Construction Set Was muss für euch in ein guter Mod sein?

Yves

Bürger
Hey
Ich wollte mal wissen was für euch ein guter Mod ausmacht wollt ihr wunderschöne Worldsace oder Vllt eine Burg.Und was muss in einen guten Quest für euch drin sein, wollt ihr Rätsel oder viel suchen, kämpfen und und und...
Postet alle Eure Ideen hieren

Mfg Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal solltest du auf deine Rechtschreibung achten: Mod ist die Abkürzung für Modifikation, also die Mod. Außerdem schreibt man Modifikation auch nur mit einem d, deshalb die Abkürzung auch.

Überschrift dem nach: eine gute Mod

Nun zu dem, was eine gute Mod ausmacht: Wenn man das wüsste, würde es nur gute Mods geben, nehme ich mal an. Aber ich versuche mal einiges auf zu zählen, was für mich persönlich in einer Mod sein sollte:

-neue meshes und neue Texturen
-spannende Quests (Spannungsbogen; Dramatik; Tot eines, einem vorher ans Herz gewachsenen, Gefährten)
-stimmige Exterior (wenn es in einem neuen Worldspace spielt)
-Interior sollten inovativ sein

Es gibt noch mehr und ich bin mir sicher, man wird hier nie alles aufzählen können. Aber ich denke mit der Zeit könnte sich einiges anhäufen.
(ich glaube mich daran zu erinnern, einmal einen ähnlichen Thread hier gesehen zu haben)

MfG Gildur
 
also, ein guter mod sollte enthalten:
-ein gutes quest, bei dem man vorallem suchen und kämpfen muss, allerdings sollte man nicht zuviel suchen müssen und einen endgegner sollte drin sein
-gute items (seeehr wichtig, für mich zumindest)


außerdem sollte er leicht ins spiel zu kriegen sein (habe da mit so manchen mods meine probleme)
 
Eine gute Mod ist eine Mod, die man selber haben möchte und die man selber auch benutzen würde. Denn, wenn man sie selber anwendet, achtet man ganz besonders darauf, dass sie auch fehlerfrei ist... ;)
 
Für mich macht eine gute Mod (ich gehe einfach mal von einer Questmod aus) v.A.
  • eine spannende und einfallsreiche Story (keine "Kartoffelklauquests ;) ) *
  • eine atmosphärische Umgebung
  • gute Charaktere der NPCs
aus. neue Meshes oder texturen sind für mich nicht sonderlich wichtig, denn man kann auch aus den gegebenen sehr gute Locations zusammenzimmern, wenn man ein bisschen herumprobiert.

*wenn ich mich richtig einschätze auch mein größtes Problem, denn ich befürchte, dass ich nicht wirkliche Spannung aufbauen kann, außer vllt. ein paar fragen, die auftauchen und erst mit der Zeit beantwortet werden :/

/Edit: Kämpfen sollte imo nicht wirklich dominant sein, denn kämpfen kann ich im Vanilla-Oblivion auch. Mir persönlich macht es sehr viel mehr Spaß, wenn man auf die Lösung eines Rätsels oder eines problems selber kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Mod sollte mich fordern. Sie sollte nicht zu einfach sein. Ich möchte nicht bei jeder Mod nur ein paar Minuten brauchen um sie zu beenden. Außerdem wären Rätsel sehr schön. Das aber nur wenn sie auch gut durchdacht sind. Sowas liebe ich einfach. Auch schön ist etwas gruseliges. Sowas kommt aber leider nur selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das Wichtigste Innovation. Eine gute Mod verwendet meiner Meinung nach nicht einfach die vorhandenen Objekte, wie sie von Bethesda verwendet wurden, sondern setzt sie zu neuen Strukturen zusammen, wie man sie im Originalspiel nicht zu sehen bekommt.
Das ist meiner Ansicht nach auch eine wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre, die ebenfalls sehr wichtig ist für eine gute Mod.
Wenn es eine Questmod ist, sollte der Storyverlauf mindestens eine Wendung drin haben und spannend sein. Man sollte motiviert sein, weiterzumachen. Also nicht: "Da draußen auf dem Feld sind 120 Karotten, bring' sie her." Na gut, das könnte man machen, aber nur, wenn der Spieler dann sieht, dass beispielsweise unterdessen eine Horde Oger die Ernte verschleppt haben :roll:
Schön wäre, wenn der Spieler dann nicht weiß, wo diese Oger ihre Behausung haben und es erst durch ein Rätsel, herumfragen oder Ähnliches herausfinden muss.
Ein letzter Punkt wäre die Vertonung, die ebenfalls zur Atmosphäre beiträgt. Wenn statt der Sprache nur ein Knacken und Rauschen zu vernehmen ist, wirkt das auch nicht gerade toll. Dann wäre vielleicht der Speaker's Market zu empfehlen^^

Mfg
 
Das ist die Frage mit den meisten Antworten in der Galaxis^^ weil für jeden was anderes zählt... manche mögens klein und bescheiden andere dagegen groß aus aufregend.. hier meine Voraussetzungen

- Gute Quest, mit viel Spannung
- gut verarbeitet, ich will nicht dauernd irgentwelche Schönheitsfehler sehen
- eine Individuelle Mod, ich will was neues sehen, deswegen lade ich die mod ja
- Neue Meshes und Items, ok, aber nicht so wichtig, das wäre sozusagen das Grande finale, neue Meshes und so sind für mich aber unwichtig, wenn die mod an sich gut is.
- Vertont
 
Ich finde praktische Mods gut,
z.B. Speicherbereinigung

Questmods benutze ich komischerweise garnicht.

Das ist die Frage mit den meisten Antworten in der Galaxis^^ weil für jeden was anderes zählt... manche mögens klein und bescheiden andere dagegen groß aus aufregend.. hier meine Voraussetzungen

Wenn du zulange wartest, dann hast du soviele verschiedene Antworten, dass du genauso viel weißt wie vorher, weil jeder was anderes reinschreibt.
Bis jetzt sieht es so aus, dass die meisten entweder eine spannende Quest oder neue Objekte... möchte.
 
Es sollten keine Rechtschreibfehler enthalten sein.


Vorrallem keine größeren.

*schielauf*
Gutes Mod oder Gutes Quest
 
Eine gute Mod sollte:

- nicht einschläfernd sein und
- maximal Minimalbugs haben.

Größe ist, wenn beides eingehalten wurde, egal.
 
Ich denke eine gute Mod ist relativ, weil jeder etwas anderes gut findet.
Ich persöhnlich mag Waffen- und Rüstungsmods, weil sie das Spiel etwas interessanter machen.
Außerdem natürlich Bugfixes oder Mods, die die Spielperformance verbessern.