Was läuft in eurer Stadt schief?

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo,

Wieder einmal haben die Finanzzocker zugeschlagen. Diesmal in meiner Heimatstadt Leipzig. Die Verantwortlichen, sind jetzt zwar nicht mehr im Amt, haben aber 290 Mio Euro verzockt,bei Amerikanischen Banken, was immerhin ein fünftel des Stadthaushaltes der Stadt Leipzig entspricht.
Man sagt uns zwar das deshalb, die Wasserpreise nicht steigen werden aber auch nicht, wie diese Summe aufgebracht werden soll. Es ist eine Zeit, wo gegen Rentner, Arme. Arbeitslose schweres Geschütz ins Feld geführt werden, aber solche Leute geniessen Narrenfreiheit. Was wird ihnen geschehen? im Höchstfall drei Jahre Bewährung, ohne für den Schaden aufkommen zu müssen.

http://www.l-iz.de/Wirtschaft/Leipzig/2010/02/Finanzskandal-bei-den-Wasserwerken-Leipzig.html

http://nachrichten.lvz-online.de/le...kutieren-konsequenzen/r-citynews-a-11626.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreite mal für eine gute Disskussion ein, um nicht von Scrib eine auf den Deckel zu bekommen :p

So, also wie das bei uns läuft wird wohl kaum einen Interesieren, was aber interesant sein könnte, ist meine Meinung dazu:

So etwas darf es in der heutigen Zeit, die so extrem auf die Finanzwelt aufgebaut ist, einfach nicht geben. Die Verantwortlichen sollten vor Gericht auch bestraft werden, laut den aktuellen Gesetzten, und nicht die bereits oben erwähnte "Narrenfreiheit" ausnutzen und genießen. Das derzeit mit "schwerem Geschütz" gegen Arbeitslose, Arme und Rentner geschossen wird, ist mir bekannt, bzw. empfinde ich auch so, wenn die Wortwahl auch etwas übertrieben ist. Es ist einfach so, das die Arbteitslosenzahl immer weiter steigt, was der Obrigkeit missfällt. Was die werten Herren aber nicht gedenken ist, das die Vörderprogramme nur schmarotzer anziehn. Man sollte das Hart 4 (Glaube so heißt die Hilfe in Deutschland) nicht noch erhöhen, sondern weitere Arbeitsplätze schaffen, dann trennt sich ganz schnell die Spreu von Weizen, was heißt: Der, der arbeiten will, kriegt dann auch einen Job, und der, der nur faul herum lungert hat das nachsehn.

Auf das ähm "Problem" mit den Rentnern (Sag ich jetzt vorsichtig) sag ich jetzt nichts, weil das einfach viel zu umfangreich wäre, außerdem gibt es solche und solche...

In meiner Gemeinde sieht es derzeit ganz gut aus, die "Obere Schicht" der Verantwortlichen wurde erst letzten Monat ausgetauscht, und der "Wachstum" hat begonnen^^

mfg
Raven
 
Laut geltenden Gesetz, ist es aber so, das diese Herren mit Bewährung und einer geringen Geldstrafe davon kommen, für den angerichteten Schaden steht der Bürger gerade, in Form höherer Abgaben fur Dienstleistungen der Stadt und ihrer Stadt -eigenen Unternehmungen.
Raveen 666 wo lebst du denn? Viele , in deinen Augen Schmarotzer, wären froh, wenigstens eine Fördermaßnahme zu bekommen. Ich hoffe, daß du nach deiner Lehre eine Arbeitsstelle bekommst, sonst wirst du ganz schnell anders über die in deinen Augen, Schmarotzer denken. Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema zu tun, da es an anderer Stelle schon mehr als ausgiebig diskutiert wurde.
 
...sondern weitere Arbeitsplätze schaffen...

Und wo bitte sollen die Arbeitsplätze her kommen? Die kann sich keiner aus dem ***** ziehen.

Und wenn ich überhaupt schon wieder direkt im dritten Post das übliche Stammtischgepoltere höre vergeht mir alles denn da weiß ich schon bescheid wie die Diskussion enden wird...
 
