Was bewegt euch zum Modden

Was bewegt euch zum Modden

• Spaß am kreativen Gestalten von Szenen, Landstrichen etc.

Stimmen: 13 65,0%
  • Spaß am Erdenken von neuen Welten

Stimmen: 6 30,0%
  • Die Möglichkeit, erdachte Welten ein stückweit real werden zu lassen

Stimmen: 7 35,0%
  • Das Resultat: Freude über ein fertiges Projekt oder fertige Teile eines Projektes

Stimmen: 11 55,0%
  • Um das EIGENE Spielen zu erweitern und zu verbessern

Stimmen: 9 45,0%
  • Um Ansehen und Bekanntheit (in der Community) zu erwerben

Stimmen: 2 10,0%
  • Um den Spielspaß anderer zu erweitern und verbessern

Stimmen: 9 45,0%
  • Um sich für eine spätere (berufliche) Tätigkeit zu profilieren

Stimmen: 0 0,0%
  • Als reiner Zeitvertreib

Stimmen: 3 15,0%
  • Anderes (Siehe Thread)

Stimmen: 2 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Da allgemein in Modteams häufig Fragen aufkommen wie lohnt es sich noch für ältere Teile zu Modden, ist es wichtig dass die Mod viel gespielt wird und ähnliches wollte ich mal eine Umfrage starten, was euch persönlich zum Modden bewegt.

Natürlich kann ich nicht alle möglichen Beweggründe, die jemand haben könnte, kennen. Von daher gibt es oben eine wohlmöhlich begrenzte Auswahl. Sonstiges im Thread direkt.

Bei vielen (zumindest bei mir) spielen wahrscheinlich fast alle Gründe irgendwo eine Rolle. In dem Fall wäre es denke ich sinnvoll sich auf die Hauptgründe zu beschränken damit ein differenziertes Ergebnis herauskommt.

Mehrfachauswahl möglich

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Modden eines der wenigen Hobbies, die mir noch geblieben sind.
Ich hab Spaß am Gestalten und freue mich wenn ich das fertige Resultat dann Ingame begutachten kann.
Um Ansehen in der Community zu erlangen werde ich wohl nie modden.

Zuerst mal vorweg, ich finde diese Umfrage und den Thread sehr gut!

Zur Fragestellung:

Zum Modden bewegt mich, dass ich meinen Vorstellungen (okay im Ramen des Möglichen) außerhalb des Reallives gerecht werden kann. Ich kann meinen Ideen freien Lauf lassen. Ich freue mich am Ende über das Resultat... auch wenn das zu dem momentanen Zeitpunkt noch sehr gering ist:D
Und es freut mich, wenn ich das Spiel so verändern kann, dass ich mir und anderen damit eine Freude mache.
Um Ansehen oder soetwas ähnliches zu bekommen, nehme ich die Sache nicht ernst genug und wende auch nicht genügend Zeit auf.... warum? - Weil es nicht meine Absicht ist....

Es gibt viele gründe warum ich modde.
Einer wäre zum bsp das ich anderen und auch mir selber zeigen möchte was in meinem kopf an kreativität vorliegt, und zu Bild gebracht werden kann. Mit der eigenen Kreativität eine Welt bauen war für mich immer ein Wunsch.
Zum anderen auch für das ansehen in der Community aber nicht weil ich berühmt werden will oder so, sondern weil ich gerne positives über meine Arbeit an einer Mod hören würde. Mich intressieren die meinungen anderer über das was ich mache.

Also für mich ist Modden eine nette kleine Freizeitbeschäftigung, die ebenso viel Spaß macht, wie das eigenliche Spielen, weil man hier seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Auch wenn meine bisherigen Versuche eher zweifelhaft waren, gelingt es jetzt langsam mal. Deshalb haben ein Freund und ich zum Spaß einmal mit einem gemeinsamen Projekt begonnen. Wahrscheinlich wird das wie bei vielem Anfängern ein großes Fiasko, deshalb habe ich auch noch keinen Projekt-Thread aufgemacht, davon kann frühestens in ein paar Monaten die Rede sein, wenn wir bis dahin erfolgreich waren.

also primär will ich mein Skyrim so haben, wie ich es möchte. Wenn ich allerdings daran keinen Spaß hätte neue Landschaften zu erstellen würde ich es auch wieder nicht machen. Warum sollte nur ich von meiner Arbeit profitieren? Also mache ich das auch für Andere... Natürlich spielt auch der "Fame" eine (kleine) Rolle...

Bei mir ists in erster Linie meist etwas das ich selbst gerne im Spiel hätte(z.B. ein spezielles Haus das zu meinem Char passt), wenn ich allerdings schon was modde(was bei mir derzeit eh zeitlich hinten ansteht) dann teile ich das natürlich auch mit der Community und freu mich wenns auch anderen gefällt.
Ansonsten ist natürlich auch ein gewisser Spaß am kreativen Gestalten vorhanden :)

Ich modde grundsätzlich nur noch für mich. Früher einmal.....aber das liegt bereits lange zurück.....habe ich meine Werke auch der Com zur Verfügung gestellt, habe aber nur Undank und auch böse Bemerkungen geerntet. Aus diesem Grunde: Nicht mehr für andere, aber gerrne mit anderen in einem Team wenn ich dort das verwirklichen kann was ich gerne möchte.

Was ich absolut nicht abkann:

Fantasiewaffen
Fantasierüstungen
Dinge in ein Spiel einbauen, die mit der Lore und dem Spielgedanken nichts mehr zu tun haben
Mods erstellen ohne eine sinnvolle Hintergrundstory mitzuliefern aus der hervorgeht, warum das in diesem Spiel ist und warum es auch zu der Storyline allgemein passt.

(Nach meinen alten Mods braucht ihr nicht suchen, der Name Ivanhoe ist neu, meinen alten Namen habe ich im engsten Familienkreis beerdigt---Friede seiner Asche)

Ich modde grundsätzlich nur noch für mich. Früher einmal.....aber das liegt bereits lange zurück.....habe ich meine Werke auch der Com zur Verfügung gestellt, habe aber nur Undank und auch böse Bemerkungen geerntet. Aus diesem Grunde: Nicht mehr für andere, aber gerrne mit anderen in einem Team wenn ich dort das verwirklichen kann was ich gerne möchte.

So etwas ist echt schade. Vernünftige Kritiken sind eine Sache, böse Bemerkungen was ganz anderes. Selbst wenn mir inzwischen geschätzte 3/4 der Mods auf SkyrimNexus niemals ins Spiel kommen - weil es eben für meinen Teil auch immer halbwegs glaubwürdig mit Lore und Spielwelt zusammenpassen muss - kann ich diese Mühen trotzdem, oft allein schon "handwerklich", wertschätzen. Es bleiben ja Leute, die das nichtkommerziell und zur Verbesserung des Spiels in ihrer Freizeit machen. Es kommt nicht immer gut an, wenn man vom Lore-Standpunkt aus etwas zu einer Mod anmerkt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man den Rest nicht auch zu würdigen wüsste.

Aber zum Threadthema ;): ich bastel schon seit Ewigkeiten an MW herum, meistens sind es Anpassungen von Plugins, bei denen mir Kleinigkeiten nicht gefallen oder EV-DV-Probleme auftreten. Alles im kleinen Rahmen und für mich selbst. Unsere TR Übersetzung derzeit ist zwar kein Modden im engeren Sinne, aber zumindest eine umfangreiche Auseinandersetzung mit deren Mod-Content. Motivation ist hier für mich einfach die Qualität der Mod, ein Art drittes MW-Addon, das dieses Spiel verdient hätte.