verführer oder Goldene Heilige, habe öfter mal die Masken abgenommen.
Die Ritter waren kristalline Wesen, ähnlich wie Frostatronache.

Hircine "beglückte" uns schon beim Morrowind-Addone Bloodmoon, daher wird Bethesda uns mal wieder einen anderen Vorsetzen.
Einer wird mit Sicherheit im HQ eingebunden sein, wenn auch indirekt wie Azura bei MW.

Rotwadron: Mehrunes Dagon ist zurückgeschleudert worden die Totenländer wirds aber immer noch geben.
Die Ebenen von Peryite und Boethia waren nicht die Totenländer, das war nur die Bequemlichkeit von Bethesda.
Daedroth und Spinnendaedra sind zwar eigentlich Molag Bal und Mephala zugeordnet, aber man brauchte wohl etwas "Monstervielfalt".
Angeblich habe die Ebene von Boethia Ähnlichkeit mit Vvardenfell, habe das irgendwo mal gelesen.
 
Die Priester waren meist männliche Dunkle Verführer oder Goldene Heilige, habe öfter mal die Masken abgenommen.
Die Ritter waren kristalline Wesen, ähnlich wie Frostatronache.
Wirklich?Die Ritter waren im Spielmeistens einfach Kaiserliche mit Rüstungen und die Priester auch,wird das in der Lore irgendwie erklärt?:huh:
 
Rotwadron: Mehrunes Dagon ist zurückgeschleudert worden die Totenländer wirds aber immer noch geben.
Ich hab nichts anders behauptet, nur daß Mehrunes Dagon dort nicht mehr herrschen könnte und die übrigen Daedrafürsten, seine Ländereien unter sich aufgeteilt haben könnten.
Der finale Kampf sagte ja auch wenig darüber aus, ob Dagons sterbliche Hülle vernichtet wurde. Deswegen schreibe ich ja auch "könnte" bzw "meiner Meinung nach".
Schließlich kann man über nichts herrschen, wenn man nicht existent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich?Die Ritter waren im Spielmeistens einfach Kaiserliche mit Rüstungen und die Priester auch,wird das in der Lore irgendwie erklärt?:huh:

Den Rittern konntest du doch garnichts abnehmen, wie kommst du da überhaupt drauf? Weil sie die geliche Synchronstimme ahben? Wenn ja, sagt das garnichts aus, ich behaupte mal shclchtweg das sidn Deadra, schließlich muss Jygaalag ja auch seine Einzigartigen haben, wie die Auroraner aus KOtN, zudem haben sie diese kristallerenen Herzen.
 
Schließlich kann man über nichts herrschen, wenn man nicht existent ist.
Die Oblivion-Krise ist ja nicht Dagons erster Besuch auf Nirn. ;)
In Gramfeste wurde er auch 1Ä 2920 von Almalexia und Sotha Sil besiegt und während des Simulacrums vom Helden von Battlespire. Er wurde vermutlich einfach zurück ins Reich des Vergessens geschickt (was nebenbei bemerkt auch eine Redewendung in Daggerfall war), wie es auch mit "toten" Daedra geschieht. Dass er im Endkampf in der Kaiserstadt auch keine Leiche hinterlassen hat, würde diese These weiter unterstützen. Mehrunes Dagon war also gewissermaßen nur "beschworen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrunes Dagon war also gewissermaßen nur \"beschworen\".
Beschworen von wem ? Wer war in der Paralleiwelt Oblivion, noch mächtiger, der das könnte?

Dass er im Endkampf in der Kaiserstadt auch keine Leiche hinterlassen hat, würde diese These weiter unterstützen.
Und wenn Akatosh im Spiel war, was anzunehmen ist (Martin), wurden beide in eine andere Dimension geschickt. Da bleiben auch keine Leichen übrig, werder von Dagon noch von Martin.
Und Martin war ja schließlich nicht beschworen. Ansonsten wäre es ein Armutszeichen für Akatosh, sich von einer beschworenen Macht besiegen zu lassen. Was dann allerdings Mankhar Cammorans Ansicht über die Ohn-Macht, der Götter recht geben würde.
 
