@ ThePassi
Ich will keinen Systemwechsel, sondern wünsche mir, das es in Deutschland gerechter zu geht. Arbeitslose, Rentner sind ja schließlich auch Bürger dieses Landes und nicht Menschen 2.Klasse. Manchmal frage ich mich aber schon, ob der Osten mit dem Systemwechsel, nicht vom Regen in die Traufe gekommenn ist.
Hier mal ein Zitat eines Gewerkschaftsvorsitzenden (ist kein Deutscher), der die Arbeitslosigkeit wie folgt beschreibt. Das vor allen für die zu empfehlen,es zu lesen, die sehr schnell mit Pauschalurteilen sind.
Zitat:
"Arbeitslosigkeit ist in erster Linie eine Sache der Arbeitenden. Ein Arbeitsloser fühlt sich verloren, hat mit der Kritik seiner Familie zu kämpfen, sieht sich als nutzlos, als weggeworfen. Er hat kein Einkommen, das es ihm ermöglicht, aktiv am Gesellschaftsleben teilzunehmen. Er fühlt sich schuldig, weil er sich nicht bewußt macht, daß er nicht selbst das Problem ist, sondern das System, das ihn in diese Lage gebracht hat. Und so ist er, aus seiner mittellosen Lage heraus, bereit alles zu tun, zB. schwarz zu arbeiten oder auf Lohnansprüche zu verzichten. In einer solchen Situation muß der Arbeitende den Arbeitslosen unterstützen, damit er begreift, daß man gemeinsam gegen eine Politik kämpfen kann, die die Rechte aller schmälert."