Construction Set Wegnehmen von Zetteln verhindern

Darkshade

Bürger
Hallo Leute!
Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass ein Zettel (Klasse Book) weggenommen wird, ohne ihn unlesbar zu machen? Über so ein Script:
Code:
begin
if (onactivate == 1)
return
endif
end
kann man den Zettel leider nicht mehr lesen.

Hm, man könnte eine MessageBox mit dem Text des Zettels anhängen, also, dass, wenn der Spieler den Zettel "anklickt", der Zettel liegen bleibt, und eine MessageBox mit dem Text erscheint. Anders sehe ich da leider schwarz. Außer es gäbe eine Möglichkeit mit Morrowind Script Extender, darüber weiß ich aber gar nichts. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Das geht nur mit sehr komplizierten Verrenkungen... man müßte auf dem Activator ein spezielles Script platzieren, dass dem Spieler ein virtuelles Buch ins Inventar packt, dieses zum Lesen "equipped" und danach dann wieder aus dem Inventar des Spielers entfernt. Müßte mal testen, ob und wie man das genau hinbekommt. Anders geht es vermutlich nicht. Außer halt mit der Message Box.

sowas wurde schonmal diskutiert und zwar von giebi, anlässlich seines Schreine der Neun PI, ob im passenden Thread oder Scriptthread weiss ich nicht mehr, es wurde dann wohl eine Lösung mit Dummybuch gefunden. Frag ihn doch einfach danach.

Ich habe das für mich auf eine saudämliche Art gelöst:

Man nehme eine Tür und gebe ihr eine neue ID. Dieser "neuen" verpasse man nun das Mesh eines offenen Buches.

Dann hat man schon mal ein Buch liegen. Damit sich dieses Buch nicht bewegt sollte die Tür keine anim door sein, denn diese öffnet sich ja.

Wenn man jetzt der Tür ein Script verpasst in der Art Onactivate das eine Messagebox mit dem Text erscheint den man haben will, dann ist das Ding gegessen.

Die "Buchtüre" kann niemand mitnehmen und was zu lesen sein sollte ist lesbar.

die mod "dave humphrey's furniture store" besteht ja aus vier einzelnen esp.
dh_furn_dv
dh_furn_stores_dv
dh_homes_dv
dh_triftshop_dv

die dh_homes_dv bringt einige immobilien ins spiel, welche immer einen zettel an der tür hängen haben.
lesen ->okay
schliessen ->okay
nehmen ->nicht okay
d.h. ich kann tausendmal auf nehmen klicken, diese zettel bleiben weiterhin an den türen hängen.
vllt hilft es dir ja weiter, wenn du diese dh_homes_dv.esp mal im editor anschaust.

Ich wußte doch da gab es was. Jetzt weiß ich wieder wo

@Giebi:

Deine Metode mit der Tür kannte ich noch nicht, danke, aber trotz alle dem, und obwohl ich das versuchen werde, ist es dioch recht umständlich für so eine kleinigkeit, oder???

mfg
Raven

Wenn man 9 Stück davon hat und alle nur immer anderen Text ist es einmal anlegen und den Rest kopieren. Natürlich immer neue ID