@Myrddin: Erstmal Danke für deinen langen und gut durchdachten Beitrag
Zu deinen ersten beiden Themenpunkten kann ich nichts mehr hinzufügen.
Thema des Portals
- The Elder Scrolls
Scharesoft hat als Thema für dieses Portal die Elder Scrolls Reihe gewählt. Eine Erweiterung des Forums in Richtung Fallout, The Witcher und anderen Spielen könnte zwar darin resultieren, dass mehr Benutzer in das Forum kommen, haben aber mit der Spezialisierung des Portals rein gar nichts zu tun. Außerdem bedeuten mehr Benutzer im Forum nicht zwangsläufig, dass die Qualität der Themen steigt.
Es wäre ja nicht so gewesen, dass es hier nie andere Foren gegeben hat. Es gab immer wieder Wünsche, Unterforen zu anderen Spielen (meistens andere Fantasy-RPGs) zu haben. Zu einigen, wie zum Beispiel Gothic, wurden die auch eingerichtet. Aber keines davon war jemals wirklich lebendig. Das Gothic-Forum ist da mit seinen 3000 Beiträgen in 6,5 Jahren noch das leuchtende Beispiel. Nachdem dann dort mehrere Jahre (!) kein neues Thema und nur eine Handvoll Beiträge in den zwei-drei Hauptthreads gekommen war, wurde das Forum bis auf die Hauptthemen ins Archiv geschoben.
Wie gesagt, ist das hier ein Elder Scrolls Forum. Die Leute kommen hier her um über Elder Scrolls zu diskutieren. Wenn jemand ein Witcher-Forum sucht, wird er sich eins suchen, dass dieses Thema "hauptamtlich" betreibt. Die einzige "Kundschaft" für andere Spielunterforen sind also die TES-Spieler, dier sowieso schon hier sind und zufällig auch über das andere Spiel diskutieren wollen. Da es doch ein ziemlich großes Meer mit verschiedenen Spielen gibt und TES dazu noch ein Zeitfresser ist und sicherlich nicht viele alle Spiele so lange Spielen können, dürfte kaum ein Spiel ein eigenes Unterforum rechtfertigen.
Was allgemein verbessert werden kann
Aufgabentrennung
Aufgaben sollten klar voneinander getrennt sein.
Erfahrungsgemäß ist es eher kontraproduktiv, wenn Moderatoren einen Webauftritt auch technisch betreuen.
Administratoren sind keine Moderatoren und sollten sich aus der Moderation raus halten. Ich weiß, diese Trennung ist nicht immer einfach zu halten, aber meistens absolut notwendig.
Wertungsbezogene Funktionen weg lassen (bezogen auf die neue Seite)
Wie zuvor bereits beschrieben, sind wertungsbezogene Funktionen eher kritisch zu betrachten und führen unter Umständen zu einem beträchtlichem Mehraufwand an Moderation.
Lustig, dass du das sagst. Als wir vor ein paar Jahren die Danke-Funktion (einzige Wertungsfunktion, die wir aktiv haben) abgeschaltet hatten, gab es einen regelrechten Aufstand. Eine ganze Reihe sehr aktiver Mitglieder haben wütend das Forum verlassen, weil wir ihre Beiträge ja anscheinend nicht schätzen würden und ihnen die Wertschätzung anderer Mitglieder vorenthalten wollen. Womit wir wiedermal bei den 50% sind
Eine vielleicht diskutable Idee (sollte das von der Mehrheit gewünscht werden), die ich in einem anderen Forum gesehen habe, dass man nur die Dankes unter seinen eigenen Beiträgen sieht.
Kennzeichnen von Beiträgen, die durch Moderatoren bearbeitet wurden
Bei phpBB gab es eine Modifikation, mit der Moderatoren eine Message in Beiträgen hinterlassen konnten. Der Vorteil der sich daraus ergibt wäre, dass Moderatoren direkt in einem nicht regelkonformen Beitrag darauf hinweisen können und somit den Themenfluß nicht stören. Für den Benutzer ist sofort ersichtlich, was er falsch gemacht hat.
Da stimme ich dir zu. Bis gestern war ich auch der Meinung, dass der Benutzer automatisch eine Nachricht über einen geänderten, gelöschten oder verschobenen Beitrag bekommt. Aber anscheinend wurde dieses Feature irgendwann mal von vB rausgeschmissen...
Unterforen für Konsolenspieler
Da es immer wieder zu kontroversen Diskussionen zwischen PC Spielern und Konsoleros kommt, könnte man das durch eine deartige Trennung etwas eindämmen. Die Zuweisung der Benutzer könnte durch die Verwendung von Gruppen bei der Registrierung erfolgen.
Halte ich nicht für sinnvoll und zwar aus einer Reihe von Gründen: Zwei Benutzergruppen gegeneinander ausperren spaltet das Forum in zwei Teile. Es gibt genügend Themen, die beide angehen. Zweitens halbiert (oder welches Verhältnis auch immer) das die Aktivitüät in jedem einzelnen Forum. Das kann nicht Sinn und Zweck sein.
Aktivieren des Schimpfwortfilters
Ist doch aktiviert. Nur gibt es quasi beliebig viele davon und dazu noch in beliebigen Schreibweisen und Beugungsformen. Ich kenne auch Foren in denen sind dann so strenge Filter in Kraft, dass in einem ganz normalen Text, in dem ich keine irgendwie beabsichtigten Schimpfwörter untergebracht habe, plötzlich ein paar Wörter als Schimpfwörter "gesternchend" werden.
Software gestützte Sanktionen bei Regelverstößen
Posting-Sperre, Bestätigung der Hausordnung usw...
Eine automatische Kurzzeitsperre nach einer (Ver-)Warnung ist derzeit technisch nicht umsetzbar. Aber die Idee hatten wir auch schon
Die Hausordnung muss bereits seit Jahren von jedem Benutzer bestätigt werden.
Die derzeit teilweise auftretenden Doppelbeiträge (zweimal der gleiche Beitrag) sind ein uns bekanntes, technisches Problem zwischen Forensoftware und Server. Alle bisherigen Versuche das abzustellen, waren leider erfolglos.
Umschaltung zwischen WYSIWYG Editor und BBCode Mode
Gibt es doch. Benutze mal den Button ganz links im "Direkt antworten"-Fenster (bzw. das gleiche Symbol im erweiterten Editor).