Morgen findet ja der große Klimastreik statt. Ich finde, da wird es Zeit auch (wieder einmal) ein Thema zum Klimawandel zu eröffnen (da der alte Thread inzwischen 12 Jahre ruht, möchte ich ihn nicht wieder ausgraben).
Derzeit überschlagen sich ja alle mit der Klimakrise, der Klimakatastrophe, ... Das Ganze reicht dabei von "Wir wollen am liebsten gar nichts tun" (z.B. Kohleausstieg bis 2038...) bis zu Maximalforderungen (z.B. sofortiges Verbot aller Verbrennungsmotoren, alle Neubauten müssen Negativenergiehäuser sein, ...). Dabei sind vor allem diese Extrempositionen stark besetzt.
Was seht ihr als Mittel und Wege um erstens Deutschlands Anteil am Klimawandel (ca. 2,5% des weltweiten CO2 Ausstoßes) und zweitens wie man ihn weltweit verlangsamen kann? Teilt eure Ideen doch mal in Kategorien ein von "Kann sofort und problemlos umgesetzt werden" bis hin zu Maximalforderungen und wie ließen sich diese umsetzen?
Ich fange mal mit ein paar an:
Deutschland
Weltweit
Derzeit überschlagen sich ja alle mit der Klimakrise, der Klimakatastrophe, ... Das Ganze reicht dabei von "Wir wollen am liebsten gar nichts tun" (z.B. Kohleausstieg bis 2038...) bis zu Maximalforderungen (z.B. sofortiges Verbot aller Verbrennungsmotoren, alle Neubauten müssen Negativenergiehäuser sein, ...). Dabei sind vor allem diese Extrempositionen stark besetzt.
Was seht ihr als Mittel und Wege um erstens Deutschlands Anteil am Klimawandel (ca. 2,5% des weltweiten CO2 Ausstoßes) und zweitens wie man ihn weltweit verlangsamen kann? Teilt eure Ideen doch mal in Kategorien ein von "Kann sofort und problemlos umgesetzt werden" bis hin zu Maximalforderungen und wie ließen sich diese umsetzen?
Ich fange mal mit ein paar an:
Deutschland
- Kann sofort umgesetzt werden, würde aber jeden Politiker das Amt kosten, weswegen es keiner machen wird
- Tempolimit 120/130 auf Autobahnen, 80 außerorts, 30 innerorts (und gleichzeitig Strafen für Geschwindigkeitverstöße auf schweizer Niveau)
- Verbot von Massentierhaltung (und Importverbot auf solche Produkte): Ich bin grundsätzlich gegen eine "Fleischsteuer", da diese billiges Fleisch bevorzugt
- Besteuerung von Kerosin
- Ändern der Pendlerpauschale, dass keine Fahrten mit PKW mehr abgesetzt werden können
- Kleine Änderungen, die vielleicht etwas beitragen können
- Einführen eines Verkehszeichens: Zone "Überholverbot von Fahrrädern" um Fahrradfahren in der Stadt attraktiver zu machen
Weltweit
- Ich habe keine Ahnung, wie es rechtlich funktionieren könnte
- Möglichst viele Staaten sollten ein Strafsteuern auf alle Importe aus Ländern erheben, die Klimaziele nicht einhalten. Bis hin zum Importverbot.
- Maximalziele
- langfristig Verringerung der Weltbevölkerung um mindestens 3/4