ENB's ändern nicht direkt Texturen, sondern eher indirekt. Durch die Änderung von bestimmten Modis lassen sie meist die Texturen schärfer und natürlicher aussehen. Sie integrieren Lichteffekte (Sunrays, Bloom, Eye Adaption etc.), welche eben auch ziemliche Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Sie ändern den Lichteinfall, die Lichthelligkeit, die Farbgebung sowohl als auch das Verhalten des AA. ENB's besitzen ihre eigenen AA-Modi, wodurch die Vanilla-Modi ausgeschaltet werden sollte.
Des Weiteren fügen ENB's noch SSAO - Umgebungsverdeckung ein, sowohl als auch DoF - Tiefenunschärfe, um alles wie im echten Leben wirken zu lassen. DoF z.B. kann man auch als "Fokus" bezeichnen.
Halte dir einfach einen Finger vor die Nase und ziehe ihn langsam näher hin, während du aber nur mit einem Auge drauf guckst. Das andere sollte zu sein (zuhalten). Du wirst merken, dass die Umgebung ziemlich unscharf wird. Hier liegt der Fokus also nun auf deinem Finger. Das ist deshalb so, weil die Augen allgemein keinen großen Radius beinhalten, in welchen man scharf sieht. Man sieht also nur den bestimmten Punkt, welchen man fokussiert, scharf.
DoF:
Dieses SSAO (Umgebungsverdeckung) sieht man auch im Reallife den ganzen Tag. Ich würde es simpel als eine "Schattenerweiterung- und Verbesserung" ansehen. Objekte sehen in der Spielwelt nicht mehr so aufgeklebt aus, sondern fügen sich nun viel besser mit der Optik ein. Ein Baum z.B. sieht mit SSAO nicht draufgesetzt aus, sondern wirkt fast "verbunden" mit der Landschaft.
SSAO:
Also insgesamt wird also in Skyrim indirekt das Licht durch eine Art Injector geändert. Eine ENB wird also nicht direkt, sondern indirekt diesen ganzen Lighting-Kram ändern. "Indirekt" deshalb, weil eine ENB nicht so wie CoT installiert wird, sondern sie praktisch Skyrim mit modifizierten Shadern starten lässt.
Dadurch kann man auch zwischen verschiedenen ENB's wechseln - und auch deinstallieren, ohne Bedenken etwas "kaputt" zu machen.
ENB's ändern auch Nichts am Wetter, sondern nur an der Farbgebung, dem Lichteinfall, und an der allgemeinen Reaktion des Lichtes.
Richtig die Texturen ändern tun nur Texturreplacer.