Was macht eigentlich genau eine ENB?

Hallo,

ich glaube hier ist die enbhost.exe unter den Tisch gefallen...die muss natürlich auch mit in den Skyrim - Ordner:

Danach kann man alle Files vom Preset (Realvision z.B.) in den Skyrim-Ordner kopieren.

Übrigens ist laut SkyrimTuner die Final Realvision für ENB 0.223 am kommenden Wochenende zu erwarten....

Grüße

RealVision instalieren:
1.Enb 0.221 von Boris runterladen
http://www.enbdev.com/mod_tesskyrim_v0221.htm
2.Von Boris nur die beiden Dateien d3d9.dll und die enbhost.exe (Wraperordner) nach C:/Programme(x86)/steam/steamApps/common/Skyrim kopieren.
3.Auf die Seite von SkyrimTuner http://skyrim.nexusmods.com/mods/30936/?tab=2&navtag=/ajax/modfiles/?id=30936&pUp=1
-ein Enb aussuchen.Entweder RLO oder die ELFX Version ? Welches Beleuchtungsmod benutzt Du?
3A. Ich kann deine Hardwaresignatur nicht sehen. Du mußt zwischen performance und Full wählen.
4.Alle Dateien des RealVision-ENB in den Skyrim Ordner (Punkt2) kopieren.Auch den Ordner Enbseries,die Dateien aus dem Dataordner in dein Skyrim/Data Ordner kopieren.
5.Deine Post :29.09.2013, 17:49 Deine beiden Ini Dateien sichern (kopieren und auf HD oder Stick einfügen)!
6.Änderungen wie von dir beschrieben an den INIs vornehmen.
7. Enblocal einstellen ,kann ich nicht zu schreiben ohne deine Hardware zu kennen.
Wenn Du die Hardware hast lohnt sich ein ENB allemal!
Gruß Claudius
Ps:Beim ersten start mit Enb kann es zu Problemen kommen endloser Ladebildschirm umgehen mit Tastaturaktivität F12 mehrmals betätigen siehe Post von ForturneHunter (ScriptLoop)
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?48274-Bitte-um-R%FCckmeldung-von-Enbboost-Usern/page3

• Like
Reaktionen: Sixx
Ich hab mal ne Frage, sind diese Werte

[Display]
bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1
iMultiSample=0
bFXAAEnabled=0
iMaxAnisotropy=0
fGamma=1.2400

eigentlich auch für die Performance-Version von Belang oder ist das so eine HighEnd-Geschichte? Die werden ja nahezu bei jeder ENB angegeben.

RealVision instalieren: *schnipp*

Danke Claudius, werd das neute Abend nochmal probieren.
Hatte nur die Englische Erklärung von der Nexus Seite. Vielleicht im Chaos dessen
was da alles steht etwas übersehen oder falsch verstanden..

Die Hardware ist so lala denke ich.. Ist eigentlich kein Gaming-PC was ich habe,
da ich keine Spiele auf PC nutze, sondern auf meiner PS3 zocke. Skyrim hat mich
wegen der Mods einfach gereizt das auf PC zu verlegen :)

Werd wohl nicht auf Performance gehen müssen..

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    118 KB · Aufrufe: 180
och bisher geht es recht gut ohne großes ruckeln..
Mal sehn was da noch so kommt wenn ich alles was
ich haben will aktiviert hab :?
Aber nur für ein Game neue Hardware kaufen..

@Claudius1988

LÄUFT !!! :good: Zumindest im Schnelltest ohne diverse Mods.

Nu noch zwei Fragen.
Konnte man die ENB nicht irgendwo ein/ausschalten InGame?
Mir war da sowas mit Pause-Taste.. oder verwechsel ich das mit
einer anderen ENB :blink:

In seiner Beschreibung erwähnt SkyrimTuner dieses Tool
http://www.coderbag.com/Programming-C/Disable-CPU-Core-Parking-Utility
Macht das Sinn das zu installieren und muss es laufen wärend
Skyrim läuft?

Recommendation for Intel CPUs:
Use Unpark CPU App to use all the power your CPU could offer!

Muss ich was in Zusammenhang mit SKSE beachten ?

Dieses SSAO (Umgebungsverdeckung) sieht man auch im Reallife den ganzen Tag. Ich würde es simpel als eine "Schattenerweiterung- und Verbesserung" ansehen. Objekte sehen in der Spielwelt nicht mehr so aufgeklebt aus, sondern fügen sich nun viel besser mit der Optik ein. Ein Baum z.B. sieht mit SSAO nicht draufgesetzt aus, sondern wirkt fast "verbunden" mit der Landschaft.

SSAO: Anhang anzeigen 7112

Ist natürlich ein wirklich hübscher Effekt, allerdings in Skyrim etwas kaputt.
Was aber nicht an der ENB, sondern an der Creation Engine von Bethesda liegt.
Limitierungen wie so oft auch bei den Vorgängern :roll:
Dass die Engine einen Sprung während des Sprintens nicht zulässt find ich auch ziemlich doof.

Aber zurück zum Thema:
Wenn man mit SSAO spielt, läuft man Gefahr über diesen Immersionskiller zu stolpern.

Da ich solche transparenten Sachen grässlich finde, verwende ich SSAO nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Lösung gibt es (wie für so viele Enginelimitierungen) keine.
Zumindestens keine, die systemfreundlich sind und dabei auch wirklich besser aussehen.
Schade, der Effekt ist wirklich sehr nett, aber wenn ich plötzlich durch mein Schild sehen kann, verzichte ich lieber darauf.

Konnte man die ENB nicht irgendwo ein/ausschalten InGame?

SHIFT + ENTER (aber erst mit ENB v0.126 und höher)
Weiß aber nicht, ob man die auch komplett ausschalten kann. Wohl eher nur einzelne Teile.

Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten.
Das Tool kenne ich nicht und außer SKSE modifiziere ich Skyrim lieber nicht mit irgendwelchen Tools :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xFaX

Verwendest du eigentlich SSAO?
Ich hab lange Zeit hin und her überlegt was mir wichtiger ist, bis ich mich dann doch gegen diese durchsichtigen Sachen entschieden habe.
Selbst wenn sie nur bei bestimmten Begebenheiten auftreten.

Jap. Wenn ich SSAO ausschalten würde, kann ich dann auch gleich die ganze ENB deaktivieren - gerade SSAO verleiht dem Spiel auf grafischer Ebene eine echte Aufpolierung. Da sind mir die transparent Bugs relativ egal. Wenn man nicht direkt während dem Spielen darauf guckt, fällt einem das auch nicht mehr auf. :)

Ist wohl jedermanns Entscheidung wie er damit umgeht ^^
Wirklich spielbrechend sind die Bugs natürlich nicht, dennoch gefällts mir nicht.

Würde es zwar auch gerne verwenden, aber mir reichen Bloom, Sonnenstrahlen und detaillierte Schatten.

Wenn Performance ein Problem ist, würde ich das DoF in ENB nicht verwenden und mir stattdessen Dynavision holen. Hier ein paar Bilder zum Vergleichen. Mit Reallike ENB habe ich kaum Performance-Einbusen. Ich habe Dynavision mit Einstellung static 1.0 laufen, da mir die LOD zu unrealistisch sind:

Vanilla:
enb 2013_10_07 20_16_44_08.jpg
Reallike ENB mit Vanilla Farbpalette (so spiele ich, wegen Khajiit Night Vision):
enb 2013_10_05 13_51_44_60.jpg
Reallike ENB mit Reallike Farbpalette (fragt mich nicht, weshalb das Real heißt:)):
enb 2013_10_05 13_46_57_55.jpg

ENB's ändern nicht direkt Texturen, sondern eher indirekt. Durch die Änderung von bestimmten Modis lassen sie meist die Texturen schärfer und natürlicher aussehen. Sie integrieren Lichteffekte (Sunrays, Bloom, Eye Adaption etc.), welche eben auch ziemliche Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Sie ändern den Lichteinfall, die Lichthelligkeit, die Farbgebung sowohl als auch das Verhalten des AA. ENB's besitzen ihre eigenen AA-Modi, wodurch die Vanilla-Modi ausgeschaltet werden sollte.
Des Weiteren fügen ENB's noch SSAO - Umgebungsverdeckung ein, sowohl als auch DoF - Tiefenunschärfe, um alles wie im echten Leben wirken zu lassen. DoF z.B. kann man auch als "Fokus" bezeichnen.
Halte dir einfach einen Finger vor die Nase und ziehe ihn langsam näher hin, während du aber nur mit einem Auge drauf guckst. Das andere sollte zu sein (zuhalten). Du wirst merken, dass die Umgebung ziemlich unscharf wird. Hier liegt der Fokus also nun auf deinem Finger. Das ist deshalb so, weil die Augen allgemein keinen großen Radius beinhalten, in welchen man scharf sieht. Man sieht also nur den bestimmten Punkt, welchen man fokussiert, scharf.

DoF: Anhang anzeigen 7111

Dieses SSAO (Umgebungsverdeckung) sieht man auch im Reallife den ganzen Tag. Ich würde es simpel als eine "Schattenerweiterung- und Verbesserung" ansehen. Objekte sehen in der Spielwelt nicht mehr so aufgeklebt aus, sondern fügen sich nun viel besser mit der Optik ein. Ein Baum z.B. sieht mit SSAO nicht draufgesetzt aus, sondern wirkt fast "verbunden" mit der Landschaft.

SSAO: Anhang anzeigen 7112

Also insgesamt wird also in Skyrim indirekt das Licht durch eine Art Injector geändert. Eine ENB wird also nicht direkt, sondern indirekt diesen ganzen Lighting-Kram ändern. "Indirekt" deshalb, weil eine ENB nicht so wie CoT installiert wird, sondern sie praktisch Skyrim mit modifizierten Shadern starten lässt.
Dadurch kann man auch zwischen verschiedenen ENB's wechseln - und auch deinstallieren, ohne Bedenken etwas "kaputt" zu machen.
ENB's ändern auch Nichts am Wetter, sondern nur an der Farbgebung, dem Lichteinfall, und an der allgemeinen Reaktion des Lichtes.

Richtig die Texturen ändern tun nur Texturreplacer.

Wird denn trotz dem Einfügung von Umgebungsverdeckung etc. Licht und Schatten korrekt berechnet, oder erhält man dann Schatten, nur weil es gut aussieht, an Stellen, wo sie gar nicht sein dürften, da keine entsprechende Lichtquelle diesen Schatten wirft? Danke für diese hinreichende Erklärung. Das ist wirklich vielen eine Bereicherung und Hilfe, denke ich. :)

Das SSAO wird dort berechnet, wo kaum Licht hinkommt und der Körper seinen eigenen Schatten auf den Ground wirft.
Sprich:
Du lässt einen Apfel in die Spielwelt fallen. Unter dem Apfel befindet sich nun ein sehr weichgezeichneter, kleiner Schatten, da darunter ja kein Licht richtig hinkommt. Im Vanilla-Skyrim fehlt das total, wodurch der Apfel sehr aufgeklebt aussieht. SSAO lässt Objekte also sehr vertieft in der Spielwelt wirken.