Technik Wasser-Bug?!

E

Ehemaliger Benutzer 7651

Gast
Wasser-Bug

Moin liebe Community,

Ohne lang zu reden, nenne ich gleich mein Problem:
Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich ins Wasser gehe um mich herum ein komplett durchsichtiger Kreis entsteht. Das gefällt mir gar nicht, sieht aus, als wenn das Wasser Angst vor meinem Helden hat und zur Seite fließt.. :D Lieber wäre es mir, wenn das Wasser immer so aussieht, wie "hinter" dem Kreis. Ich denke ihr versteht, was ich meine. ;)
Habe schon im Netz nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden.
Vielleicht kennt jemand ja das Problem inklusive einer Lösung (vielleicht in der Ini etwas umstellen?). Wäre für jede Hilfe dankbar!

Hier noch ein Screenshot meines Wassers:

Vielen Dank schonmal
JK

PS: Noch eine kleine Frage am Rande: Sollte man in der Ini den Eintrag "bRunMiddleLowLevelProcess=1" auf "bRunMiddleLowLevelProcess=0" stellen? Habe gehört, dass Oblivion dadurch eine höhere Priorität zugeteilt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den fehler hatte ich auch mal. Bei mir kam es durch die übersetzungsmods. So weit ich weis Hilft da nur (Ich liebe den spruch...) Neuinstalation.
Aber schreib uns foher trotzdem nochmal deine Modliste.

Versuchen wir es erstmal mit den Ini-Einträgen:

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=1000
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3

Ich habe ROO IV installiert. Ob das Problem vorher schon da war, weiß ich nicht, habe Oblivion direkt mit ROO IV installiert.

PS: Noch eine kleine Frage am Rande: Sollte man in der Ini den Eintrag "bRunMiddleLowLevelProcess=1" auf "bRunMiddleLowLevelProcess=0" stellen? Habe gehört, dass Oblivion dadurch eine höhere Priorität zugeteilt wird.

EDIT: Ich denke ich weiß nun an was es lag. Und zwar an der Ini-Einstellung "uGridsToLoad". Den Wert hatte ich etwas erhöht, auf 7. Habe ihn mal testweise auf 5 zurückgestellt und siehe da: Kein Kreis mehr zu sehen!

Ich Entschuldige mich für die entstandenen Mühen, nichts für Ungut!
Kann also geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war schon gelöst. Habe jetzt auch wieder etwas bessere Performance durch uGridsToLoad=5.

Als ich bei uGridsToLoad=7 den Wert uDepthRange auf 125 gestellt habe, hatte ich leider immer noch diesen durchsichtigen Kreis. Nur als Info, da du gefragt hattest. ;)