Wir haben aber viele Arbeitslose hier die sich aufregen wie schlecht es ihnen geht. So ohne Internet, PC, den ganzen Tag Zeit, Alkohol, Nikotin und den Annehmlichkeiten des Lebens... :-D
 
@Rodwadron:
Raveen 666 wo lebst du denn?
Ich lebe in einer kleinen Gemeinde mit Namen Schirning ;)
Ich rede nicht das jeder ein Schmarotzer ist, wohl aber, das durch solche förderungen einige angezogen werden.

@White:
Und wo bitte sollen die Arbeitsplätze her kommen? Die kann sich keiner aus dem ***** ziehen.
Ganz einfach (Im Grundgedanken)

Es gibt in einigen Städten solche Programme, wo Arbeitslosen die Chance gegeben wird, einmal zu Arbeiten und Geld zu verdienen. Ob jetzt als Straßenfeger, oder Gemeindearbeiter auf nem Müllplatz (Extreme Beispiele, aber auch Forthilfen werde vergeben, als besseres Beispiel) Dort können die Leute dann arbeiten, und finden es auch gut, das sie wieder einen Beitrag in die Gesellschaft werfen können ;)

Solche Leute die einfach nur faul auf der Haut liegen, und nicht mal einen Job suchen wollen, solche Leute verachte ich. NIcht jene, die Jobs suchen, vor denen habe ich mehr Respekt, als vor manch einem anderen ;) Denn solch ein Leben ist nicht einfach...

mfg
Raven
 
@ Raven 666

Davon schreibst du aber in deiner ersten Post nichts. Ein Frage, wie kannst du, das in einigen Städten Programme zur Arbeitslosenbekämpfung gibt, allgemein gültig machen.
Die Realitaet ist leider so, daß man mit diesen "Programmen", nicht einen Cent mehr bekommt, als wenn man zu Hause auf der faulen Haut liegt.
Mal sehen, vieleicht denkst nach 200-300 erfolglosen Bewerbungen anders über dieses Thema.
Auch weiß ich nicht wie man plözlich zum Thema Arbeitslose kommt. Das ist ein Thema in allen Städten und Gemeinden, aber deshalb hätte ich nicht einen extra Thread aufgemacht, weil das an anderer Stelle schon diskutiert wurde.



Hier hatte ich ein Beispiel verlinkt, wie in meiner Heimatstadt, so mir nichts dir nichts fast 300 Mio Euro verbraten wurden.
Gelder die von der Stadt, für Bildung, Infrastruktur, Arbeitslosenreduzierung u.m. verplant waren. Da die Stadt Miteigentümer dieser Firma ist, muß sie auch für diese Summe gerade stehen.
Diesen Schaden haben wohl gemerkt nicht Arbeitslose angerichtet, sondern die die selbsternannten Leistungsträger unserer Gesellschaft, unsere "Elite".
Das jetzt erst über Konsequenzen gesprochen wird, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Rechtsgleichheit in diesen Staat.
Bei einen einfachen Semmeldieb ist die Strafe schon vorher klar, bei einen Elitemenschen muß darüber erst nachgedacht werden.
Dahin sollte die Diskussion eigentlich führen, ob es in euren Heimatort, ähnliche Skandale gibt.
 
Chance geben nennst du das? Ich muss gleich laut lachen.


Wo ist da denn das problem gelöst wenn du die Arbeitslosen in die Dienste der Städte und Gemeinden stellst du Schlaumeier?

Das macht es auch nicht besser, die Ausgaben bleiben die gleichen nur die Arbeitslosen sind aus der Statistik - das macht man im übrigen schon seit Jahren so, da bist du nicht der erste mit der tollen idee nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

Also eine super Lösung das hilft absolut gegen die Arbeitslosigkeit.

Abgesehen davon kann das wohl nicht dein ernst sein es gut zu heißen Personen zu irgendwelchen arbeiten zu zwingen nur weil Sie keinen Arbeitsplatz in einem Unternehmen finden oder unverschuldet einfach vor die Tür gesetzt wurden?
 
White schrieb:
Chance geben nennst du das? Ich muss gleich laut lachen.


Wo ist da denn das problem gelöst wenn du die Arbeitslosen in die Dienste der Städte und Gemeinden stellst du Schlaumeier?

Das macht es auch nicht besser, die Ausgaben bleiben die gleichen nur die Arbeitslosen sind aus der Statistik - das macht man im übrigen schon seit Jahren so, da bist du nicht der erste mit der tollen idee nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

Also eine super Lösung das hilft absolut gegen die Arbeitslosigkeit.

Abgesehen davon kann das wohl nicht dein ernst sein es gut zu heißen Personen zu irgendwelchen arbeiten zu zwingen nur weil Sie keinen Arbeitsplatz in einem Unternehmen finden oder unverschuldet einfach vor die Tür gesetzt wurden?

Nun es mag sein, daß es als Zwang aufgefasst wird. Aber Arbeitslose, vor allem Langzeitarbeitslose müssen natürlich behutsam wieder an die Jobs rangeführt werden. Das als ausnutzen darzulegen, finde ich reichlich übertrieben. Sicherlich mag es für die Betroffenen so rüber kommen. Aber wenn man lange nichts getan hat, arbeitstechnisch gesehen, dann ist so eine Beschäftigungsmaßnahme nicht die verkehrteste Maßnahme.
Ob sie dann letztendlich wieder nen Job bekommen, nun die Garantie gibt es natürlich nirgends. Aber besser eine Tätikeit als gar keine.

So bekommen wenigstens einige, wieder eine Hoffnung, als trist in den Tag zu blicken und sich und die Welt zu verfluchen. Natürlich könnte die Entlohnung höher ausfallen, keine Frage, aber das Geld ist knapp. Und sicherlich wird die Statistik durch so etwas beschönigt.


White schrieb:
Und wenn ich überhaupt schon wieder direkt im dritten Post das übliche Stammtischgepoltere höre vergeht mir alles denn da weiß ich schon bescheid wie die Diskussion enden wird...

Ehrlich gesagt, bist Du keinen Deut besser. Im ersten Zitat von Dir, sehe ich mit Stirnrunzeln, Aussagen, wie "Du Schlaumeier oder ich muss gleich laut lachen". Klar hat Raven 666 sich etwas unglücklich ausgedrückt, daß mit dem Wort "Schmarotzer" kann einen leicht anspringen lassen.

Darum nimmt Euch etwas zurück, geht mehr auf das Thema ein und versucht besser zu formulieren. Und nicht bei jeder gemachten Aussagen verbal zu kontern. Das ist jetzt eine Bitte und zugleich eine Warnung.
 
@ White: Ok, dann schlag du was vor, womit man Arbeitslosigkeit bekämpfen kann, weil bis jetzt hast du nur genörgelt und nicht wirklich etwas zu dem Thema beigetragen... :?

@ Rodwadron: Ich bin 17, sehr viele Bewerbungen habe ich nicht geschrieben, das 200 zusammen kommen könnten, jedoch wurden auch meine abgewiesen... ;)

Was bei uns nicht rund läuft sind korrupte Polizisten. Es ist nicht überall so, es gibt auch "gute Bullen" die ihren Job ernst nehmen, und wirklich der "Freund und Helfer" sein wollen. Aber diejenigen, die sich nur über ihr Gehalt freuen, und weder irgendwas für die Ordnung tun, solche gibt es aber auch oft genug. Sie verängen wegen Kleinigkeiten hohe Strafen, bevorzugen Bekannte, und das kann nicht sein. Nichts da vonwegen vor dem Gesetzt sind alle Gleich...

So und jetzt konstruktive Kritik und Vorschläge ;)

mfg
Raven
 
@White:Ganz einfach (Im Grundgedanken)

Es gibt in einigen Städten solche Programme, wo Arbeitslosen die Chance gegeben wird, einmal zu Arbeiten und Geld zu verdienen. Ob jetzt als Straßenfeger, oder Gemeindearbeiter auf nem Müllplatz (Extreme Beispiele, aber auch Forthilfen werde vergeben, als besseres Beispiel) Dort können die Leute dann arbeiten, und finden es auch gut, das sie wieder einen Beitrag in die Gesellschaft werfen können ;)

Solche Leute die einfach nur faul auf der Haut liegen, und nicht mal einen Job suchen wollen, solche Leute verachte ich. NIcht jene, die Jobs suchen, vor denen habe ich mehr Respekt, als vor manch einem anderen ;) Denn solch ein Leben ist nicht einfach...

mfg
Raven

ganz einfach...natürlich...
Leute die ein Abitur haben und keinne Job bekommen sollen Straßenfeger werden, nur um 5€ im Monat zusätzlich zu bekommen?
Das geht, aber ist das nicht ungerecht?
Oder ist es nicht unfair, dass ein Arbeiter weniger Geld bekommt als ein Harz4Empfänger und deshalb einne Zuschuß vom Staat bekommen MUSS?

Wieso sollte ein Mensch, der intelligent genug ist und erkennt das man ihn nur ausnutzt, für weniger als 5€ arbeiten und dann noch einne Zuschuß vom Staat bekommen?
Ist es nicht ein stillen Protest an unsere Regirung und an die Extremkapetalisten, wenn man keinen "Sklavenjob" annimt?

Das in Deutschland etwas schief läuft ist nicht zu übersehen, jedoch sollten nicht die einfachen Menschen beschuldigt werden, immerhin steckt die "Oberschicht" hinter allen Problemen der Infrastruktur...
 
Das wird hier in sehr viel Ärger ausarten und eigentlich hasse ich solche Threads...
Ich bin Mitglied der Jungen Union (CDU) und sehe, was in einer Kleinstadt für Arbeit ist... Was die Leute in Stadtrat leisten ist ein Engament, das so gut wie nicht gewürdigt wird. Vieles ist finanziell in Gemeinden nicht möglich und genau deshalb kann auch nicht alles gefördert/finanziert/gebaut werden. Ich sehe es schon. Hier werden eine Menge Sachen gefordert, bei denen zu unterscheiden ist, ob sich die Kommunalebene (Kreis und Stadt), die Landesebene oder die Bundesebene drum kümmern muss... Man kann viel kritisieren, aber selber machen bringt einfach viel mehr, macht Spaß und ist ein sinnvolles Hobby!

---

@Das in Deutschland etwas schief läuft ist nicht zu übersehen, jedoch sollten nicht die einfachen Menschen beschuldigt werden, immerhin steckt die "Oberschicht" hinter allen Problemen der Infrastruktur... :

Was läuft denn hier schief? Deutschland ist eines der reichsten, mächtigsten und einflussreichsten Staaten der Welt. Das Hartz4 als Armutszustand bezeichnet wird, ist der größte Skandal überhaupt. ARMUT ist das sicherlich nicht. Wem dieser kostenlose Wohlstand was ausmacht, könnte ja eventuell nach Arbeit suchen. Ich kenne einige Verwandte, die unverschuldet arbeitslos geworden sind, selber gesucht haben und nach wenigen Wochen wieder eine feste Arbeit hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven 666

Ich weiss ja net ob du schon eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche hast ? Aber eigentlich ist mir das auch egal. Solltest du noch in der Lehre sein wünsche ich dir viel Glück dass du nach der Lehre gleich einen festen Job bekommst. Stell dir mal vor, du bewirbst dich nach der Lehre bei vielen Firmen aber du bekommst nur absagen. Was machste dann ? Du würdest auch zur ARGE rennen und Hartz 4 beantragen. Nach der Ausbildung hat man nur 1 Jahr auf ALG I anspruch und dass sind in Sachsen bei Jugendlichen unter 25 Jahren 144 Euro. Ich weiss ja net ob du mit 144 Euro im Monat auskommst ?
Und jetzt alle Hartz4 Empfänger in einen Topf zu werfen finde ich von dir nicht in Ordnung. Das zeigt mir das du mit deinen 17 Jahren mit den Thema dich noch nicht auseinander gesetzt hast. Glaub mir, das geht so schnell, dass man arbeitslos werden kann. Denn du würdest dann selber auch zur Arge gehen und Hartz4 beantragen.
 
Es gibt solche und solche. Klar kann man nicht alle in einen Topf werfen, aber ich sage jetzt mal, das es so nicht weiter gehn kann ;)

Und ja ich habe bereits ein Jobangebot, obwohl ich noch 1 Jahr bis zum Abitur habe. Soviel dazu. Jedenfalls habe ich mich mit dem Thema beschäfftigt, weil ich interesiert daran bin, etwas zu verbessern, aber was kann ich schon erreichen... :?

Mal was anderes, bis jetzt hab nur ich etwas geschrieben, und andere haben ihren Senf dazu gegeben, jetzt wäre es mal interesant zu hören, was bei euch so alles schief läuft... Würde mich echt interesieren...

mfg
Raven
 
@ThePassi

Wenn ich deine Post lese schwillt mir der Kamm an. Deine Partei sollte das C und das D aus ihren Parteisignum streichen und mit dreimal U ersetzen. Unsozial, Undemokratisch und Unchristlich.

Zitat:
Man kann viel kritisieren, aber selber machen, bringt einfach viel mehr, macht Spaß und ist ein sinnvolles Hobby.
Oh du glaubst garnicht, was mir das täglich für einen Spaß bereitet arbeitslos zu sein, Bewerbungen zu schreiben auf die ich nie eine Antwort bekomme, einfach super. Habe direkt vor mein Hobby als Gewerbe an zumelden, soviel Spass bereitet mir das.

Was will man an der Arbeit der Stadträte würdigen? Wenn man sieht, das die Stadt verfällt und nur Klientelpolitik betrieben wird.

Deutschland ist eines der reichsten, mächtigsten und einflussteichsten Länder der Welt!
Mit X Billionen Schulden und als Speichellecker der Amis, ein Witz.

Was läuft denn hier schief?
Mach mal die Augen auf, oder bist du durch deine Partei schon so verblendet, daß du die Realitaet garnicht mehr wahrnimmst?

Das mit dem kostenlosen Wohlstand, ist eine Beleidigung sondersgleichen. 351€ von dem man Strom, Gas, Versicherung, Arzt, öffentliche Verkehrsmittel und nebenbei noch Futter kaufen muß, nennst du Wohlstand?

Nebenbei ich bin Hartz4 Empfänger, arbeite aber ehrenamtlich in einer kirchlichen Einrichtung. Eine Einrichtung dessen Mittel von deiner Partei seit Jahren schon gegen 0 zusammen gestrichen wird. Diese Einrichtung nimmt sich gerade der Probleme an, die du,

Das Hartz4 als Armutszustand bezeichnet wird, ist der größte Skandal überhaupt. Armut ist es sicherlich nicht, bezeichnet.

Wie realitaetsfremd muß man sein um so etwas zu äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotwadron ...

Ehrlich gesagt, habe ich es zunehmend satt. Erst wird hier ein Thema mit reisserischen Titel eröffnet. Dann gehen sich, wie von mir erwartet, die Leute an den Kragen. Und nun schießt auch noch der Threadersteller ganze Wogen ab.

Ich gucke mir das allzu lange nicht mehr an. Wie immer sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier in sehr viel Ärger ausarten und eigentlich hasse ich solche Threads...
Ich bin Mitglied der Jungen Union (CDU) und sehe, was in einer Kleinstadt für Arbeit ist...

Dann verrate sowas nicht :-D :p

Was läuft denn hier schief? Deutschland ist eines der reichsten, mächtigsten und einflussreichsten Staaten der Welt. Das Hartz4 als Armutszustand bezeichnet wird, ist der größte Skandal überhaupt. ARMUT ist das sicherlich nicht. Wem dieser kostenlose Wohlstand was ausmacht, könnte ja eventuell nach Arbeit suchen. Ich kenne einige Verwandte, die unverschuldet arbeitslos geworden sind, selber gesucht haben und nach wenigen Wochen wieder eine feste Arbeit hatten...
auch ich halte das genau wie rotwadron für parteidemagogie. niemand sollte sich auf westerwelles "altrömsche dekadenz"-welle hinabbegeben, weil die einfach nicht stimmt. wenn arbeitslos sein soviel spaß macht, warum wollen dann nicht ALLE arbeitslos sein? ich kenne jedenfalls niemanden, der nicht mühselig versucht, sich aus der armutsfalle zu befreien. vielen gelingt es nicht. leider übersehen unsere wertkonservativen parteien solche versuche gerne, weil ihnen der wunsch, sämtliche "sozialschmarotzer" auszumerzen oder nach timbuktu auszuweisen, den blick versperrt. sorry passi, aber da kann ich dir nicht beipflichten.
das nächste ist der einfluss von medienwerken auf die öffentliche meinung, die lauthals irgendwelche falschen überschriften hinausposaunen. es ist NICHT richtig, daß hartz4 empfänger mehr geld bekommen als menschen, die arbeiten, weil von solchen stimmungsmachern nämlich immer wieder der aufstockbetrag unterschlagen wird, genauso wie der fakt, daß du als hartz4 empfänger kein kindergeld bekommst (bzw. dir der betrag wieder vom hartz abgezogen wird). meine schwester hat ein kleines, 6jähriges kind. die bekommt 378 euro vom amt. das wars. davon soll man leben können? wie rotwadron schreibt, strom, wasser, kleidung für die kleine, essen, kindergarten (die gebühr wird übernommen, aber nicht das essensgeld für das kind, welches 90 euro im monat beträgt - in einem staatlichen kindergarten!!!) usw usw, das will alles davon bezahlt sein.
 
@ Scrib
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir eine Verwarnung einhandele.Du sprichst mich schließlich persönlich an. Ich habe hier schon mehrmals darauf hingewiesen, daß es bei diesen Thread nicht um Hartz4-Empfänger geht.

Wenn es Probleme damit gibt, kann man es schreiben, aber nicht mit pauschal Urteilen, die seit geraumer Zeit, durch Presse und Net geistern.

Es gibt in diesem Forum nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Arbeitslose. Und wenn du diesen beleidigenden Thread stehen läßt, warum ist es anstößig, wenn man sich dagegen verteidigt?

Ich lasse mich nicht als spasshabender und in Wohlstand schwelgender Arbeitsloser bezeichnen.
 
Rotwadron schrieb:
Es gibt in diesem Forum nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Arbeitslose. Und wenn du diesen beleidigenden Thread stehen läßt, warum ist es anstößig, wenn man sich dagegen verteidigt?

Natürlich darfst Du Dich verteidigen, aber alles sollte immer in angemessenen Rahmen geschehen. Du hast im obigen Thread selber nur so mit Beleidigungen, um Dich geworfen. Wenn man sich auf die Stufe, des Anderen herabläßt, dann sollte man nicht auf der gleichen Schiene antworten.
Ich füge mal Deine Zitate hier ein.

Unsozial, Undemokratisch und Unchristlich

Speichellecker der Amis

durch deine Partei schon so verblendet

Das trägt nicht zu Dekalation bei. Du willst diskutieren? Gut, aber nicht auf diese Art und Weise. Natürlich hat ThePassi es auf herausfordernde Art und Weise geschrieben bzw. verallgemeinert. Da hält man dann im vernünftigen Rahmen dagegen oder läßt es eben sein, sobald man merkt, das man anfängt innerlich zu kochen. Und wenn das sowieso nicht möglich ist, dann eröffnet man diese brisanten Themen erst gar nicht.

In diesen Threads erhält man eben nicht von jeder Seite Zustimmung. Da geht es zumeist hochher, da werden zum Teil überzogene Beispiele heran geführt oder es werden Sachen total verfälscht.

Der Threaderöffner sollte Diskussionsfüher und Lenker in einer Person sein. Und nicht bei jeden Seitenhieb anspringen und dann nach allen Seiten blind austeilen. Wie gesagt, wenn Du das nicht kannst, dann eröffne keine Threads, wenn Du nur auf Zustimmung von allen Seiten erwartest.

Der Titel sagte für mich am Anfang schon alles.

Was läuft in eurer Stadt schief?

Das ist eine Abrechnung mit den Städten, Länder und Gemeinden oder sollte ich sagen, mit der Bundesrepublik an sich?

Meine momentane Prognose ist leider allzu ernüchternd. Dieser Thread, wird voraussichtlich nicht bis zum Wochenende überleben. Wahrscheinlich nicht mal bis heute Abend. Na denn, ich bin gespannt. Vielleicht täusche ich mich und ihr geht mehr aufeinander ein und aufeinander zu.