Den Rittern konntest du doch garnichts abnehmen, wie kommst du da überhaupt drauf? Weil sie die geliche Synchronstimme ahben? Wenn ja, sagt das garnichts aus, ich behaupte mal shclchtweg das sidn Deadra, schließlich muss Jygaalag ja auch seine Einzigartigen haben, wie die Auroraner aus KOtN, zudem haben sie diese kristallerenen Herzen.
Kann sein das es so umgesetzt wurde,aber im CS waren es Kaiserliche man musste nur die Rüstung auf spielbar einstellen.Naja ist ja auch egal.
 
Nur kurz dazu:

Wirklich?Die Ritter waren im Spielmeistens einfach Kaiserliche mit Rüstungen und die Priester auch,wird das in der Lore irgendwie erklärt?:huh:

Die Antwort gibst du dir selbst: im Spiel werden sie einfach so dargestellt. Genau so wie die zwei Ayleidenstatuen unter dem Kaiserpalast durch zwei Hochelfen dargestellt werden, oder die Überreste der Tsaesci in der Festung am Fahlen Pass durch stinknormale Skelette.

Zur Lore: Kiliban Nyrandiil nennt sie "seelenlose Kreaturen", und Haskill meint folgendes zu ihnen:

Obwohl sie, wie Ihr wisst, nicht aus Fleisch und Blut sind wie andere Gegner, kann man sie mit dem Schwert und Zaubersprüchen zerstören.

aus: CS/Dialoge/SE08HaskillKnightsTopic1

Sie scheinen also keine wirklichen Lebewesen zu sein (jedenfalls keine Menschen/Mer/Tiervölker, nachdem sie nicht aus Fleisch und Blut sein sollen), sondern mehr oder weniger "lebendige Ordnungskristalle".

Ob sie wiederum Daedra sind ist fraglich. In einem Interview, in welchem zwei Bethesdamitarbeiter als Dyus von Mytheria und Haskill auftraten (hier zum nachlesen) meint Dyus auf die Frage, ob die Ritter Daedra seien, dass sie etwas anderes seien:

There are as many types of servants as stars in the sky. Daedra, as you call them, are but one of the more useful. The Knights of Order are yet another.

Es ist jedoch fraglich, inwieweit dieses Interview als verlässlich angesehen werden kann, weshalb dessen Inhalt mir Vorsicht genossen werden sollte. Was man mMn jedoch auch ohne Interview anhand der bekannten Fakten ausschließen kann ist, dass die Ritter der Ordnung Menschen/Mer/Tiervölker sind. Das war - wie erwähnt - blanker Spielinhalt. ;)

-----------------------------------------------------------------------

Aber jetzt zurück zum Thema (auch wenn die Umfrage schon vorbei ist): ich für meinen Teil könnte eigentlich nach TES IV + AddOn(s) ehrlich gesagt darauf verzichten, schon wieder bei den Daedra auf der Matte zu stehen und hätte stattdessen z.B. lieber einen kurzen Trip nach Atmora gemacht. Wie auch immer: wenn es wirklich eine kurze Stippvisite im Reich des Vergessens geben sollte, dann noch am ehesten zu unserem Oberjäger Hircine.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Am liebsten wär mir ja kalthafen, aber da dass allein vom aufwand her nicht machbar ist, hätt ich für azuras ebene gestimmt, die hört sich auch ganz interessant an.
 
