Beim Erscheinen von Oblivion war das Hauptproblem, daß die alten Morrowind- Modderfüchse völlig abgetaucht waren:
obwohl beide Spiele ja im Prinzip ähnlich aufgebaut sind, hatte anfangs kein Mensch der Moddingwilligen überhaupt nur einen blassen Schimmer, wofür welche Datei eigentlich gut ist.
Trotz des heldenhaften Einsatzes der Leutz von NIFtools.org dauerte es unverhältnismäßig lange, bis Oblivion aus dem Retex- Stadium (also Umpinseln) herauskam, obwohl sämtliche nötigen Kenntnisse bereits seit Morrowind bestanden.
Sehr schön zu sehen an Fallout 3: dort wurde das Retex- Stadium in Windesblitze überwunden, eben weil die Oblivion- Modder auch wegen des gleichen Dateiformats .nif sofort durchstarten konnten und voll im Saft standen, und es dauerte nur 3 Monate bis zu den ersten funktionsfähigen NIFtools (FO3- taugliches NIFskope, Blender NIFscripts).
Bleibt zu hoffen, daß TES5 so zeitig erscheint, daß nicht die Oblivion- Modder weggestorben sind, wie das offenbar bei Morrowind der Fall war.