Obscure Was ist dieses C0DA

Yasin0101

Neuankömmling
Hey liebes Forum,
Ich wollte mal fragen was dieses C0DA überhaupt ist und ob es zum Lore gehört also Canon ist
Weil ich hab gelesen das der Nerevarine gestorben sein soll gegen das Numidium :O
Bitte klärt mich auf,ich habe so eine lange Pause mit Elder Scrolls gemacht das ich vieles nicht mitbekommen habe ^^
 
Hey liebes Forum,
Ich wollte mal fragen was dieses C0DA überhaupt ist und ob es zum Lore gehört also Canon ist
Weil ich hab gelesen das der Nerevarine gestorben sein soll gegen das Numidium :O
Bitte klärt mich auf,ich habe so eine lange Pause mit Elder Scrolls gemacht das ich vieles nicht mitbekommen habe ^^

C0DA ist ein Text der von Michael Kirkbride geschrieben wurde (Er hat z.b die Dunmer Kultur und den Dwermer Mythos erfunden) darin geht es um die Rückkehr des Numidiums, dem Landfall. Am Ende von C0DA (zufinden auf http://www.C0da.es ) schaffen es Vivec und ein Dunmer namens Jubal Amaranth zu erreichen. Wie bekannt sein sollte ist die gesamte TES Existenz ein Teaum der von Anu durch Amaranth erträumt wird. Wenn man sich des Traumes bewusst wird wird man entweder Nullsummiert (Ausmder Existenz gelöscht) oder erlangt CHIM, also die Fähigkeit den Traum zu Manipulieren. CHIM ist einer der zu gehenden Wege für Amaranth. Wenn man am ende AMaranth erreich tlöst man sich auf und wird zu einem weiteren Universum das erträumt wird.

Damit hat Kirkbride faktisch die Lorekriege beendet da Headcanon (ALso was man sich im Kopf zusammen reimt), Kanon (ALso wa von Bethesda Stammt) Fanfiction alles zu einer großen Masse gemacht hat. Ich schreibe auch an einem C0DA. C0DA ist im "Fanfiction" bereich das erdenken eines neuen universums, basierend auf dem Text C0DA. Oder halt eben generelle Fanfiction.
 
Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben.

Ein paar Punkte, die ich zu den Begrifflichkeiten gesammelt habe:

C0da:

- Reinterpretation
- theoretischer, geradezu akademischer Ansatz
- anderes Genre
- anderes Setting
- Übernahme einiger Themen der TES- Welt, alles andere wird verändert
- anderer Blickwinkel
- nicht dafür gedacht, in der TES- Welt aufzutauchen oder ein Teil davon zu sein
- spekulative Fiktion über Fiktion
- ggf. Durchbrechen der vierten Wand
- du bist der Autor
- Beispieltext: C0da by MK

Apocrypha:

- Erweiterung der Welt, keine Reinterpretation
- individueller Blick auf die Welt
- vertieft die Lore, macht sie interessanter
- ist innerhalb der TES- Welt angesiedelt
- Autor bist nicht du, sondern eine Person aus TES
- verbleibt innerhalb der Konventionen von TES
- ist innerhalb von TES konsistent
- Beispieltext: Shor, Son of Shor

Fanfiction:

- anderer Begriff für Apocrypha, allerdings mit wertender Konnotation

Headcanon:

- individuelle Sicht auf TES
 
Jo, Sorry wenn ich wieder mit blöden Fragen komme aber bedeutet das jetzt das z.b Landfall im Elder Scrolls Universum stattgefunden hat ?(Hab mir paar Geschichten gelesen :p )
und wenn es heißt das es ein Traum ist wollte ich fragen kann man diesen Traum definieren ?

PS:Wenn es nicht hier gehört kann mir jemand dann n Link schicken wo ich fragen soll ^^?
 
