Für mich ist das Wichtigste Innovation. Eine gute Mod verwendet meiner Meinung nach nicht einfach die vorhandenen Objekte, wie sie von Bethesda verwendet wurden, sondern setzt sie zu neuen Strukturen zusammen, wie man sie im Originalspiel nicht zu sehen bekommt.
Das ist meiner Ansicht nach auch eine wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre, die ebenfalls sehr wichtig ist für eine gute Mod.
Wenn es eine Questmod ist, sollte der Storyverlauf mindestens eine Wendung drin haben und spannend sein. Man sollte motiviert sein, weiterzumachen. Also nicht: "Da draußen auf dem Feld sind 120 Karotten, bring' sie her." Na gut, das könnte man machen, aber nur, wenn der Spieler dann sieht, dass beispielsweise unterdessen eine Horde Oger die Ernte verschleppt haben :roll:
Schön wäre, wenn der Spieler dann nicht weiß, wo diese Oger ihre Behausung haben und es erst durch ein Rätsel, herumfragen oder Ähnliches herausfinden muss.
Ein letzter Punkt wäre die Vertonung, die ebenfalls zur Atmosphäre beiträgt. Wenn statt der Sprache nur ein Knacken und Rauschen zu vernehmen ist, wirkt das auch nicht gerade toll. Dann wäre vielleicht der Speaker's Market zu empfehlen^^
Mfg