Beschworen von wem ? Wer war in der Paralleiwelt Oblivion, noch mächtiger, der das könnte?
Generell können auch Daedrafürsten beschworen werden (dies ging in Daggerfall zwecks des Erhalts von den Quests der Daedrafürsten). Eins der vielen Lorebeispiele dürfte dafür das "Standardwerk" für den Oblivion-Kenner, Über das Reich des Vergessens von Morian Zenas, sein:
Über das Reich des Vergessens schrieb:
[...] Sie sind mindestens so vertrauenswürdig wie die Daedrafürsten, die ich tatsächlich beschworen habe und mit denen ich ausführlich sprach.
Oder auch 2920, Eisherbst und 2920, Regenhand:
2920 schrieb:
Die Daedraprinzen sind übereingekommen, nicht von Amateuren heraufbeschworen zu werden, zumindest nicht bis zum Ende des Krieges. Nur die Psijics, und einige wenige nomadische Hexenmeister und Hexen, dürfen sich mit den Daedra beraten.
2920 schrieb:
Katastrophen wie die von Gilverdale sollen in Zukunft verhindert werden. Nur durch bestimmte Vermittler wie Hexen oder Hexenmeister werden sie den Ruf von Mensch und Mer beantworten.
Wie du siehst, muss man also gar nicht einmal ein mächtiger Beschwörer dazu sein. Obwohl man hier scheinbar zwischen zwei Arten der Beschwörung unterscheiden muss: eine Beschwörung zwecks Audienz (was vornehmlich Morian Zenas tat bzw. auch in Daggerfall der Fall gewesen war - möglicherweise stellt die ausschließliche Kommunikation über das Sprechen wie es bei den Schreinquests in MW und OB war, eine weitere Abmilderung dieser Beschwörung dar, die sogar ein vollkommen Unbegabter (= der Protagonist) ausführen kann), die kein großes Maß an Eigenwillen, sprich physischer Macht des Daedra zulässt und eine physische Beschwörung (mit einem eigenen Willen), die in 2920 zweimal geschildert wird und während der Haupthandlung von Oblivion einmal geschieht.

Und wenn Akatosh im Spiel war, was anzunehmen ist (Martin), wurden beide in eine andere Dimension geschickt. Da bleiben auch keine Leichen übrig, werder von Dagon noch von Martin.
Es gibt keinerlei Belege für eine Verschiebung in eine andere Dimension. Ebenso wenig dafür, dass der ominöse Drache Akatosh war. Fakt ist, dass der Mehrunes Dagon physisch beschworen in der Kaiserstadt war (ich gehe davon aus, dass die mythische Morgenröte ihn beschworen hat), dass dieser Drache aufgetaucht ist (während Martin gleichzeitig verschwunden ist) und offensichtlich Dagon besiegt wurde. Daedra sind unsterblich. Aus diesem Grund würde ich zum Naheliegendsten tendieren, dass Mehrunes Dagon einfach nur (möglicherweise mit Einflussnahme der Neun bzw. Akatoshs, auch wenn das in Konflikt mit allem steht, was wir über die Neun wissen) zurück in seine Dimension geschickt wurde, wo er von da an ungestört weiter regieren konnte (genau so, wie er auch nach seiner Niederlage in Gramfeste in die Totenländer zurückgeschickt wurde).

Und Martin war ja schließlich nicht beschworen. Ansonsten wäre es ein Armutszeichen für Akatosh, sich von einer beschworenen Macht besiegen zu lassen. Was dann allerdings Mankhar Cammorans Ansicht über die Ohn-Macht, der Götter recht geben würde.
Aedra können nur erschaffen, Daedra nur zerstören. Insofern ist die potentielle Einflussnahme von Daedra ungleich größer auf Nirn (eingeschränkt durch die Schwellenbarrieren). Auf Nirn besitzen die Aedra einen hohen Grad an Ohnmacht bzw. einer selbstgewählten Nichteinmischung, ja. Dies ist ja auch das Kerndilemma der Handlung von Oblivion. Es gibt aber trotz allem auch "Lebenszeichen" der Aedra in TES: So taucht in der Quest des Kaiserlichen Kults "Stiefel des Apostels" in MW eine gewisse Bretonin Ama Nin auf, die dem Spieler einige der Mara geweihte Gegenstände überreicht. Bei Abgabe der Quest erfährt der Spieler, dass es sich hierbei angeblich um Mara selbst gehandelt habe.

Tagebuch schrieb:
Ich brachte die Stiefel des Apostels zu Lalatia Varian. Sie sagte, ich könne die Stiefel selber behalten und dass ich sie dem Dienste der Neun widmen solle. Sie denkt, ich habe vielleicht mit der Göttin Mara gesprochen, verkleidet als Sterbliche, um mich zu testen, und dass solche Begegnungen zeigen, dass die Neun Gefallen an mir haben.

Aber ich denke, wir sollten diese Diskussion auf einen der vielen "Aedra, Daedra und die Welt"-Threads im Almanach-Unterforum verlagern. Mit den Oblivion-Ebenen hat sie nämlich nicht mehr viel zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotwadron