Was kann mein PC für Games abspielen?

troubega

Freund des Hauses
Hallo Forum!

Normalerweise bin ich ein reiner Konsolenspieler aber ich benutze wie jeder andere natürlich auch einen PC, wenn auch nur zum Arbeiten. Mein alter PC bestand aus folgenden Komponenten:

Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6400+ 3,2Ghz

GPU: Radeon X1800 GTO

Ram: 2 GB

Mehr Infos habe ich leider nicht... Denn der PC ist seit gestern über dem Jordan. Also muss ein neuer PC ins Haus. Ich bekam einen von meiner Freundin geschenkt, also kann ich mich ja per se nicht beschweren, denn es gibt einfachere Wege, um auf dem Sofa zu Schlafen. Der neue PC reicht ja auch locker zum Arbeiten (Excell) und besteht aus folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5-4570 @ 3,2 GHz (4 Kerne)

Grafik: Intel® HD-Grafik 4600

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3

Was ich mich jetzt frage, was kann der PC denn jetzt so?

Und viel wichtiger für mich: Kann ich damit einen stream in 1080p und 60 Frames ansehen? Bzw Google Stadia mit diesem PC nutzen, bevor im Januar mein Chromecast Ultra kommt? Mit dem alten PC ging das nämlich nicht, obwohl die Internet Leitung mehr als ausreichend war.
 
Was ich mich jetzt frage, was kann der PC denn jetzt so?
Ich will hier jetzt keine Angaben zu deinem PC machen, das würde entweder Hoffnungen wecken die sich dann evtl nicht erfüllen. Schlecht reden will ich ihn auch ncht aber ich kann einmal meine Spezifikation meines PC angeben und dazu sagen was ich damit spiele. Eventuell kannst du daraus etwas für dich ableiten.

Betriebssystem: Windows 10 Home, 64-bit
DirectX-Version: 12.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 1660
Treiberversion: 457.30
Treibertyp: DCH
RAM: 16GB DDR3 1600
Prozessor: Intel I5 4440 4 Kerne 3.10 Ghz

OS auf SSD
Spiele auf SSD

Damit spiele ich zur Zeit:
Fallout 4
Fallout New Vegas
Prey
Elex

alle Games in 1920x1080 HD aber nicht 4K denn mein Bildschirm kann nur 60Htz
Zu Streams kann ich nur sagen das ich mir zum Beispiel fast alle Jurrasic PArk Filme via Streamanbieter in Full HD angesehen habe und nur selten mal Nachladeruckler Mein Leitung: VDSL 50

Eventuell hilft das weiter
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Ich will hier jetzt keine Angaben zu deinem PC machen, das würde entweder Hoffnungen wecken die sich dann evtl nicht erfüllen. Schlecht reden will ich ihn auch ncht aber ich kann einmal meine Spezifikation meines PC angeben und dazu sagen was ich damit spiele. Eventuell kannst du daraus etwas für dich ableiten.

Betriebssystem: Windows 10 Home, 64-bit
DirectX-Version: 12.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 1660
Treiberversion: 457.30
Treibertyp: DCH
RAM: 16GB DDR3 1600
Prozessor: Intel I5 4440 4 Kerne 3.10 Ghz

OS auf SSD
Spiele auf SSD

Damit spiele ich zur Zeit:
Fallout 4
Fallout New Vegas
Prey
Elex

alle Games in 1920x1080 HD aber nicht 4K denn mein Bildschirm kann nur 60Htz
Zu Streams kann ich nur sagen das ich mir zum Beispiel fast alle Jurrasic PArk Filme via Streamanbieter in Full HD angesehen habe und nur selten mal Nachladeruckler Mein Leitung: VDSL 50

Eventuell hilft das weiter
Bin halt leider absolut ein Hardware Laie, daher weiß ich wirklich nicht, wie gut oder schlecht dein PC und meiner ist :D alles ab 1080p Stream on 60 fps reicht mir ja erst mal schon :D
 
Für deine "Grafikkarte" gibt es hier eine Liste was wohl so alles an Spielen geht. Die CPU ist zwar nicht mehr das modernste, aber geht halt noch so für ältere Titel. Das neueste Zeug kannst du da natürlich weniger toll mit Spielen. Arbeitsspeicher von 8GB ist für ältere Titel auch noch ok. Mit älter meine ich hier so bis 2015-2016. Da du Konsolenspieler bist würde eine reduzieren auf mittlere Details in den Grafikeinstellungen reichen (und auch noch etwas helfen falls du Ruckler o.Ä. hast), meines Wissens nach ist das die Konsoleneinstellung in vielen Titeln.

Stadia und Co sollte aber gehen? Kommt da mehr auf deine Internetleitung an. Ich sag mal so, mit Reserven sollte es mind. eine 50 000er Leitung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: troubega
Danke für die Info, dieselpark! Was ich much frage: ist meine Radeon X1800 GTO Leistungsstärker als die HD-Grafik 4600? Die Radeon ist immerhin eine wirkliche Karte, die 4600 nur ein Chip. Die Radeon müsste ich da einbauen können.
 
Zu deiner Frage, hier ist ein Vergleich, leider in englisch
https://technical.city/en/video/HD-Graphics-4600-vs-Radeon-X1800-GTO

Und hier eine Liste von Spielen die mit der Gpu gespielt werden können:
https://www.intel.de/content/www/de...hics-for-4th-generation-intel-processors.html

Allerdings stelle ich mir eine Frage:
Soweit mir bekannt ist die Intel eine Laptop Graka/Chip und die Radeon eine Desktop PC Gpu. Was macht eine Laptop Architektur in einem Desktop PC oder ist sie Bestandteil der Intel CPU?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: troubega
Zum Zocken ungeeignet, weil er nur eine im Prozessor integrierte Grafikkarte hat. Die Radeon X1800 taugt auch nicht. Es gibt schon gute Angebote für um die 400 €, mit denen man problemlos Full HD zocken Full HD 1920 x 1080 und höheren Grafikeinstellungen zocken kann. Guckst du hier
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Die eingebaute GPU im Prozessor ist auf jedem Fall leistungsstärker, moderner und halbwegs zukunftssicherer. Deine alte Karte würde nur Probleme machen, z.B. bei den neuen Transparenzeffekten von Windows 10.

Hier einmal die technischen Daten, sogar der Anschluss eines 4K Bildschirm wäre möglich:
https://ark.intel.com/content/www/d...5-4570-processor-6m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Dennoch wirst du damit eher wenig Freude haben, denn die CPU ist bereits seit langer Zeit veraltet. In meinem alten Notebook aus der Uni habe ich eine deutlich jüngere CPU mit besserer Grafik, allerdings merkt man auch hier wieder diverse Einschränkungen. FullHD in Spielen wirst du nicht immer schaffen, höchstens nur die ältesten. Das dein alter Rechner mit der Wiedergabe von Streams Probleme hatte, lag an der alten Hardware. Jetzt wirst du zumindest etwas mehr spielen können und Streams in FullHD bis 4K schaffen. Google Stadia und andere Alternativen sind machbar. Alles im allen, sollte man mit Rucklern und Verzögerungen rechnen, die integrierten Lösungen sind erst seit AMD Ryzen wesentlich verbessert worden und natürlich jetzt erst mit dem Apple M1, Intel hing da eine ganze Weile hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Zum Zocken ungeeignet, weil er nur eine im Prozessor integrierte Grafikkarte hat. Die Radeon X1800 taugt auch nicht. Es gibt schon gute Angebote für um die 400 €, mit denen man problemlos Full HD zocken Full HD 1920 x 1080 und höheren Grafikeinstellungen zocken kann. Guckst du hier
Ja, oh. Mein Budget beträgt so um die 100€. :oops: Bin eher Kategorie "Armer, Einzelselbstständiger Schlucker"

WENN ich die Seite verstanden habe ist der Chip der Gpu überlegen aber nicht in allen Punkten, oder? :confused:

Die eingebaute GPU im Prozessor ist auf jedem Fall leistungsstärker, moderner und halbwegs zukunftssicherer. Deine alte Karte würde nur Probleme machen, z.B. bei den neuen Transparenzeffekten von Windows 10.

Okay, das klingt sehr eindeutig. Dann traue ich euch und lasse die Karte aus meinem PC.
Alles im allen, sollte man mit Rucklern und Verzögerungen rechnen, die integrierten Lösungen sind erst seit AMD Ryzen wesentlich verbessert worden und natürlich jetzt erst mit dem Apple M1, Intel hing da eine ganze Weile hinterher.
Am alten PC hatte ich einen Input-Lag von um die 2-3 vollen Sekunden. Das wird es so also nicht mehr geben, richtig? Meine 250k Leitung ist da ja mehr als ausreichend.
 
Am alten PC hatte ich einen Input-Lag von um die 2-3 vollen Sekunden. Das wird es so also nicht mehr geben, richtig? Meine 250k Leitung ist da ja mehr als ausreichend.
Die Leitung, ist im Grunde bei der Leistung nebensächlich, es kommt eher darauf an, wie schnell der neue Rechner die Daten verarbeiten kann. Input-Lag, entsteht auch durch Software, Tastatur, Maus, Bildschirm, wenn noch alte Teile angeschlossen sind, dann kann man dies nicht ausschließen, allerdings können wir mit Gewissheit sagen, dass der neue Rechner definitiv schneller ist als dein alter Rechner. Einfach mal testen, was möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
So wie ich das verstehe, dreht sich die Frage um "Kann ich damit einen Stream in 1080p und 60 Frames ansehen?" !
Antwort:
Die "HD-Grafik 4600" des Prozessors ist leistungsstärker, als die alte Radeon X1800.
Für das Arbeiten am PC und 1080p Videos, wäre dies eine gute Wahl.
Mit ihr sollen sogar 4K-Videos möglich sein.

https://gpu.userbenchmark.com/Compa...-GHz-vs-ATI-Mobility-Radeon-X1600/2168vsm8748

https://www.notebookcheck.net/HD-Graphics-4600-vs-HD-Graphics-Bay-Trail_3567_4922.247598.0.html

https://technical.city/en/video/HD-Graphics-4600-vs-Radeon-X1800-GTO

Für aktuelle Spiele ist der PC der Freundin aber ungeeignet.
Mit 2GB VRAM der Radeon X1800 GTO sind nur noch uralte Spiele möglich.
Und der "HD-Grafik 4600" des Prozessors fehlt der notwendige VRAM.

Der Arbeitsspeicher reicht für einfache Spiele aus.

Eine einfache, kleine SSD-Festplatte würde den Zugriff auf den alten PC der Freundin erheblich beschleunigen.
Außer einer SSD würde ich aber in solch einen PC kein weiteres Geld mehr investieren.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Eine 250gb SSD ist tatsächlich enthalten. Was kann ich eigentlich wegen Vram machen? Der Chip nutzt ja den RAM dafür nur wie lege ich fest, wie viel der 8 GB er nutzt? Ich mein, ich will sowas wie Morrowind und Oblivion drauf spielen, da wird er ja nicht viel brauchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip nutzt ja den RAM dafür nur wie lege ich fest, wie viel der 8 GB er nutzt? I
Soweit mir bekannt, bitte ich hatte das Problem nie da immer reale Grakas, kann man die benötigte oder zugewiesene Menge nur im Bios ändern.

Grobe Rechnung:
Ausgehend von einem Windows 10 OS das alleine für sich mindestens 2 GB Ram (64Bit) beansprucht hast du dann noch für weitere Operationen 6 GB frei---theoretisch
Aber das ist eine Milchmädchenrechnung wenn man nicht beachtet was alles im Hintergrund läuft. Das kannst du aber im Task Manager sehen.
Nur ein Beispiel:
Virenscanner----lassen
Updater für Programme-----wenn die funktionieren und man den Update selbst kann---entfernen
usw
Am besten im Task Manager Windows Dienste ausblenden damit man nicht versehentlich benötigte Dienste über Bord wirft.
Was viele falsch machen: Eine korrekt konfigurierte Auslagerungsdatei kann einige Spitzen wegnehmen und das Spiel flüssiger machen

Wenn man also Scheu hat im Bios zu ändern dann hat man aber die Weichen dadurch gestellt das es einigermassen rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: troubega
Ja, oh. Mein Budget beträgt so um die 100€. :oops: Bin eher Kategorie "Armer, Einzelselbstständiger Schlucker"

Ich komme auch aus sehr bescheidenen Verhältnissen. Da ich gerne zocke und modde, finde ich immer weg mir die entsprechende Hardware zu besorgen. Ich habe ohne richtigen Schulabschluss 30 Jahre in der IT gearbeitet. Angefangen in einer Fabrik 1987 Computer zu montieren, um mir meine ersten Computer und Konsolen zu leisten. Dann Englisch, Assembler, C/C++, Perl, Unix/Linux do it yourself gelernt. Dann bin ich im Verkauf von Hardware gelandet, wo ich mich dann Jahre später selbstständig gemacht habe. Ich bin auch kein helles Licht, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Als Selbstständiger habe ich viele Hilfevereine mit Hardware und Elektrotechnikkenntnisse ausgeholfen. Die gibt es in jeder großen Stadt und sicher auch in deiner Nähe. Wenn du dort nachfragst, dann bekommst für 100 € einen geeigneten PC.
 
Ich bin halt normalerweise Konsolenspieler und dafür geht mein Geld drauf (aktuell spare ich für eine Playstation 5) Per se brauche ich meinen PC zum arbeiten. Aber wenn einige PC exklusive Games laufen, wäre das halt ein netter Bonus
 
Ich bin halt normalerweise Konsolenspieler und dafür geht mein Geld drauf (aktuell spare ich für eine Playstation 5) Per se brauche ich meinen PC zum arbeiten. Aber wenn einige PC exklusive Games laufen, wäre das halt ein netter Bonus

Wie gesagt, ältere Titel laufen damit sicher, zudem mit reduzierten Details sowieso. Ich sage das nur weil du als Konsolenspieler hier nicht max Einstellungen in höchsten Auflösungen gewöhnt bist, was ja ein Plus ist. Die meisten müssen heute ja alles in Ultra Ultra in 4K haben sonst ist das alles Mist und nicht geniessbar. Was eine neue Grafikkarte angeht würde ich da nicht mehr investieren, du könntest u.U. ein neues Netzteil brauchen, das wären zusätzliche Kosten. Und da würde ich dann auch kein billiges Ramschteil kaufen, hast du mehr Ärger damit später als Geld gespart. Zusätzlich kommt jetzt wieder die äußerst ungünstige Zeit das Grafikkarten derzeit, besonders die brandneuen , alle vergriffen und ausverkauft sind, heisst die Preise schiessen in astronomische Höhen, inzwischen auch für ältere Karten. Also jetzt ist der schlechteste Zeitpunkt Karten zu kaufen. Sonst hättest du für 100€ vermutlich eine RX 580 oder so bekommen, die hätte absolut ausgereicht. Spar lieber auf die PS5, die ist zwar auch grad vergriffen :p aber letztendlich (als armer Schlucker wie du dich nennst) hast du da mehr davon.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Spar lieber auf die PS5, die ist zwar auch grad vergriffen :p aber letztendlich (als armer Schlucker wie du dich nennst) hast du da mehr davon.

Würde ich auch sagen.
Denn Geld in den alten PC zu stecken lohnt sich nicht mehr.
Kaufst du dir eine neue/gebrauchte Grafikkarte, dann benötigst du womöglich auch ein neues Netzteil, damit die GraKa problemlos läuft.

Eine 250gb SSD ist tatsächlich enthalten. Was kann ich eigentlich wegen Vram machen?
Der Chip nutzt ja den RAM dafür nur wie lege ich fest, wie viel der 8 GB er nutzt? Ich mein, ich will sowas wie Morrowind und Oblivion drauf spielen, da wird er ja nicht viel brauchen, oder?

Wegen VRAM kannst du gar nichts machen.
Der Chip der "HD-Grafik 4600" nutzt den RAM, und nimmt sich davon so viel er braucht.
Ist zu wenig vorhanden, werden zB. Texturen auf die Festplatte ausgelagert, was dann in Spielen zu Rucklern führen kann.
Auch ist Arbeitsspeicher x-mal langsamer als VRAM, was ebenso zu Rucklern führen kann.

Aber für Morrowind und Oblivion müsste es ausreichend sein, solange du dich mit Mods zurückhältst.
Also falls du den PC deiner Freundin bereits nutzt, so probiere es doch einfach mal aus, ob diese Spiele sauber laufen.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Mit 2GB VRAM der Radeon X1800 GTO sind nur noch uralte Spiele möglich.
Und der "HD-Grafik 4600" des Prozessors fehlt der notwendige VRAM.
Das muss ich leider korrigieren: Die X1800 GTO hat nur 256MB GDDR3 RAM. Der Chip nutzt den Arbeitsspeicher stattdessen, aufgrund der neueren Fertigungstechniken sollte der RAM, im Gegensatz zur Grafikkarte, etwas schneller sein. Nimmt sich aber nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: troubega