Ne. Landfall, also die zerstörung der Welt ist NOCH nicht eingetreten. Kirkbride schrieb C0DA damit es nicht auftaucht. Es spiel dafür aber auch irgendwnan in der 9 oder der 10. Ära (Skyrim spielt ja in der 4. Ära) Doch bei der Obscuren lore Handhaben es die meisten so dass alles was nicht von Bethesda dementiert wurde stattfindet. Vorallem wird in Landfall die Zeit zerstört. Also fand es nicht in der 10. Ära statt sondern außerhalb. Stellt die 2 Kriese vor. Links ist die Realität (Also Mundus, Aetherius und das Reich des Vergessens) in der Zeit und als die Zeit zerstört wurde entstand der 2. kreis. eine neue Realität wo alles und nichts zu jederzeit und niemals eintrat (Daher ist auch alles möglich! Du sagst z.b der Nerevarine ist in Azuras Reich entkommen beim Landfall? Dann ist es so!) es ist quasi die unendliche kreative Freiheit. Alles ist möglich. Und alles unmöglich. Jedoch macht es Quasi "lore" oder "Kanon" zunichte.

Daher wurde von den Fans im stillen ne art grenze errichtet um noch diskutieren zu können. Alles was man in der Imperial Library finden kann wird als "Lore" betitelt damit man halt auch etwas hat wo man grenzen ziehen kann. Sonst würde ja jeder kommen und sagen "Bei mir ist es so passiert!" und niemand hätte recht oder unrecht. Aber da sbietet auch unzähliges kreatives Potenzial. Z.b die Nerevarine in Azuras Reich. Ansich ja, wie Talo sbereits erklärte falsch. Doch jetzt hast du durch C0DA und Landfall die möglichkeit es passieren zu lassen. Setz dich hin, schreibe wie genau der Nerevarine entkommen konnte und was er dann erlebt. Dann bist du nämlich Godehead! (Godhead ist immer der der den Traum träumt. Die welt der TES Spiele wird z.b von Anu erträumt, mein C0DA von Vivec und Jubal-Lun-Sul etc.) Ich hoffe man merkt was für ein Potenzial das ist. So spielt man die spiele nicht nur sondern erweitert das gesamte TES SPektrum durch seine Ideen, wünsche, träume und vorstellungen.

Und man kann den traum definieren. Wenn man erkennt dass es ein Traum wird und man so sehr gelibet wird und die Welt so sehr liebt dass man denkt dass diese Welt ohne einen nichtig wird erreicht man eben CHIM und kann den traum ändern. Tiber Septim z.b machte aus Cyrodiil vom Dschungel das Land wie wir es aus Oblivion und ESO kennen. VIvec nutzte CHIM um Vvardenfell (Die Spieltwlet von TES III) bewohnbar zu machen. Es ist quasi FAKT dass die Welt geträumt wird. Selbst in den Spielen. Heimskr, der Priester in Weißlauf schreit ja auch "Ich atme nun, in königlicher Pracht und gestalte dieses Land das mir gehört! Dies tue ich für euch rote Legionen! Denn ich liebe euch!" das stammt 1:1 aus Michael Kirkbrides Text "From the Many Headed Talos" das beschreibt wie TIber Septim zu seiner Armee ging nach dem sie ALinor eroberten und wie er Cyrodiil veränderte, da menschen nicht wirklich für Dschungel geeignet sind.

Und ja, der Thread war richtig. :D
 
  • Like
Reaktionen: Yasin0101
Jo, Sorry wenn ich wieder mit blöden Fragen komme aber bedeutet das jetzt das z.b Landfall im Elder Scrolls Universum stattgefunden hat ?(Hab mir paar Geschichten gelesen :p )
und wenn es heißt das es ein Traum ist wollte ich fragen kann man diesen Traum definieren ?

PS:Wenn es nicht hier gehört kann mir jemand dann n Link schicken wo ich fragen soll ^^?

C0da ist anders einzustufen, als die übrigen obskuren Texte von ehemaligen Entwicklern. Numenorean hat es an anderer Stelle sehr gut erklärt:

[...], da es einen ganz anderen Ansatz verfolgt als die übrigen OOGs. Eine C0DA ist ein eigenständiges Genre zur Reflektion über Tamriels Kernthemen, ohne sich an die Genrekonventionen dieses Universums halten zu müssen, insofern es fiktionalisiert und selbstreflexiv darüber statt als unmittelbarer Teil davon funktioniert. MKs C0DA ist nicht nur eine Metapher auf OpenSource-Lore statt “Coporate Canon”, sondern auch ein Sequel (!) zu seinem Morrowind, der musikalische Schlusssatz von Anuade, Lektionen und Loveletter, die ihre Themen auf persönliche Weise zum Abschluss bringt und dann freilässt. [...]

Das ist auch der Grund, warum UESP diese Texte nicht ins Wiki aufnimmt.

Es spiel dafür aber auch irgendwnan in der 9 oder der 10. Ära (Skyrim spielt ja in der 4. Ära)

Die Ereignisse von C0da finden in der 5. Ära statt. Die 9. ist diejenige mit den Hist- Jillianischen Kriegen.

Godhead ist immer der der den Traum träumt. Die welt der TES Spiele wird z.b von Anu erträumt, mein C0DA von Vivec und Jubal-Lun-Sul etc.

Nein, Anu ist vielmehr ein Subgradient des Godheads, der Traumlandshaft, in der sich alle anderen Träume (Amaranths) ausdifferenzieren. Anu ist der Träumer des gegenwärtigen Amaranths, aber nicht der Godhead selbst.

wenn es heißt das es ein Traum ist wollte ich fragen kann man diesen Traum definieren ?

Amaranths sind Träume an unendlicher Anzahl innerhalb der "Traumlandschaft" des Godheads, die voneinander abzweigen, und sozusagen Spin- Offs bilden. Solch eine Abzweigung kann erzeugt werden, wenn ein Wesen im Traum zunächst Chim und dann Amaranth erlangt und sich somit aus dem gegenwärtigen Amaranth herausträumt und zum Träumer des Nächsten wird.


 
Ich bin im Int und gelesen das dieses "C0DA" und dieses CHIM garnicht Canon ist bzw gar nicht bestätigt worden ist von Beth.

Warum wird das von manchen Nutzern als Canon bezeichnet ?
Wenn es eine Offizielle Bestätigung gibt, dann bitte ich um Verzeihung :?
 
Weil es teilweise von Leuten stammt, die mal bei Bethesda gearbeitet haben. Wie zum Beispiel Michael Kirkbride. Der hat ja auch in seiner Zeit bei Beth einen Großteil der Lore selbst geschrieben.
 
Nein, natürlich ist es das nicht. Ein großer Teil der Faszination der Lore von TES stammt davon, dass eben nichts wirklich bestätigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yasin0101
Ich bin im Int und gelesen das dieses "C0DA" und dieses CHIM garnicht Canon ist bzw gar nicht bestätigt worden ist von Beth.

Sinnvoller ist doch die Frage, wo es herkommt. Und dahingehend ist CHIM in Texten angelegt (Lektionen, Camoran, Heimskr, Alessia-Texte), die aus Beth-Veröffentlichungen bekannt sind, wie sie kanonononomistischer nicht sein könnten, wenn du das gleichbedeutend mit "offizielle Veröffentlichung" lesen möchtest.

Warum wird das von manchen Nutzern als Canon bezeichnet ?

In welchem Kontext? Vielleicht sprechen die Leute von ihrem persönlichen Zugriff? Ich lehne ein solches Konzept mit seinen Wertungen und Begrenzungen in unserem Zusammenhang z.B. auch als ziemlich überholt und nutzlos ab. Aber hier sind (etwa in der Mitte) ein paar ganz interessante Kommentare zum Kanonbegriff gesammelt, FYI.

Wenn es eine Offizielle Bestätigung gibt, dann bitte ich um Verzeihung :?

Wie gesagt, die bestätigen nichts, das wäre kaum Sinn der Sache, und Kanondebatten darum bringen für meine Begriffe recht wenig. Am besten ist es eigentlich, gleich nach den Quellen für gewisse Konzepte zu fragen, so kannst du am leichtesten herausfinden, was in offiziellen Beth-Publikationen enthalten ist.

Btw, auch wenn ich Gefahr laufe, wieder viel zu viel aufzuladen, brauchen wir unbedingt einen ordentlichen CHIM-Artikel ... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet: